Würdet ihr in eine andere Stadt ziehen?

Hallo ihr Lieben.

Da wo wir jetzt leben verdienen wir leider nicht so viel. Es wird immer schwieriger mit unserem Einkommen klar zu kommen.. Strom, Sprit, Miete..
In der Stadt wo meine Schwester wohnt könnten wir unser Glück versuchen und wenn es klappt viel mehr verdienen als jetzt. Nur als Beispiel mein Mann verdient ca 1750 € und ich ca. 700 € (TZ).
Meine Schwester ca 3000€ mein Schwager 4000-5000€, beide VZ. Und beides Firmen wo wir quer einsteigen könnten.
Mich persönlich hält hier nichts und ich könnt mir ein Neuanfang vorstellen, die Kinder sind noch klein (13M.).
Mein Mann hat kein bock auf ein neues Umfeld, neue Arbeit usw.. Seine Motivation zieht mich runter, da ich an erster Stelle an meine Kinder denke und denen mehr ermöglichen möchte. Er sieht das bisschen anders, möchte sein Zigarettenkonsum minimieren und das Auto öfter stehen lassen. Diese Versprechungen halten max. 1-2 Wochen. Er hat eine stressfreie Arbeit wo er rauchen und am Handy nebenbei spielen kann, kurz gesagt er ist zu bequem oder faul.
Was würdet ihr tun? Bequem weiter arbeiten und in einer 48qm Wohnung weiter leben mit zwei Kindern oder einen Neuanfang wagen?

In eine andere Stadt?

Anmelden und Abstimmen
1

Das kommt drauf an.

Verdient dein Schwager für die GLEICHE Arbeit 4000 Euro, in der dein Mann 1750 verdient???
Oder ist der Schwager Fachmann und dein Mann wäre Quereinsteiger oder Hilfsarbeiter?

Dasselbe bei deiner Schwester und dir. Habt ihr dieselbe Ausbildung? Arbeitet ihr im selben Job?
Wie viel weniger würdet ihr als Quereinsteiger dort verdienen? Was wäre an Miete zu berappen?

2

Die Fragen hab ich auch - ohne die kann man die Antwort ja gar nicht geben...

4

Exakt das dachte ich auch.

Ergänzen möchte ich noch: Ihr könntet dort als Quereinsteiger unterkommen?

Was bedeutet dass? Würdet ihr dort über Schwester und Schwager sicher einen Job bekommen oder müsst ihr euch bewerben und auf eure Fähigkeiten vertrauen?
Man kann in der Theorie in vielen Firmen unterkommen ob die euch nehmen würden ist eine ganz andere Frage.
Besonders eben: Welche Jobs wollt ihr machen?

weiteren Kommentar laden
3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das gleiche Gehalt bekommen werde wie deine Schwester und ein Schwager. Oder habt ihr identische Berufsabschlüsse, Beruftserfahrungen und Qualifikationen. Wenn nein, dann würde ich mich mit den Gehaltsvergleichen zurückhalten und erstmal klären was ihr dort genau verdienen könntet.

Dann müssen die Lebensunterhaltskosten verglichen werden. Eine Freundin von mir und ich haben zusammen studiert. Beide gekxuhe Abschluss, jetzt sehr ähnliche Stellen als wissenschaftliche Mitarbeiter an einer Hochschule. Sie verdient circa 10 Prozent mehr als ich, allerdings liegen die Lebensunterhaltskosten (Miete, Energie, Kita Gebühren, Lebensmittel etc.) an ihrem Wohnort circa 20 Prozent höher als bei mir. Rein bin Verdienst hat sie mehr als ich, in echten leben habe ich mehr in der Tasche.
Also wie unterschiedlich sind die Miete an den Wohnortes?

Dann die Frage der Kinderbetreuung? Wie sieht es bei euch aktuell aus und wie am, geplanten Wohnort. Denn ihen gesicherte Kinderbetreuung kann nur einer von euch arbeiten.

Das man mit seinen Job auch zufrieden und glücklich sein sollte, sollte man auch nicht vernachlässigen. Ebenso die Vereinbarkeit von Job und Familie. Was bringt es euch, wenn ihr umzieht mehr Geld habt, aber dafür keine oder kaum noch Familienzeit habt.

