Drittes Kind sofort oder warten? (Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir in der Vergangenheit schon oft geholfen und ich hoffe auch jetzt auf eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema 3. Kind. Natürlich weiß ich, dass man solch eine Entscheidung nicht von anderen abhängig macht, trotzdem hilft mir der Austausch hier, meine Gedanken zu strukturieren.

Es geht um das Thema 3. Kind. Wir haben bereits zwei Kinder (Junge 4, Mädchen 7 Monate). Für beide Kinder (+eine ELSS mit Entnahme des Eileiters) mussten wir jeweils über ein Jahr "üben". Nun bin ich erst 26 und kann mir nicht vorstellen, nie wieder ein Kind zu bekommen. Ich wünsche mir von Herzen mindestens 3 Kinder. Ich habe schon seit meiner Kindheit einen stark ausgeprägten Kinderwunsch, was sich bis heute nicht geändert hat. Meine Kinder sind das Größte für mich und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als eine ganze Rasselbande beim Aufwachsen zu begleiten.

Finanziell stehen wir solide da. Wir haben ein sehr großes Haus, zwei Autos (davon eines, das auch für drei Kinder geeignet wäre). Wir haben sichere, gut bezahlte Jobs. Ich arbeite wieder (12h/Woche), seit die Kleine 3 Monate alt ist. Meine Karriere ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich bin neben meinem festen Job im Bereich Online-Marketing selbständig und baue mir hier gerade ein zweites Standbein auf.Soviel zum Hintergrund.

Nun stehe ich zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite möchte ich am liebsten sofort für unser drittes Kind "üben", da ich komischerweise trotz voll Stillen einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung habe. Ich habe die Idee von einem ganz kleinen Altersabstand zwischen der Mittleren und dem jüngsten Kind im Kopf. In meiner Vorstellung spielen die beiden dann ganz wunderbar miteinander. Die 4 Jahr Altersabstand, die wir jetzt zwischen den Kindern haben, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist es super entspannt, weil der Große einfach schon so viel versteht. Die beiden lieben sich über alles, können aber natürlich spieltechnisch nicht viel miteinander anfangen. Aus diesem Grund hätte ich dieses Mal gerne einen ganz kurzen Abstand.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das wirklich so klug ist. Ob ich uns allen dadurch nicht unnötig das Leben schwer mache? Ob ich nicht doch vielleicht erstmal meine Karriere weiter verfolgen sollte, mich an meinen zwei wunderbaren Kindern erfreuen sollte, ohne gleich wieder alles durcheinander zu mischen? Sollte ich jetzt schwanger werden kann es ja durchaus sein, dass meine Milch langsam aber sicher versiegen würde. Es besteht also das Risiko, dass ich meine Tochter abstillen müsste. Wäre das nicht absolut egoistisch von mir? Sollte ich mich nicht für den Moment einfach mit zwei Kindern zufrieden geben?

Ich bin völlig verzweifelt und habe Angst die "Chance" auf einen ganz geringen Abstand zu verpassen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht vorschnell handeln...

Wie seht ihr das ganze? Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Thema?

Falls ihr bis hier hin gelesen habt, bedanke ich mich ganz herzlich bei euch!

Ich freue mich auf eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

>> In meiner Vorstellung spielen die beiden dann ganz wunderbar miteinander. <<
Die Vorstellung solltest Du nicht in Deine Kinderplanung einfliessen lassen - ein kurzer Altersabstand ist definitiv keine Garantie dafür, dass die Kinder harmonieren. Ich kenne Zwillingspärchen, die sich permanent die Köppe eingeschlagen haben und bei meinen Jungs (13 Monate Abstand) haben sich die Phasen 'zusammen spielen' und 'konkurrieren' gleichmässig abgewechselt.

Grüsse
BiDi

6

Liebe BiDi,

ich weiß, dass diese Vorstellung sehr naiv ist, nur leider höre ich in meinem näheren Umfeld ausschließlich positive Erfahrungen mit kleinen Abständen. Manche sagen zwar "die streiten sich auch sehr oft" oder "es ist mega anstrengend", aber trotzdem würden es alle wieder genauso machen.

Klar, die Garantie hat man nie, dass Geschwister sich verstehen. Das ist auch der Punkt, der mich zweifeln lässt. Meine Beiden lieben sich trotz der 4 Jahre so sehr. Soll ich da jetzt wirklich nochmal zwischenfunken...

