Überreagiere ich? Schwiegermutter/Oma

Hallo ich muss mich mal bisschen auskotzen und wollte mal von euch wissen ob ich überreagiere.

Eigentlich verstehe ich mich gut mit meiner Schwiegermutter, aber seitdem mein kleiner (6 Monate) auf der Welt ist, hat sich vieles verändert. Zuerst einmal ist es das erste Enkelkind sowohl für meine Schwiegermutter als auch für meine Mama.

Es sind eigentlich viele „Kleinigkeiten“ die mich stören - mit ihr reden macht kein Sinn da sie sonst sauer wird oder weint weil ich ihr angeblich ihr Enkelkind verwehren würde..
Meine Schwiegermutter kommt jeden Tag vorbei und wenn sie es nicht schafft dann ruft sie immer per Video Anruf an. Manchmal wird mir das echt zu viel und möchte einfach meine Ruhe haben. Und wenn sie dann kommt kriege ich den kleinen für mindestens 2std nicht mehr. Was mich manchmal echt stört. Auch da sage ich nichts und lasse ihr die Zeit mit dem kleinen. Meist hat sie dann auch was auszusetzen entweder ist der kleine zu dünn oder dick angezogen und und und..
Als der kleine noch 1-2 Monate alt war hat mich meine Schwiegermutter überredet den kleinen über Nacht bei ihr zu lassen, da sie ihn vermisst. Ich habe damals aus Mitleid zugestimmt obwohl ich das überhaupt nicht wollte und habe dann auch den ganzen Abend geweint. Mein Mann und ich haben dann beschlossen dass der kleine nur noch bei Notfällen dort übernachtet. Seitdem penetriert (sorry) sie mich regelrecht damit dass der kleine bei ihr schlafen soll. Ich sage ihr dass ich nicht getrennt von ihm sein will aber sie sagt dann immer „ und was ist mit mir, ich will auch nicht von ihm getrennt sein“
Ich hab dann immer das Gefühl dass sie nicht versteht dass sie halt nur die „Oma“ ist und ich nunmal die Mutter. Sie gibt mir das Gefühl als wäre es nicht mein Sohn sondern ihrer.. deswegen kann ich es nicht mehr ertragen ihn in ihren Armen zu sehen.. ich werde so eifersüchtig, dieses Gefühl habe ich erst seit neuestem und nur bei ihr. Wenn der kleine mal weint und sie bei uns ist will sie ihn mir immer wegnehmen, da sie denkt sie könnte ihn besser beruhigen. Da sage ich auch immer „nein“ und gehe aus dem Raum mit ihm. Wenn ich mit dem kleinen und ihr spazieren oder mal einkaufen bin will sie immer den Wagen schieben wenn sie dann angesprochen wird wie süß ihr „Kind“ sei bedankt sie sich. Das macht mich dann immer so wütend. Wenn ich dann nach einer Weile den Kinderwagen haben will wird sie zickig.
Vor paar Tagen kam Schwiegermutter wieder vorbei und ich hatte ihr ein Bild auf meinem Handy gezeigt daraufhin fing sie an ungefragt durch meine Galerie zu scrollen und merkte dass ich viele Videos und Bilder von dem kleinen habe - die ich ihr aber nicht geschickt habe. Daraufhin wurde sie sauer und fragte wieso ich ihr nicht alle Bilder geschickt habe und und und

Ist das zu viel verlangt dass ich die Zeit und manche Momente nicht mit der Oma teilen möchte? Sie macht mir immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich den kleinen nicht abgebe, ihr keine Bilder schicke oder mal für eine Woche zu meiner Mutter fahre. Meine Mutter ist das komplette Gegenteil, sie liebt den kleinen auch sehr aber gibt mir nicht wie meine Schwiegermutter das Gefühl als wäre ich nur „die Frau die das Kind auf die Welt gebracht hat“.
Überreagiere ich Euer Meinung nach? Wie oft kommt eure Schwiegermutter vorbei? Wie läuft es bei euch?

Sorry für den Roman, es musste einfach mal raus 🙈

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Als erstes würde ich die täglichen Besuche sofort einstellen. Wie oft hast du sie denn vor dem Baby gesehen? Du hast ihr dein Baby über Nacht gegeben, weil du Mitleid hattest und sie es vermisst hat? Mit knapp 2 Monaten ist das zu früh. Ich denke, sie ist etwas irrgeleitet, weil die nicht immer NEIN sagt. Wieso überlasst du ihr jeden Tag das Kind für 2 Sunden, wenn du das nicht willst? Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Warum auch? Du bist die Mutter und deine SM hat hier eine ganz miese Taktik. Und erzähl ihr keine Sachen mehr. Es geht sie nichts an, wie und wenn du zu deiner Mutter fährst. Sie hat da gar keine Meinung zu haben. Dickes Fell zulegen und mehr Selbstbewusstsein!

