Großeltern

Großeltern mögen den Namen von Baby nicht und sprechen es mit einem Spitznamen an. Ich nenne ihn konsequent bei seinem richtigen Namen und sie wissen ich mag den Spitznamen nicht. Sie machen es trotzdem

2

Ist der Spitzname sehr schlimm oder stört es dich im Prinzip nur, weil sie eure Wahl nicht mögen?

1

wenn du fies sein willst, findest du für die Großeltern auch "schöne" Spitznamen, die sie nicht mögen...
;-)

sind es deine Eltern oder die deines Mannes? Falls seine, würde ich ihn vorschicken...

3

Einfach sagen das du es nicht möchtest!Nicht durch die Blume sondern direkt!
Musste ich im Freundeskreis auch.Hat funktioniert!

4

Da hilft vermutlich nur ein ehrliches ansprechen!
Bei uns mögen zwar alle den Namen, hatte aber eine Seite der Großeltern ein Problem damit ein Kind mit Namen anzusprechen, dass noch gar keine Persönlichkeit zeigt etc. (vor allem im ersten Jahr). Der von der einen Oma gewählte „Spitzname“ war Männlein. Ich fand’s furchtbar! Nach einer Weile habe ich das gesagt. Und eine Alternative vorgeschlagen. Von uns Eltern wurde nämlich als Kosename auch „Bärchen“ gesagt. Die Oma hat akzeptiert, dass wir ihren Spitznamen nicht mochten und wir haben akzeptiert, dass sie sich schwer tat den Namen zu sagen, aber eben nicht weil sie ihn ablehnte. Bei uns deshalb: ehrliches Gespräch, Problem gelöst.

5

Dann würd ich in Gegenwart deines Sohnes die Großeltern konsequent mit Spitznamen ihres Namens oder noch besser, total affigen Synonymen für Oma/Opa ansprechen.

"ja schau mal XY, da kommt Großväterchen. Sag "Hallo Großväterchen", wirkst du Großväterchen mal? Oh und schau, da kommt das Omili! Guten Tag Omiliiii! " Alternativ fände ich "Opsi", "Ömchen" z.b. auch noch "gut".

Und wenn Beschwerden kommen, auf ein gegenseitiges "Keine Spitznamen"-Abkommen einigen. 😉

16

Dazu kann ich nur sagen: Respekt ist keine Einbahnstraße.

Warum nicht offen und ehrlich ansprechen, was einen stört? Warum so ein kindisches Verhalten? Dass das kein gutes Familienklima schafft, sollte doch wohl klar sein.

26

Beste Antwort 👍

weiteren Kommentar laden
6

Öhm, joa.

Die Kommentare find ich interessant. Wie kann man denn erwarten, dass die Großeltern gefälligst keinen Spitz/Kosenamen verwenden?
Das ist mMn ihr gutes Recht... ausser wenn das Kind selbst das nicht will.

8

Die Kommentare sind echt....*****
So ein Verhalten trägt sicher super zu einem liebevollen Familienleben bei, wenn man die Großeltern derart kindisch verarscht - wegen eines harmlosen Spitznamens - sind sicher die Schwiegereltern 🙄 Da kommt noch mehr in den nächsten Jahren an Beanstandungen/Friktionen 👍
LG

9

Wir haben für alle 3 einen Spitznamen. Und sie lieben es.....

7

Ich liebe den Namen meiner Enkelin und trotzdem hat sie zusätzlich einen Spitznamen 😄 Mit ihren 980 Gramm damals war sie einfach ein kleines "Mäuslein", das blieb sie eine ganze Weile. Für meinen Mann war sie sehr oft der "Goldschatz" - und nun? Mittlerweile ist sie 15 und meine "Maus" aber auch Leonie, wie ich gerade Lust habe. Stell Dir vor, ich darf es sogar sagen, von ihr offiziell genehmigt. ❤

Das Kind wird es irgendwann selber sagen, wenn es ihm nicht gefällt.
Man kann sich echt über vieles aufregen- sind nicht Deine Eltern, stimmt's?
LG Moni

10

Wie ist denn das allgemeine Verhältnis zwischen dir und den Großeltern? Wessen Eltern sind es? Ist irgendwann mal etwas vorgefallen?

