Ist ein drittes Kind undankbar?

Hallo Foris,

Mich beschäftigt ein Thema und ich würde um Input bitten. Ich habe zwei gesunde Kinder. K1 kam Recht schnell im ÜZ3. K2 hat jetzt 4 Jahre auf sich warten lassen. Ich habe gehofft, gezweifelt, gebetet und gewünscht. Schlussendlich hat es mit Abnehmen, Akupunktur und Ernährungsumstellung geklappt (habe PCO). Ich war fast vorm aufgeben.

Jetzt ist es so, das imb Herzen noch der Wunsch nach einem dritten ist. Ich kann da mit niemandem sprechen, ich komme mir so unfassbar undankbar vor, ich habe ja zwei tolle gesunde Kinder. Es belastet mich weil ich das Gefühl habe, es fehlt noch jemand. Kann das jemand verstehen?

Geld, Platz und Zustimmung vom Mann ist da. Am äußeren liegt es also nicht. Nur die Angst undankbar zu sein. Danke für euren Input.

10

Ich verstehe leider auch nicht, warum das undankbar sein sollte, es sei denn es fehlt eine Info. Ein Kinderwunsch hat für mich nichts mit Dankbarkeit zu tun sondern damit, dass man sich ein (weiteres) tolles kleines Mitglied für die Familie wünscht. Dieser Wunsch ist finde ich ganz natürlich und hat nichts schlechtes an sich. Gerade wenn ich besonders glücklich und dankbar für alles bin steigt in mir ein Kinderwunsch auf, denn dann habe ich das Gefühl, dass es gerade ein wunderbarer Zeitpunkt ist für ein Kind, das fühlt sich an, wie ein schönes Nest, das noch Platz für ein neues kleines Menschlein hat.

Vielleicht kannst du ja für dich herausfinden, woher diese Angst kommt, das macht es vielleicht leichter, sie zu bearbeiten und gehen zu lassen.

Du brauchst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass jemand außer dir denken könnte, du seist undankbar.

11

Danke für diese schönen Worte.
Vielleicht ist es die Angst bestraft zu werden, evtl etwas zu verlieren weil ich zuviel will oder maßlos erscheine.

28

So habe ich den Tod meiner Kinder nie gesehen und so werde ich ihn auch niemals sehen. Ganz im Gegenteil, ich habe gespürt, wie Gott uns in dieser Zeit getragen und getröstet hat.

Ich glaube an einen Gott, der die Liebe ist. Wenn Gott die Liebe ist, dann wird er nicht so grausam sein, einem Menschen ein Kind zu schenken, um es dann zur Strafe wieder zu sich zu nehmen. Das widerspricht allem, was ich von Gott glaube.

Matthäus 18,5: "Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf."

Ich habe mal in einem Roman ein Zitat gelesen. Ich kriege es nicht mehr wörtlich hin, aber sinngemäß stand da: "Wenn du ein Kind zur Welt bringst, kommt Jesus Christus erneut auf die Welt."

weitere Kommentare laden
2

Wem gegenüber hat man denn dankbar für seine Kinder zu sein?

4

Naja vielleicht den oder dem ggü der sie "geschickt". Ich bin gläubig daher evtl der Gedanke. Ich habe ja nichts dafür getan wir für das Studium oder so. Also Kinder sind ja ein Geschenk (für mich persönlich).

5

Andere können das natürlich anders sehen, das ist nur mein persönliches Gefühl.

weitere Kommentare laden
1

Warum sollte das undankbar sein?
Tut mir leid, ich verstehe den Gedankengang leider nicht :(
Wenn du die Ressourcen und den Wunsch hast ein drittes zu bekommen dann solltest du das auch tun. Ich wünsche dir das deine Gedanken noch positiver werden :)

3

Danke für deine Antwort. Naja weil ich in so mancher Verzweiflung eben gebetet habe, um noch ein Kind. Und jetzt nochmal zu hoffen, da habe ich das Gefühl es wäre eventuell Verrat. Also als könne ich nicht genug bekommen. Verstehst du?

13

Verrat an wem? An deiner Gebärmutter? Denn die ist es die es möglich macht. Du brauchst dich niemandem gegenüber rechtfertigen und ganz sicher keine Schuldgefühle haben. Wenn du Wunsch und die Möglichkeit da ist dann ist das absolut das richtige für dich. 🥰

weiteren Kommentar laden
6

Du musst dich für deine Wünsche niemals rechtfertigen

8

Danke Dir

7

Nein, ich finde, das klingt gar nicht undankbar, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und der Wunsch so groß ist, dann versucht es doch. Vielleicht habt ihr ja Glück und müsst nicht wieder 4 Jahre warten.

Alles Gute

9

Ja schön wärs.

12

Ich glaube so ganz verstehe ich deinen Text nicht. Du bist dankbar für 2 gesunde Kinder. Weshalb sollte der Wunsch nach k3 undankbar sein?

15

Weil ich ja schon zweimal Glück hatte und ich Angst habe ein drittes Mal wäre maßlos. Wie beim Fischer und seiner Frau, also das Märchen.

21

Meine eigentliche Antwort war ja eher etwas scherzhaft, weil ich den Thread noch nicht gelesen hatte. Aber ich glaube, ein bisschen Wahrheit steckt doch drin. Die Frau des Fischers konnte nicht wertschätzen, was sie hatte, das war für sie alles nichts mehr wert, wenn sie nicht noch mehr bekommen hätte.
Und das ist bei dir anders, du bist für deine beiden Kinder doch dankbar und bist glücklich, dass du sie hast. Warum also solltest du dir nicht noch ein Kind wünschen?

weiteren Kommentar laden
19

OK, du bist gläubig.
Was ist mit Kindern die in furchtbare Verhältnisse rein geboren werden?
Sei es totale Armut in der 3. Welt oder in Familien, die ihre Kinder misshandeln, verkaufen oder was weiß der Teufel noch.
Wie erklärst du dir das?
Wenn es wirklich jemanden gibt, der die Kinder schickt wie du schreibst. Warum schickt er manche in die Hölle?

Deine Voraussetzungen für ein weiteres Kind sind gut. Mit Undank hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

23

Das kann ich dir nicht beantworten, ich verstehe das auch nicht und erhalte da auch leider keine Antwort drauf.

20

Warum sollte ein Wunsch denn undankbar sein? Du sagst ja nicht, "wenn ich kein drittes bekomme, setz ich die zwei anderen im Wald aus";-).

25

Undankbar wärst du in meinen Augen, wenn deine bereits vorhandenen Kinder wegen deines Wunsches nach einem weiteren Kind von dir vernachlässigt und missachtet würden.
Solange du das, was du hast, liebst, gut behandelst und zu schätzen weißt, kann ich keinerlei Undankbarkeit in deinem Wunsch erkennen.