Kinder und Schichtarbeit, geht das?

Hallo liebe Community.

Gibt's hier Frauen die im Schichtdienst arbeiten und kleine Kinder haben?
Ich mache mir Sorgen wie ich das beides unter einen Hut bekommen soll nach der EZ.
Mein Mann geht morgens 6:30 Uhr raus und ist ca. 17 Uhr wieder Zuhause. Er hat feste Arbeitszeiten.
Ich bin Busfahrerin und habe ganz komische Arbeitszeiten, zB 3:27-11:08 Uhr, 13:11- 20:44 Uhr oder 16:26-23:03 Uhr usw.. Die Arbeitszeiten waren mir natürlich bekannt bevor ich Kinder bekommen habe. Jedoch wurde ich leider falsch informiert. Ich arbeite in einem angeblich "familienfreundlichem" Unternehmen. Dies gilt anscheinend nur für die Stadtbahnfahrer/innen. Die haben nämlich die Option von einem Teilzeitplan die wirklich familienfreundlich ist, Mo-Fr 8-12 Uhr. Beim Busbetrieb gibt es das wohl nicht, obwohl gleiches Unternehmen. Mein Chef hat mir gesagt "Bei uns gibt es sowas nicht, sie werden nach wie vor Vollzeit arbeiten und alle Schichten mitnehmen. Den Teilzeit Antrag werde ich auch ablehnen". Es besteht leider auch nicht die Möglichkeit eine Umschulung zu machen und zur Bahn zu wechseln.
Jetzt frage ich mich wie ich das machen soll 😣
Ich hätte noch die Möglichkeit, das hat mir mein Chef angeboten, nur am Wochenende zu arbeiten da am WE immer Fahrer gebraucht werden. Sind dann nur 16 Std die Woche. Aber mir wird wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben.
Familie haben wir leider auch nicht in der Nähe.

Ich danke schon mal für eure Meinungen.
LG olas

2

Hallo,

ich kopiere Dir mal rein, was rechtlich gilt zum Thema Teilzeit:
Wann ein Anspruch auf Teilzeit besteht, ist im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt. Nach § 8 Abs. 1 TzBfG kann grundsätzlich jeder Arbeitnehmer verlangen, dass seine vertragliche Arbeitszeit verringert wird. Dafür müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:

-Ihr Arbeitsverhältnis besteht seit mindestens sechs Monaten UND
-Ihr Arbeitgeber beschäftigt mindestens 15 Arbeitnehmer UND
-Sie haben nicht in den letzten zwei Jahren bereits Ihre Arbeitszeit reduziert oder der Arbeitgeber einen solche Reduzierung (berechtigt) abgelehnt.

Wenn diese Voraussetzungen nicht vollständig erfüllt sind, gibt es kein gesetzliches Recht auf Teilzeit. Sieht auch z.B. der Tarifvertrag keinen Anspruch vor, sind Sie auf das Wohlwollen Ihres Arbeitgebers angewiesen.

Musst mal prüfen, was für Dich und das Unternehmen zutrifft. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, kannst Du das über die klären lassen.

Ansonsten würde ich mich auch wegbewerben - Busfahrer gibt es evtl auch so wenige wie LKW-Fahrer?

1

Das ist ja Mist, das dein Chef so wenig kompromissbereit ist. Er würde also eher hinnehmen, dass du kündigen musst, anstatt dich in Teilzeit zu haben? Andere Busunternehmen gibt es bei euch nicht?
Was arbeitet dein Mann? Kann er wirklich gar nicht flexibler sein? Ich finde, das muss er zumindest probieren, immerhin musst du ja auch Kompromisse eingehen.
Wenn er manchmal später anfangen könnte, könnte er die Kinder morgens in die Betreuung bringen, während du die 3 - 11 Uhr Schicht machst. In der 13 - 21 Uhr bzw. 16 - 23 Uhr Schicht müsste er früher Feierabend machen.
Bei vollzeit wird das aber schwierig, da er ja dann jeden Tag aushelfen müsste. Wenn du zwar Stunden reduzierst, aber trotzdem die ganzen Schichten arbeitest (und damit keine Extrawurst forderst)? Also so 2 - 3 Tage die Woche und dann vielleicht noch ein oder 2 Wochenenden im Monat? Jedes WE würde ich definitiv nicht arbeiten, wann habt ihr denn dann Familienzeit?
Andere Busunternehmen in deiner Nähe?

3

Hallo,
es macht mich wirklich wütend zu lesen, dass es immer noch so engstirnige Arbeitgeber gibt 😡
Ganz ehrlich, es herrscht akuter Fachkräftemangel, nutze das für dich. Such dir einen Familienfreundlichen Job, selbst wenn du nicht die entsprechende Ausbildung hast, engagierte Quereinsteiger werden überall gesucht.
Ansonsten würde ich auch noch deinen Mann in die Pflicht nehmen, auch wenn kann Teilzeit machen.
Alles Gute für euch.

4

Die Aussage des Chefs würde ich mal prüfen lassen. (Ich bin Laie und kenne mich nicht aus).
Betriebsrat oder Anwalt für Arbeitsgericht.

""Bei uns gibt es sowas nicht, sie werden nach wie vor Vollzeit arbeiten und alle Schichten mitnehmen. Den Teilzeit Antrag werde ich auch ablehnen""

Das würde ich prüfen lassen. Ob er das so darf. Ob es andere Möglichkeiten gibt (die er im Vornhinein verweigert).


Gibt es noch andere Unternehmen, die für dich erreichbar wären?
Oder ein Unternehmen, das sich auf Schulbusse oder ähnliches spezialisiert hat oder so.