5

Hallo
Ich kenne meine Schwiegermutter seit 6 Jahren und unser Verhältnis war vor der Geburt auch super. Sie wohnt auch leider keine 5min von mir deswegen sieht sie es als selbstverständlich täglich unangekündigt vorbei zu kommen. D.h ich hab manchmal garnicht die Chance nein zu sagen.
Wenn ich versuche den kleinen zu nehmen dann sagt sie „du hast ihn doch den ganzen Tag sei nicht so egoistisch“ oder will ihn mir nach 10min wieder wegnehmen. Meine Schwiegermutter ist auch jemand der sehr dominant ist und ihren eigenen Kopf durchsetzen will.

Danke für die Antwort
ich werde aufjedenfall mit ihr Klartext reden und hoffentlich versteht sie mich dann auch.

2

Ist ja lieb und nett von deiner SM, dass sie dein Kind so liebt. Aber ich finde es wirklich ziemlich übertrieben. Täglich mehrere Stunden wäre zumindest für mich auch zu viel.

Meine Eltern und auch Schwiegereltern sehen den Enkel 2 Tage in der Woche und das reicht mir total.
Übernachten tut er auch nirgendwo (ist schon 18 Monate alt). Deswegen kann ich dich total gut verstehen.

Auch wenn es sie verletzt und sie sauer wird: Sie hatte ihre Kinder und durfte Mama sein damals, jetzt bist du an der Reihe und sie ist "nur" die Oma. Ich würde versuchen ihr das deutlich zu sagen und die Treffen auch etwas beschränken, wenn es dir zu viel wird.

Kein Kind kann ohne eine glückliche Mama auch glücklich sein. Deswegen denk da an dein Kind und nicht daran, dass die Oma verletzt sein könnte, weil sie das Kind "nur" jede Woche oder so sieht.

Alles Gute.

6

Danke für die Antwort.
Ich wünschte sie würde nur 2mal die Woche kommen
Ich werde die Besuche aufjedenfall einschränken

Lg

3

Nein, du reagierst nicht über.

Aber, damit sich was ändert, musst du auch was sagen. Sag ihr, dass ihr das alles zu viel ist.
Dann weint sie halt. Das ist doch lächerlich von ihr.

Schränkt die Kontakte ein, Triff dich nicht so oft,…usw.

7

Danke für die Antwort. Ja ich werde es versuchen.

Lg

9

Ich finde nicht, dass man die liebevollen Gefühle anderer als "lächerlich" abtun sollte. Das sind dann gern die Mamas, die später groß schreien, dass sich die Oma nicht ums Kind kümmere und man alles alleine machen müsse. Ja komisch, woher kommt das nur... Auch sind die Gefühle der Mama ebenso 'lächerlich', wenn man das so sehen möchte. Weinen, weil das Baby bei Oma ist? Okay? Verstehe ich nicht. Ist deshalb aber noch lange nicht 'lächerlich', sondern eben eine starke Emotion und offensichtlich sehr unschön für die Mama. Sollte also nicht so sein.

Die Idee mit den festen Zeiten für alle Beteiligten finde ich sehr gut. Da haben alle was von.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
Das klingt schon nach ganz schön viel Kontakt.

Unsere große ist ein absolutes Oma(Schwiegermutter) Kind. Da mein Mann bei meinem Schwiegervater arbeitet und der Betrieb sowie das Wohnhaus direkt bei uns in der Nachbarschaft ist, waren wir fast täglich dort um den papa abzuholen.

Meine Schwiegereltern haben sich aber nie so sehr aufgedrängt.


Vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit einen festen Oma-Tag auszumachen?
Bspw. Jeden Dienstag ist der kleine von 11-17 Uhr bei ihr.
Oder ihr macht eine feste Uhrzeit aus zu der sie bspw. Mit dem kleinen spazieren geht.
Du könntest es vielleicht auch so begründen, dass du in der Zeit zu Hause etwas Haushalt in Ruhe erledigen kannst.

Die Oma hätte ihre feste Zeit mit dem kleinen, die ihr wohl sehr wichtig ist. Du hättest zu Hause deine Ruhe und musst auch nicht immer dabei sein.
Vielleicht kann dein Mann am Wochenende ja auch mal mit dem Baby zu ihr fahren.

8

Hallo
Ja das klingt nach einer guten Idee. Danke für den Tipp

Lg

29

6h für ein 6 Monate altes Kind ist schon viel.

11

Nein, du reagierst nicht über. Deine SM übertreibt und ihr gehören Grenzen gesetzt.

Nur weil sie 5min entfernt wohnt berechtigt sie das nicht zu einem täglichen, mehrstündigen Besuch. Sie krallt sich an ihr Enkelkind als sei es ihr eigenes Kind und ihr Verhalten ist einfach übergriffig und auch manipulativ.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Du hast ja nichts gegen deine SM per se, du bist auch nicht Besitzergreifend wenn du dein weinendes Kind zurückforderst, du bist nicht verpflichtet dass die Oma das Kind verpflichtend X Stunden/Tage pro Woche sieht. DU bist die Mutter und hast außerdem ja noch weitere Verpflichtungen, hast das Recht auf Exklusivzeit mit deinem Kind oder die Zeit samt Kind mit deiner Familie oder Freunden zu verbringen statt der SM. Du musst nicht permanent verfügbar sein oder gar um Erlaubnis fragen, wenn du und das Kind anderweitige Pläne habt.

