Drittes Kind - Abstand 3 Jahre?

Hallo zusammen,

wir denken über ein drittes Kind nach. Unsere beiden sind frisch 4 und 14 Monate (2 J. und 10 Monate Abstand). Ich werde ab August wieder arbeiten und wollte gern 2 Jahre erstmal arbeiten bis zum nächsten Kind. Dann wäre der Abstand zur dann Mittleren 3,5 Jahre und zum Großen 6 Jahre.

Ist das sehr einschränkend bei Unternehmungen später? Klar, Babys kommen erstmal überall mit, aber später wenn das Kleinste dann so 2 Jahre alt ist oder älter? Dann ist Spielplatz für den Großen ja eher langweilig zB.

Wie haben andere das erlebt mit solchen Abständen? Ich hab Bedenken, dass wir dann so gar nichts mehr gemeinsam als Familie machen, ohne dass einer deutlich zu kurz kommt.

Freue mich über Erfahrungsberichte von Mamas mit ähnlicher Konstellation:)

2

Hallo, meine beiden sind 4 Jahre auseinander und für uns ist das perfekt so. Ich merke das der große einfach viel länger noch Kind sein "darf" als einige Freunde. Irgendwann sind sie zu cool für bestimmte Sachen (Spielplatz, Bällebecken usw. ) obwohl es doch noch in den Fingern juckt mitzumachen. Da ist so eine kleine Schwester eine willkommene "Ausrede". Andersherum ist die kleine durch den großen schon viel interessierter an Sachen die wir sonst sicher noch etwas aufgeschoben hätten (Mitmach-Museeum z.B.) Also hier profitiert einer von dem anderen. Und sollte doch mal der Wunsch bestehen etwas zu unternehmen das für den jeweils anderen wirklich nichts ist, gibt es für denjenigen mal einen exklusiv-Tag bei Oma und Opa 😉

3

So sehe ich das auch. Die großen machen den kleinen zuliebe viele Sachen einfach mit und andersrum genauso. Spaß haben wir bis jetzt trotzdem immer bei allen Ausflügen gehabt. Meine Kinder sind 21,17,10 und 7 Jahre alt und ein Nachzügler ist unterwegs.

4

Kann ich auch bestätigen. Meine Mädels haben genau 4 Jahre Unterschied (fast 3 und fast 7) und bisher sind gemeinsame Aktionen super machbar. Wenn die Interessen mit zunehmenden Alter auseinander gehen, werden wir es auch so handhaben damit jeder mal "auf seine Kosten kommt" 😉

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben gerade diese Abstände. 5,5 / 4 und knapp ein Jahr. Gerade ist noch alles gut. Selbst wenn wir Erwachsenen gerade irgendwas nicht machen können, wegen dem Kleinen ist das für die Großen kein Problem, da sie immer sich haben. Im Urlaub ist das wirklich befreiend. Deine Sorgen teile ich für später dennoch. Wir bekommen bald K4, dann haben wir 2 mal 2 Kinder. Ich hoffe, dass das die Situation etwas entschärft. Ich glaube aber, dass man dennoch alle zusammen auf den Spielplatz geht. Dort spielen dann eben die großen Fußball, Federball, Verstecken oder was weiß ich. Rückblickend betrachtet finde ich den größeren Abstand wirklich doof.

6

Wir haben diese Konstellation und ich habe den Abstand als sehr angenehm empfunden. Der Große war in der Schule, der Mittlere im KiGa und ich hatte Zeit für Pekip und Krabbelgruppen--hatte ich beim 2. nicht, da konnte ich nicht mal Rückbildung machen, da Nr. 1 erst mit 3 in den Kiga kam (war vor 19 Jahren so üblich hier in der Gegend).
Unternehmungen klappten auch gut, der Mittlere und der Kleine hatten lange Zeit ähnliche Interessen, der Große hat dann was anderes gemacht wenn er keinen Bock hatte.

10

Ach super, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Das klingt entspannt und ja - deswegen wollte ich auch das zweite Kind erst, wenn der erste in der Kita ist. Naja... dann kam Corona 🤣

7

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger. Trotzdem waren gemeinsame Urlaube oder Ausflüge immer schön 🤷‍♀️ Wir schliefen sogar oft im selben Zimmer/übernachteten gegenseitig usw.

Ne Garantie gibt es nicht. Aber eigtl findet sich immer für alle was :)

8

Das stimmt. Charaktere sind unterschiedlich. Unsere zwei sind zum Glück bisher sehr aufgeschlossen und haben an so ziemlich allem Spaß, ich hoffe sie bleiben so 😄

Danke für deine Antwort!

