Großfamilien-Morgendlicher Zirkus mit mehreren Kindern...normal?

Heute ist mal wieder so ein Tag......

Heute Nacht um 2.30 Uhr stand K3 (3 Jahre) bei uns in der Schlafzimmertür. Er war dann wohl bis 4 Uhr wach, mein Mann hat sich gekümmert.

Ich bin um 3.30 Uhr auf dem Weg zur Toilette. Komme dabei am Bett von K4 (knapp 1 Jahr) vorbei. Es riecht sehr verdächtig. Eine kurze Sichtkontrolle ergibt: Kind schläft, Windel voll und ausgelaufen. Schlafsack und Bett bereits in Mitleidenschaft gezogen. Ich wecke also das widerstrebende Kind, wickle, ziehe um und mache das Bett neu. Immerhin, sie schläft direkt wieder ein. Ich nicht. Liege geraume Zeit wach bis ich endlich doch wegnicke.

Um 5.15 Uhr würde mein Wecker klingeln (= 30-45 Minuten Zeit für mich......). Tja. Um 5 Uhr ruft K1(5 Jahre): “Ich brauch Hilfe!”. Nach geleisteter Hilfe verschwindet er im Bett, ich bleibe gleich auf weil.....es lohnt sich nicht mehr.

Um 5.20 und 5.30 Uhr tauchen K2 (4 Jahre) und K3 im Bad auf. Beide gehen anschließend protestierend zurück ins jeweilige Zimmer. Ich ziehe mich schnell an, d.h. Ich versuche es.....

5.45 Uhr meldet sich K4. Ich versuche sie mit einer Milchflasche zum Weiterschlafen zu bewegen. Fruchtlos, wie sich gleich herausstellen wird. Immerhin verschafft mir die warme Milch genug Zeit mich vollständig anzuziehen und Katzenwäsche zu machen.

Um 6 Uhr hole ich K4 aus dem Bett und ziehe sie an. Da ruft K1, es klingt dringend. Ich nehme das nackte Baby kurz auf den Arm und gehe nachsehen. Es geht um eine Frage zum Adventskalender = nicht dringend.

Meine Geduld ist langsam aufgebraucht, noch nicht einmal meinen Kaffee konnte ich in Ruhe trinken.

Ich bringe K4 runter, mein Mann ist inzwischen ebenfalls angezogen und macht bereits für alle Frühstück.

Ich platziere K4 im Hochstuhl. Also, ich würde gerne. Leider stelle ich dabei fest das im Wohnzimmer ein grosser Haufen Hundekotze liegt.....und mache mich an dessen Beseitigung während der Mann in der Küche K4 versorgt.

Und das alles lange vor 7 Uhr früh. Mir reicht es bereits, und der Tag hat noch nicht mal richtig angefangen. Ich hätte so, so gerne eine feste Routine morgens (Abends klappt das alles super......), damit ich/wir ohne Stress in den Tag starten könnten. Mein Mann zuckt die Schultern und meint es sei normal bei mehreren Kindern und man muss es einfach aushalten.

Wie läuft das bei anderen Familien mit mehreren Kindern? Genau so? Wird das besser? Kann man irgendwas tun um das zu verbessern?

1

Deine Kinder sind noch klein und vom Alter her recht nahe beieinander... 1, 3, 4 & 5 Jahre, wenn ich das richtig gelesen habe.
Da passieren natürlich noch eine Menge unplanbare Sachen (ausgelaufene Windel, nicht durchschlafen, unwichtige Dinge nicht von Dringlichem unterscheiden können usw.), die mit älteren, selbstständigeren Kindern nicht mehr so passieren.

Da haben Familien einen Vorteil, in denen die Kinder einen größeren Altersabstand haben. Da kann ein großes Kind sich nämlich auch mal 10 min um ein kleineres Kind kümmern, während Mama in Ruhe einen Kaffee trinken kann.

Aber bei euch ist es jetzt eben so. In ein paar Jahren sehen die Nächte und der Morgen schon ganz anders aus.

PS: Dein kotzender Hund würde mir allerdings noch den Rest geben. Solange die Kinder noch so klein sind, muss ich mich nicht unbedingt noch zusätzlich um einen Hund kümmern.#schwitz

3

Naja, der Hund ist 11 Jahre und war lange vor den Kindern da. Der hat quasi Bestandsschutz.

