Spruch/Meinung meiner Mutter zu meiner Entscheidung:"Sterilisation"

Hallo,

also ich muss euch mal was fragen, wie ihr das ganze einordnen würdet.

Unser 4. Kind kommt in einem Monat auf die Welt und ich habe mich schon vor vielen Monaten dazu entschlossen, mich beim Kaiserschnitt sterilisieren zu lassen, da für mich 4 Kinder dann auch gut sind und ich bei einigen Vorerkrankungen das Schicksal nicht nochmal heraus fordern möchte.

Nun schrieb ich ihr gestern, wie der Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung war und das auch alles mit der Sterilisation nun besprochen wurde und unter "Dach und Fach" ist. Es werden mir dann die Eileiter entnommen.

Sie schrieb daraufhin gleich sehr begeistert "Ganz toll!! Das ist auch die richtige Entscheidung!"

Danach machte sie nochmal eine Sprachaufnahme und sagte, das es wirklich das beste ist, denn dann komm ich nicht nochmal mit so einer "Überraschungsnachricht" um die Ecke, die sie in ihren Mann wieder so schocken würde.

Ich dachte mir innerlich nur "Entschuldige, ich mach das nicht für euch!

Für wen halten die sich?

Ich weiß, ich hätte ihr das auch so schreiben sollen, aber sie ist eh immer schnell eingeschnappt.
Deswegen habe ich nichts dazu gesagt.

Aber sie findet das tatsächlich für sich selbst gut oder? Zumal sie ihre Enkelkinder total selten sieht und ich auch gar nicht auf die angewiesen bin, in Richtung Betreuung o.ä.

3

Ich habe meine (ambulante) Sterilisation gar nicht an die große Glocke gehängt.
Du hast es deiner Mutter geschrieben. Warum?

Hätte sie reagiert: "Kind, wie kannst du nur?" wäre es dir nicht recht gewesen.
Jetzt freut sie sich darüber, auch für sich, da ist es auch nicht richtig.

Vielleicht hat sie sich Sorgen gemacht bei der vierten Schwangerschaft, denn du selber schriebst doch davon, dass du damit das Schicksal herausgefordert hast.

Also: Welche Reaktion wäre die richtige gewesen?

18

Weil es ihre Mutter nichts angeht wie viele Kinder sie bekommt?

Ich finde es übergriffig anderen, auch wenn es das eigene Kind ist, die eigene Meinung aufzudrücken.

