Was ist mit meiner Freundin los?

Hallo,
Ich bin seit August 2017 mit meiner Freundin zusammen. Im August 2018 kam unsere Tochter auf die Welt.
Vor der Geburt unserer Tochter lief eigentlich alles gut. Auch die ersten Monate nach der Geburt lief auch noch alles super. Natürlich gab es ab und an mal kleine Unstimmigkeiten, aber im großen und Ganzen lief es ganz gut. Unsere Tochter war von Geburt an eher ein ruhiges Kind. Viel Geschlafen, kaum geschrien. Ab dem ca. 3monaten hat die kleine auch sogut wie durchgeschlafen.
Wir hatten nie ernsthafte Probleme mit der Kleinen. Im April 2019 sind wir dann zusammen in ein Kleines Häuschen gezogen. Da fingen die Probleme erst richtig an. Plötzlich war sie mit allem überfordert. Haushalt, Essen kochen usw.
Sie fing an wegen jeder Kleinigkeit Sauer zu werden bis hin zum völligen Ausrasten.
Wenn die kleine ruhig war und gelacht hat war alles gut, wenn sie weinte und geschrien hat, wurde meine Freundin plötzlich völlig panisch und hat nurnoch geschrien und gemeckert.
Wenn ich putzen wollte wurde sie sauer was das soll, das wäre nicht wichtig ich solle mich lieber um sie kümmern...
Wenn ich dann geputzt habe, dauerte es keine Stunde dann sah es genauso aus wie vorher.
Mir kam es manchmal vor als würde sie das mit Absicht machen, ich laufe vorne weg, mache sauber, sie läuft hinter her und macht provokant alles schmutzig.
Ich muss dazu sagen das meine Freundin nie die ordentliche war.
Wenn ich von der Arbeit nachhause kam, und ein absolutes Chaos vorfand kamen von ihrer Seite Aussagen wie: Ich solle aufhören ihr Vorwürfe zu machen, ich solle mich verziehen oder ich solle mich doch um meinen eigenen schei... kümmern, wenn Ich sie ganz normal und Freundlich drauf angesprochen habe.
Wir hatten einen kleinen Vorgarten wo ich für uns Tomaten und Gurken angepflanzt hatte. Wenn ich Morgens oder Abends kurz zum Gießen raus wollte oder allgemein zur Pflanzenpflege ging sofort der Streit los: ich hätte überhaupt kein Interesse an unserer Familie, Ich würde mich nur um meine Schei... Pflanzen kümmern, Meine Pflanzen wären mir wichtiger.
Irgendwann ging es soweit das ich raus gegangen bin, mir die Schere geschnappt habe und alle Pflanzen abgeschnitten und im Biomüll entsorgt habe.
Es dauerte nicht lange bis sie die nächsten Streitpunkte gefunden hat.
Egal was ich mache oder zu ihr sage, kommt sofort die Aussage: Ich würde sie als Schlechte Mutter da stellen, Ich hätte kein Interesse an der Familie, mein Kind würde mich nicht interessieren.
Irgendwann gingen die Streitigkeiten soweit das Sie mir gegenüber handgreiflich wurde
Im Februar 2020 sind wir aus dem Häuschen ausgezogen und in eine Kleinere Wohnung gezogen. Die ersten Wochen hatte es den Anschein das es besser wurde.
Pustekuchen, es wurde wieder schlimmer, viel schlimmer.
Sie bekam immer mehr Wutanfälle und Ausraster.
Meine Freundin wacht Morgens auf, hat nicht mal 30sekunden die Augen auf, schon findet sie etwas was ihr nicht passt und rastet aus.
Die kleine wird sogut wie jeden Tag angeschriehen, gerade in Situationen wo man Sie eigentlich trösten sollte, Nein Sie schreit sie an.
Ich hatte sie schon darauf angesprochen ob es nicht besser wäre wenn sie sich professionelle Hilfe sucht. Darauf hin bekam ich die Antwort: Sie hätte keine Zeit, sie hätte auch noch ein Kind um was sie sich kümmern muss, Ich solle doch aufhören sie zu kritisieren, Ich solle mich doch erstmal selber ändern.
Ich bin Alleinverdiener, Arbeite im 3 Schicht Betrieb und Arbeite mindestens 40stunden die Woche. Finanziell sieht aus auch nicht besonders gut bei uns aus.
Wenn ich sie auf das Arbeitsthema anspreche genau das gleiche: ich würde ihr mal wieder nur Vorwürfe machen.
Wenn ich Sie in den Arm nehmen möchte werde ich abgewiesen, wenn ich ihr einen Kuss geben möchte werde ich meistens abgewiesen, jedesmal mit der Aussage sie möchte jetzt gerade nicht.
Ich möchte das NIE, egal wann ich bekomme das immer zuhören.
Ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich machen soll
Egal was ich mache, Ich bin immer der Bumann.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder weiterhelfen

5

Deine Freundin ist handgreiflich. Daher rate ich dir das selbe, wie auch jeder Frau mit handgreiflichem Mann: nimm dein Kind und geh! Schützt euch!

