Erste Trennung von Kindern steht an 😭😭😭

Hallo ihr Lieben.

Ich möchte mich kurz ausheulen bei euch 🥺
Meine Jungs sind nun 9 Monate alt und ich muss mich zum ersten Mal von den für 8 Std trennen. Mit wird schlecht wenn ich daran denke. Was ist das für ein blödes Gefühl 😒
Warum tut der Gedanke so weh?!
Bin ich normal? Oder doch eine Übermutter oder ein Kontrollfreak?
Wie war eure erste Trennung?

4

Wahrscheinlich stehe ich alleine mit meiner Meinung, aber…

Du wirst sie nicht direkt 8 Stunden alleine in der Kita lassen, oder? Sie werden wahrscheinlich bei einer vertrauten Person - sprich Papa, Oma oder Opa sein, oder?

Dann finde ich es tatsächlich übertrieben, sorry.

1

Das erste Mal? Und dann gleich für 8 Stunden?

Da verstehe ich deine Sorge, aber vielleicht ist ja noch Zeit und du kannst das ganze quasi "üben"?
Also vielleicht die Kinder erst mal eine Stunde alleine lassen, dann mal zwei und dann vier Stunden. Dann vielleicht mit Mittagsschlaf... so wäre das bestimmt leichter.

Bei mir gings nicht anders, ich musste die Kinder von Anfang an immer mal beim Papa oder der Oma lassen. Das hatte aber den Vorteil, dass sie wirklich unkompliziert waren, überall geblieben sind, überall geschlafen haben. War dann im Nachhinein ganz praktisch.

2

Wo sind denn deine Kinder in der Zeit? Beim Vater/also Vertrauensperson? Oder bei den Großeltern? In der Kita?

Je nachdem wo sie sind, ist es wahrscheinlich nur dein Gefühl. Ich bin wieder Vollzeit arbeiten gegangen, als unser Sohn sieben Monate alt wurde. Da hatte mein Mann für sieben Monate Elternzeit. Der erste morgen war schwer für mich, aber mein Mann und Sohn hatten einen tollen Tag, sodass ich mir überhaupt keine Gedanken mehr gemacht habe, ihn alleine beim Papa zu lassen.

22

Sie sind dann beim Papa, also in besten Händen. Es ist wirklich nur mein Gefühl 😣

24

Ich fand es toll, dass ich mir mal meinen Freiraum nehmen konnte. Und mein Mann hat mir schon beim 1. Kind angeboten, jdes Jahr ein WE allein zu verreisen, er kümmerte sich ums Kind bzw. später 2 Kinder. Sohnemann war 13 Monate, als mein Mann das 1. Mal mit ihm allein war, und die Kleine damals 6 Monate (+ Großer 4 Jahre), als er beide zum 1. Mal zusammen betreute; hat super geklappt.

Ich habe ihm da voll vertraut und allen ein schönes Papa- Kind/er- WE GEGÖNNT. Ich brauchte auch immer mal etwas Zeit für mich und die Kinder bei Papa lassen machte mir nichts aus.

Das ist aber auch Sache der Persönlichkeit, wie man als Mutter ist. Du scheinst jdm. zu sein, dem es sehr schwer fällt, die Kinder alleine zu lassen. Obwohl du weißt, dass sie beim Vater bestens aufgehoben sind.
Nimmst du die Jungs denn überall mit hin,m, z.B. jedesmal mit zum Einkaufen oder zu nem Termin? Waren sie noch nie 1-2 Stunden mit dem Papa allein, während du unterwegs warst? Dann solltest du, wie hier schon vorgeschlagen, das üben.

3

Das hilft dir nicht weiter, aber ich finde nicht, dass du eine Übermutti bist. Ich war noch nie 8 Stunden von meinem 3,5-jährigen Kind getrennt.
Seit ich meine Stunden erhöht habe waren es 6 Stunden (aber auch nur, weil ich keinen Fahrtweg hatte).
Und damit ging es ihr nicht wirklich gut. Nicht wegen der Trennung an sich, sondern weil sie nach 6 Stunden Krippe trotz ihres Alters völlig erschöpft war.

21

Hallo Tracy.
Danke für deinen Beitrag.
Ich denke meine kleinen Zwerge werden es besser machen als ich.

5

Hey,

Geht es dir wegen der Trennung grundsätzlich schlecht oder weil du Angst hast deinen Jungs geht es schlecht damit ?
Du wirst du die Kinder nicht bei irgendeinem Wildfremden lassen, nehme ich an ? Vater oder Großeltern, stelle ich mir vor.
Gleich so lang ist heftig und wenn noch möglich würde ich kürzere Zeiten "üben", falls nicht schon geschehen. Ja, das erste Mal ist komisch, wird aber besser.