Meist gibt es einen psychologischen Grund für die Ablehnung.
Ich kann ein Beispiel nennen: Sehr negative Kindheitserinnerungen, es wurde von Hass gesprochen, Gleichgültigkeit, traumatische Erlebnisse etc. Kontakt zum (Enkel)Kind eher sporadisch, dafür gibt es mehrere Gründe. Dann dreht sich alles nur noch ums Enkelkind, Spatzi hier, mein Räuber da, oh Gott oh Gott bist du goldig, etc. Ich könnte da regelrecht platzen, ich ertrage diese Heuchelei nicht. Mein Kind hat einen Namen. Ich war auch mal Kind, da hat sich aber niemand für mich interessiert.
Bei anderen Leuten ohne entsprechende negative Erlebnisse habe ich aber überhaupt kein Problem mit Kosenamen. Es liegt rein an der Person. Doch, es stört mich maximal wenn das „g“ im Namen als „ch“ ausgesprochen wird…

Ich würde nach der Ursache für die Abneigung suchen und dann entsprechend handeln.

28

„Ich war auch mal Kind, da hat sich aber niemand für mich interessiert. “

Und weil deine Eltern sich anscheinend nicht für dich interessiert haben, als du Kind warst, dürfen sie jetzt auch kein Interesse am Enkelkind zeigen?
Vielleicht wollen sie einfach nur wieder gutmachen, was sie bei dir verpasst haben.

Oder es ist, wie man es öfters mal hört, dass die Eltern bei den Enkelkindern plötzlich super Großeltern sind, obwohl sie bei ihren eigenen Kindern schlechte Eltern waren.

32

Und das kannst du anhand eines einzelnen Beitrags beurteilen?

Ich könnte mich jetzt hier rechtfertigen und fünf Dutzend aktuelle Beispiele nennen, die beschreiben dass hier niemand etwas gutmachen will. Habe ich aber nicht nötig.
1. geht es hier nicht um mich
2. habe ich eine mögliche Erklärung für das Thema im Ursprungsbeitrag formuliert.
3. muss ich mich nicht rechtfertigen, schon gar nicht da ich keine Ratschläge erbeten habe.

11

Wenn du dir sicher bist dass du nicht überreagierst/auf dem Holzweg bist und die Ablehnung eurer Wahl der Grund für den Spitznamen ist - dann erschlag ihn.

„Ottmar ist noch so klein, er hat noch nicht mal verstanden dass er Ottmar heisst. Ich möchte nicht dass ihr ihn ausschliesslich mit Mäuseschwanz ansprecht. Das verwirrt ihn doch nur. Bitte nutzt seinen Namen. Danke.“ und ab dann „Das Kind heisst OTTMAR!“

Ist - von den fiktiven Namen abgesehen - wie wir das Problem angesprochen haben. Das hat bei allen in der Familie sofort gezündet, ausser beim Schöpfer des Spitznamens persönlich, meinem Schwiegervater. Grundproblem war aber ein anderes. Mein Schwiegervater fand den Zweitnamen scheisse und hat sich im Familienchat vor aller Nase königlich darüber beömmelt - und dann einen Spitznamen aus dem Zweitnamen gemacht um nochmal extra drauf rumzureiten. Den hat er versucht in der ganzen Familie zu etablieren. Wenn du dir jetzt denkst WTF? Ich glaube mindestens zu 51% war er sauer dass der Stammhalter nicht seinen Namen als Zweitnamen bekommen hat. Und ja, er ist ein ziemlicher Sack und es hat 1.5 Jahre und ein „Lass uns das doch abkürzen. Was muss ich tun damit du aufhörst? Name it - ich machs…“ gebraucht bis er sich das gesteckt hat. 🤮