Tante überfordert 😅

Hallöle zusammen,
mein Neffe (4 1/2) ist dieses Wochenende zu Besuch und kaum war er bei mir, ist er krank geworden. Fieber, Husten, Nase zu, Ohrenschmerzen das volle Programm. Die Symptome habe ich einigermaßen im Griff…
Die Mama ist 500km weg und zum Vater besteht kein Kontakt.
Er weint nun seit 2 Stunden jämmerlich nach seiner Mama, aber die kann leider erst am Sonntag Abend zurück fahren und ist in der Nacht dann da.
Normalerweise ist das aufpassen kein Problem, bisher war die Mama aber immer in der Nähe und genau beim jetzigen aufpassen kommt alles zusammen.
Worte helfen aktuell nicht viel, kuscheln lehnt er ab und ich sitze hier und würde am liebsten mit heulen 🥺.
Ihn zur Mama bringen oder andersrum ist leider nicht möglich.
Habe selbst keine Kinder, daher kenne ich nur die “einfachen” Seiten. Er wollte unbedingt das Wochenende bei mir komplett verbringen und nicht mit seiner Mama mitfahren😅
Muss ich da jetzt einfach durch oder wie kann ich ihm noch helfen?

1

Hallo, du Arme,

was für ein Pech! Das wäre bei mir eine Situation, in der alles erlaubt ist: Großzügig fernsehen, Eis / warmer Kakao, Gummibärchen. Kleine Überraschungen (Kinderzeitschrift o.Ä.), falls logistisch möglich. Das ist einfach Mist, für alle Beteiligten.

Da Du sagst, dass Du am liebsten mitheulen würdest: Natürlich solltest Du als Erwachsene die Fassung bewahren, alles andere würde es Deinem Neffen sicher noch schwerer machen, das tust Du ja auch sicher. Aber ich denke, ehrliche Empathie ist auf jeden Fall angebracht. Ich glaube, es hilft, in so einer Lage ganz offen zu sagen: "Mein Schatz, das ist jetzt wirklich eine richtig doofe Situation, und ich bin selbst richtig traurig, dass ich Dich nicht zu Deiner Mama bringen kann. Aber ich werde versuchen, dass wir gemeinsam das Beste draus machen."

Wenn Du tatsächlich jetzt gerade, mitten in der Nacht, mit weinendem, wachem Kind da sitzt, ist ja eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mach ihm einen Kinderfilm an, hol die Schokolade aus dem Schrank und setzt Euch zusammen auf das Sofa.

Alles Gute, auch dieses furchtbare Wochenende wird vorbeigehen, und an seinem 18. Geburtstag lacht Ihr gemeinsam drüber.

Gute Besserung für den kleinen Knopf!

2

P.S.: Auch wenn er jetzt weint und unglücklich ist: Hängen bleiben wird bei ihm, dass Du ihn in seinem Kummer nicht alleingelassen hast und für ihn da warst. Darauf kommt es unterm Strich an! Alles Gute, Du schaffst das!

3

Danke für die lieben Worte 😊 das hilft mir!
Ja ich hab innerlich geweint, gezeigt habe ich es nicht.
Er schläft bissl. Wacht aber alle 10 Minuten wieder auf dann wieder trösten, usw..
hach das wird ein lustiges Wochenende 😅 hoffentlich geht das Fieber bald runter.

weiteren Kommentar laden
4

"wie kann ich ihm noch helfen?"

Dringend zum Arzt.

5

Ich glaub nicht, dass die TE so eine Antwort hören wollte.

12

Bloß, weil ein Kind erkältet ist, muss man nicht sofort zum Arzt...

weiteren Kommentar laden
6

Oh je... Besorge dir auf jeden Fall heute Medikamente ! Schmerzsaft ( Nurofen ) und Nasentropfen, Hustensaft. Alles Gute !

7

Huhu die erste Antwort sie du bekommen hastbist schon mal super.

Ich würde ihm, falls nochbnixht gemacht, einen Schmerzsaft holen und ihm den auch bei keinem Fieber geben, außerdem Schleimhautabschwellende Nasentropfen, die helfen auch wegen der Ohren. Für die Nacht würde ich die Brust mir einem. Entsprechendem Balsam einreiben. Falls die Ohren zu sehr weh tun würde och da definitiv einen Arzt drauf schauen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung

8

Wenn er Ohrenschmerzen und Fieber hat, muss er zum Arzt. Das kann nicht bis Montag warten.