9

>> aber trotzdem würden es alle wieder genauso machen. <<
Klar, ich auch. Und wenn Du Eltern fragst, deren Kinder 6 Jahre Unterschied haben, würden die meisten das auch immer wieder so machen. Weil bei den meisten - völlig egal in welcher Konstellation - die guten Erinnerungen überwiegen. Muss ja auch, sonst wäre die Menschheit vermutlich schon ausgestorben...

weitere Kommentare laden
1

Ganz ehrlich, die Entscheidung liegt ALLEIN bei euch. Es wird Menschen geben bei denen ein größerer Abstand da ist, bei Menschen die einen kleinen Abstand als Ideal empfanden und wieder Menschen die möglicherweise sagen: Hätte ich bloß nicht! Wo ihr landet kann man vorher nie wissen und es kann immer alles ganz anders sein als man sich dachte.
Ich weiß es von mir selbst und daher hab ich bis heute nur ein Kind aber vermisse und bereue dennoch nichts.

Wenn du sagst ihr habt einen soliden Backround, dann sprich mit deinem Mann. Wenn es passt legt einfach los.

Ela

3

Liebe Ela,

danke für deine Antwort! Du hast natürlich Recht. Am Ende müssen wir das entscheiden...Ich weiß auch gar nicht, was ich mir von den Erfahrungen und Meinungen anderer erhoffe, aber irgendwie hilft es mir, meine eigenen Gedanken nochmal klar zu hinterfragen.

Mein Mann ist leider keine große Hilfe bei dem Thema. Er wäre grundsätzlich auch mit unseren zwei Kindern zufrieden. Wenn ich jetzt sagen würde, ich möchte keins mehr, wäre das für ihn okay. Den Gedanken an ein drittes Kind mit kurzem Abstand findet er aber auch nicht schlecht und er wäre einverstanden, sofort loszulegen. Er weiß, dass er nicht mit meiner Unzufriedenheit leben könnte, wenn er mir meinen Herzenswunsch verbieten würde und deshalb geht er mit meiner Entscheidung bezüglich eines dritten Kindes. Danach wäre aber für ihn auf jeden Fall Schluss...

2

ich kann dich verstehen war mit 20schwanger mit der meiner grossen mittlerweie 14j konnte sie aus anderen gründen nur 2wochen stillen, abr für mich war ganz klar das ich ein sehr geringen abstand zum 2ten kind wollte weil ich noch keine abgeschlossene ausbildung hatte das haben wir dann auch so gemacht sind 11monate auseinander war super haben mit einander gespielt klar gabs auch reibereien unter den geschwistern aber ich habe dannach meine ausbildung abgeschlossen, das dritte gewünschte kind kam nicht da ich eine vorgeschichte habe die es erschwerte ss zu werden, dann kam scheidung weil der ex einegoist und a.... wurde hat uns nur noch schikaniert und ich musste wegen allergie meinen ersten job aufgeben hab neue ausbildung angefangen da wollte ich dann kein kind den er hat alle paar monate sein job gewechselt oder wurde wieder arbeitslos und hat auf meine kosten gelebt, ausbildung habe ich vor einem jahr abgeschlossen neuen freund seit 2jahren der alte arbeitsplatz war so stressig das ich 5miss aborts hatte und ein windei, hab daraufhin arbeitstelle gewechselt letztes jahr in oktober und schwups war ich ss, jetzt bin ich 16ssw meine kids 14und13j freuen sich übers geschwisterchen aber die sorge das die großen nichts mit dem zwerg (geschlecht noch unbekannt) nichts anfangen oder es verstoßen ist da ich glaube man muss einfach sorgfältig auch überlegen wann man ein kind bekommt und wenn du sagst ihr braucht ja eh ein jahr um ss zu werden dann wäre die kleine fast 2jahre oder so, ich wollte nie großen abstand von den kindern haben aber es ist bei uns jetzt nun mal so aber ich denke wenn kinder nah bei einander aufwachsen ist es besser für die kids

5

Hey,

vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich kann ich dir in deiner Situation die Angst etwas nehmen. Ich selbst habe einen Bruder. Er ist genau 14 Jahre älter als ich und für mich war das als Kind das beste, das mir passieren konnte. Ich habe immer zu meinem großen Bruder aufgeschaut und wir hatten ein super Verhältnis. Mein Bruder hat ständig etwas mit mir unternommen und laut ihm fand er es auch nie schlimm, nochmal so spät eine Schwester bekommen zu haben. Deshalb würde ich mir da an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.

