Problem mit Eltern bezüglich wohnsituation

Hallo :)

Ich weiß nicht so recht ob der Titel passt aber das was ich hier jetzt schreibe beschäftigt mich sehr. Also meine Eltern reden mir seit sicher bald einem Jahr ein, endlich aus der Stadt rauszuziehen zu ihnen in den Vorort bzw wenn es nach ihnen geht noch weiter ländlich. Für mich persönlich eine Horror Vorstellung, ich liebe das Stadtleben, können vielleicht einige nicht nachvollziehen aber ich liebe diesem Trubel, ich bin einfach gerne mitten drin. Die Vorstellung irgendwo am Land zu sein mit Blick aufs grüne, da stellen sich mir die nackenhaare auf.

Ich selbst bin aufgewachsen in einem Vorort, aber der Ort war wirklich super, man konnte alles zu Fuß erreichen. Als ich 13 war sind wir wirklich aufs Land gezogen. 300 km entfernt. Ein Haus mitten in der Einöde. Wenn ich aus dem Fenster sah, sah ich Kühe und auf der anderen Seite nur Wiese. Für viele ein Traum für mich damals ein Alptraum. Die nächste Größe Stadt mit Auto 20 Minuten entfernt. Mal schnell einkaufen zu Fuß, nicht möglich, man musste mit dem Bus fahren (jede Stunde, am Wochenende alle 2 Stunden) oder eben mit dem Auto. Ich habe mich damals dort so eingesperrt gefühlt. Erst als ich meinen Führerschein hatte war es besser. Mit 20 sind wir dann ausgewandert, in eine größere Stadt und ich war so unglaublich glücklich. 🙈 4 Jahre später ging es dann in die Stadt in dessen Vorort ich als Kind gewohnt habe. (Ja wir ziehen sehr oft um 😅) Dort wollte ich schon als Kind immer wohnen. Für mich ging ein Traum in Erfüllung.

Mittlerweile habe ich drei Kids. 7,5 und 1 Jahr(e).
Sie gehen hier in Schule und Kindergarten. Wir wohnen in einem Bezirk etwas außerhalb, aber trotzdem noch sehr städtisch. Hier kann man super spazieren gehen, nicht weit von uns ist ein Wald. Sonst wäre in nächster Nähe auch ein Park und Spielplätze gibt es hier mehr als genug. In der Gegend wohnen wir jetzt seit 4 Jahren, haben Freunde die nur 5 Minuten entfernt wohnen und auch drei Kids haben. Die Kinder sind quasi miteinander groß geworden.

Aber jetzt zu meinen Problem. Meine Eltern, die es nicht nachvollziehen können, dass man gerne in der Stadt wohnt. Dass es so viel besser wäre am Land für die Kids. Die Schulen sind besser, die Kindergärten, viel mehr zum
Spazieren. Wenn ich ihnen erkläre dass wir das nicht wollen, nennen sie mich egoistisch und ich denke nicht an meine Kinder 😩 dabei fehlt es ihnen hier an nichts. Natürlich mache ich mir auch Gedanken bezüglich Schule. Aber auch am Land können meine Kids an falsche Kinder geraten. Das kann überall passieren.

So falls das hier jemand bis zum Ende gelesen hat, danke 😊 und was sagt ihr ? Denke ich zu egoistisch? Enthalte ich meinen Kindern wirklich eine schöne Kindheit vor ?

Liebe Grüße

1

Ich sehe keinen Egoismus.
Wenn deine Kinder einst mal erwachsen werden, können Sie für sich entscheiden, ob Ihnen das Leben auf dem Land, in der Stadt oder irgendwo dazwischen am besten zusagt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich bin eher Stadtmensch, lebe jetzt auf dem
Land und mit einem fahrbaren Untersatz ist es auch sehr schön 😉.
Wenn man es genau betrachtet waren deine Eltern nach Ihrer eigenen Definition ja selbst egoistisch, da du ja nicht sonderlich begeistert vom Landleben warst 😉. Vielleicht sagst du es Ihnen mal genau so 🤷‍♀️.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

2

Du bist erwachsen, du hast 3 Kinder und musst jetzt einfach für dich selbst und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Und du möchtest nicht auf dem Land leben, Punkt!