Und, von gelegentlichen nächtlichen Notfällen einmal abgesehen, ist der Hund das pflegeleichteste und genügsamste Familienmitglied......und hört auch besser als die Kinder, wenn ichs recht bedenke. #kratz

34

Er war sicher auch früher stubenrein als die Kinder 🤪

2

Willkommen im Club!
Wir haben auch 4 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren und 3 Katzen und was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.
Leider habe ich keine wirklichen Geheimtipps, bin aber gespannt was die anderen so schreiben.
Was hier ein bisschen Erleichterung bringt, ist, dass wir die Kleidung für den nächsten Morgen schon am Vorabend rauslegen.
Außerdem richte ich die Pausenbox für die beiden Großen ebenfalls schon abends her.
Chaotisch bleibt es trotzdem.

4

Ja, ich mache auch abends so viel wie irgend geht. Ich dusche abends, lege meine Klamotten ins Bad etc.

Mein Mann ist (ausserhalb von Corona) regelmäßig tagelang geschäftlich unterwegs. Da mache ich dann tatsächlich abends auch schon Frühstück und Brotdosen.

Ich schieb dir mal eine virtuelle Tasse Kaffee rüber, geteiltes Leid is bekanntlich halbes Leid......

5

Wir haben „nur“ 3 Kinder, und die sind mittlerweile größer (12, 10 und 8).

Aber nein, das kenne ich so tatsächlich nicht. Maximal bei MagenDarmInfektionen. Ansonsten waren meine Nächte nicht mal in der Babyzeit kurz.

17

Meine Kinder sind alle Frühaufsteher. Wie das passieren konnte, keine Ahnung. Weder mein Mann noch ich haben dieses Gen zum Vererben in uns.

K4 ist allerdings die absolute Krönung- 6 Uhr ist Standard. Ne Zeitlang wars 5 Uhr. Naja, kann nur besser werden.

6

Tipps hab ich keine, dafür aber großen Respekt! Deine Kinder sind ja wirklich noch klein, das kann ja nur besser (oder anders😅) werden. Meine sind 5 und 2 und auch ich bin froh, wenn ich es geschafft habe, dass sie angezogen sind, Zähne geputzt haben, gefrühstückt haben und in der Kita sind ohne größere Nervenzusammenbrüche. Und ich hab nur 2 Kinder🙈

10

Genau das habe ich auch gedacht...#zitter
Wir haben auch nur 2 Kinder (5 und knapp 2), im Mai kommt Nr. 3.

Meistens läuft es entspannt am Morgen, weil ich viel Puffer einplane. Aber heute war auch so ein Morgen. Die beiden haben einfach die ganze Zeit nur gestritten und gekreischt, geheult. Da dachte ich auch kurz "oh backe, und bald noch ein Baby dazu"#schwitz

Aber gottseidank sind solche Tagesstarts bei uns die Ausnahme. Daher auch meinen Riesenrespekt an die TE!!! Ich denke auch, bei so kleinen kindern kann man nicht viel optimieren, sie sind einfach noch zu unberechenbar.

Alles Liebe!

29

Wir haben den Luxus das wir keinerlei Zeitdruck haben. Ich bin (noch) daheim, der Kindergarten ist gleich gegenüber und ich hätte null Probleme damit dort erst um 9 Uhr einzutreffen. Im Gegenteil- wäre das toll wenn wir morgens ne Stunde später auf den Beinen wären. Lol

weitere Kommentare laden
7

Da gebe ich deinem Mann voll und ganz recht. :-)

Ich habe zwar nur 2 Kinder. Aber vom Prinzip her ist es ja das Gleiche. Es wird dann besser, wenn das kleinste Kind ein gewisses Alter (und somit Selbständigkeit) hat.

Bei manchen ist das mit 5 Jahren, bei anderen mit 10. Ist halt so. #winke

18

Wenn das jetzt noch 9 Jahre dauern soll.... ich glaub ich zieh aus! #zitter

8

Ohje! Das ist der Grund weshalb ich nie 4 Kinder haben könnte. Schon gar nicht so kleine! Ich würde wohl durchdrehen 😟
Respekt dass ihr das hinkriegt!