Grundsätzlich finde ich einen größeren Abstand auch gar nicht schlimm. Ich habe nur auch irgendwie keine Lust in ein paar Jahren nochmal von vorne anzufangen...Jetzt bin ich gerade wieder drin. Die Klamotten sind alle da. Irgendwann will ich damit auch durch sein...Und du hast es richtig gemacht und hast gleich dafür gesorgt, dass ein kleiner Abstand zwischen den ersten beiden Kindern ist. Das ging bei uns leider aufgrund der FG nicht.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass wir nicht wieder ein Jahr brauchen um schwanger zu werden...Darauf kann ich nicht setzen :D Ich denke ich muss mir das einfach nochmal genau überlegen...

7

Warum möchtest du den geringen Abstand?
Woher kommt dieser Idyllgedanke?
Wichtiger noch? Bist du der Situation gewachsen, wenn sich diese Idylle nicht ergibt?

Ja, manche mit geringem Abstand spielen gut zusammen.
Einige stehen aber auch in massivem Konkurrenzkampf zueinander.

Wie würde es sich anfühlen, wenn die Kleinen super können und der Große irgendwie einzeln ist?

Ich meine damit: es kann auf so viele verschiedene Arten ablaufen?
Kommst du bei der Vorstellung mit anderen Szenarien auch klar? Dann prima.
Oder verstiefst du dch immer wieder auf die eine Siatuation, diese eine rosa Brille und was anderes blendest du irgendwie aus?
Dann würde ich mich zunächst von der rosa Brille verabschieden und/oder hinterfragen. Woher kommt das? warum ausgerechnet so?
Wenn es dann doch so kommt, kannst du dich ja trotzdem freuen. Umso mehr sogar.
Aber umgekehrt halte ich für ein Risiko: sich es sooooo schöööön ausmalen und dann kommt es anders, nicht so idylisch.


Wenn du auch ohne Idylle (spielen schön zusammen) einen kurzen Abstand möchtest, dann ist es eine bewusstere Entscheidung.

11

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich wirklich zum Nachdenken angeregt hat. Aus dieser Perspektive habe ich die Thematik noch nie betrachtet...Ich denke, dass die Antwort auf diese Frage "Möchte ich den kurzen Abstand auch ohne die Idylle und mit allen möglichen Konsequenzen?", gleichzeitig meine Entscheidung darstellen wird. Darüber muss ich jetzt erstmal ausführlich nachdenken. Ich danke dir für diesen Einwand! Denn genau das möchte ich nicht: voreilige Schlüsse ziehen ohne über die möglichen Konsequenzen nachgedacht zu haben.

8

Ich frage mich ja immer, wieso Menschen auf die Idee kommen, dass ein geringer Altersabstand bedeutet, man würde friedlich zusammen spielen und sei praktisch von Geburt an "Best Friends".
Unsere großen Kinder sind 19 Monate auseinander und finden sich schei...e.

Die zwei haben nie wirklich miteinander gespielt und sind bis auf wenige Gemeinsamkeiten total unterschiedlich. Beide lieben aber ihre jüngeren Geschwister die um viele Jahre jünger sind (Unsere Kinder sind 16,15, 7 und 9 Monate).

Wenn ihr noch mehr Kinder haben, bekommt sie. Aber nicht wegen einer verklärten, honigsüßen Idealvorstellung. Alles kann, nichts muss. Du verpasst bestimmt nichts, nur weil mehr Zeit zwischen den Kindern vergangen ist. Für deine Freundschaften hast du doch bestimmt auch mehr Kriterien als das gleiche Alter.

12

Ich denke der Gedanke kommt einfach daher, dass Kinder mit geringerem Abstand und demnach gleichem Alter auch gleiche Interessen haben und in etwa gleich viel können und wollen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür größer. Dass das in vielen Fällen häufig nur eine Illusion ist, habe ich hier auf Urbia schön öfter gelesen, aber irgendwie scheine ich das zu verdrängen.

