Kontaktabbruch Bruder

Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt Mal hier her:
Ich bin neu hier und hoffe auf eine neutrale Meinung.
Ich Versuche mich Mal kurz zu fassen 😉
Ich bin Ende 2019 das 1. Mal an Krebs erkrankt, ein Jahr spÀter das 2. Mal.
Seit Januar 2021 habe ich mit m. Bruder keinen Kontakt mehr.
Wir hatten noch nie ein gutes VerhÀltnis zueinander! Ich hatte ihn damals aus'm KKH geschrieben, was m. Tochter denn vom Onkel zum 2. Geburtstag bekommt? Also eine ganz simple Frage,damit man nicht das gleiche schenkt.
Er ist damals so ausgeflippt, per WhatsApp! So quasi, sie braucht nix, es war erst Weihnachten (oh Gott ja, meine Tochter hat nun Mal 4 Wochen nach Weihnachten Geburtstag!!!) Und er hĂ€tte keinen geldscheisser etc. Will da gar net mehr drauf eingehen, seit dem Tag ist Funkstille, totaler kindergarten, hatte ihm dann noch ne Nachricht geschickt, keine Antwort, wie immer blockiert, ans Telefon nicht gegangen etc. Weder mir, noch m. Tochter, oder m. Papa hat er letztes Jahr zum Geburtstag gratuliert... Letztes Jahr Weihnachten kam dann eine Karte per Post adressiert an m. Tochter, in der er mich beleidigt und beschimpft, was ich fĂŒr eine Mutter wĂ€re, die ihrem Kind den Onkel weg nimmt! 😂😂
HĂ€tte er sich Mal anders aufgefĂŒhrt & seine krebskranke Schwester net 2x im Stich gelassen, wĂ€re es gar net soweit gekommen!
Im Januar diesen Jahres hat er wieder ne Karte an m. Tochter geschickt, zum 3. Geburtstag gratuliert und ein Ultimatum rein geschrieben, wir sollen bis Ende Februar kommen,um ihr Geschenk abzuholen 🙄😂
Ich hab Anfang MĂ€rz geantwortet und ihm wirklich eine nette Karte geschickt, dass ich es ziemlich traurig finde, ich verletzt und enttĂ€uscht von ihm bin, er verlangt,dass wir ihn besuchen, er mich aber stĂ€ndig beleidigt in den Karten an s. Nichte, aber erwartet,dass man ihn besucht.... Funktioniert halt nicht! Er sich schĂ€men soll, seine krebskranke Schwester im Stich zu lassen. Ich mir wĂŒnschen wĂŒrde,dass man sich ausspricht und ich erst dann mit s. Nichte ihn besuchen komme, ich frag ihn, wie es ihm geht von ihm kommt die Frage gar nicht.
7 Wochen keine Antwort, vor 2 Tagen Krieg ich 4 DIN A4 Seiten, wo er mich aufs ĂŒbelste wieder beschimpft, er wĂŒrde mich hassen, dass ich ihm s. Nichte vorenthalte, er kapiert aber null, warum es soweit gekommen ist, dass ist meine Reaktion auf seine Aktion! 😅
Er behauptet,ich wĂŒrde m. Papa gegen ihn aufhetzen, was auch net stimmt.
Ich hÀtte die Familie kaputt gemacht und es geht seit 3 Jahren nur um mich, klar hab es mir auch rausgesucht an Krebs zu erkranken! Er ist total neidisch! Weil ich mehr Aufmerksamkeit bekomme, als er!
Er bricht immer den Kontakt zu m. Papa ab, wenn er mit mir Streit hat, total Lachhaft, mein Papa fĂ€hrt 2 Std. Mit den Zug zu ihm, und er macht ihm net Mal die TĂŒre auf und PlĂ€rrt,er soll sich schleichen!
Mein Papa ist 75 Jahre, fĂ€hrt wĂ€hrend der Pandemie 2 Std. Mit maske im Zug zu ihm um sich das anhören mĂŒssen, wie respektlos kann man sein?
Er schreibt, er hasst mich und 2 SÀtze spÀter, warum wir ihn net an Ostern besucht haben? Schepperle. Man hat 1.5 Jahre keinen Kontakt,aber ich soll ihn an Ostern besuchen.
Zum Schluss schreibt er noch:
Ihm geht es besser, seit wir keinen Kontakt mehr haben! Ja mir auch! Warum schreibt er dann? Weil er ums verrecken Kontakt zu m. Tochter jetzt auf einmal will! Er weiß nicht, dass ich Grad Corona habe, nicht raus kann und leider seit MĂ€rz zum 3. Mal krebs habe! Aber das wĂŒrde ihn wieso nicht interessieren.... Weil ich ihm Scheiss egal bin....