16

Gehst du mit deinen Kindern immer zum Arzt, wenn sie Fieber haben? Ist jetzt kein Angriff, interessiert mich wirklich. Was macht der Arzt? Schmerzmittel aufschreiben? Was will man da groß machen?

18

Ja bei Ohrenschmerzen gehe ich IMMER zum Arzt.

9

Hallo
… und ohjeeee…
Das ist wirklich nicht schön. Wenn du nicht mit ihm zum Arzt kannst wg. fehlender Versicherungskarte o. Ä. musst du jetzt trotzdem ein paar Sofortmaßnahmen ergreifen, Ohrenschmerzen sind nämlich wirklich nicht schön, das kenne ich von meinen Kindern und kann halt echt zu üblen Entzündungen führen.
Also, du musst heute so schnell wie möglich in der Apotheke kaufen:Mindestens Fiebersaft für Kinder Wirkstoff Ibuprofen und abschwellende Nasentropfen bzw. Spray für Kinder. Evtl. noch Sinupret Tropfen.
Dann mach ihm bitte Zwiebelsäckchen, die helfen: je Ohr eine halbe Zwiebel hacken und in je eine Socke. Die dann in der Mikrowelle warm machen, überprüfe dass es nicht zu heiß ist und auf beide Ohren. Damit sie halten Stirnband drauf oder mit etwas festbinden. Den Fiebersaft gibst du ihm vor dem Schlafengehen und bei Bedarf. Die Nasentropfen auch vor dem Schlafen und direkt wenn du sie geholt hast. Er muss viel trinken und viel Nase putzen! Wenn die Nase frei ist werden die Ohrenschmerzen auch besser.
So schafft ihr es durchs Wochenende, alles Gute euch 🍀🤗

10

Besorg falls noch nicht erfolgt Schmerzsaft auf Basis von Ibuprofen und Nasentropfen. Die Nase muss frei.

Meiner Ansicht nach muss man nicht direkt zum Arzt wenn das Fieber moderat ist. Auch bei Ohrenschmerzen bekommt man nicht mehr direkt Antibiotika, und für alles andere braucht man eigentlich keinen Arzt aufsuchen. Ibuprofen wirkt auch Entzündungshemmend, also immer rein damit, die Dosis steht auf der Packung.

Das jammern ist normal- das Gefühl von Überforderung weil man den Zwergen nicht helfen kann auch. Ich war mal auf Geschäftsreise als es unseren Sohn erwischt hat- mein Mann war auch völlig überfordert und hat mich dauernd angerufen. ;-)

Was ich empfehlen würde wäre ein Video call mit Mutti zum trösten, und Schmerzmittel und eben wenn wach und maulig Fernseher (Kika) an. Essen ist egal aber achte drauf das er ordentlich trinkt. Da darf auch mal ein bisschen Zucker dran sein in so einem Fall.

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl- was für ein Mist. Ich drück dir die Daumen das er ordentlich schläft.

#liebdrueck

11

Genau so!

14

Vom Video Call mit Mutti kann ich aus persönlicher Erfahrung nur dringend abraten. Hatten wir hier auch mal in ähnlicher Situation, Kind war danach nicht mehr zu bremsen vor lauter Sehnsucht und Heimweh nach Mama.

15

Zusätzlich zu den Zwiebelsäckchen auf den Ohren (oder alternativ, falls das nicht funktioniert) klein geschnittene Zwiebel auf einem Tellerchen neben das Bett stellen. Riecht barbarisch, hilft aber. Evtl. zum Schlafen den Oberkörper etwas höher lagern. Kissen oder bei Kinderbett ein dickes Buch unter die Matraze. Einreibung auf Brust und Rücken hilft oft auch, schon der Zuwendung wegen. Einfach ein Eckchen Butter nehmen, das schmilzt beim Einreiben, Baumwollhemdchen drüber - hilft. Fiebersaft oder Zäpfchen ruhig großzügig nutzen. Du kriegst das hin!