Unser Sohn war ab ca. dem 3. Lebensmonat immer mal von mir getrennt. Sei es weil ich einkaufen war oder zum Sport oder einfach mal mit einer Freundin Kaffee trinken. Betreut wurde er von den Großeltern oder dem Vater.

LG
Tanja

11

Der Vater wird sie dann betreuen. In der Hinsicht habe ich keine Sorge, nur die Trennung an sich macht mich nervös. Ich vermisse die ja schon im Schlaf 🤦‍♀️ vielleicht hängt das damit zusammen das wir 13 Jahre kinderwunsch hatten 🤷‍♀️
Der Termin ist nächste Woche Donnerstag, bis dahin werde ich mal versuchen mich abends für 1-2 Std aus dem Staub zu machen.
Danke für deinen Kommentar 😊

12

Der Vater wird sie dann betreuen. In der Hinsicht habe ich keine Sorge, nur die Trennung an sich macht mich nervös. Ich vermisse die ja schon im Schlaf 🤦‍♀️ vielleicht hängt das damit zusammen das wir 13 Jahre kinderwunsch hatten 🤷‍♀️
Der Termin ist nächste Woche Donnerstag, bis dahin werde ich mal versuchen mich abends für 1-2 Std aus dem Staub zu machen.
Danke für deinen Kommentar 😊

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann und ich haben uns schon immer gegenseitig Freiräume verschafft, weil wir auf uns alleine gestellt sind.
Beim ersten Mal ohne Kinder war ich mit breitem Grinsen im Sauseschritt aus der Wohnung.

23

😂👍

32

Ich war und bin auch eher so der ‘Zisch-Klack-Weg’-Typ…😂

7

Momentan sind hier aber viele Treads zum Thema Trennung von den Kindern/nur bei Mutti geht es den Kindern gut mit graunicks, oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?

10

Ehrlich gesagt ist mir das Thema unangenehm 😔
Ich traue mich nicht offen darüber zu sprechen, auch nicht im Freundeskreis. Meinem Mann hatte ich es mal vor ein paar Monaten durch die Blume gesagt das ich nicht mal alleine zu rossmann möchte. Aber auf dem aktuellen Stand ist er auch nicht, also er weiß nicht das mir komisch ist vor der anstehenden Trennung.
Andere Threads diesbezüglich habe ich noch nicht aufgesucht sorry wenn dich mein Problem gestört hat.

33

Welche Gedanken geistern dir im Kopf rum, wenn du mal ein paar Stunden nicht mit den Kindern zusammen bist?
Ihr habt Zwillinge. Das ist schon mal eine andere Hausnummer und bestimmt auch eine Herausforderung. Hast du nie das Bedürfnis mal Zeit für dich zu haben?

weitere Kommentare laden
8

ich denke, du bist es einfach nicht "gewöhnt"...

Tu was für Dich.
Öfter.
Mit Auszeiten bei Freunden, Therme, Shopping, Friseur ...

Wenn Du öfter mal ne Stunde alleine unterwegs bist, werden es auch mal 3 ... oder 5 oder ein ganzer Einkaufstripp in der nächst grösseren Stadt o.ä. --- dann ist eine Trennung ein paar Stunden mehr, also 8 wie jetzt, auch nix "besonderes" mehr... Schließlich ist der Papa oder die Großeltern dann eingespielt und die paar Stunden mehr sind nicht so wild...

Würde gut tun, dir öfter mal Auszeiten für die Nerven zu gönnen.... Mach es ruhig...

9

Ich finde es normal und übertrieben zugleich.

Dass man beim ersten Mal ein komisches Gefühl hat, wenn man sonst 24/7 zusammen war und die Kinder noch recht schutzbedürftig sind, halte ich für normal. Das ist halt etwas Neues/eine Veränderung des Gewohnten und man fragt sich, ob wohl alles gut klappt, die Kinder einen vermissen werden, der Betreuende gut klarkommen wird (je nachdem wer es ist)...

Dass einem deswegen richtig schlecht wird und man schon Tage vorher unruhig ist, halte ich jedoch für übertrieben. Das könnte ich mir nur vorstellen, wenn man die Kinder in die Obhut von jemandem geben muss, dem man nicht vertraut. Das wiederum würde ich dann aber auch nicht machen, wenn es sich nur irgendwie anders regeln ließe.
Bei einer Person, der man vertraut, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung und der Tag geht ja meistens auch schnell rum, wenn man etwas zu tun hat.

Mir fiel die erste Trennung insgesamt nicht allzu schwer. Natürlich habe ich mich gefragt, ob wohl alles gut klappt und wie unsere Kinder damit wohl klarkommen, aber ich fand es auch richtig und gut, dass ich diese Zeit ohne Kinder bekommen konnte und sie in guten Händen wusste.
Sowohl ich als auch die Kinder haben es prima überstanden.