Zukünftig auch nichts mehr schenken?

Hallo!

Meine Schwägerin, ihr Mann und ihre Kinder hatten sich mit uns (meinem Mann, unserem kleinen Sohn und mir) am 2. Weihnachtsfeiertag wie immer zum Feiern getroffen.

Ich hatte für meine Schwägerin mit viel Zeitaufwand einen Kalender mit Fotos der ganzen Familie gestaltet. Der Schwager bekam von uns seinen Lieblings-Gin und die (bereits großen) Kinder, wie jedes Jahr, einen Geldumschlag.
Unser Sohn (4) bekam von ihnen Spielzeug und etwas zum Anziehen, mein Mann bekam hochwertigen Süßkram und ich: nichts.

Es geht mir hier nicht um ein Geschenk an sich, sondern darum, dass ich mich ausgeschlossen fühle. Es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, nicht dazu zu gehören.

Wenn mein Mann auch nichts bekommen hätte, sondern nur unser Kind, wäre das eine ganz andere Sache. ABER wieso wird mein Mann extra noch bedacht und ich nicht? Es wäre doch ein Einfaches gewesen, zu sagen: Hier die Süßis sind für euch alle! Aber nein, es wurde wirklich mehrfach betont, dass das für meinen Mann ist.

Versteht mich nicht falsch, ich schenke sehr gern (vielleicht zu gerne)...aber ich saß an Weihnachten irgendwie da, wie bestellt und nicht abgeholt und kam mir total bescheuert vor.

(In den Jahren zuvor, bekam ich auch immer eine Kleinigkeit. Es ist das erste Mal, dass ich ausgelassen wurde.)

Wie würdet ihr das an meiner Stelle mit den Geschenken nächstes Jahr machen?
Ich weiß.....nur ein Luxusproblem. Aber ich dachte, ich frag euch trotzdem mal.

Viele Grüße,
Johanna

2

Hallo.

Da würde ich generell ausmachen, dass nur noch die Kinder beschenkt werden und aus die Maus.

1

Wow das ist ja dreist! Welche anderen Situationen gab es denn noch, wo du dich ausgeschlossen gefühlt hast?
Ich würde nächstes Jahr den Erwachsenen def. nichts mehr schenken.

4

Ach, das sind eher so Kleinigkeiten, die außer mir, wahrscheinlich niemandem auffallen...
z.B. hatten sie zum runden Geburtstag des Opas mal eine riesige Fotocollage, mit Fotos der ganzen Familie gemacht. Jetzt kannst du mal raten, wer da nicht mit drauf war.:-( Einige Fotos waren sogar von unserer Hochzeit, aber auf keinem einzigen Bild war ich mit drauf...nur mein Mann im Anzug und alle anderen auch.

Die Collage wurde sehr feierlich beim Abendessen in einem Hotel übergeben, als wir alle am Tisch saßen. Auch da kam ich mir einfach ein bisschen blöd vor, als ich merkte, dass ich einfach "weggelassen" wurde.

Es sind immer so Sachen, bei denen man auch sagen kann: Nimm dich mal nicht so wichtig, ist ja nicht so schlimm!
Aber selbst wenn es keine Absicht sein sollte, finde ich es traurig.

11

Ok... das finde ich echt fies! Erst das mit dem Geschenk (selbst wenn einem nicht gleich ein Geschenk einfällt, eine Kleinigkeit findet man doch immer! Das riecht nach Absicht) und die Collage finde ich auch nicht ok. Wir haben für meinen Opa auch eine mal gemacht und er bekommt jedes Jahr einen Kalender. Wir achten immer darauf, dass JEDER von der Familie vertreten ist. Sogar die Freundin meines Bruders, die wir kaum kennen weil sie 10 Stunden weit weg wohnt, aber sogar sie ist mit dabei. Wir zählen jetzt nicht die Häufigkeit, aber jeder ist dabei .

Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen? Ich würde mich auf jeden Fall auch verletzt fühlen! Kann es richtig nachempfinden und es tut mir wirklich leid 😪

Ich würde an deiner Stelle mit den anderen ausmachen, dass einfach nur die Kinder beschenkt werden und fertig!

weitere Kommentare laden
3

Da kann man doch offen drüber sprechen und abmachen ob es okay ist, dass die Erwachsenen sich in Zukunft nichts mehr schenken.

Ich würde übrigens lieber nichts bekommen, als einen Fotokalender der Familie, auch wenn es von dir nett gemeint ist. Möchte ich schöne Fotos aufhängen, kümmer ich mich selber drum. Gebasteltes und Fotogeschenke finde ich furchtbar. Da kann man das Schenken auch ganz lassen. Dir ist ja auch nichts eingefallen (nicht böse gemeint).

Ihr seid Erwachsen. Ich wäre da nicht beleidigt, sondern erleichtert. So fällt doch eine Last ab und Druck weg. Ansprechen, dass es nur um die Kinder geht und das Thema ist erledigt.

5

Das mit den Fotokalendern ist sozusagen Tradition in dieser Familie. Meine Schwägerin hat selbst viele Jahrzehnte lang an Weihnachten Fotokalender verschenkt, bis ihre Kinder groß waren. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie etwas furchtbar findet, was sie selbst immer verschenkt hat.
Ich selbst habe an Weihnachten auch schon gerahmte Fotos ihrer Kinder ausgepackt.;-)

Hinzu kommt, dass ich sehr darauf achte, dass in ihrem Kalender hauptsächlich Fotos von ihr, ihrem Mann und ihren Kindern vertreten sind. Es ist also kein Kalender, der mit Fotos unseres Sohnes übersäht ist oder so.