Deine Kinder sind nicht die einzigen Kinder dieser Welt, die in der Stadt leben. Du kannst sie in 10-15 Jahren natürlich mal nach ihrer Meinung fragen. Jeder Mensch ist halt anders, du fandest es als Kind ja schrecklich aufm Land.

Ich würde mich also eher fragen, warum du dich als erwachsener Mensch mit reichlich Erfahrung bezüglich des Wohnortes so verunsichern lässt ;)

3

Die Kinder sind glücklich, du bist glücklich.
Was braucht es mehr?
Egoistisch finde ich deine Eltern, die selbst oft umgezogen (keine Ahnung ob das für dich schwierig war) und dir nun weiter vorschreiben wollen wo ihr zu leben habt.
Ich finde ehrlich gesagt deinen Wohnort ideal. Du hast nämlich beides. Stadt und Land.
Ob eine Schule gut oder schlecht ist hängt immer von den jeweiligen Lehrern ab. Idioten gibt's überall oder auch nicht.

4

Warum versuchen die beiden bei einer deiner wesentlicheren Lebensentscheidungen die für die richtige Lösung mit vollem Einsatz und einer Prise Schuldgefühl durchzudrücken?
Oder ist es nicht doch die eher ich-zentrierte Motivation, dass SIE die Kinder und dich gern vor der Tür hätten?

Und warum hörst du drauf?

Mach was für deine eigene Familie das richtige ist. Und stell die Einmischerei ab.

5

Du bist nicht egoistisch. Auch in der Stadt kann man eine tolle Kindheit haben. Unser Sohn wächst auch in der Stadt auf (obwohl ich mich - anders als du - auch oft nach ländlicher Ruhe sehne). Ich finde, dass die Stadt auch Vorteile hat. Das Kind lebt vielleicht weniger in der Natur, dafür gibt es andere Angebote. Ich wollte als Kind Kampfsport machen. Durfte ich nicht, weil es nicht gut erreichbar war. Auch gibt es eine größere Auswahl an Kindergärten und Schulen. Wenn einem die Grundschule nicht gefällt, hat man nicht “Pech gehabt”, sondern kann wechseln. Durch kürzere Wege hat man mehr Freizeit. Der Einkauf ist ein kurzer Spaziergang und kein halber Tagesausflug (je nachdem wie ländlich man wohnt).

Du kannst deinen Eltern einmal versuchen, das alles zu erklären. Und danach würde ich das Thema konsequent abwürgen.

6

Ich glaube eher, daß es deinen Eltern langweilig ist in der ach-so-tollen Niemandsöde und wollen euch aus egoistischen Gründen bei sich haben.
Fall doch nicht in diese Falle hinein.

7

Huhu,

ich kann dich gut verstehen, wir kommen eigentlich auch eher aus kleinstädtischen/ ländlichen und wohnen nun in einer Großstadt. Wir können es uns absolut nicht vorstellen wieder zurückzuziehen oder wieder in einem kleineren Ort zu wohnen. Ich liebe die Anonymität und kurzen Wege der Stadt.
Ich denke auch eher, dass dir deine Mama aus Eigennutz Druck macht. Mit welcher Begründung sollst du deine Kinder aus ihrem sozialen Gefüge reißen? Damit Oma sie ständig sieht? Unsere kommen auch immer mit solchen Ideen, wenn ein Haus frei wird dann geht es auch oft, sollen wir fragen, ob ihr das Haus haben könnt 🤦‍♀️ Mich nervt es auch, dass unsere Eltern sich da so einmischen. Wir genießen ehrlich gesagt die Distanz auch sehr.

8

In der Stadt gibt er mehr Vielfalt, mehr Gegensätze, Diversität, Kulturangebote . Das ist großer Reichtum für Kinder. Gleichzeitig ist mehr Eigenständigkeit möglich, weilbes nicht mehr einen fahrdienst geben muss.

9

Ich finde es ist egoistisch von deinen Eltern dich zu etwas zwingen zu wollen, was sie möchten.