Mama alleine in den Urlaub..

Hallo,

seid ihr schon mal alleine verreist?
Vor den Kids war ich oft alleine als Backpacker unterwegs, aber nun?
Ich sitze seit zig Jahren bei meinen Kindern (8,10,12) zu Hause.
Da ich ein Intensivkind habe, war es eigentlich auch nie ein Thema, es gibt einfach keine Betreuung.

Und zum Muttertag bekomme ich nun drei Nächte in einem schicken Hotel.
Ich bin so überfordert, da ich seit Jahren nirgends mehr alleine war. Also länger als ein paar Stunden.

Wer war schon mal alleine als Mama auf Urlaub? Konntet ihr euch gut beschäftigen?

Ich freue mich sehr, auf der anderen Seite, hab ich bedenken, ob man überhaupt abschalten kann, wenn man nur alleine ist und quasi sich mit sich selbst beschäftigen muss.

Ich freue mich über eure Erfahrungen!

Einen wunderschönen Muttertag!

1

Drei Tage sind ja wirklich überschaubar von der Zeit. Ich bin selten mal allein eine oder zwei Nächte weg wenn ich auf Fortbildung bin oder mit einer Freundin. Allein ist es schwierig abzuschalten oder nicht immer dran zu denken was die anderen machen. Aber das bekommst du hin oder du nimmst dir eine Freundin mit. Bei drei Tagen hätte ich jetzt überhaupt keine Bedenken, länger würde mir persönlich schwer fallen die Kontrolle abzugeben 😂 viel Spaß dir

3

Haha jaaa genau, die Kontrolle abgeben. Bin gespannt, wie das wird.

Ja mit einer Freundin wäre es sicher was anderes, oder auch eine Fortbildung. Leider hab ich niemand, der spontan Zeit hat.

Lieben Dank für deine Antwort

2

Hallo Stubenhocker 😏

Ich glaube, da hat sich deine Familie genau das Passende für dich ausgesucht. Sie merken, daß du ungern aus dem Trott rausgehen magst. Deshalb der liebevolle "A... tritt" 😁.

Ja, ich war mal als Mama alleine im Urlaub. 5 Nächte in einem Stadtstaat in Asien. Und da war ich nicht als "Mama" im Urlaub, sondern als ich, glamcat. Meine Kinder waren da 8 und 10. Papa unternahm etwas anderes mit ihnen, und gegenseitig schickten wir uns Bilder.

Das mit dem Abschalten ist eine gute Übung für die Zeit, wenn deine Kinder flügge geworden sind. Ja, man muss sich in der ersten Nacht sicher eingrooven, aber erfreu dich einfach an den kleinen Dingen.

Viel Spaß!

lg von der glamcat, die heute eine Kerze, einen Wohlfühltee, Gesichtsmasken und koreanische Augenpatches erhalten hat 🥰.

4

Hi Glamcat,

Da magst du Recht haben 😆

Ich hoffe nur, dass ich nicht einfach nur im Zimmer sitze und nicht weiß, was ich anfangen soll. Wobei die Gegend gut gewählt ist, und ich meinem Hobby fröhnen kann.

Seltsam, so sehr ich mich freue, so sehr macht es mir zu schaffen ;)

Bist du in Singapur gewesen? Ja da war ich auch alleine... Vor den Kids, da war ich irgendwie noch mutiger...

Dankeschön für deine Worte

5

Das steckt noch in die drin...wirst sehen wenn du einmal los bist, wird dir was einfallen... trau dich du zu sein

6

Hi,
ja, ohne Familie, nein, nicht alleine. Ich habe schon etliche Mädelswochenenden hinter mir. Abschalten war gar kein Problem, die Freiheit haben wir immer alle sehr genossen.
Alleine in ein Hotel würde ich nicht gehen wollen, obwohl ich auch schon Reisen ganz alleine gemacht habe, danach haben ich gar kein Verlangen, eine Freundin dürfte gerne dabei sein. Beschäftigen könnte ich mich aber sehr gut.
Viel Spaß!

vlg tina

7

Hallo Tina,

ja mir geht es eben ähnlich. So ganz alleine bin ich nun auch nicht ganz so motiviert.