Trotzdem Danke für deine Gedanken!
Vielleicht findet sie Fotokalender nur schön, wenn sie sie selbst verschenkt.
Ich werde mir die Mühe nicht mehr machen.

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Das ist kein Luxusproblem. Du fühlst dich zurecht ungerecht behandelt.
Ich würde das vielleicht ansprechen :
Du, sag mal, wollen wir uns eigentlich weiterhin immer was schenken oder lieber nicht? Ich frage, weil das beim letzten mal etwas uneinheitlich war, und ich nicht möchte dass es nachher Missverständnisse gibt.


Mal sehen was dann kommt

7

Hallo, ja ich komplett nachempfinden wie du dich fühlst.
Es ist ein scheiss Gefühl wenn an alle gedacht wird - nur nicht an dich. Da du zumal auch ein Teil der Familie bist.
Ich finde es sehr dreist von deiner Schwägerin, vorallem dass du auf keinem der Bilder drauf warst. Für mich wirkt es so als würde sie dir insgeheim das Gefühl geben wollen dass du nicht ein Teil davon bist.

Wie ist denn das Verhältnis zu deiner Schwägerin? Was sagt dein Mann dazu?

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Schwägerin offen reden und sagen wie du dich fühlst. Wieso du dich so fühlst. Manchmal ist es besser sowas direkt anzusprechen als es in sich aufzustauen. Denn irgendwann platzt man.
Lass dich nicht so runter ziehen - Kopf hoch 😁

Lg

9

Sorry für die Schreibfehler. Mit einer Hand zu tippen ist manchmal nicht so einfach 🙈

14

Es ist so, dass die Schwägerin sowieso weiter weg wohnt und wir uns vielleicht 3x im Jahr sehen. Daher ist unser Verhältnis sehr oberflächlich. Seit wir selbst Eltern sind, geht es in unseren Gesprächen eigentlich nur ums Kind. (Sie ist 12 Jahre älter als ich und ihre Kinder sind schon groß.)
Ich finde leider keinen engeren Draht zu ihr, da wir einfach zu verschieden sind.
Wir umarmen uns zur Begrüßung und zum Abschied, das wars. -Ist aber auch nicht schlimm.

Mir ist unser "Verhältnis" aber zu lose, um beim nächsten Treffen (welches wohl erst zu Ostern sein wird) dann nochmal mit dem Weihnachtsgeschenk und meinen Gefühlen anzukommen. Weißt du, was ich meine?

Mit meinem Mann habe ich nicht darüber gesprochen. Ich denke, er hat es gar nicht mitbekommen und ich wollte ihn jetzt nicht damit belasten, da er aktuell andere Probleme hat.
Sein Verhältnis zur Schwester ist auch nicht so dicke. Ich denke, er würde sagen, dass ich mir nichts draus machen soll.

Ich werde meinem Mann aber noch den Vorschlag machen, dass wir die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr doch auf die Kinder beschränken können. Entweder ruft er dann seine Schwester an und teilt es ihr mit, oder ich mach das.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann nicht beurteilen, ob du aktiv ausgeschlossen werden solltest oder nur "vergessen" wurdest. Wie auch immer scheint da nicht so viel Sympathie vorhanden zu sein, und daran wirst du auch nicht so viel ändern können.
Ich würde anregen, dass nur noch die Kinder beschenkt werden. (Ich bin aber allgemein kein großer Fan von "alle schenken sich gegenseitig was zu Weihnachten".)

10

Das ist in meinen Augen kein „Luxusproblem“, sondern einfach unverschämt. Du wurdest einfach übergegangen!
Bevor es dich lange grämt, würde ich ein Gespräch suchen (auch wenn Weihnachten schon vorbei ist), ob sie ein Problem mit dir haben.

12

Hey, willkommen im Club!
Ich habe jahrelang liebevolle Geschenke und Torten für meine Schwägerin und Schwiegermutter zu allen festlichen Anlässen verschenkt.
Jetzt, nach dem 4. Geburtstag in Folge, wo man es nicht mal schafft den Telefonhörer in die Hand zu nehmen…. Ist der Ofen aus.
(Diese Seitenhiebe wie nicht auf Fotos zu sein oder nicht auf Karten zu unterschreiben kenne ich auch zu genüge)
Verwandtschaft des Mannes hin oder her, mit so Menschen werde ich mich nicht mehr belasten. Es ist die Luft nicht wert.
Ich wünsche dir alles gute !

13

Was sagt Dein Mann zu soviel Ignoranz?
Hat der nicht mal was gesagt, dass Du bei der Fotosammlung nicht vorhanden warst? Das ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

Die älteste Schwester meines Mannes war auch so. Ich hatte sie zum Weihnachtskaffee eingeladen, sie bringt meinem Mann einen Geldumschlag mit und sagt VOR mir, während sie meinen Kuchen in sich reinstopft: "Hier, das ist nur für dich, kauf dir was Schönes!" Kein Wort oder Geschenk für mich und meine Kinder. Da waren mein Mann und ich schon 20 Jahre verheiratet.
Ich war soo sauer, dass ich zu ihr sagte :"Komisch, dass dir der Kuchen von so einem unbeliebten Menschen überhaupt schmeckt, hoffentlich verschluckst du dich nicht noch dran" - stand auf und ging spazieren. Als ich zurückkam, war sie weg, mein Mann hatte ihr ein Taxi bestellt. Was sie gesprochen hatten, weiß ich nicht, aber ich sah sie dann mindestens 2 Jahre nicht mehr.

Besprich mit Deinem Mann, wie ihr das künftig macht, so ein Verhalten ist echt unter aller ***.....
LG Moni