Was soll ich machen?
Das geht hin und her, ich hab keine Kraft und Energie mehr, die Brauch ich fĂŒr meine Gesundheit!
Danke fĂŒr Eure Hilfe im voraus.

LG fruchtzwerg83

12

Dass du an Krebs erkrankt bist, tut mir sehr leid. Ich bin mir sehr sicher, dass du dir das nicht ausgesucht hast und dass dein Bruder da eifersĂŒchtig auf dich ist, ist wirklich kindisch.

Trotzdem finde ich, könntest du auch etwas VerstĂ€ndnis fĂŒr ihn aufbringen, wenn du wirklich an einem besseren VerhĂ€ltnis interessiert bist.

Ich wĂŒrde nie ein GesprĂ€ch mit irgendwem starten, grade bei eher schlechtem VerhĂ€ltnis, was diese Person dann meiner Tochter zum Geburtstag schenkt. Das finde ich tatsĂ€chlich mega unhöflich! Jede Person soll schenken, weil sie es gerne möchte und wir erwarten erstmal gar nichts. Gibt es was doppelt (gibt es hier trotz Wunschliste usw trotzdem IMMER), dann findet sich bisher immer eine Lösung! Also vielleicht war dein Konversationsversuch diesbezĂŒglich wirklich einfach unglĂŒcklich.

Das VerhĂ€ltnis zu deiner Tochter hat in meinen Augen auch nichts mit deinem Krebs zu tun. Ihr vermischt da irgendwie ganz schön viele Baustellen, macht VorwĂŒrfe, die mit der eigentlichen Sache grade nichts zu tun haben. Ich glaube, dass da ganz viele unausgesprochene VorwĂŒrfe und auch Erwartungen im Raum stehen und daher viel durcheinander geht (dein ganzer Text ist ja auch etwas durcheinander 😅). Zum Beispiel das mit deinen Eltern: das geht dich eigtl gar nix an. Das muss dein Bruder und deine Eltern unter sich ausmachen. Wenn sich seit 3 Jahren jedes GesprĂ€ch nur um dich dreht und er „egal“ ist, kann er ihnen gegenĂŒber zurecht auch sauer sein. DafĂŒr kannst DU aber nix.

Wenn es möglich ist, setzt euch an einen runden Tisch, am besten mit Moderation einer neutralen Person.

Wenn dir die Kraft fehlt: reduziere den Kontakt.

15

Also nochmals, es geht hier gar nicht primÀr um diese Fragestellung wegen einem Geschenk an m. Tochter!
Meine Tochter braucht von ihm gar kein Geschenk!!! â˜șïžđŸ˜…

Das mag sein, dass viele Baustellen hier eine Rolle spielen, Fakt ist aber auch, wenn er den Kontakt zu mir abbricht, kann er nicht erwarten, dass ich m. 3 jÀhrige Tochter alleine zu ihm schicke! Wenn er Kontakt zu ihr will, sollte er sich mit mir vorher aussprechen, wenn er dazu keinen Bock hat, klappt das halt leider auch nicht!