Nur leider hab ich auf die Schnelle niemand der Zeit hätte 🙈

Danke für deine Antwort

8

Ja,wir sind sogar sehr oft alleine weg und genießen einige Tage alleine für uns,also jeder für sich.
Warum auch nicht?
Meine Kinder sind bei Ihrem Vater bestens aufgehoben und mein Mann kennt und begleitet den Alltag der Kinder ohne Probleme.

9

Ja, ich bin mindestens 1x im Jahr so ca 3 Tage unterwegs.

Angeregt hatte das ganze mein Mann vor 13 Jahren, nachdem unsere Zwillinge als Extremfrühchen auf der Neo verstorben sind (die erste Fahrt war 6 Monate nach dem Tod).

Beim ersten Mal war vor allen die „Essenssituation“ in Lokalen / Hotel etwas befremdlich, aber inzwischen stehe ich da komplett drüber, wenn der Nachbartisch über mich tuschelt.

Ich genieße die Zeit sehr, ich lese sehr viel, gehe viel wandern / spazieren und wenn das Hotel (falls ich dort absteige) Fitness und Pool bin ich dort auch zu finden.

Inzwischen habe ich so meine Favoriten, wo ich schon mehrfach die Tage für mich genossen habe.

Nimm dieses wunderschöne Geschenk und denke auch mal an dich. Die Schenkenden haben sich vorher ganz bestimmt wohl überlegt, wie sie deinen Part ausfüllen werden. Vertrau ihnen.

VG

10

Hallo Maxi,

vielen Dank für deine Worte.
Mir fehlen die Worte zu deinem Schicksal - es tut mir leid.

Genau wie du schreibst, die Essenssituation. Frühstück kann ich mir noch vorstellen, aber alleine in ein Restaurant Abend zu essen... Das stelle ich mir auch sehr schwer vor.

Zum Glück wandere (und fliege) ich auch sehr sehr gerne, und die Gegend bietet sich ideal dazu an. Bei der Gegend hat sich mein Mann wirklich was gedacht. Auch das Hotel ist Ausgangspunkt von ganz vielen Aktivitäten, damit ich Anschluss finde. Und trotzdem hab ich etwas Angst, ganz alleine dort zu sein.

Dein Post gibt mir allerdings sehr viel Mut, dass es ein paar schöne Tage werden 🥰

Im schlimmsten Fall vermutlich nur Sandwich aus einem Laden zu Abend, würde der Figur auch nicht schaden 😆😆😆

Herzlichen Dank und alles Gute

14

Ich genieße es total, alleine essen zu gehen. In den Tatsächliche mache ich das jeden Mittwoch an meinem freien Tag. Ich stöber dann entweder in einem guten Buch, in der Zeitung oder hier bei urbia und genieße die Ruhe und das gute Essen.

Vllt. findet sich ja tatsächlich jemand in dem Hotel, der auch alleine unterwegs ist. So selten ist das nämlich gar nicht.

Freu dich auf die freie Zeit und, was ich besonders toll finde: deine Lieben haben sich wirklich Gedanken gemacht, das ist sehr viel wert und zeigt, wie wichtig du ihnen bist. Das ist doch total schön!!

weiteren Kommentar laden
11

Du warst alleine als Rucksacktouristin unterwegs. Ich glaube das schlummert bestimmt noch in dir und muss nur geweckt werden. Du hast nun 3 Tage Auszeit vom Mutter sein.

Gelegentlich bin ich auch ohne Familie unterwegs, aber eine Freundin muss mit. So ganz alleine ist nichts für mich. Ich brauche Ansprache. Als die Kinder noch kleiner und anstrengender waren hätte ich mich auch alleine in einem Hotelzimmer richtig amüsiert, in dem ich einfach nur gelegen wäre. Damals wäre das ein Traumurlaub gewesen😂

12

<<<ch sitze seit zig Jahren bei meinen Kindern (8,10,12) zu Hause.
Da ich ein Intensivkind habe, war es eigentlich auch nie ein Thema, es gibt einfach keine Betreuung.

Und zum Muttertag bekomme ich nun drei Nächte in einem schicken Hotel.
Ich bin so überfordert, da ich seit Jahren nirgends mehr alleine war. Also länger als ein paar Stunden.

