Tochter heiratet

Guten Abend,
vor kurzem hat uns unsere Tochter gesagt, dass sie dieses Jahr heiraten möchte.
Natürlich haben wir uns sehr gefreut.
Die Hochzeit wird auf Kreta stattfinden.
Aber nun bekomme ich etwas Panik.
Der Brautvater hält doch immer eine Rede.
Mein Mann und ich sind aber überhaupt nicht die Menschen, die eine Rede halten können.
Ich würde ja gerne, müsste mich zwar total überwinden.Allerdings weiss ich auch gar nicht was ich sagen soll, oder wie ich es ausdrpcken soll.
Das macht mich jetzt schon trauig, weil ich meine Tochter ja auch nicht enttäuschen will!
Und nur einfach gratulieren ist doch zu einfach, zumal wenn der Bräutigamsvater dann vielleicht eine schöne Rede hält.
Gibt es vielleicht irgendwo Anleitungen oder habt ihr Tips?
Danke im Voraus

2

Wo genau hält denn der Brautvater immer eine Rede? Ich war schon auf soooo vielen Hochzeiten und habe das noch nie erlebt. Außer in amerikanischen Schnulzfilmen.

Macht das, was zu euch passt!

1

Frag doch erst mal, ob deine Tochter und ihr Verlobter das überhaupt möchten.

3

Wenn ihr keine Rede halten könnt, weil ihr Lampenfieber habt, dann denkt euch doch etwas kreatives aus und zeichnet es auf Film auf. Statt einer live rede gibt es dann ein Video indem ihr ebenfalls schöne worte an eure Tochter richten könnt. Vielleicht könnt ihr ja noch andere mit an Bord holen. Freunde, Familie, etc.

4

Also bei uns auf der Hochzeut habe ich eine Rede vor dem Tortenbuffett gehalten und irgendwann vorher hat eine weit entfernte Tante noch ein ganz komisches Gedicht aufgesagt 🙈 sonst niemand. Ich glaube nicht, dass irgendjemand noch eine Rede von unseren Eltern erwartet hätte. Fragt eure Tochter doch einfach, ob sie das gerne möchte oder lieber nicht.

5

Ich finde es schön, wenn Leute etwas persönliches beisteuern. Aber das muss ja nicht durch eine Rede sein! Meine beste Freundin hat ein ganz tolles Erinnerungsalbum gestaltet, eine Tante meines Mannes ein Bild mit Fingerabdrücken aller Hochzeitsgäste. Der dritte hat alle Briefe schreiben lassen, die wir 5 bzw. 10 Jahre nach unserer Hochzeit öffnen dürfen. Mein Opa hat einen Filmbeitrag gemacht, indem alle Hochzeitsgäste uns etwas für die Zukunft gewünscht haben. Das fand ich alles total schön, hatte es aber nicht erwartet und war schon gar nicht überrascht, dass die meisten eben gar nichts vorbereitet hatten.

8

Guten Morgen,
das ist eine gute Idee mit den Briefen oder Handabdrücken.Leider kennen wir den grössten Teil der Gäste nicht persönlich und können sie nicht kontaktieren.
Alle reisen 1 Tag früher nach Kreta und wohnen in einer Villa zusammen.
Da müsste sich eigentlich eine Gelgenheit ergeben, etwas zu organisieren.
Vielen Dank für die Idee.

weiteren Kommentar laden
6

Ich weiß nicht, ob es diese Regel gibt, aber Regeln kann man auch ändern. Wir haben unsere Hochzeit so gefeiert, wir wir wollen und alle Gäste mussten auch nur das machen, womit sie sich wohlfühlten.
Frage deine Tochter, ob sie überhaupt eine Rede will.
Ich versuche gerade mich zu erinnern. Ich glaube mein Onkel hat damals auf der Hochzeit meines Cousins drei Sätze gesagt. Irgendwas in der Richtung, schön dass ihr alle da seit. Er freue sich für seinen Sohn und seine Schwiegertochter. Büfett ist eröffnet oder irgendwie sowas. Also ganz kurz.
Keiner erwartet irgendwelche Anekdoten aus der Kindheit. Im Gegenteil, habe ich von solchen Dingen bisher nur gelesen, dass es den Brautleuten peinlich war.

7

Frag deine Tochter ob sie das möchte.
Der Bräutigamsvater hat für uns etwas vorgetragen, der Brautvater hielt sich bedeckt. Das war perfekt. ;)

Und auf der Feier hat jemand etwas gesungen, dafür schäme ich mich heute noch.

Keine Regeln. ;)

9

Eine Rede vom Brautvater hab ich noch nie erlebt. Auch sonst hat nie jemand eine Rede gehalten.
Sowas kenne ich nur aus Filmen.
Von daher wird niemand verwundert sein, wenn dein Mann keine Rede hält.

10

Frag deine Tochter, ob sie das möchte.
Was plant sie, wie plant sie. Möchte sie, dass ihr Vater eine Rede hält? Oder kennt sie diese Tradition gar nicht? Oder hat sie noch nicht gefragt, weil sie davon ausging, dass er es sowieso nicht macht?

Sprecht darüber, was sie von euch erwartet; was sie sich wünscht, was sie auf keinen Fall möchte.

Vielleicht plant sie das gar nicht ein.
Vielleicht ist es ihr wichtig - dann könnt ihr nach Lösungen finden, die sie auch toll findet oder ok.

11

Wenn Du nervös bist, wirst du das nicht verstecken können, also gib es zu .;-)

ich würde das, ganz ungezwungen, genau so anfangen wie du es hier geschildert hast:


"Liebe Beatochter, lieber Beatochtermann (hier bitte die richtigen Namen einsetzen!)

Als wir Anfang des Jahres von Euren Hochzeitspänen erfahren habe, haben wir uns von Herzen mit Euch gefreut.
Ganz schnell kam dann der Gedanke an genau diesen Moment: "irgendjemand sollte eine Rede halten!" Ich dachte sofort, "das kann ich nicht" und ehrlich gesagt, glaube ich das immer noch! Ich bin furchtbar aufgeregt und weiß immer noch nicht so richtig, was ich sagen soll.

Darum halte ich mich ganz kurz: ich wünsche Euch alles alles Gute, dass dieser besondere Tag und diese wunderschöne Feier immer eine Erinnerung für Euch ist die Euch durch alle Höhen und Tiefen, die das Leben so mit sich bringt begleitet!"

und dann hebst Du dein Sektglas, "auf Euch!" und hast es hinter dir!