Ich habe nur noch einen Vater, also das war aber auch schon immer so, wenn er mit mir Streit hatte, dann bricht er den Kontakt zu mir ab, klar muss er das mit m. Papa klĂ€ren, aber er schreibt es ja in den Brief rein, ich wĂŒrde ihn aufhetzen gegen ihn, was ich auch nicht mache!
Mein Papa hÀlt ja sogar weiterhin zu m. Bruder!!! Er hat Narrenfreiheit bei ihm, das war auch schon immer so.
Ich mach und zu, Reiß mir den Arsch auf und m. Bruder,kann machen was er will, und wird noch belohnt!!!!

Ich bin ja bereit zu reden, er aber net, dann wird das leider auch nicht funktionieren....

27

Ich verstehe deinen Ärger.

Aber wenn er nicht sprechen will, dann ist es so.

Und klar ist die Sache mit dem Geschenk deiner Tochter nur ein Beispiel, aber du hast es ja bewusst gewĂ€hlt und als Denkanstoß wollte ich aufzeigen, dass du deine eigene Kommunikation vielleicht auch mal ĂŒberdenkst. Ist ja möglich, dass das von deiner Seite auch einfach nicht optimal lĂ€uft und daher so viel aufgestaute Wut und VorwĂŒrfe kommen!

1

Mit solch gestörten Menschen wirst du nie Frieden haben. Nie.
Wer an ein kleines Kind solche Karten verschickt und so beleidigt, der wird nicht plötzlich ein anderer Mensch.
Ganz ehrlich: durch die Erkrankung merkst du wohl was wichtig im Leben ist. Und das sind nicht die Menschen, die einem so viel Kraft kosten:

2

Das tut mir leid, dass Du so einen Bruder hast.
Ich wĂŒrde den Kontakt abbrechen.

Ich selbst habe 3 BrĂŒder und wir sprechen uns meist ab, was wir den Nichten und Neffen schenken.

Allerdings fragt immer der Schenkende und nicht andersherum.
Vielleicht wĂ€re ich auch leicht angesĂ€uert, wenn mich einer meiner Geschwister nach einem Geschenk fragen wĂŒrde.
Aber das wÀre trotzdem kein Grund fies zu werden.

3

Es geht ja gar nicht so um die Geschenk Frage, sondern das ganz drum herum seit 1.5 Jahren und das er mich 2x im Stich lÀsst, mit m. Krankheit....
Wie kann man denn so widerlich sein? Und jetzt fÀllt ihm auf einmal ein, dass er ja eine Nichte hat.... Spinnt doch!
Er beschimpft mich ja und will aber das man ihn besucht, geht doch net....
Der Typ ist geistesgestört und schizophren, der gehört weg gesperrt, ohne Witz....
Ich bin ihm egal, er hÀtte sich auch net mehr gemeldet, wenn ich keine Tochter hÀtte.... Ist so.... Aber nicht beschuldigen, ich hÀtte die Familie kaputt gemacht, weil ich ja seit kanplen 3 Jahren im Mittelpunkt steh und er das net packt
Wie krank muss man denn sein, um auf einen krebskranke Schwester eifersĂŒchtig zu sein???? đŸ˜‚đŸ™„đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

5

Aber dann hast du doch deine Antwort: du möchtest mit ihm ja auch nichts mehr zu tun haben.

weitere Kommentare laden
4

Ich denke ein Kontaktabbruch wĂŒrde euch beiden gut tun, das wĂŒrde ich auch so kommunizieren

