Auto Frage ...Entscheidungshilfe ...

Juhu,da es wohl immernoch kein Auto Forum gibt,...einmal hier das ganze :)

Zur Familie : 2 Kids im Kindersitz (2 und 1 Jahr)
Ein Teen von 14 ,mein Mann und ich, unser Labbi

Zum Leben: ich Taxi Unternehmen (gefühlt) in der Stadt unterwegs ,haben ein wowa ,fahren daher oft auch mit dem Auto im Urlaub,ebenso in den Kurzurlaub übers WE mit Reisebett und co

Wir stehen vor der Frage : ein 5 Sitzer mit 2 sitzen im Kofferraum
Oder direkt einen großen richtigen Van /Bulli

Vorteil 5 Sitzer : weniger in der Stadt, bessere Parkplätze ,geringerer Verbrauch
Nachteil : wenn wir alle zusammen unterwegs sind,und den 6. Sitz aktivieren, ist der Kofferraum weg .kein wirklichen Platz mehr.(was ja aber nur bei fahren in den Urlaub interessant wäre

Vorteil Bulli: werdet ein Sitzplatz noch ein Stauraum Problem
Nachteil : Parkplätze schwer,eng in der Stadt ,und mehr Verbrauch

Nun eure Meinungen ...evt auch aus eigener Erfahrung :)

1

Ahoi,

Bin wirklich kein Autoexperte, aber unsere Kinder sind etwa gleich alt. Das Große allerdings nur "Wochenendkind". Kein Hund, dafür noch ein weiteres großes Kind, das allerdings sehr selten da ist.

Wir haben einen Ford Galaxy. In der mittleren Reihe kann eine Person (auch Erwachsene) bequem zwischen den Kindersitzen sitzen. Bei "Normalbesetzung" brauchen wir die 3. Reihe also gar nicht und auch mit ausgeklappter 3. Reihe wäre noch ein bisschen Kofferraum übrig.

Wenn weitere Kinder bei euch ausgeschlossen sind, finde ich einen 5+2 Sitzer ausreichend (wobei es da wirklich Unterschiede beim Rest-Kofferraum gibt). Für den Urlaub ggf. noch Dachbox o.Ä.
Bei uns ist Kleinkind Nummer 3 unterwegs. Dass wir dann eigentlich einen Bus bräuchten ist aktuell das Hauptargument gegen ein 4. Wir haben das im Urlaub mal ausprobiert, aber müssen es für den Alltag wirklich nicht haben.

2

Ja...ganz ausgeschlossen ist Nr 4 leider auch nicht 😅

Wir haben jetzt den VW Touran....und meine älteste klettert auch zwischen die Sitze ...oder ich...aber irgendwie nervt es schon 🙈😅

3

Ach,und danke für deine Antwort :)!

4

Ob ein Bus grundsätzlich mehr verbraucht, würde ich so nicht mal unterschreiben. Das muss nicht zwangsläufig sein und kommt absolut aufs konkrete Modell + Motorisierung an.

Ansonsten sind auch Busse dank Einparkhilfen und Schiebetüren nicht direkt unhandlicher beim einparken. Einzig die Höhe ist in manchen Parkhäusern evtl ein Problem.

Grundsätzlich würde ich wohl einen Bus oder zumindest Caddy/Sharan (mit langem Radstand uU) vorziehen. Unter der Woche seid ihr sicher weniger zu 5. unterwegs, aber grade wenn ihr es seid, nämlich für in den Urlaub usw, braucht ihr ja auch den Stauraum.

Oder ein wirklich geräumiger Kombi + Dachbox 🤷‍♀️ Da wäre halt die Frage: wie lange fahrt ihr noch zu 5. in Urlaub? Wie lange brauchen die kleinen ihre „großen Kindersitze“, so dass die 3 Kinder nicht zusammen auf die Rückbank passen? Usw.

Ein Bus hat aber auch immer einen relativ guten Wiederverkaufswert.

15

Danke dir 👍

Die große ist 14 und fährt aktuell noch gern mit uns 😅

Aber mit Verbrauch und so stimmt natürlich...kommt drauf an was :)

36

Aber mit 15, 16 oder 17 kann sich das schon erledigt haben. Also wäre es ärgerlich jetzt einen teuren Bus zu finanzieren, womöglich auf mehrere Jahre und in 2-3 Jahren bräuchtet ihr ihn nicht mehr.

Aber das müsst letztlich ihr abwägen 😅

weitere Kommentare laden
5

Bulli nicht bezahlbar, da ihr Wohnwagenzieht, braucht das Auto Ps, ich würde einen grossen SUV kaufen mit 7 sitzen und mit Hybrid, dann kann man die Jurzfahrten alle mit Strom machen

6

Man braucht nicht unbedingt nen grossen SUV um einen Wohnwagen zu ziehen. Selbst mit hybrid ist das Fach absolute Energie - und Rohstoffverschwendung so ein grosses und schweres Auto (Betrieb und Herstellung!).
Ich würde auf einen normalen Kombi oder anderen Mittelklassewagen gehen, evtl Hybrid und/oder Allrad aber schauen, dass das Auto nicht all zu gross/protzig ist. Die Zugleistung hängt nicht von der grösse des Autos ab.

16

Es geht vorrangig um Platz,nicht ums ziehen.

Das schafft auch unser alter touran

weitere Kommentare laden
7

Wieviel Anhängelast braucht ihr konkret?