Leider hab ich keine Tipps. Habe nur 2 Kinder und unsere Nächte sind auch oft schlecht.

Wünsche euch viel Kraft und gute Nerven!

19

Hätte ich auch nie gedacht.....aber man wächst mit seinen Aufgaben (hoffe ich!) #schwitz

9

:-) mein Mann hat um kurz nach 7 auch bereits gefragt warum ich so gereizt bin.
Irgendwie musste gleichzeitig die grosse in die Schule und ich hatte den Coronatest noch nicht unterschrieben , die mittlere stand mit dem Schlafanzug neben mir und hat die Nummer 1 nicht gefunden :-), der kleine hat hingegen einfach etwas Süßes aus der Schublade genommen und stand mit Schokohänden Maami brüllend neben mir. Achso nicht zu vergessen die Kater die hungrig um mich rum liefen.
Der einzig geduldige war mein Kaffee welcher mittlerweile kalt an der Kaffeemaschine stand.

Ich glaube selbst mit festen Zeiten das Problem ist dass die kleinen sich eben meist nicht an diese halten.

11

PS allerdings meist wenn ich den Abend vorher alles vorbereite geht's besser aber wenn natürlich dann alles zusammen kommt wie bei dir dann kann man es vergessen.

Ich hatte vergessen dass ich gestern eben zu faul war nachdem der Adventskalender aufgebaut war dumm den sonst wäre mir da schon aufgefallen dass das Brot schimmlig war und ich noch zum Bäcker muss ....

26

Mein Mann war auch angefressen weil ich nicht mehr bester Laune war nach diesem holprigen Start in den Tag....Spassvogel. Der konnte immerhin in Ruhe duschen, und in Frieden Frühstück machen.

Ich musste mal morgens huschhusch mit dem (hungrigen) Baby plus 3 Kindern in den Supermarkt weil wir keine Pre-Milch mehr hatten. Der Tag war gelaufen......

12

Ne, ich kann dir nicht helfen...aber boah, bin ich froh dass ein Einzelkind habe 😅 das wäre mein persönlicher Horror und ich nervlich am Ende.

21

Meine Nerven sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Aber, erstaunlicherweise, bis auf solche Szenen am Morgen ist vieles mittlerweile ein Selbstläufer. Heute Nachmittag zB haben K1-3 stundenlang friedlich und kreativ zusammen gespielt. Dafür sind die Geschwister dann doch ganz gut. #schein

13

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter blöde Tage wo eins zum anderen kommt gibt es immer nur bei vielen Kindern ist die Wahrscheinlichkeit höher das alles geballt aufeinander kommen kann . Ich hab auch viele das wenn es kommt dann gleich dicke kenne ich auch meine Kinder haben aber immer schon gut geschlafen die Nächte die wir uns um die Ohren schlagen mussten als sie klein waren waren Ausnahmen . Meine sind nicht mehr ganz so klein aber morgens läuft es, von gewissen Tagen mal abgesehen , auch eigentlich . Chaos ist glücklicherweise nicht die Regel wir haben feste Abläufe trotzdem gibt es manchmal Tage wo der Wurm drin ist an denen ich morgens schon genervt bin weil eins zum anderen und alles zusammen kommt . Verschlafen , suche nach dem Lieblingspulli , Streitigkeiten unter den Kindern wegen irgendwas banalem , ein Kind kommt auf einmal noch mit irgendwas an was ihm eingefallen ist was es jetzt zu heute dringend braucht , ein anderes hat noch was vergessen und läuft mit schmutzigen Schuhen zurück um es zu holen usw. . So ist es manchmal auch bei anderen Situationen das alles auf einmal kommt natürlich ausgerechnet dann wo man es am wenigsten brauchen kann . Warum sich das Chaos nicht besser verteilen kann frage ich mich an solchen Tagen auch immer #kratz.

22

Ja, es ist ja nicht die Sache an sich - sondern die Summer aller Kleinigkeiten. Je mehr Leute, desto mehr kleine Nervigkeiten können auftreten. Ich finde nur auch das es sich etwas besser verteilen könnte und nicht immer gehäuft auftreten müsste.