Alkoholiker

Hallo,
Mein älterer Bruder - 55 Jahre - lebt alleine und ist Alkoholiker. Wenn er nüchtern ist verstehen wir uns gut, aber ich weiss nicht mehr wie ich noch weiter mit ihm umgehen soll.
Angefangen hat es damit, dass er mir spät abends/nachts what’s app geschrieben hat über meinen Vater und wie furchtbar der mit ihm umgeht.
Ich habe ihn mehrmals gebeten, mir abends nicht mehr zu schreiben, weil mich das so sehr mitnimmt und ich dann nicht mehr schlafen kann. War ihm egal. In seinem Suff hat er immer wieder geschrieben, bis ich ihn nachts blockiert habe.
Das geht schon einige Jahre so und kostet mich viel Kraft und Energie.
Z.zt. Hab ich ihn dauerhaft blockiert weil er mich ja auch besuchen kann wenn er denn möchte, ich wohne nur ein paar Straßen weiter.
Dann tut er mir wieder leid und ich versuche ihn anzurufen, mit ihm zu reden bla bla bla.
Und ich mache mir Sorgen um ihn.
Er ist so ein intelligenter, hübscher Mann. Der Alk macht ihn kaputt.
Habt ihr Tips???

2

Ein Alkoholiker kann nur sich selbst helfen. Niemand sonst.

So hart es klingt, aber es ist seine Sucht. Nicht deine! Lass dich bloß nicht in seinen Suff-Strudel hineinziehen! Du machst das schon einige Jahre mit und bist somit auf dem besten Weg in die Co-Abhängigkeit. Sofern dies nicht schon längst geschehen ist. Ich kann dir nur raten, zu deinem eigenen Schutz die Reißleine zu ziehen.

Der Leidensdruck scheint bei ihm noch nicht groß genug zu sein. Erst wenn dies der Fall ist, besteht die Chance, dass er Handlungsbedarf sieht und auch aktiv wird. Du als Außenstehende kannst da gar nichts machen. Die Einsicht muss von ihm kommen.

Ich weiß, wovon ich schreibe. Meine Mutter ist ja auch Alk. Viel zu lang erging es mir so wie dir. Schließlich will man ja helfen und ein offenes Ohr haben. Schließlich muss es ja einen Grund für den Alkoholismus geben, stimmt's? Aber wehe, man wagt es, zum aktiven Handeln (professionelle Hilfe) aufzufordern, um das Problem anzugehen. Dann ist man wieder die Böse. Kurzum, es passiert nichts. Mein Vater holt immer wieder die Kastanien aus dem Feuer. Somit hat meine Mutter keinen Anlass, etwas an ihrer Situation zu ändern. Und so dreht man sich Jahr für Jahr weiterhin im Kreis. Aus diesem Grund habe ich schon seit einigen Jahren auch den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen.

Ich hätte es mir zwar anders gewünscht, aber auch meine damalige Beraterin hatte mich darin bestärkt. Schließlich besteht ein gutes Verhältnis aus Geben und Nehmen. Das gilt auch für die engsten Angehörigen.

Dir alles Gute! Pass auf dich auf!

3

Seit 30 Jahren versuche ich immer wieder Streit mit ihm und meinen Eltern zu schlichten. ich rede dann mit meinen Eltern, dann mit ihm. Er ist alleinstehend, lebt bei den Eltern in einer eigenen Wohnung.
Diesesmal wollte meine Mutter wieder dass ich doch mal mit ihm rede und ich habe es geschafft NEIN zu sagen, und dass das nicht meine Angelegenheit ist.
Es ist DEREN Sohn und ein erwachsener Mensch.

ich wurde eben so erzogen, für meine Brüder verantwortlich zu sein, wobei von den zwei für mich keiner da ist.

obwohl ich es vom Verstand her weiss dass er sich nur selbst helfen kann ist es nicht einfach umzusetzen.

Viele Grüsse

4

Natürlich ist es nicht leicht, nein zu sagen. Aber du hast es geschafft! #pro

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht gehst Du zusammen mit ihm zu den Anonymen Alkoholikern.
Kann sein, dass er sich dann traut.

7

Das Problem mit alkoholikern ist, das sie sich am Ende nur selbst helfen können.
Mein Onkel ist seit Jahren alkoholiker, wir haben schon so oft versucht ihn irgendwie zu helfen, aber ohne Erfolg,..
Das ist so ähnlich wie bei mir mit meinem Chaos,.. ich war lange lange lange Zeit absolut unfähig auch nur ansatzweise sowas wie Ordnung zu halten.. leider auch in geraumer Zeit mit unserer Tochter.. mir hat es geholfen das ich mir anschreiende Beispiele angesehen habe, messi Team (so schlimm war es Gott sei dann nicht mal ansatzweise) und dann bin ich zusätzlich auf eine Youtuberin gestoßen die die Wohnungen/Häuser ihrer Follower aufräumt und reinigt, das hat mir ungemein geholfen und hilft mir auch jetzt noch wenn ich einen Hänger habe.

Heißt er muss es selbst erkennen und es selbst beenden wollen.
Sonst wird das leider nichts.
Vielleicht findest du ja auch solche abschrekungsbeispiele
Du kannst natürlich auch versuchen ihn zu den anonymen alkoholikern zu begleiten, aber solang er sein Problem nicht selbst erkennt und es beheben will, wird das nichts.