Betreuung durch Geschwister

Hallo Zusammen,
Wie lange darf 19 jährige die 10 jährige Schwester betreuen? Gibt's da Einwand oder Zeitvorgaben?
Wichtiger Grund ist Krankenhausaufenthalt der Mutter für maximal 5 Tage(hoffentlich), der leider kurzfristig passierte.

Thx, für's Antworten.

5

5 Tage sollten kein Problem sein, da erwachsen und das Kind nicht mehr ganz klein. Ein Netz zur Absicherung bei Notfällen würde ich trotzdem schaffen.

1

Die 19 jährige ist volljährig, von daher denke ich nicht, dass es da irgendwelche Einschränkungen gibt.

Zumal die 10 jährige ja auch morgens in der Schule sein wird --5-6 Stunden täglich.

2

Da er volljährig ist, sehe ich da mein Problem. Ist wie bei oma und Opa auch. Meine Kinder waren schon ne Woche allein mit den Großeltern im Urlaub.

Die Frage ist eher, ob sich due 19 jährige das zutraut und will und ob du das ruhigen Gewissens tun magst.

Alles gute.

3

Generell finde ich es nicht gut wenn größere Geschwister regelmäßig ihre jüngeren Geschwister betreuen müssen außerdem finde ich kommt es auch drauf an wie klein die Geschwister noch sind und ob die großen wirklich quasi die Betreuung übernehmen oder ob sie nur ab und an mal im Auge behalten ist also beispielsweise das ein 6 oder 7 jähriger mal alleine mit einem 13 jährigen zu Hause bleibt weil man einen Termin hat usw. das find nochmal was anderes . Bei dem was du fragst handelt es sich ja auch um eine einmalige Ausnahmesituation mit 19 ist das große Kind bereits volljährig deswegen dürfte es da eigentlich keinen Einwand geben das andere Kind ist mit 10 ja auch kein ganz kleines Kind mehr wenn beide Kinder so weit zuverlässig sind es betreuungstechnisch nicht anders geht finde ich es in Ordnung . Zusätzlich einen Ansprechpartner für den Notfall falls irgendwas außergewöhnliches sein sollte ( Nachbarn , Freunde , Oma ) schadet sicherlich trotzdem nicht .

4

Ich denke auch, dass es da keine Vorschriften gibt, da sie volljährig ist.
Meine Geschwister haben oft einige Woche in den Sommerferien bei mir verbracht seit ich zum studieren ausgezogen war. In ersten Jahr war ich 19 und meine Geschwister waren 6-15 Jahre alt. Hat prima funktioniert und auch niemanden gewundert.

6

Sie ist erwachsen. Da gibt es keine Einschränkungen!

7

Als ich auszog, war meine Schwester öfter mal das ganze WE bei uns. Ich war 19, sie 13.

Mit 19 sollten 5 Tage doch kein Problem sein, sofern die 19 jährige über genug Verantwortungsbewusstsein verfügt. :)

8

Insofern sie nicht nur am Papier erwachsen ist, sehe ich da kein Problem.

9

Kein Limit und in der Notlage hoffentlich selbstverständlich. Hier würden die 3 (19, fast 17 und 12) Ansagen bekommen, dass sie die Füße still halten sollen und dann könnte man sich blind auf die 3 verlassen.