Schwiegermutter mischt sich so extrem ein…

Es geht darum, das sie für 1 Monat bei uns wohnt, sagt gestern zu mit: warum gibst du ihm kein Brot? Das ist nicht gut. Mit jedem essen soll er brot essen, wenn er es nicht mag, tu es in den Brei rein….
Sie möchten den ganzen Monat, Tag und Nacht auf den kleinen aufpassen - er ist 1 Jahr und 2 Monate alt… die Zeit, in welcher er gerade anfängt etwss zu verstehen, wo er schon ,Papa‘ gesagt hat - sie selber spricht eine ganz andere Sprache (die ich selber nicht kann), wir kommunizieren per übersetzer. Guckt mich ständig blöd an, schreibt mir - wie du willst. Du bist der Boss. Hä?? Ich fühle mich dezent verarscht. Ich habe ihr schon gesagt, das sie den kleinen nicht tag und Nacht haben wird, jetzt ist sie sauer auf mich. Mein Mann interessiert das wenig, er sagt ich habe schon recht aber ,3 Wochen sind doch nichts…‘?? Hallo? Bin einfach sauer auf die beiden. Ich weiß nicht, wie ich mich da durchsetzen soll, ich verstehe nicht, warum sie so ist - ich habe ihr nix getan. Hauptsache das wir 500€ an Flugticket bezahlt haben und sie es eigentlich zurück geben wollte… davon kann man wohl träumen… zu weihnachten gab es für mich eine kleine Tischdecke, für meinen Mann garnix und für die habe ich so viele Geschenke gekauft… Geldprobleme haben die übrigens nicht….
Bin ich die einzige, die sieht, wie sie mich verachtet? Hauptsache schreibt sie mir - bei uns zeigt man mit Geschenken, wie sehr man eine Person mag. Alles klar, sehe ich.

1

Huhu, atme erst mal tief durch😊, man merkt an Deinem Beitrag, dass Du sehr "geladen" bist.

Nun zu Deinem Beitrag.

Ich höre raus, dass Deine SM im Ausland lebt und bei Euch zu Besuch ist, richtig?!
In dem Fall würde ich versuchen entspannt zu bleiben, es ist ja wirklich eine Situation auf Zeit. Halte durch, bald ist sie wieder weg😉.
Bleib höflich und freundlich und denke Dir Deinen Teil.
Nein er isst kein Brot und fertig.

Mach die Dinge so, wie Du es für richtig hältst und lasse Dir da nicht rein reden und diskutiere da erst gar nicht, ist ja eh schwierig wegen der Sprache.

Lass die SM die Zeit mit dem Kleinen genießen, sie sieht ihn ja nicht oft.

Das sie Dich verachtet, kann ich jetzt als Außenstehende nicht beurteilen, erkennen kann ich es aus dem Geschilderten nicht.

Einen Tip habe ich für Dich und das meine ich nicht böse.
Wenn man etwas macht oder schenkt, macht man dies freiwillig und reitet da nicht drauf rum.
Das Flugticket habt ihr bezahlt dann kann man nicht drauf spekulieren, dass man das Geld zurück bekommt, hättet ihr nicht machen brauchen. Geschenke vergleiche ich grundsätzlich nie. Wenn ich schenke mache ich das gerne.
Liebe Grüße.

2

Noch einen Nachtrag.
Wenn sich die Situation zuspitzt, müsste Dein Mann ein "Machtwort" sprechen, es ist seine Mutter und sicherlich auch wegen der Verständigung /Sprache einfacher. Andernfalls kommt es nur zu Missverständnissen.
Solange sie deinem Kind das Brot nicht gegen seinen Willen in den Mund steckt, sondern "nur" sagt, er soll Brot essen, finde ich es nicht dramatisch. Sagen kann sie viel😊😉.

7

Hey, tut mir leid das ich jetzt erst schreibe😅 also unfreundlich werden oder ähnliches würde ich sowieso nicht. Also einige sachen hat sie akzeptiert, was allerdings nicht von kurzer dauer ist… sie plant sich von ihren Mann zu trennen und zu uns zu ziehen. Lassen wir das aber mal… ich sage ihr, sie soll ihm vor dem schlafen die 2 Zähne putzen und sie nur so: diese 2 Zähne… die muss man nicht putzen…
Ah also auf diese Zähne verzichten, da es nur 2 sind? Ich bin so sauer, weil das so ein mittelalterliches denken ist…

weitere Kommentare laden
3

Also ich finde die genannten Beispiele jetzt nicht so schlimm. Nur das mit dem Flugticket finde ich ärgerlich. Und das nächste mal schenkst du ihr halt auch nichts. Ich finde diese ganze schenkerei eh doof. Und das mit dem Brot meint sie doch bestimmt nur gut. Man sollte nicht immer alles gleich schwarz sehen.