Den kurzen Abstand bevorzuge ich neben dem Altersabstand auch noch aufgrund der Tatsache, dass ich dann schneller "durch bin". Also nicht in 4-6 Jahren nochmal von vorne anfangen, sodass ich auch beruflich nochmal aus der Bahn geworfen werde.

Allerdings sollte ich mir hier wohl überlegen was Priorität hat. Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass es sicherlich nicht schlau wäre, nur wegen einer Idealvorstellung auf einen geringen Altersabstand ohne Rücksicht auf Verluste zu setzen.

18

Ob es so harmonisch ist, wenn beide Kinder nahezu gleichzeitig in der Trotzphase und "meins Phase" sind?

Mein Bruder und ich haben einen kurzen Abstand von 2 Jahren. Mein Mann und seine Schwester sind 3 Jahre auseinander. Meine Kinder 4 Jahre.
In allen Fällen hat es so gepasst.
Es liegt nicht am Altersunterschied ob man sich mag, sondern ob man sich riechen kann oder nicht.

Kind ist man im Vergleich zum restlichen Leben nicht lange. Später ist der Altersunterschied völlig egal,vorausgesetzt man mag sich.
Ich kenne einige, die 10 Jahre und mehr Altersunterschied haben. Die einen verstehen sich, die anderen nicht.
Dasselbe kenne ich aber auch von kürzeren Abständen.
Deshalb finde ich Abstände völlig egal.
Man weiß ja auch nicht wie schnell es mit einer Schwangerschaft klappt.
Spätestens dann ist bei ausgeprägtem Kinderwunsch der Abstand sowieso pillepalle.

13

Hallo,

Ich habe drei Kinder (9 Jahre, 4einhalb und 3 Jahre) und würde dir zu einem kleinen Abstand raten.
Die Anfangszeit ist natürlich anstrengend, aber hinterher ist es so toll.

Zwischen Kind 1 und Kind 2 liegen 5 Jahre. Der Große spielt auch mit seinen kleinen Schwestern, aber es ist natürlich nicht auf Augenhöhe. Die beiden Kleinen sind 16 Monate auseinander und haben immer einen passenden Spielpartner verfügbar, das ist genial.

Liebe Grüße

15

Hey,

du beschreibst genau das, wovon ich "träume"...Wenn man allerdings die anderen Kommentare ließt, hat man nicht immer eine Garantie dafür, dass sich die Kinder mit kleinem Abstand so gut verstehen, wie es bei dir der Fall ist :(

Allerdings kann und will ich mir nicht vorstellen, dass Kinder, die nahezu gleich alt sind, nichts miteinander anfangen können #gruebel

Wahrscheinlich sollte ich meine Entscheidung einfach nicht davon abhängig machen #heul

17

Hallo,

ich habe Zwillinge, ein Pärchen. Die beiden untereinander sind wie Hund und Katz😅
Natürlich, gab es Momente da haben sie auch mal "schön" zusammen gespielt. Aber die Interessen gingen auch dort schon sehr weit auseinander. Während meine Tochter immer alles sehr schön mit meinem Sohn aufgebaut hat und das spielen beginnen konnte, war meine Tochter dann fertig. Sie hatte keine Lust mehr zu spielen. Mein Sohn war sehr traurig darüber, aber was soll man da machen. Also hat es geknallt.

Im Freundeskreis sind die Kinder etwas über 4 Jahre auseinander. Die beiden spielen seit Jahren wirklich toll miteinander. Es ist auch wirklich intressenabhängig .

Und bezüglich der Freizeitgestaltung ist es sehr anstrengend. Jeder hat sein eigenes Hobby bzw auch 2.

Wirklich anstrengend wurde es dann in der Schulzeit. Kindergarten ist so toll. Man bringt sein Kind, holt es wieder ab und danach Freizeit. Während der Schulzeit müssen sie eventuell noch im Ganztag betreut werden, danach Hausaufgaben, Hobbys

Hut ab vor den Müttern die 3 oder mehr Schulkinder haben und noch arbeiten und der Schulalltag eben nicht einfach so läuft, weil ein Kind evtl. noch Förderbedarf hat.

Wir haben jetzt Teenager und noch ein 3 jähriges Kind. Ich finde es total entspannt, die Kleinkindzeit mit einem Kind zu genießen.

