Alles und nichts

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie so müde...
Ich lebe meinen Traum: Eine kleine Familie, ein entspannter Job, Treffen und Ausflüge mit Freunden, Ehrenamt, Garten und Haushalt.
Ich wollte nie was Großes, Besonderes.
Immer, wenn ich meine Woche plane, freue ich mich sehr darauf!
Und morgens komme ich nicht aus dem Bett. Ich bin wirklich müde.
Ich schlafe mind. 8h nachts, ich habe tagsüber ca. 3h Pause für mich, die ich mir nehmen kann und oft auch nehme. Ein medizinischer Grund wurde auch nicht gefunden.
Und trotzdem bin ich müde und antriebslos.
Ich hatte für heute Dinge auf meiner Liste, die mir Spaß machen, auf die ich mich gefreut habe. Am Ende habe ich nichts davon gemacht.
Ich bin mir auch unsicher, ob ich sie aus Müdigkeit nicht getan habe oder...ich weiß es ehrlich nicht, warum.

Kennt das jemand so? Und,ich bin so weit, dass ich über mich selbst weine. Ich liebe mein Leben und dann lebe ich es nicht, liege viel auf dem Sofa und bin antriebslos.
Hat jemand Hilfe?

Danke!

3

Hm..so mega entspannt klingt das für mich gar nicht. Ich lebe auch so ein tolles Leben mit Job, Haus, Garten, Kindern und Zeit für ein Ehrenamt hätte ich persönlich nicht..#schwitz

Was waren das denn für tolle Dinge auf der Liste? Bei mir steht noch Wäsche an und einkaufen, und der Klassenlehrer wollte sich melden weil es wieder Stress gab..

Steuererklärung und Hund braucht ne Impfung. Boden ist auch wieder schmutzig. Wenn die Kinder im Bett sind habe ich nie Stunde für mich. Meist will mein Mann dann Sex oder irgendeinen sinnfreien scheiss bei Netflix schauen mit mir, dann muss ich auch selbst schlafen.

Ich find mein Leben eigentlich eher ätzend gerade. Und weiß genau warum ich dauernd müde bin. Bist du da auch echt ehrlich mit dir? Woher hast du denn drei Stunden Pause am Tag..#gruebel

5

Bei mir waren das heute Hobbies (ich arbeite nicht immer):
- lesen
- basteln
- gärtnern
- Mutter-Kind-Treff (das ist wg. Krankheit ausgefallen)
- Fahrradtour am Nachmittag
Bei mir ist der Vorteil, dass ich z.B. gern koche und backe. Putzen und einkaufen mag ich nicht und dafür habe ich feste Tage, die nicht heute waren.
Klar habe ich auch Mahlzeiten gerichtet, Küche aufgeräumt und die Spülmaschine grundgereinigt und eine Wäsche erledigt. Aber das finde ich tatsächlich nicht so schlimm.
Ich bin eine dieser Frauen, die lieber Haushalt macht, als arbeiten zu gehen. Aber das mag ich gar nicht mehr erzählen, weil ich dann oft vermittelt bekomme, dass ist nicht gut für mich.
Ich habe nur ein Kind, das noch klein ist und so lange problemlos Mittagsschlaf macht.
Abends ab 18:30 Uhr übernimmt mein Mann,da hätte ich wieder Zeit für mich.

14

In der Stunde „für dich“ will dein Mann Sex (und du nicht?) und Netflix gucken (du nicht?)?

Warum machst du in deiner Stunde FÜR DICH nicht Sachen, die DIR gefallen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Wurde auch eine Depression abgeklärt?

LG m.

2

Nein, tatsächlich nicht.
Wie müsste ich das angehen?

Keiner aus meinem Umfeld hat eine Depression vermutet. Ich selbst ehrlich gesagt auch nicht

15

Hey,

Beim Lesen kam mir auch als erstes eine Depression in den Sinn, grade weil du dich offenbar nicht aufraffen kannst, Dinge, die dir Spaß machen, zu tun und weinst.
Sprich deinen Hausarzt an, das ist die erste Adresse. Vielleicht kann er dich weiter vermitteln, vielleicht will er erstmal noch blutwerte checken, Fall noch nicht geschehen.
Alles Liebe 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Auch wenn medizinisch alles abgeklärt wurde würd ich nochmal auf 2 Dinge schauen, die mit spontan einfallen:

a) lass deinen Vitamin D Wert bestimmen - gerade um die Jahreszeit ist der in der Regel Katastrophe. Selbst wenn er laut Arzt "in Ordnung " ist- schau genau, wo in der Norm er ist und fülle amihn auf, bis du zumindest gut im Mittelfeld der Norm bist- das wirkt Wunder