Wende dich ans JA und evtl Kinderschutzbund, Caritas oder so. Bei Männern ist es leider immer noch ein Riesen tabu Thema, aber Handgreiflichkeiten sind NIE OKAY!

Deine Freundin checkt nicht, das sie Hilfe braucht. Daher kannst du ihr nicht helfen. Nur dich selbst und dein Kind schützen!

7

Dem stimme ich blind so zu!

Bitte melde dich beim JA. Hole dir Beratung und schütze die Kleine.
Schreien ist ebenso Gewalt - in psychischer Form. Es ist ungesund fürs Kind und sie hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung (ist im BGB verankert!!!).

Alles Gute

1

Ich würde dir raten, dass du dich mal mit dem Thema Narzissmus beschäftigst, ich lese da leider einige Punkte, die dazu passen würden.

Und auch wenn sie keine Narzisstin ist, was hält dich in dieser ungesunden Beziehung? Dass du glücklich bist, kannst ich mir kaum vorstellen..

2

Ich würde ihr die Pistole auf die Brust setzen:
Entweder sie ändert was an der ganzen Misere (Diagnose, Therapie, Paartherapie - was auch immer...) oder du trennst dich von ihr.
Alles andere ist doch nur gegenseitige Quälerei - auch zu Lasten des Kindes.

3

Ich gehe davon aus, dass diese Frau für Dich rein garnichts (mehr?) empfindet. Mach dem Trauerspiel ein Ende, Du hast wirklich eine bessere Frau verdient. Nach 3 Monaten Beziehung war sie schon schwanger? Bist Du sicher, dass sie DICH überhaupt wollte und nicht nur ein Kind? Davon las ich hier leider schon öfter - dann haben sich die Frauen genauso benommen, um den Mann wegzuekeln. Traurig, aber gibt es - leider. Wenn sie nicht bereit ist, irgendwas für sich zu tun, Therapie oder was weiß ich, dann hast Du nur noch ein sehr mieses liebloses Leben - das braucht man nicht.
LG Moni

4

Hallo

Das tut mir leid das es dir do geht.
Das ist doch kein Leben.
Trenn dich, dann muss sie ja auch arbeiten.
Sie ruht dich auf deine Kosten aus.

6

Bitte lass dein Kind nicht so aufwachsen. Das macht eine Kinderseele kaputt wenn man ständig angeschrien wird.

8

Für mich klingt das nach Überforderung + Depression.
Ein nicht behandelter Babyblues kann sich verschlimmern.

9

Es liest sich so, als würdet Ihr nicht zueinander passen. Ihr habt zumindest unterschiedliche Vorstellungen von grundlegenden Sachen, nämlich Familienleben und Organisation. Ehrlich gesagt, hätte es mich auch gefrustet, wenn mein Partner im Schichtdienst daheim das Putzen anfängt, statt sich ums Kind oder mich zu kümmern, ja, sch... aufs Chaos, das ist nunmal da, vor allem beim ersten Kind. Und Du dann nicht regelmäßig präsent. Das sie dann so ausrasten muss, geht natürlich nicht, da würde ich Klartext reden. Sieh die Situation mal mit ihren Augen. Sie jung, verknallt, sofort schwanger, Verantwortung, lernt auch Dich erst langsam kennen, Haus etc etc. Was ist mit ihrer Zukunftsmusik, ihren Träumen, ihren Wünschen? Was mit Deinen? Passte das überhaupt alles oder waren Eure Entscheidungen Momentaufnahmen? Innerhalb von 4 Jahren haben sich Eure Leben grundlegend und unumkehrbar geändert, Ihr seit stetig im Umbruch und weder bei Euch noch in Euren Leben angekommen, so liest sich das zumindest. Egal wie, such das Gespräch und geh dem allen auf den Grund, und am besten sorg dafür, dass Euer Kind dann woanders ist. Und wenn Du erkannt hast, wo ihr Problem ist, fang an, Dich und ihr Problem zu spiegeln, ganz bewusst und ernsthaft. Du wirst noch mehr erkennen als Du jetzt siehst.

Alles Gute. 004

10

Hallo, ihr braucht dringend Hilfe.
Für mich klingt es sehr nach einer postnatalen Depression bei deiner Freundin aber aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
Wende dich dringend ans Jugendamt oder in Österreich die Kinder- und Jugendhilfe.
Alles Gute!