Sag ihr, dass es dir zu viel ist und ihr gerne zu einem Kompromiss kommen könnt, bspw ein Oma-Tag pro Woche (wobei das selbstverständlich kein ganzer Tag sein muss, aber eben ein paar Stunden Exklusivzeit für Oma & Enkel). Sie soll ihre Besuche künftig ankündigen und du nimmst das Kind, wann immer es dir unangenehm wird weil es bspw weint, ohne Diskussion wieder an dich. Punkt. Stimmt sie nicht zu oder wird aufbrausend/drückt auf die Tränendrüse, schränke den Kontakt vorerst ein.
Ich bin wirklich kein Fan davon, den Großeltern das Enkelkind vorzuenthalten weil sie vielleicht Regel xy nicht beachten oder manchmal einfach unangenehm sind. Dafür sind Großeltern zu wichtig und es wäre schade, wenn kein Verhältnis aufgebaut werden würde bloß wegen Lappalien. Aber deine SM geht regelmäßig zu weit und macht dir gleichzeitig Vorwürfe wenn du eingreifst. Da fände ich eingeschränkten Kontakt als Schuss vor den Bug nicht übertrieben falls ein klärendes Gespräch nichts nützt.

Was sagt denn dein Mann zum Verhalten seiner Mutter? Bekommt er das in voller Tragweite mit?

22

Hallo
Danke für die Antwort und die ganzen Tipps.

Mein Mann arbeitet viel und kriegt daher nicht alles mit. Er steht aber komplett hinter mir, da er diese kontrollierende Art seiner Mutter sehr gut und hat mich auf öfters davor gewarnt.

Lg

30

Dann sollte sich dein Mann mal vor dich stellen ;-)

12

Das kann ich total verstehen. Du bist die Mama. Sie die Oma.
Ich glaube du musst sie einfach immer wieder freundlich aber deutlich auf Ihren Platz-der gar kein schlechter ist - verweisen.
Geh halt nicht ans Telefon wenn sie anruft.
Nimm ihr das Kind ab wenn es dir zuviel wird.
Sag deutlich "jetzt nicht, Oma"

Du wirst aushalten müssen, dass sie daa blöd findet und sie muss die Tatsache ertragen, dass sie nicht die Mutter ist!
Wenn sie sich so verhält, läuft sie ehr Gefahr auch noch die Rolle der Oma zu verlieren....

23

Hallo

Danke für die Antwort

Lg

13

Manchmal frag ich mich echt, welche Hormon ich nicht kenne, dass manchen Muttis zu Kopf steigt, sobald sie Oma werden. Das ist ja Horror.
Dein Mann muss da jetzt zu dir stehen und ihr müsst Tacheles reden. 1x die Woche Oma Besuch bis du wieder bereit bist mehr Kontakt zuzulassen.
Sie hat mit Sicherheit genug Bilder, die sie sich dazwischen angucken kann

24

Hallo
Danke für die Antwort

Ja sie hat wirklich mehr als genug Bilder von ihm

Lg

16

Das wäre mir definitiv auch viel zu viel, jeden Tag Besuch, egal wer...
Ich überlege, wie es deiner Schwimu gehen würde, wenn ihr, wie wir von unsren Eltern, ca 450km von ihr entfernt wohnen würdet und es vielleicht 4-7 Besuche im Jahr (maximal 10) geben würde. Die würde ja durchdrehen ;-)
Starke Nerven dir und ein gutes Gespräch über die Situation mit ihr. Klingel aus könnte evtl auch helfen

25

Hallo

Ich glaube da würde sie bei uns einziehen wollen 🙈

Danke für die Antwort
Lg

18

Also Fakt ist: so wie es aktuell läuft, kann es nicht weitergehen.
Das Verhalten der SM ist nicht in Ordnung. Ich Frage mich aber ehrlich immer, wieso man sich so extrem unterbuttern lässt. Du bist ein erwachsene Frau, du bist Mutter mit eigenem Leben und eigenen Wünschen. Kommuniziere Klipp und klar deine Vorstellungen. Es ist dein Kind-dementsprechend sind du und dein Partner hauptverantwortlich für euer Kind.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, diese ansagen zu machen, insbesondere wenn die SM gerne mal auf die Tränendrüse drückt. Da gibt man MANCHMAL gerne einfach nach, um der Situation zu entgehen. Aber das darf kein Normalzustand sein!
Ich möchte dich wirklich ermutigen: sag, was du willst und was nicht und ziehe das dann genauso durch.

Meine SM hat im ersten Lebensjahr meines Kindes auch sehr oft geheult, weil ich ihr angeblich ihren Enkel vorenthalten hätte. Wir wohnen knapp 3h entfernt, ihre anderen Enkel in derselben Straße. Natürlich gibt's dann da Unterschiede.

Du hast doch sicher auch andere Termine tagsüber-sag ihr das. Du lebst nicht nur für deine SM.

Ich drücke dir die Daumen! Setz dich durch-du schaffst das!
Lg

26

Hallo

Ja du hast aufjedenfall recht. Danke für die Antwort

Lg