Wie auch schon geschrieben wurde, es gibt immer Vor- und Nachteile und meistens war es so gut wie es war und man würde es wieder so machen.

Ich finde euren Abstand übrigens ideal😅

LG
Estrella2019

weiteren Kommentar laden
20

Ich finde, bezüglich des Altersunterschiedes gibt es kein richtig oder falsch, aber ich bin durchaus der Meinung, dass das vorhandene Kind bzw. die Kinder erstmal die volle Aufmerksamkeit verdient haben. Jedes Kind ist ein ganz eigener Charakter, also warum nicht erstmal dieses Kind mit all seinen Eigenarten begleiten und auch genießen, bevor direkt ein nächstes kommt?

Natürlich kann man mehrere Kinder gleichzeitig lieben, aber hat man bei mehreren Kindern mit kurzem Abstand auch die Zeit und Kraft alle Kinder mit gleich viel Aufmerksamkeit und Liebe zu beschenken?
Wie sehr spannt eine neue (vielleicht anstrengende) Schwangerschaft dich ein? Wieviel Zeit bleibt für den Großen effektiv übrig, wenn Kleinkind und Säugling gleichzeitig versorgt werden müssen? Wieviel Aufmerksamkeit braucht der Große in dieser Zeitspanne (Schuleintritt, Vereine etc.) und wieviel das mittlere Kind (Kitastart)?
Kann man allen vorhandenen Kindern gerecht werden, wenn so schnell ein drittes hinterherkommt?

Ich bezweifle nicht, dass das grundsätzlich möglich ist, denke jedoch, dass man diese Überlegungen auch in seine Entscheidung einfließen lassen sollte.
Das kleinste Kind bekommt vielleicht noch nicht viel mit, die größeren jedoch schon und für die können zwei Geschwister inkl. Schwangerschaft in kurzer Zeit ja auch eine einschneidende Veränderung bedeuten.

21

Ich würde warten. Kenne nur Familien die drei Kinder mit kurzem Abstand bekommen haben die das arg bereut haben als die Kinder kleiner waren..

Ist schon echt stressig. Man hat nur zwei arme! Ein kleiner Abstand ist bei Kleinkind und Baby immer super anstrengend- aber das braucht man zur Einschulung seines ersten Kindes echt nicht- Hausaufgaben, und zeitgleich zwei Kleinkinder..#zitter

Boah..nee..klug finde ich das nicht. Warte einfach noch ein bisschen, und wer weiß wann es dann klappt. Planbar ist sowas nie. Ich habe für mein erstes Kind „nur“ drei Monate „geübt“ und fürs zweite elf..

Kann dann doch ganz schnell gehen, ist halt immer auch eine Laune der Natur. Ich kenne auch eine Frau die fürs erste drei Jahre gebraucht hat, dann nach der Geburt nicht verhütet und drei Monate nach der Geburt mit Zwillingen schwanger war..

Die hättest du mal besuchen sollen bis die Kinder drei waren, dass hätte dich von deinem Wunsch kuriert..#schwitz

22

Ich glaube das lässt sich nicht beantworten.
Wir haben einen Abstand von 21 Monaten und ich empfinde es als sehr anstrengend. Sie sind jetzt 4 und 2,5 Jahre und naja… bisher spielen sie ca 5 Minuten miteinander und streiten sich dann, insbesondere nach einem anstrengenden Kita-Tag.
Ob sie schön miteinander spielen werden kann man vorher nicht wissen…. 3 Kinder können halt auch alle krank werden, jedes möchte später ein Hobby haben, die Eltern möchten auch Karriere machen… alles gleichermaßen unter den Hut zu bekommen ist meist schwer. Viele schaffen es aber auch…
Unser 2. Kind schläft immer noch so schlecht, dass wir kein weiteres Baby mehr versorgen könnten, wir sind einfach nur noch müde. Für uns hat sich der Kinderwunsch nr 3 erledigt, sind aber auch schon Mitte 30.
ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich noch 1 Jahr oder zumindest 9 Monate warten. Dein Körper kann sich so von SSW 2 erholen und Kind 2 und 1 haben auch noch was von der Mama (und dem Papa) 😉
Aber: ist eben nur meine Meinung. Wenn es bei euch total entspannt ist, ihr kaum Konflikte als paar habt, die Arbeit locker nebenher läuft…. Dann ist sicher auch Kind nr 3 noch möglich.