6

Auf den letzten Brief, den er mir vor 2 Tagen geschickt hat, werde ich nicht mehr antworten, wenn er mich hasst, weil er ja keinen Kontakt zu s. Nichte hat, warum wohl? Und schreibt, ihm geht es besser, seit wir keinen Kontakt mehr haben, der braucht auch keine RĂŒckantwort mehr von mir! Hat er sich ja selber beantwortet đŸ˜‚đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž aber mir ja drohen, er hĂ€tte ein Recht auf s. Nichte laut s. Anwalt!!! 😂🙄😂🙄
Ja ihr liest richtig, hat er auch schon geschrieben!!! Wenn er Kontakt zu s
Nichte will, muss er ob er will, erst sich Mal mit mir klarstellen, wenn er das nicht tut, hat er Pech gehabt!
Und dann aber noch schreiben, ich wĂ€re zu feig, ihn anzurufen und mich bei ihm zu entschuldigen - hahaha - fĂŒr was soll ich mich denn entschuldigen?
Soll er auf s. Holzweg weitergehen, solange wir kein vernĂŒnftiges GesprĂ€ch haben, wo er sich Mal entschuldigt, solange wir er leider meine Tochter nicht sehen, hat er sich selber zu zu schreiben!!!

9

Ich glaube , du bist nicht viel netter zu ihm. Schreibst ja, du hast eine nette Karte geschrieben, liest sich aber auch nur wie ein Meer aus VorwĂŒrfen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Ja, es ist widerlich einem Kind eine solche Karte zu schreiben, mit VorwĂŒrfen und Beleidigungen gegen die Mama.
Entweder man setzt sich zusammen, und versucht es zu klĂ€ren oder man bricht den Kontakt komplett ab. Ihr könnt euch aber auch weiter gegenseitig Briefe mit Beleidigungen schreiben. Am Ende sind Papa und Kind die Leidtragenden đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

weitere Kommentare laden
17

Deine Tochter kann noch nicht mal lesen, bekommt aber Karten vom Onkel mit Hassnachrichten ĂŒber/an dich #kratz das ist ja bereits reinste Provokation seinerseits, denn er weiß ja, dass du die Karte (vor -) liest.

Ja, wahrscheinlich ist dein Bruder neidisch weil er das GefĂŒhl hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Er will eigentlich Kontakt, will sich aber nicht eingestehen dass er den Kontaktabbruch (mit) verursacht hat und erwartet nun ein Entgegenkommen deinerseits.

Ich an deiner Stelle wĂŒrde einfach gar nicht mehr reagieren, seine Post nicht mehr öffnen und ungelesen entsorgen.

Der Kontakt zwischen meiner jĂŒngeren Schwester und mir ist Ă€hnlich. Sie fĂŒhlt sich schon immer benachteiligt, glaubt dass sie stets zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, reagiert Wochen-und monatelang auf keinen Kontaktversuch, egal ob es meine Eltern, Großeltern oder ich bin. Wahrscheinlich glaubt sie (so wie dein Bruder vermutlich auch) dass es die Familie umso hĂ€rter trifft je sturer sie sich stellt und hofft einfach, irgendwann wĂŒrde man sich theatralisch bei ihr entschuldigen und ihr - sorry - den Hintern pudern.
Auch von ihr wurde mir vorgeworfen, ich wĂŒrde ihr ihren Neffen seit der Geburt (15M) vorenthalten. Ja, das stimmt, aber es ist so weil sie die Fotos wenige Stunden nach Geburt auf Social Media teilte ohne unser EinverstĂ€ndnis und obwohl wir zuvor mehrfach kommuniziert hatten, dass wir keinesfalls Bilder von unseren Kindern online finden möchten. Sie war auf meine Bitte hin, die Fotos zu löschen, beleidigt und sauer, ich hĂ€tte ihr nicht vorzuschreiben was sie mit den Fotos machen darf und was nicht und dass sie uns noch ein schönes Leben wĂŒnscht weil sie so nicht mit sich umgehen lĂ€sst. Und trotzdem sucht sie immer wieder Kontakt, beschwert sich aber gleichzeitig bei anderen Familienmitgliedern darĂŒber, was fĂŒr eine schlechte Schwester ich sei weil ich sie nicht an unserem Leben teilhaben lasse (es sind noch einige andere Dinge vorgefallen). Seit ich so wenig Kontakt wie möglich zu ihr habe, geht es mir besser, denn Versuche, sachlich mit ihr zu kommunizieren, scheiterten bisher immer.