20

>>>Weil es ihre Mutter nichts angeht wie viele Kinder sie bekommt?<<<

Auf welche Stelle in meinem Beitrag bezieht sich dieser Satz?
~~~~
Hat die Mutter ihrer Tochter befohlen, sich sterilisieren zu lassen?

Wo genau hat die Mutter der TE ihrer Tochter die eigene Meinung aufgedrückt?

1

Oje, mein Beileid zum Spruch deiner Mutter. Da hast du ja ein ähnliches Exemplar wie ich.
Sie hatte immer gesagt, dass bei uns zwei Kinder reichen und mein jetziger Mann eben leider nicht Vater werden kann. Er hat keine eigenen Kinder und ich habe die beiden in die Beziehung mitgebracht.
Als ich schwanger war, hat sich meine große verquatscht "Mama raucht nicht mehr." Wir wollten es den anderen erst nach der 12.Woche sagen. Aber die Mädels haben es eher erfahren, weil ich extreme Kreislaufprobleme habe - für den Fall, dass ich mal umkippe. Na jedenfalls hat meine Mutter nachgefragt wegen schwanger. Meine große "Nöö. 😇"
Nächsten Tag Anruf meiner Mutter mit den Worten: "Ich konnte die Nacht gar nicht schlafen und hatte einen Alptraum, dass du schwanger bist."
Da war für mich erstmal Funkstille.
Mittlerweile geht's wieder.
Jetzt muss sie sich bisschen freuen, denn meine Schwester wird 3 Monate nach mir auch Mutti. Aber bei ihr ist eben alles perfekt. Bei mir eigentlich aus ihrer Sicht nicht.

Und es kam auch schon die Frage, ob wir nachher Vasektomie oder so machen lassen. 🤦‍♀️

Genieß deine Schwangerschaft! Lass den blöden Spruch deiner Mutter nicht zu nah an dich ran. Es ist deine Entscheidung.
Und wenn du sie eh selten siehst, dann ignorier solche Nachrichten, wenn du nicht direkt kontern möchtest.

Alles Gute für dich!

2

Eine ziemlich unsensible Reaktion. Wenn du sie ständig um Unterstützung bitten würdest, wäre es vielleicht noch ein bisschen verständlich. Wahrscheinlich vertritt sie einfach die Ansicht, dass nach einer gewissen Anzahl Kinder Schluss sein sollte. Oder sie freut sich für dich, weil sie sich selbst nicht vorstellen kann, dass man mit mehr als vier (oder auch schon mit mehr als drei) Kindern glücklich sein kann. Versuch, das unter "wenig Empathie" abzuhaken, den Kopf darüber zu schütteln und es nicht zu sehr an dich heranzulassen ... obwohl es bei der eigenen Mutter natürlich noch mal schwerer fällt.

4

Fühl dich gedrückt. Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht dass man an den 3. Kind eher blöde Sprüche bekommt anstatt Glückwünsche.

Meine Mutter hat mich mal auf offener Straße angeschrien warum das 3. Kind denn unbedingt sein musste, es gibt doch heutzutage Pille und Spirale um das zu verhindern. Dabei ist Kind Nummer 3 sogar ihr absolutes Lieblingskind und unser lang ersehntes Wunschkind.
Danach braucht ich erstmal Abstand von ihr.

19

Wahnsinn...
Und dann noch als Oma ein Lieblingskind haben...

5

Ich fühle mit dir. Meine Eltern haben uns schon Flyer über Sterilisation zugesteckt, weil wir ihrer Meinung nach zu viele Kinder bekommen haben.
Das ist übergriffig und manchmal ist es wirklich schwer, darüber zu stehen. Aber das sollten wir tun. Unsere Familie, unsere Verantwortung, unsere Entscheidung!

7

Kann ich toppen.

Mein Mann bekam von meinen Eltern zu Weihnachten einen Gutschein (selbstgemacht) für eine Sterilisation. Er müsse nur den Termin ausmachen. Sie wollen zahlen.

Da hat man auch keine Worte mehr. #augen

10

#schock

weitere Kommentare laden
6

Du hast von von Vorerkrankungen gesprochen.

Vielleicht machte sich deine Mutter einfach viel Sorgen um dich während deiner Schwangerschaften. Ist vielleicht gar nicht so böse gemeint wie es klingt - manche Leute treffen nicht den richtigen ton. 🙈

8

Ich versetze mich jetzt mal in deine Mutter rein:

Meine erwachsene Tochter hat Vorerkrankungen, die jede Schwangerschaft zu einem Risiko macht. Natürlich mach ich mir da Sorgen, wenn ich von Kind Nr. 4 erfahre. In meinem Kopf rattert es dann natürlich, ich hoffe, dass alles gut geht und nachher nicht 3 oder 4 Kinder ohne oder mit kranker Mama dastehen. Und ich empfinde dann die Nachricht eines 4. Kindes eventuell auch als "Schocknachricht". Und wenn ich dann von der Sterilisation höre, fällt mir ein Stein vom Herzen. Weil es mir die Angst um meine Tochter nimmt.

Würde es dir nicht vielleicht auch etwas so gehen, wenn es sich um DEINE Tochter handeln würde? Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst.

9

Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber solche Sachen kommuniziere ich nicht unbedingt über WA, wenn dann persönlich oder telefonisch. Ich bin auch sterilisiert und habe das im Nebensatz im persönlichen Gespräch mit meiner Mutter erwähnt.
Die fand das 3. Kind schon überflüssig und hat mich als "Gebärmaschine" betitelt #augen

12

Lass sie doch ihre Meinung haben....verstehe nicht, was so wild da dran ist. Ja Okay, sie fänden es halt besser wenn ihr nicht mehr Kinder bekommt als euch in ihren Augen gut tun würde, aber mein Gott Eltern machen sich halt manchmal über Zeug nen Kopf dass sie eigentlich nichts angeht. Dahinter stehen oft bloß Sorgen und Ängste und Kind. Sie haben den ganzen Weg schon durch. Und nach hinten raus, kommen oft erst die großen Sorgen bei Kindern. Und vermutlich wünschen sie dir Schlicht, dass du auch noch ab und an durchschnaufen kannst, was ab einer gewissen Anzahl auch eine größere Herausforderung werden kann, auch finanziell.

Wird dir auch noch oft so gehen, dass du bei deinen Kids die Finger gekreuzt hältst, dass sie ein auf Basis deiner Lebenserfahrung verträgliches Maß für Sachen die toll aber auch heikel sein können, findest. Die Anzahl eurer Kinder ist sicher nicht ihre Entscheidung und es ist nicht unbedingt super sensibel vorgetragen, aber: Offenbar habt ihr doch letztlich die gleichen Ansichten. Ihr habt euch ganz ohne sie so entschieden. Sie sehen es wie du nun weißt ebenso. Schwamm drüber. Wenn ihr anders entschieden hättet, hätten sie da letztlich wahrscheinlich nach ihren Bedenken letztlich ihren Frieden mit gemacht.