Alles im allen würde ich nur dann umziehen, wenn die folgenden Punkte geklärt sind:

- Vergleich der Lebensunterhaltskosten
- sind die Gehaltsvorstellung realistisch?
- fester, unbefristeter Arbeitsverträge mit Gehalt, welches die Lebensunterhaltskosten deckt.
- Mietvertrag für Wohnung
- Verträge für die Kinderbetreuung
- man sich einig ist über den Umzug und der damit verbundenen Aufgabe des sozialen Umfeldes.

LG Morgaine

PS. Ich habe meinen alten Job aufgegeben, verdiene etwas weniger, aber der neue Job ist so viel familienfreundlicher und das war ihr sehr wichtig, weil ich Zeit mit unserer Tochter verbringen möchte.

7

An eurer Stelle würde ich mich erstmal in diesem Ort bewerben, damit ihr überhaupt einen Eindruck bekommt, ob ihr wirklich euer Wunschgehalt bekommt.

Danach auch erstmal schauen, ob ihr dort ein Haus oder eine Wohnung für den gleichen Preis wie jetzt findet.

8

Einmal umziehen musst ihr doch sicher in absehbarer Zeit oder ist eure 48qm Wohnung so gut geschnitten, dass auch 2 Kindergartenkinder / Grundschüler Platz haben (und dabei rede ich nicht mal von einem eigenen Kinderzimmer pro Kind). Ein wenig muss dein Mann also sowieso aus seiner Komfortzone raus - warum dann nicht in einer anderen Stadt, wenn euch in der jetzigen nicht wirklich was hält?

Ich würde aber zuvor in Erfahrung bringen, ob es tatsächlich so einfach ist so viel mehr zu verdienen.

9

Ich schließe mich den anderen an. Könnt ihr wirklich euer Gehalt deutlich steigern?
Was habt ihr für Ausbildungen, welche haben Schwester und Schwager?

10

Meist sind in Gegenden, wo man mehr verdient, die Lebenshaltungskosten halt auch höher.

Oder wäre eine Miete ganz sicher nicht höher? Ist es realistisch, in der Nähe der möglichen Arbeitsstelle eine Wohnung zu finden? Würdet ihr sicher so viel wie deine Schwester/der Schwager verdienen, obwohl ihr Quereinsteiger seid?

Ich kenne eigtl kaum einen Beruf, wo man ohne den „richtigen“ Abschluss 4.000-5.000€ in Vollzeit verdient. Ansonsten würde ich den Job auch nehmen 😂😂

Letztlich kannst du deinen Mann eh nicht zwingen. So wie du es schilderst, klingt es sehr verlockend. Prüfe nur, ob das auch wirklich alles realistisch ist!

21

Das ärgert mich grad ein bisschen.
Mein Mann hat als Quereinsteiger einen so gut bezahlten Job, mit 6000 Euro +.
Aber nein. Diesen Job könntest du nicht einfach „nehmen“. Und schon gar nicht dauerhaft behalten!
Dafür braucht man tiefstes Spezialwissen, krasses Engagement, die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung etc.
Das ist ihm nicht in den Schoß gefallen. Logisch, oder?

22

Aber das meine ich doch?!

Woher hat dein Mann denn dann als Quereinsteiger dieses Fachwissen? Oder die tiefergehende Kompetenz? Es muss eben spezielle Voraussetzungen geben und die TE soll prüfen, ob sie als Quereinsteiger wirklich sofort die 5.000€ Stelle bekommen.

Zumal ihr Mann wohl eher faul und arbeitsscheu ist. Da wird einem nicht so viel Geld in den Rachen geworfen und falls doch, ja dann nehme ich diese Stelle auch! ;)

Also ich verstehe nicht ehrlich, warum du dich das jetzt sauer macht?! Eigtl sind wir doch der gleichen Meinung?

weitere Kommentare laden
11

Ich denke, dass ihr allgemein nicht mehr lange auf 48qm zu viert leben könnt. Die Kinder werden quch mal Teenies und brauchen einfach mehr Platz.

12

Ich finde eure Gehälter arg wenig. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ihr als Quereinsteiger in die Sphären von Schwester und Schwager kommen werdet.
Hinterfragt mal genau, was ihr an Gehalt in dieser Firma erwarten könnt. Dann schaut mal, welche Miete ihr dort in der Nähe zahlen müsstet. Wenn es dann noch passt, warum sollte man nicht umziehen? Es sei denn man muss ein soziales Netz verlassen, auf welches man nicht verzichten kann oder möchte... Viele Dinge, die zu beachten sind.