Daher mein Rat: distanziere dich von deinem Bruder. Du brauchst deine Nerven fĂŒr dich und deine kleine Familie. Dein Bruder kann Umgang mit seiner Nichte nicht erzwingen und sie kann, wenn sie groß genug ist und sich selbst ein Bild machen kann nachdem sie ggf deine und seine Seite gehört hat, auch selbst entscheiden ob und inwiefern sie ihren Onkel kennen möchte.

21

Ja, er hat ja eigentlich damit angefangen in unseren Geschwister Streit, meine Tochter da mit rein zu ziehen, was absoluter Schwachsinn ist.
Wie du auch bereits geschrieben hast, kann m. 3-jĂ€hrige Tochter noch keinen Karte lesen und er weiß,dass ich sie lese und nein so einen bullshit lese ich m. Tochter sicher nicht vor 😅

Was soll ich ihm auch entgegen kommen? Er hat fĂŒr sich damals beschlossen, mich im Stich zu lassen und den Kontakt abzubrechen, nicht ich.
Das dies nun m. Reaktion darauf ist, ist glaub normal und menschlich.... HĂ€tte er sich ja vorher Mal ĂŒberlegen sollen....
Und ja, er provoziert immer...
Ich war schon immer diejenige, die den Kontakt immer rund immer wieder gesucht hat, das ist ja nicht das 1. Mal das er sowas anzieht und bin ihm stĂ€ndig nachgelaufen. Er weiß,dass er sich immer bedingungslos auf mich verlassen konnte, umso Ă€rgert es ihn jetzt, dass ich das nicht mehr mache, ja weil mir m. Gesundheit wichtiger ist (was er jm ĂŒbrigen ja auch schreibt!) 😅 Und da bringt es auch nix, wenn ich ihm jetzt schreibe, dass ich zum 3. Mal an Krebs erkrankt bin...
Interessiert ihn wieso nicht!!!

Ja das hab ich auch vor, sollten Weiterhin Briefe kommen, werde ich sie entweder weg schmeißen oder zurĂŒck schicken!

Das mit d. Schwester klingt ja Ă€hnlich, sowas geht natĂŒrlich auch nicht, Fotos von Kindern in social Media einzustellen, ohne RĂŒcksprache mit den Eltern!
Ich habe bei m. Bruder so das GefĂŒhl, dass er m. Tochter als Druckmittel nehmen will, aber das zieht bei mir nicht, er sit da selber Schuld! Und anrufen bringt da auch nix, wie er verlangt, nach 2 Minuten legt er wieso wieder auf, wenn es net nach s. Meinung geht.... đŸ˜‚đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž

Danke dir fĂŒr deinen Rat und d. Familien Geschichte... đŸ™đŸ€—

24

Ehrlich gesagt hat dein Bruder mehr als ein Schepperle, denn solche Postkarten mit Beleidigungen schreibt man Kindern wirklich nicht. WĂŒrde er nur dich "hassen" aber wenigstens das Kind raushalten wĂŒĂŸte er wie er sich zu benehmen hat. Offenbar ist ihm das aber fremd. Ich wĂŒrde mich daher mehr als deutlich distanzieren.

Ela

25

Hallo Fruchtzwerg83, es ist ja schon viel gesagt worden, trotzdem möchte ich dir auch meine Gedanken da lassen.

Erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass du bereits mehrfach an Krebs erkrankt bist und auch noch Corona hast. Ich drĂŒcke dir die Daumen und hoffe dass du wieder ganz gesund wirst.