18

Ziehen ist 2. Rangig.es schafft auch unser alter touran

Platz ist Hauptpunkt

25

Alte Tourans haben eine hohe Anhängelast. Und ziehen sehr schön.
Auch bedingt durch das eigene Gewicht.

Bei modernen KFZ, gerade im Hybridbereich wird das wesentlich schwerer. Gerade wenn es nicht nur 30km im Jahr geht. Zumal es auch noch gesetzliche Regelungen gibt.

Aber ok.

weiteren Kommentar laden
8

Die wichtigste Frage zur Entscheidungsfindung ;-)
Wie ist das zulässige Gesamtgewicht von eurem Wohnwagen?
Sollte das Leergewicht des Autos das zul. Gesamtgewicht überschreiten, um die 100 km/h Zulassung zu haben?

9

Ich weiß nicht, wie es mit Anhänger ist, aber ich fahre, seit wir 3 Kinder haben (also seit 10 Jahren) einen VW Caddy maxi. Ich liebe das Auto!

Wir wohnen in einer Großstadt und ich komme mit ihm in jeden Parkplatz. Vor allem aber liebe ich seine Größe. Wir haben ihn als 7-Sitzer und man kann auf allen Sitzen Kindersitze montieren oder als Erwachsener sitzen und trotzdem hat er noch einen großen Kofferraum. Wenn man die hinteren Sitze raus nimmt hat man einen riesigen Kofferraum und wenn man dann noch die mittlere Rückbank umklappt oder ausbaut, hat man einen Transporter.

Ich habe ihn übrigens als Benziner.

19

Schauen wir uns dann Mal an..danke :)

10

Ich gehe davon aus du meinst mit Bulli den Vw bus. Denn der echte Bulli stammt aus den 60er 🤪

Also wir haben drei Kids und den T6 vw Bus multivan. Wir fahren auch nur mit Auto in den Urlaub. Unser ist sogar Benziner, denn wir fahren in der Stadt zu wenig, als dass ein Diesel gut wäre (Verschleiß, Steuer, Anschaffung).
Und jetzt der Witz. Viele denken der Bus wäre großer als ein pkw. Ist er aber nicht. Er hat die selben Außenmaße wie ein Passat. Er ist nur höher, hat keine ewig lange Motorhaube.
Ohne den Bus wäre ich reif für die Klapse wen wir in den Urlaub fahren. Wir wir bauen den Bus dann immer um, so dass alles rein passt und genug Platz ist. Hinten ran kommt 4 Räder, 1 aufs Dach und noch ein Dachgepäckträger drauf. Da wir immer individualurlaub von min. 3 Wochen machen, brauchen wir einfach den Platz.

Mit Hund würde ich über einen 5-sitzen nicht nachdenken. Ordnungsgemäß gehört der Hund auch gesichert im Fahrzeug. Beim Bus geht das super. Man kann einen Sitz ausbauen, dann kann der sicherungskäfig quasi mittig Platz finden.

Und noch ein Plus: Kindergeburtstage…. Alle Kinder rein und los geht… 😜

11

Ganz vergessen. Wir haben rückfahrkamera und können quasi so ein einparken, dass nur eine Zigarettenschachtel zwischen den Stoßstangen passt!

20

Perfekt...

Ja,der Hund ist immer gesichert im Kofferraum .auch jetzt ;)

Daher ja das Platz Problem 😅

12

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

Wir haben einen Opel Zafira mit 2 Notsitzen im Kofferraum. Da wir nur 2 Kinder haben, haben wir die vor den Kindern nur einmal genutzt, um mit mehreren Leuten zum Geburtstag zu fahren.

Falls du auch solche herausklappbaren Notsitze meinst: Tut es nicht! Das sind wirklich nur Notsitze, wenn man mal 2 Personen mehr mitnehmen muss. Der Platz ist eng und das Sitzen relativ unbequem. Für lange Fahrten sind die nicht gedacht.

21

Das hab ich mir gedacht.

Danke für den hilfreichen Beitrag

13

Huhu,

Hinweise hast du ja schon viele bekommen, ein Zusatzaspekt für die Kalkulation noch: „Km macht man auf der Langstrecke, nicht auf der kurzen.“ - sprich für 1x Urlaub quer durch DE oder ins Ausland kannst du monatelang Stadtfahren. Beachtet das bei eurer Kosten-/Bequemlichkeitskalkulation. Je nach eurem Fahrverhalten und Verbrauch vom Auto könnt ihr dann auch da ein pro oder contra finden.

Viel Spass bei der Suche!

22

Wenig Schlaf gehabt .sagst du nochmal genau was du meinst ? Hab Grad Brett vor Kopf
..find den Zusammenhang nicht 🙈😅

30

Je nachdem wie ihr fahrt (Bleifuss, gleiten, Landstrasse, Autobahn etc.) wird der Verbrauch und die Bedürfnisse von euch verschieden sein.
Meine Mutter hatte mal einen leistungsschwachen Kleinwagen gekauft weil sie dachte, super! Das passt für die Stadt mit Kurzstrecke und hat ihn dann bei den doch häufigeren Fahrten zu den Grosseltern verflucht, weil er ab 110kmH Sprit gefressen hat wie ein Grosser-und man schafft es kaum auf viele Kurzstrecken relativ regelmässige Langstrecken auszugleichen. Deswegen der Tipp, eure Fahrgewohnheitem auch auf sowas anzusehen.

weiteren Kommentar laden