Zu den Schichten und Familie: das kann klappen. Das hängt dann aber von der Gesamtorganisation ab. Z.B. dass dann der Partner feste Arbeitszeiten hat UND diese zu den Abholzeiten/Bringzeiten passt.
Oder selbst schichtet, diese aber so abstimmbar sind, dass beide Partner im Wechsel holen/bringen.

5

Hat dein Mann schon mit seinem AG über eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten gesprochen. So dass er wenn du früh raus muss das Kind in die Kita bring und an deinen langen Tagen, das Kind früher holt?

6

Hm? Also auf die Ablehnung des Teilzeitantrags bin ich ja gespannt. Aus welchem Grund genau kannst du als Busfahrerin nicht nur 3 Tage arbeiten, sondern musst 5 Tage fahren? Damit tut der Chef sich selbst keinen gefallen, da ihr Stadtbahnen habt, wirst du ja von der Stadt angestellt sein und keinem Reiseunternehmen oder so. Also erstens: Kompletter Quatsch, was dein Chef da erzählt.

Zweites: Ist es denn möglich, dass dein Mann reduziert oder später anfängt?

Drittens: wie sind denn eure Kitaöffnungszeiten? Von meinen Freunden die im Osten leben weiß ich, dass die Kitas häufig z.B. von 6 bis 17 Uhr geöffnet haben. Das ermöglicht natürlich die total Flexibilität- wenn du Frühschicht hast, kann dein Mann das Kind um 6:15 bringen und du um 12 wieder abholen, wenn du spätschicht hast, kannst du es um 9 bringen und dein Mann um 17 Uhr wieder abholen. Hier bei uns wäre das leider nicht möglich, kaum eine Kita hat vor 8 geöffnet oder nach 15 Uhr noch auf :-(.

Ansonsten natürlich das naheliegendste: Babysitter, Leihoma, Tageseltern die das Kind abholen. Ich würde das erstmal mit euren AGS klären und ansonsten mich ans JA melden. Die müssen euch ne Lösung vorschlagen.

7

Dein Chef hat nur keine Lust sich minimal Gedanken zu machen oder für dich was zu verändern. Das er das aber gesetzlich evtl. Sogar muss haben andere hier schon gesagt.
Ich würde auch unbedingt mit dem Betriebsrat, der Personalabteilung, Gleichstellungsbeuftragten usw. reden und nicht mit der Antwort vom Chef abspeisen lassen. Wenn es bei der Bahn im gleichen Unternehmen geht, dann sollen sie dir mal erklären warum da beim Bus so ein Unterschied ist.

Kommst du im Betrieb nicht weiter würde ich persönlich zur Presse gehen. Wenn es ein städtisches Verkehrsunternehmen ist, dann macht da die Lokalpresse eine schöne Story draus und vielleicht hilft es ja was. Der Gang zur eigenen Gewerkschaft kann auch nor schaden, nur befürchte ich das sich da im schlechtesten Fall keiner auskennt, weil es so ein Männerberuf ist.

8

Ich arbeite auch in einem Unternehmen wo die Mitarbeiter derartige Schichten haben. Da bei uns absoluter Mangel herrscht, kann auf derartige Wünsche hier auch nicht eingegangen werden, obwohl wir in Summe "familienfreundlich" sind. Aber Schichtarbeit ist es per se nicht und die Menge an Mitarbeitern um so etwas zu ermöglichen ist entweder nicht da oder nicht finanzierbar. Zumal es bereits meist Mitarbeiter gibt, die gesundheitlich in den Schichten schon eingeschränkt sind. Selbst bei uns mit den über 500 Mitarbeitern, wird Teilzeit nicht mehr locker verteilt. Es geht betrieblich nicht mehr.
Ich will dein Problem nicht klein reden, das ist es nicht, will hier aber ein wenig die betriebliche Sicht erklären, denn auch bei Busunternehmen herrscht soweit ich weiß ein Mangel an Mitarbeitern.

Meine Ideen: warum kannst du nicht zur Stadtbahn? Haben die keinen Bedarf? Da würd ich die Augen offen halten.

Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen: was ist mit deinem Mann? Der hat feste Arbeitszeiten - hab ich gelesen, aber warum das? Welchen Job hat er, um nicht doch mal je nach deiner Schicht etwas zu schieben?

Es sollte nicht allein dein berufliches Problem sein.

Du kannst natürlich prüfen lassen, ob dein AG es wirklich einfach ablehnen kann. Würd ich schon auch machen, aber wenn es rechtens ist, ist dir ja nicht geholfen.

9

Es ist doch aber komplett sinnlos jemandem wegen MA Mangel die Teilzeit zu verwähren und dann zu riskieren den MA ganz zu verlieren.

Dass es evtl. nicht möglich ist nur eine bestimmte Schicht zu vergeben, okay, aber wer Mangel hat sollte sich flexibel zeigen.

15

Klar, einfach die Arme verschränken und "nö" sagen ist schwierig als Unternehmen. Wir vertrösten zur Zeit und ja, der MA hat den AG da durchaus in der Hand.

Daher auch mein Rat an de TE das Ganze kritisch zu prüfen und es nicht einfach hinzunehmen.

10

Hey ich hatte vorher einen gut bezahlten ,Festvertrag im Schichtdienst.
Meiner Meinung wird man den (kleinen) Kindern nicht gerecht , deswegen hab ich den alten Job gekündigt und mir was neues gesucht (Familien freundliche Arbeitszeiten) .ob ich mich darüber ärgere ?! Hm nein, denn ich weiss es kommen andere Zeiten und ich setze halt jetzt andere Prioritäten.
Mfg