Wenn ihre Freundin hier ist, ist meine Tochter bösartig zu ihrem Bruder

Ja...es steht ja schon teilweise da: Meine Tochter (9) und mein Sohn, ein Jahr auseinander, sind normal sehr innig und verstehen sich gut.

Aber wenn meine Tochter Freundinnenbesuch hat, hackt sie nur auf dem Bruder rum. Die Freundinnen wiederum sind nett zu ihm - ebenso ist er zu ihr normal, wenn er Jungsbesuch hat.

Leider kann ich nicht immer beide trennen oder für beide gleichzeitig Freunde einladen.

Heute ZB haben TOchter Freundin / Sohn zusammen Abendgegessen

Meine TOchter hat nur an ihm rumgemeckert - "iih, du isst so eklig, nerv uns nicht, geh aus meinem Zimmer raus, schau mal, wie hässlich Du malst"...ich kann es beliebig lange fortsetzen.

In der Situation vor dem anderen Kind möchte ich kein Fass aufmachen.
Ich sage dann kurz "es reicht" und die Grundsatzdiskussion verschieben wir auf Abends.

Kennt ihr dasß??
Wie reagiert ihr?
Welche Konsequenzen würdet ihr ziehen?

Wir hatten schon "keine Freundin mehr sehen, weil sie dann blöd zum Bruder ist", als sie sie dann irgendwann nach einigen einsamen Tagen wiedersah, ging es wieder von vorne los. Das hat also nciht gefruchtet.

2

Ich würde das "keine Freundin einladen, wenn sie bösartig bleibt" immer wieder bringen.
Einmal bösartig = 1 Woche Freundinpause
Immerwieder!

Vielleicht könnt ihr eine Art Passwort/ Warnwort definieren, wenn ihr Besuch habt, wenn Du kein Fass aufmachen möchtest.
Aber ehrlich gesagt würde ich eher zu Fass aufmachen tendieren. Vielleicht wird ihr es dann peinlich.

5

Das mit dem Passwort ist ne super Idee, das versuche ich morgen mal mit ihr zu besprechen.

1

Am Esstisch gäbe es von mir sehr wohl auch vor der Freundin eine deutliche Ansage.

Aber ansonsten finde ich es vollkommen normal, dass sie keine Lust auf ihren Bruder hat, wenn eine Freundin da ist.
Also doch, da sollte man die Kids trennen. Würde mich auch nerven, wäre ich an ihrer Stelle.
Warum genau meinst du, das Trennen sei nicht möglich?

6

Wenn ich alleine mit Tochter, ihrer Freundin und dem Sohn bin, bleibt es nicht aus, dass sie sich im Haus begegnen.
Und bei jeder Begegnung läst sie einen dummen Spruch los, und sei es nur auf dem Treppe beim aneinander vorbeilaufen im Flur.

Abendessen ist ja heute auch so ne Sache geewesen, das findet halt am Esstisch statt...

12

Dann wäre tatsächlich meine Konsequenz, dass die Freundin nicht mehr kommen kann.

Sie verhält sich ihrem Bruder gegenüber mies, sobald Freunde da, also keine Freunde mehr da.
Und da würd ich auch nicht einknicken, wenn mein Kind mir dann leid täte.

Dass man genervt von seinem Geschwister ist und besonders cool sein muss, wenn Freunde dabei sind, ok.
Aber Beleidigungen gehen nicht.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch vor der Freundin deutliche Worte finden. Der arme Bruder! Wenn sie grundlos gemein zu ihm ist, muss sie damit leben, dass sie eine (peinliche) Ansage bekommt. Falls es wiederholt vorkommt, würde ich den Spielbesuch wieder aussetzen.

4

Was könnte man da beispielsweise sagen, was kurz und knapp ist, aber fruchtet?
Ich habe bislang leider immer gegen eine Wand geredet.

13

Nun, wenn es am Esstisch passiert, isst sie das nächste Mal an einem anderen Ort weiter und ja, ich würde da auch keine Rücksicht nehmen nur weil eine Freundin dabei ist.