Wer war schon mal alleine als Mama auf Urlaub? Konntet ihr euch gut beschäftigen?<<<

Liebe TE,

ich war auch mal ein verlängertes Wochenende alleine in einem Wellness-Hotel, da waren die Kinder noch klein. Und das habe ich sehr genossen.

Und wenn du zum Muttertag eine Auszeit geschenkt bekommen hast, dann mach das bitte. Die Familie wird sich schon um das Intensivkind kümmern.

Meine Frage noch etwas Off topic: Gibt es denn keine Kurzzeitpflegeeinrichtung oder ein Kinderhospiz, wo dein Intensivkind über die Kurzzeitpflege aufgenommen werden kann. Das finde ich sehr wichtig, dass du auch mal regelmäßig Entlastung bekommen kannst. Ich habe zwar nur ein Kind mit Autismus, was eigentlich immer regelmäßig in KZP war, damit wir als Familie mal durchschnaufen konnten. Über normale Betreuung möchte ich nicht sprechen, Familientlastender Dienst hat kein Personal und ich muss es eben halt über eine privatgesuchte Betreuung lösen.

LG Hinzwife

24

Hallo Hinzwife,

lieben Dank für deine Antwort.
Nein hier in der Nähe gibt es gar nichts. Soviel ich weiß, ist das nächste Kinderhospiz für Kurzzeitpflege 6h entfernt.
Das mit der Familienentlastung ist so eine Sache, da diese wohl rechtliche keine Intensivkinder betreuen dürfen, dafür wäre eine Hauskrankenpflege notwendig und die meinten, ach wir haben keine Kinderkrankenpfleger blablabla .. man dreht sich im Kreis. Aber vermutlich kennst du das gut.

Sie geht inzwischen 3h am Tag zur Schule und während ich weg bin, darf sie den ganzen Tag dort verbringen und falls etwas zu Haus ist (Sonde wechseln, echt) kann mein Mann die Krankenschwester anrufen.
Die haben sich da alle irgendwie abgesprochen und schicken mich weg :D

So sehr ich mich freue, so sehr fürchte ich mich.

13

Ich habe im Dezember 20 zwei Nächte in einem schönen Hotel von meinem Geschwistern zum Geburtstag geschenkt bekommen, inklusive Gesichtsbehandlung und Massage und Halbpension mit Dreigang Menü. #verliebt

War traumhaft, nur zu kurz. Ich hatte Bücher mit, mir Filme runter geladen und wollte shoppen..in die Sauna..

Als ich ankam lag ich erstmal in meinem wunderschön Zimmer im Bett und habe gar nichts gemacht. Gar nichts. Ich habe geschlafen, gechillt und ein bisschen gesurft und gelesen. Einmal war ich auch shoppen, aber eigentlich kam mir das wie Zeitverschwendung vor. Ich wollte lieber wieder aufs Zimmer chillen.

Die Mahlzeiten habe ich wieder erwarten auch genossen. Die Ruhe..das Ambiente..

15

Hey,

ich war einmal 2 ganze Tage / eine Nacht allein weg und zwar gezielt ganz allein. Ich konnte den ganzen Tag ausschließlich das machen was ICH wollte. Nochmal ne Runde in Pool, bevor es zum Kaffee trinken geht? Kein Problem.
Mit ner Freundin stimmt man sich ja trotzdem hin und wieder ab. Das fällt einem ja meist dann auch gar nicht schwer, aber es sind eben trotzdem Kompromisse. Darauf wollte ich explizit verzichten und es war so toll. Nun kam nochmal Nachwuchs und ich werde nochmal etwas warten müssen, bis das wieder geht. Aber spätestens Ende des Jahres, wenn sie 2 is.

Heut hab ich den Muttertag krank alleine mit den Kindern gewuppt, weil mein Mann seit gestern hobbymäßig unterwegs is. Nachmittags hab ich dann die Day Spa Möglichkeiten in der näheren Umgebung ausgekundschaftet, nachdem mir aufgefallen is, dass ich Töchterchen ja nur noch 1x tagsüber stille - darauf wird sie einmal verzichten können. Das ist nun definitiv in den nächsten 3 bis 4 Wochen fällig!

Mach dir ein paar schöne Tage! Und selbst wenn du nur im Zimmer hocken würdest (das glaub ich nie und nimmer), würdest du dort in Ruhe sitzen - zuhause undenkbar. Also ja trotzdem Urlaub.