Fanatischer Opa/ missbrauch am Kind

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich wochenlang vergebens nach Hilfe oder Menschen mit ähnlichen Problemen gesucht habe, habe ich nun beschlossen mein Problem einfach hier zu schildern und vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen.
Tut mir sehr leid das der Text so lang ist, ich hoffe einige von euch nehmen sich trotzdem die Zeit ihn zu lesen.

Zu Beginn ist es wohl wichtig zu sagen dass meine große Schwester (33) und ich (30) ein merkwürdiges Verhältnis zu unserem Vater haben. Wir sind zum gleichen Zeitpunkt das erste mal Mutter geworden und haben ohne vorher je darüber gesprochen zu haben nun beide das ekelhafte Bauchgefühl das irgendetwas nicht stimmt und unser Vater unseren Kindern (4 und 5 Monate) viel zu nahe kommt.

Je mehr wir über dieses ekelhafte Gefühl reden desto mehr kommt ans Licht.
Ich ziele aufs Thema missbrauch im Baby/ Kindesalter an. Leider können wir beide uns nicht an konkreteres erinnern als an das was ich nun aufliste.

Ich habe leider kaum eine Erinnerung an meine Kindheit bis ich 13/14 Jahre alt bin, nur einzelne Dinge kommen mir in den Kopf.

Mein Vater war sehr sehr streng und herrisch über uns und unsere Mutter aber vor allem über mich. Hat uns mit schweigen bestraft und mich an den Ohren gezogen wenn ich etwas falsch machte. Also ständig starke Gegensätze. Zum einen übertrieben liebevoll zum anderen übertrieben angsteinflößend.

Ab einem Alter hatte ich wirklich Angst mit ihm allein zu sein.
Auch heute noch ist es mir ziemlich unangenehm.

Als wir noch klein waren Schliefen wir manchmal im elterlichen Bett Oder auf einer Matratze auf dem Boden um nicht allein zu sein. Mein Vater liebte es(!) sex mit unserer Mutter zu haben wenn wir im gleichen Raum sind. Er drängte unsere Mutter regelrecht dazu. Wir stellten uns schlafend. Auch hatte er nie ein Problem damit sich Uns nackt zu Zeigen.

Mein Vater trug mich immer ins Bett bis ich ca 12 war (keine Erinnerung daran) und meine Schwester erzählte mir vor kurzem dass sie einmal als kleines Mädchen furchtbar wütend und besorgt war als Papa mich zu Bett brachte und die Tür hinter sich schloss. Sie wartete nervös die ganze Zeit vor der Tür.

Er war es der mich immer badete, der mit mir im Bett kuschelte, meine Haare kraulte und auch sonst hatte er mich immer überall mitgenommen wenn er zu Freunden fuhr und Erledigungen machte (keine Erinnerung, Schwesters Erzählungen)

Mit 5 oder 6 war ich für einige Tage im Krankenhaus da ich mich wohl geweigert hatte zu trinken und fast austrocknete.
Ich hatte plötzlich auftretende Atemnot die als kindheitsasthma eingestuft wurde und plötzlich auftretendes nervöses Kratzen an armen und Beinen die als kindheitsNeurodermitis eingestuft wurde. Beides verflog irgendwann mit ca 12 so plötzlich wie es kam.

Meine Schwester erzählte mir das ich einmal stark an der scheide blutete und auch
Mit etwa 8 oder 9 eine Geschlechtskrankheit hatte und mich immer dort Kratze und zum Arzt musste bei dem meine Mutter zu der Zeit arbeitete. Ganz Kurz darauf flog mein Vater dann für viele Wochen in sein Heimatland.

Außerdem hatte ich sehr sehr früh ein auffallend übertriebenes sexuelles Interesse, fand meinen Vater unglaublich attraktiv und baute mir sogar einen dildo aus Taschentüchern und Kondom.

Mit 12/13 küsste er mich kurz mit Zunge. Ich wich zurück, redete mir ein es war ein Versehen. Doch dann ließ mich mein Vater plötzlich fallen. Wollte nichts mehr mit mir unternehmen, redete kaum mit mir.
Mit 14 kamen meine ersten depressiven Phasen und das Ritzen hat begonnen. Nie haben meine Eltern gefragt warum ich es tue oder was mit mir nicht stimmt. Mit 16 verletzte ich mich noch heftiger selbst und wenn andere danach fragten habe mir ausgedacht das mein Vater mich geschlagen hat. Ich weiß nicht wieso ich das tat.

Mit meinen Partnern wollte mein Vater nie was zu tun haben, auch heute noch kann er meinen Mann kaum leiden, duldet ihn nur.
Noch heute versucht er mich mit bösen Blicken und herrischen Verhalten zu kontrollieren.

Nun sind meine Schwester und ich Mütter von einem wunderschönen kleinen Jungen und einem wunderschönen kleinen Mädchen. Mein Vater wirkt fanatisch! Will beide ständig halten abknutschen an den Ohren knabbern und hat zu großes Interesse daran sie zu wickeln.
Wirklich fanatisch und nicht auf normale Opa Art.