Ein klares "es reicht" sollte doch wohl ankommen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Lasse ich ja nicht.
Es gibt jedesmal eine Ansage, klar und deutlich, inkl Konsequenzen.
Das hält dann ein paar Tage und dann geht es wieder von vorne los

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Meine Enkelin hatte vor ca. 2 Jahren so eine Phase, dass sie sich unmöglich aufführte, wenn sie eine Freundin dabei hatte; diese kannte ich ja auch schon jahrelang, haben beide bei mir gegessen und alles. Nach zwei Verwarnungen unter vier Augen habe ich sie beim nächsten Mal vor ihrer Freundin derart zusammengefaltet, dass die Freundin das Genick gleich mit einzog und ihr den Ellbogen in die Seite rammte, als sie tatsächlich noch was sagen wollte.
War im Auto. Ich ließ sie dann aussteigen und meldete mich ein paar Tage nicht mehr, bis sie sich entschuldigte.
Bei Deiner Tochter gäbe es echt "wer nicht hören will, muss fühlen" Ich würde ihr knallhart sagen, dass ich sie ab sofort so behandle wie sie ihren Bruder, wenn das nicht sofort aufhört - und zwar auch vor Gästen, dann weiß sie, wie sich das anfühlt. Sie muss sich nicht mit ihm beschäftigen, aber sie hat ihn anständig zu behandeln, wie es in einer Familie üblich ist.
Ansonsten echt kein Besuch mehr - auch länger nicht - und auch sonst wäre die eine oder andere Vergünstigung weg.
Also in meinem Fall war es richtig, dass der Anschiss vor der Freundin erfolgte; ich hätte auch keine Sekunde mehr schweigen können, so rotzig wie die war.
In dem Moment, wo Deine Tochter wieder eklig zum Bruder ist, wird das Gastkind sofort nach Hause geschickt. Vielleicht lernt es dann Deine Tochter, wenn die Freundin sie nicht mehr besuchen will ?!?!
LG Moni

11

Hi,
also wenn du es nicht direkt mitbekommst oder es Sticheleien im vorbeigehen sind und dein Sohn da nun nicht mega drunter leidet, weil er total sensibel ist, würde ich mir da nun nicht so viele Gedanken drum machen.

Wenn man allerdings gemeinsame Aktivitäten macht oder eben zusammen isst, dann sollte sie sich benehmen. Ich würde dann sagen, dass die Freundin nach Hause gehen muss, wenn sie sich nicht benehmen kann. 🤷🏼‍♀️ Sowas hat bei mir als Kind jedenfalls geholfen. Ist natürlich blöd für das Besucherkind, aber dann ist das eben so. Ich würde die Eltern vom anderen Kind vorwarnen, dass das eben passieren kann.. und fertig.

14

Hast Du mit Deiner Tochter mal - außerhalb der Situation - gesprochen, WARUM sie das macht?

Das wäre mein erster Ansatz.


Ich hätte auch kein Problem damit, die Freundin "mit ins Boot" zu holen. Die Freundin direkt mal zu fragen, wie sie das findet, ihr ganz offen zu sagen, dass Du dieses Verhalten ziemlich gemein findest und nicht duldest - ich vermute, die Freundin wird dir zustimmen. Wenn Deine Tochter von ihrer Freundin selbst hört, dass sie mit ihrem Verhalten gar keine "Pluspunkte" sammelt, wird sie vielleicht damit aufhören.

17

Meine Schwester machte es genauso. Sie ging noch als Teenager mit der Freundin heimlich in mein Zimmer und kippte mir reiskörner ins Bett... bei ihr war es so, dass sie sich stark fühlte, weil sie mit der Freundin zu zweit war und ich allein dastand. Teilweise war es richtig mieses Mobbing.

Was ich als Mutter getan hätte: ihr erklären, dass der Bruder sich daheim wohlfühlen soll und sie daher keine Freunde mehr einladen darf. Und das nicht nur für eine Woche, sondern auf Dauer. Betrifft auch den Kindergeburtstag.

Ganz ehrlich, Bosheit und Mobbing gäbe es bei mir nicht.

18

Der arme Bruder, sie ist ja immerhin schon 9 Jahre alt, kann man da nicht mit ihr reden?

Ich habe noch kleine Kinder, aber so beim Lesen habe ich mich gefragt, warum du überhaupt noch Besuche erlaubst wenn das so ist. Mobbing sollte im Keim erstickt werden.

Mein Bruder hat auch jeglichen Blödsinn mit mir angestellt, aber vor anderen wurde ich immer verteidigt, steckt bei euch vielleicht mehr dahinter als du gerade siehst?