b) lass die Schilddrüse checken! Du glaubst nicht, wie viele Frauen Hashimoto haben und es wird ewig nicht diagnostiziert. Es heisst "Schilddrüse passt" und die Frauen landen im schlimmsten Fall mit "Depressionen " in der Psychiatrie- bis mal jemand die Blutwerte anschaut, der sich auskennt. Also unbedingt mal Schilddrüse - aber NICHT nur TSH, sondern auch fT3 und fT4 checken lassen - am Besten nicht beim Hausarzt, sondern direkt mal bei einem Spezialisten (Endokrinologe). Denn es ist echt extrem, wie oft da etwas übersehen wird. Bei mir war es der 4. Arzt, der mal Handlungsbedarf sah und die richtige Diagnose sah - und das ist überdurchschnittlich gut. Also lieber viel viel Rennerei, Grüblerei und verschenkte Lebensqualität sparen und einmal zum Abklären zu einem Spezialisten. Schadet nicht. Aber genauso wie du es beschreibst, ging es mir auch immer, wenn die Schilddrüse mal wieder verrückt spielte. Ich lebte quasi unter einer Käseglocke- voller Ideen und Pläne, aber komplett ohne den Elan und die Energie, irgendwas umzusetzen und dauermüde/schlapp.

Alles Gute wünsch ich Dir 🤗

6

An der Schilddrüsenuntersuchung verzweifle ich.
Fast alle in der Familie haben da eine Erkrankung.
Mehrere Blutbilder waren aber immer in Ordnung, weshalb mich der Hausarzt nicht an den Spezialisten überweist.
Und ohne Überweisung nimmt der mich nicht.

7

Probier über deinen Frauenarzt eine Überweisung zu bekommen: schildere deine Familiengeschichte und deine Beschwerden und bitte um die Überweisung.
Gynäkologen sind oft auch selbst recht gut im Auswerten solcher Werte- evtl findet der ja schon selbst was.
Sonst: verschiedene Ärzte mal ausprobieren? Es gibt oft Internisten als Hausärzte- die sind hier meist besser.
Zur Not: die "guten" Werte schriftlich geben lassen und jemand 3. drüber schauen lassen - bzw dann mit diesen Werten mal bei einem Spezialisten nachfragen?

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht biste ein bisschen streng mit dir? Abhängen kann doch aucz Qualitytime sein.

Mein Sohn ist gerade auf Klassenfahrt. Ich wollte diese Woche:
Zu Ikea
Gartenmöbel aufbauen
Abstellraum entrümpeln
Ins Kino
Zum Frisör
Ablage machen
Frühjahrsputz..

Ich putze tatsächlich gerne. Insofern: alles Tätigkeiten, die ich gut und sinnvoll finde und auf die ich mich gefreut habe.

Bisher liege ich aber primär auf der Couch rum und freue mich, keine 3 Mahlzeiten auf den Tisch bringen zu müssen, Soulfood (geplant war ne Almased-Kur) vorm Fernseher zu futtern und ich ziehe direkt nach der Arbeit nen Pyjama an.

Bin ich depressiv? Nö... faul. Und meine Akkus sind leer. Pandemie und normaler Alltag plus Ukrainekonflikt zerren offenbar mehr an mir als ich das im Hamsterrad Alltag merke...
Ich hab ein tiefes Grundvertrauen in meinen Körper, der sich offenbar gerade holt, was er braucht: Schlaf, Ruhe, Langeweile...

Wenn das ewig so weiter geht, würde ich die Schilddrüse checken lassen oder tatsächlich mal Richtung Depression denken. Bei der Deutschen Depressionshilfe gibt's ein Onlinetest, der taugt. Sollte da was sein: Ab zum Hausarzt damit.

12

Du hast Recht, sowas muss auch mal sein.
Bei mir geht das aber echt schon Jahre.
Mit richtig guten Phasen und dann wieder extrem müden Phasen. Auch schon vor meinem Kind,im Studium und im Vollzeitjob. Also in verschiedensten Lebenssituationen. Ich denke nicht, dass ich zu streng mit mir bin.
Danke für den Tipp mit dem Onlinetest. Das probiere ich mal. Ich bin leider sehr schlecht damit mich selbst einzuschätzen. Vielleicht kann mein Mann helfen...

21

Der Test war ziemlich eindeutig: Ab zum Arzt.
Aber wie geht es dann weiter? Brauche ich eine Überweisung zum Psychotherapeuten?
Ich möchte so sehr, dass diese fürchterliche Erschöpfung aufhört#heul

10

Das hört sich wirklich nach einer Depression an :-(
Mein Mann saß vor ein paar Jahren auf dem Sofa und konnte nicht mehr aufstehen....da hatte er scheinbar auch keinen Grund, aber das waren die Nachbeben meiner Erkrankung ein paar Jahre zuvor.
Mein Mann hat sich damals vom HA beraten lassen, wollte aber nicht zu einem Fachmann, Medikamente wollte er auch nicht. Er hat dann hochdosiertes Johanniskraut genommen, dann ging es nach einiger Zeit wieder.
Alles Liebe!

13

Danke

22

Bekommt man Johanniskraut ohne Rezept?
Wie lange "musste" er das nehmen?

weitere Kommentare laden
24

Wenn ich einen Facharzt brauche, dann mache ich direkt dort einen Termin aus.
Hat bis jetzt immer geklappt.
Notfalls eben ein Privatarzt.

Wenn es bereits Schilddrüsenerkrankungen in deiner Familie gibt, dann würde ich das unbedingt abklären lassen. Naheliegend wäre es und die Symptome passen.

25

Danke, ich hoffe sehr dass es klappt