9

Guten Abend…:-)
Meine beiden Mädels haben 4 einhalb Jahre Abstand zueinander und unser drittes Wunder soll im Dezember kommen
Dann hat meine große 9 Jahre Abstand zum Baby und die kleine 4 Jahre und 4 Monate
Bisher verstehen sich beide gut und gehen als Team wie es mit Baby dann wird ist fraglich denke aber das es auch kein Unterschied wird

11

Danke für deine Antwort:) mit 9 Jahren wird sie wahrscheinlich auch viel selbständig machen. Das sind ja auch gute Voraussetzungen. Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

12

Meine "Großen" haben einen Unterschied von 2 J und 8 Monaten, was ich auch als super empfunden habe.
Nun bin ich wieder schwanger und der Abstand zwischen Baby und der Mittleren werden 3 J. 10 Monate sein.
Sie also fast 4 J., der Große 6,5 J.

Ich war jetzt also etwas mehr als 2 Jahre zurück im Job, was ich auch toll fand.

Mal schauen,ob es der "richtige" Abstand für uns ist...aber das wird schon - ändern ist jetzt nicht mehr 🤭

13

😄 ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Schwangerschaft! 🤗

14

Wir haben 4 Kinder (9,6,4,1) Wir haben immer etwa 2 Jahre und 6-9 Monate dazwischen. Das war beim ersten Mal eher ungewollt (hatte Fehlgeburt). Aber im Nachhinein fanden wir es toll - das ältere Kind ist trocken und grundlegendes Verständnis für das Baby ist da, aber es kommt auf vieles an: unser großer ist ein wissbegieriger Junge, es folgen 3 Mädchen. Da fehlen manchmal Anknüpfungspunkte. Aber es kann jeder mal mit jedem und bei Aktivitäten ist jeder Mal im Fokus. Wir sind gerade an der Ostsee : heute Ozeaneum für den großen, gestern Karls für die Mittleren. Davor Strand für alle. Jeder findet seine Nische. Manchmal entdeckt man ungeahnt schönes und ansonsten muss man lernen auch mal was zu machen was einem nicht super gefällt.

18

Das klingt gut mit der Mischung beim Programm. Mal was für den Großen, mal was für die Kleinen. 👍 Danke für deine Antwort!

15

Ich habe selbst nur zwei Kinder (6,5 und knapp 4 Jahre alt, also 2 Jahre 7 Monate Abstand), bin aber selbst das mittlere von drei Kindern und habe einen knapp drei Jahre älteren und einen gut drei Jahre jüngeren Bruder. Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden und haben auch viel zusammen als Familie gemacht. Meine Mutter hat immer wieder gesagt, dass sie den Altersabstand von drei Jahren perfekt findet. Auch heute verstehen wir uns noch gut. Ostern war mein Mann mit unseren Kindern verreist und meine Brüder und ich waren am Sonntag bei unseren Eltern. Es war so ein richtig schöner Tag, dass sich unser Osterfrühstück von 10 Uhr bis ca. 22 Uhr hingezogen hat 😅

17

Danke:) das ist schön zu lesen, dass deine Mama es als perfekt empfunden hat mit dem Abstand und bestärkt mich etwas in dieser Vorstellung:)

16

ich habe zwei Kinder und sie sind 4 Jahre auseinander. Ich hatte nie das Gefühl, eines meiner Kinder käme zu kurz oder ihm war total langweilgi. Wir haben Ausflüge gemacht, die mal eherwas für den Großen waren, dann aber auch was, was für die Kleine interessanter/passender war.

Wir haben es dann oft so gemacht, dass je einer von uns Eltern u´sich um ein Kind gekümmert hat. Wir haben im Urlaub z.B. auch nicht alles gemeinsam gemacht, Am Strand waren wir zusammen, aber wir haben manchmal auch bewußt Beschäftigungen getrennt gemacht. Das sogar noch als unsere Kinder Teenager waren, einfach, weil da vom Geschlecht her unterschiedliche Interessen waren. (habe Sohn und Tochter)

Mach dir doch jetzt noch nicht "den Kopf" wegen so etwas, das spielt sich ein.

19

Danke für deine Antwort! Ich glaube, ich hab den Titel etwas missverständlich gewählt 😄 ich finde 3 Jahre oder 4 nicht so das Problem. Meine Schwerster ist selbst 4 Jahre älter und es hat gut funktioniert mit Unternehmungen.

Finde allerdings den Abstand vom Kleinsten zum Großen mit Minimum 6 Jahren schon viel, um allen gerecht zu werden.

Aber da hat sich meine "Sorge" etwas gegeben, da ja ein paar geantwortet haben, dass selbst bei diesem Abstand auch gut Unternehmungen zusammen möglich sind und die Kids sehr anpassungsfähig sind:)