Das VerhĂ€ltnis zu deinem Bruder klingt ungesund, zieh dich da komplett raus, du brauchst deine Energie an anderer Stelle. Keine Briefe mehr, antworte nicht mehr und öffne seine Briefe, die evtl. kommen erst gar nicht. Du brauchst dich auch nicht erklĂ€ren, warum du keinen Kontakt möchtest und er unter diesen Voraussetzungen auch keinen Kontakt zu deiner Tochter haben wird, das versteht sich von selbst. Deine Tochter ist 3 Jahre alt, du bist die Mama und triffst Entscheidungen fĂŒr sie. Lasse dich nicht provozieren. Sprich auch nicht mit deinem Vater ĂŒber ihn, das reibt dich nur auf. Was er mit deinem Vater/Eltern hat, ist nicht dein Problem. Sag deinem Vater, dass du nichts davon hören willst und gut ist. Ich habe verstanden das es dir nicht nur um das Geschenk ging, sondern viele Sachen im argen waren, trotzdem empfinde ich diese Frage deinerseits auch als provokant zumal du ja selber sagst, dass ihr kein gutes VerhĂ€ltnis habt. Wenn jemand etwas schenken möchte, macht er dies freiwillig und von sich aus. Das Verhalten deines Bruders klingt alles in allem sehr unreif und sprunghaft und so etwas ist fĂŒr ein kleines Kind ohnehin nicht gut. Wenn ihm die Kleine wichtig wĂ€re, wĂŒrde er sich anders verhalten. Rede vor der Kleinen trotzdem nicht negativ ĂŒber ihn und halte sie da komplett raus. Bleib deinem Bruder gegenĂŒber konsequent.

Ich wĂŒnsche Dir alles erdenklich Gute.

26

Wenn ich ehrlich sein darf ... ich finde es etwas komisch zu fragen, was er zum Geburtstag schenken wird.
Ich verstehe ja den Hintergrund der Frage, aber einfach davon auszugehen, dass der Onkel schon was schenken wird ... hmm. Etwas bevormundend und anmaßend vielleicht?

Und ja, du hast Krebs steht auch mehrfach in deinem Text. Das wĂŒnscht man keinem und ich wĂŒnsche dir und deiner Familie dass du wieder ganz gesund wirst. Aber die anderen Menschen haben auch weiterhin ein Leben und Sorgen, Probleme und Freunde zu teilen. :/

Da scheint bei dir wenig Einsicht zu sein. Dass dein Bruder einen Knall hat, ist klar. ;)
Vielleicht nicht so schlecht, wenn ihr wenigerb Kontakt habt.

29

Es tut mir sehr leid, das du krank bist - ich hoffe, du wirst wieder gesund!
Ich verstehe aber nicht, was du meinst mit dein Bruder habe dich wÀhrend deiner Erkrankung im Stich gelassen.
HĂ€tte er sich irgendwie kĂŒmmern sollen und hat es nicht getan? Was hĂ€tte er denn tun können / sollen? Lediglich sich mal melden oder mehr?
Jemandem eine Nachricht zu schreiben mit der Frage, was denn die Tochter zum Geburtstag bekommt finde ich auch sehr grenzwertig und auf sowas wĂŒrde ich wohl auch entsprechend reagieren. Wenn jemand was schenken will, meldet der sich ĂŒblicherweise bei mir und fragt nach den WĂŒnschen nicht andersrum.
Briefe / Nachrichten an mich in der Post fĂŒr mein Kind gehen gar nicht. Das ist Kindergarten. Darauf wĂŒrde ich ĂŒberhaupt nicht antworten. Solche Probleme muss man im besten Fall persönlich , wenigstens am Telefon versuchen zu klĂ€ren.
Wie alt ist denn dein Bruder? Hat er selbst Frau / Kinder? Freunde? Es wirkt auf mich so, als wÀre er einsam oder hÀtte ggf selbst Probleme. Denn den "Kontaktabbruch" pflegt er ja offenbar nicht nur bei dir, sondern auch bei eurem Vater, schreibst du.
Auseinandersetzungen mit den Geschwistern finde ich immer schwierig. Ich habe selbst auch Probleme mit einem meiner BrĂŒder und weiss, wie belastend das ist. Tut das, was fĂŒr dich und deine Tochter das Beste ist!