8

Ja natürlich, allerdings war das nur ein Beispiel… wenn ich ins Bad gehe um meinem Sohn die Zähne zu putzen kommt nur: das muss doch noch garnicht sein, der hat nur 2 Zähne bla bla… alles klar. Dann macht sie babyfilme an, ich sagte - mal 5 Minuten wenn du aufs klo musst oder so ist ja ok…. Eine halbe Stunde später, ich war einkaufen - es laufen immernoch babyfilme… das sind sachen, wenn sie sich nicht an unsere Regeln hält dann soll sie den kleinen auch nicht alles abgewöhnen was ich ihm so beigebracht habe

4

Der Text ist wirklich sehr konfus. Ratschläge kann man dir bei diesem Durcheinander nicht geben.

9

Alles gut, ich war echt auf 180. ich kann es verstehen.

5

Selbst wenn sie dich verachten sollte, was anhand der Beispiele zumindest nicht zu erkennen ist, finde ich, dass du dich nicht besser verhältst. "guckt mich ständig blöd an..." finde ich auch nicht sehr respektvoll. Sie wird auch merken, was du über sie denkst.
Und bedenke, dass diese Übersetzer teilweise Dinge schreiben, die aus dem Zusammenhang gerissen sind oder einfach nur falsch rüberkommen.

Warum nimmst du es ihr so übel, dass sie viel Zeit mit dem Kleinen verbringen will? Ich denke, er ist der Hauptgrund ihres Besuches.

Ich weiß nicht, aus welchem Kulturkreis deine SM kommt, aber ich war damals mit meinem kleinen Sohn viele Monate in Marokko. Er war dort ständig bei der Schwiegermutter, bei mir, bei den Brüdern und Schwestern meines damaligen Mannes. Das war gar kein Thema. Hätte ich meiner Schwiegermutter gesagt, ich möchte nicht, dass sie auf ihn aufpasst, wäre sie bestimmt auch verletzt gewesen.
Geschadet hat es ihm nicht. Er ist jetzt 20 und wir haben ein super Verhältnis.

Sieh das lockerer, deine Grenzen hast du ihr ja bereits aufgezeigt. Die 3 Wochen schaffst du auch noch.

10

Das kann ich ja verstehen, ich hatte vorher auch null probleme damit… allerdings lässt sie ständig babyfilme laufen ( mein sohn sitzt da teilweise eine halbe stunde wie ein zombie vor dem TV…), will ihm die Zähne nie putzen (es sine ja nur 2) und so sagt sie es mir auch. Ich bin eine Person, die trotz allem freundlich bleibt, aber es ist klar das mich so etwas verdammt nervt. Ich sage ihr, die milch nicht in der mikrowelle erhitzen… sie probiert es immer wieder, reste von milch nach 2-3 Stunden. Ich sage ihr, ich gebe ihm nicht mehr als 2 quetschies am tag und vielleicht 2-3 Kekse, der hat 4 quetschies in 10 min weggetrunken… da kann ich sagen was ich will, sie sagt alles Kontra. Dann sagt sie sowas wie - also ich brauche keinen Trockner, so faul bin ich nicht. Mein Mann sieht es, aber er sagt einfach nix. Ich bin einfach viel zu freundlich und vielleicht auch etwas dumm. Aber meinem Sohn karies riskieren nur weil sie denkt er kann wohl keinen bekommen, ihn vor eel tv verblöden lassen, das will ich einfach nicht.

13

Ich persönlich finde schon, dass du übertreibst. Dein Mann hat recht, in spätestens 3 Wochen ist sie doch wieder weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie hat also nicht die Möglichkeit, wie andere Omis die Enkel zu sich einzuladen. Bei uns gelten bei Oma und Opa deren Regeln, das wissen die KI der auch und sie wissen, dass es dort etwas lockerer ist als zuhause, aber dass es nur dort so ist und eine Ausnahme. Diese Möglichkeit hat deine Schwimu doch gar nicht.

Karies? weil sie dir sagt du brauchst nicht Zähne putzen heißt es doch noch lange nicht, dass du das dann nicht machen sollst. Da ignoriere sie doch einfach. Verblödet? Wegen mal 3 Wochen etwas mehr TV in dem Alter? Klar, da wird dein Kind gleich geistig so beeinträchtigt, dass er lebenslang davon gut hat.

weitere Kommentare laden
6

Hi!
Kommt sie evtl aus einem "ärmeren" Land mit anderen Essgewohnheiten? Vielleicht meint sie deswegen dass das Brot so wichtig wäre.

11

Ja schon, allerdings ist es mit dem Brot echt nicht das einzige… Angeblich muss man ihm noch keine Zähne putzen, milch kann man in der mikrowelle erwärmen, er darf ruhig ne halbe std fernsehen, er darf schon sachen mit pfeffer ohne ende essen - ich habe ihr alles mehrmals gesagt bzw von meinem Mann übersetzen lassen, es ist ihr aber egal.

19

Mein Vater (aus Asien) isst bis heute kein Vollkorn und denkt brauner Zucker ist für arme Leute. Da kannst du mit diskutieren nichts erreichen.
Vielleicht findest du ja bei all ihren Ideen eine bei der du ihr zustimmen kannst um ihr zu zeigen dass du nicht für komplett gaga hältst, aber in Jahr 2022 in Deutschland halt manches anders ist als bei ihr früher.

weitere Kommentare laden