Eigentlich würde ich gerne von euch wissen ob ihr es übertrieben findet wie sehr wir es verabscheuen das er so fixiert auf unsere Kinder ist
doch nun da ich hier fast am Ende bin wird mir klar das all diese Dinge real sind und selbst wenn kein missbrauch in dem Sinne stattgefunden hat wurden sehr oft Grenzen überschritten für die wir jetzt kämpfen müssen

Vielen Dank schonmal für euer offenes Ohr und für mögliche Ratschläge.
1000 Dank!!

Ami

1

Nein, nicht übertrieben.

Und du solltest dir dringend professionelle Hilfe suchen um verdrängte Kindheitstrauma aufzuarbeiten, die mit der Geburt der Kinder an die Oberfläche kommen.

2

Hallo,

Du übertreibst auf keinen Fall und Deine Schilderungen sind sehr alarmierend.

Bitte bitte schützt Eure Kinder vor dem Opa!

Alleine sein jetziges Verhalten finde ich schon absolut übergriffig und auffällig.

Ich würde Euch auch dringend empfehlen, dass ganze therapeutisch aufzuarbeiten. Das zieht sich sonst wie ein roter Faden durchs ganze Leben.

Ich würde den Opa nicht wickeln lassen, nicht alleine mit den Kindern lassen. Anscheinend hat Eure Mutter Euch auch nicht geschützt. Daher würde bei mir das auch für die Oma gelten.

Kontakt lediglich, wenn einer der Eltern dabei ist.

Liebe Grüße
Delenn

3

Ich seh das genauso wie die anderen schon schrieben:
Sich dringend professionelle Hilfe suchen um die Kindheit aufzuarbeiten und die Kinder NIEMALS alleine mit dem Opa lassen bzw wickeln lassen oder abknutschen oder ähnliches!

4

Hättest Du grundsätzlich Interesse an deiner Erinnerung zu arbeiten? Das kann man auch als Erwachsener noch tun.
Sonst : du übertreibst nicht ! Ich finde es klingt alarmierend!

5

Liebe Ami,

es ist egal, ob wir es nach dem Lesen deines Beitrags übertrieben finden oder nicht - du und deine Schwester fühlt euch nicht wohl damit und allein das zählt. Hört auf euer Gefühl und schützt euch und eure Kinder. Ihr seid nun zwei erwachsene Frauen und wisst am Besten, was gut für euch und eure Kinder ist.
Ich wünsche euch alles Gute!

6

Man verdrängt oft aus Selbstschutz traumatische Dinge. Der Körper versucht so, sich zu schützen, da es sonst nicht aushaltbar wäre. Ich habe zum Glück keinen Missbrauch erfahren, aber soweit ich weiß, passen deine Erinnerungslücken damit exakt zu dem eines Missbrauchsopfers.
Kann sein, muss aber nicht, ich will deinem Vater nichts unterstellen wenn ich die Situation nicht kenne, jedoch sprechen deine Erzählungen stark dafür.

Wie die anderen schon schreiben, würde ich eure Kinder von den Großeltern fernhalten, nicht nur vom Opa, sondern auch von der Oma. Das Verhalten deines Vaters ist auffällig sexuell interessiert. Das wäre mir schon zu viel. Wenn ihr tatsächlich missbraucht wurdet, umso mehr. Dann besteht die reale Gefahr, dass sich alles wiederholt. Bitte beschützt eure Kinder, wenn eure Mutter das schon nicht für euch getan hat.

7

Nein es ist nicht übertrieben.

Mit der Tatsache dass es einen Zungenkuss gab und er Sex mit eurer Mutter hattet während ihr dabei wart, hat er sich spätestens damit strafbar gemacht und es war sexueller Missbrauch.

Ihr habt beide zurecht ein nicht gutes Gefühl dabei, dass er Kontakt zu euren Kindern hat. Ich würde den Kontakt nicht zulassen und die Kinder unter absoluten keinen Umständen alleine mit eurem Vater lassen. Auch nicht im Nebenraum. Er dürfte sie nicht wickeln und nicht küssen. Den Kontakt würde ich abbrechen. Eure Mutter/die Oma dürfte die Kinder auch nicht alleine haben, sondern nur in meiner Anwesenheit und ohne deinen Vater/Opa.

Ihr scheint immernoch abhängig von eurem Vater zu sein obwohl es dafür eigentlich keinen Anlass gibt, ausser dass ihr vielleicht Angst vor ihm ubd seiner Reaktion habt. Oder warum lasst ihr den Kontakt noch zu?

Ich steckte mal in einer ähnlichen Situation und habe den Umgang verwehrt. Der Täter hatte noch versucht den Umgang einzuklagen Erfolglos.

Ihr müsst stärker sein und bestimmender auftreten!

8

Hallo

Du hast es während dem Schreiben gemerkt: Etwas stimmt gewaltig nicht. Schützt eure Kinder und sucht euch Hilfe zur Aufarbeitung eurer Geschichte.

Alles Gute!

9

Keinen centimeter dürfte dieser Mensch mehr an mein kind kommen. Deine Schwester und du solltet euch dringend an Wildwasser oä Einrichtungen wenden und diese Erlebnisse aufarbeiten. Und geschlossen und klar gegen ihn auftreten. Wissen eure Partner davon?