Mein Sohn schläft bei mir

Hallo liebe Mamis

Mein kleiner Schatz wird im November 2 Jahre alt.
Er war eigentlich schon immer ein sehr guter Schläfer. Schläft meistens durch , und seit 4 Monaten schläft er in seinem eigenen Zimmer.

Nun hat sich die Situation etwas geändert und er wacht seit einem Monat jede Nacht auf und will zu mir ins Bett kommen . Zuerst habe ich versucht ihn zu beruhigen und das er in seinem Gitterbett weiterschläft aber das wollte er nicht.
Natürlich habe ich ihn dann bei mir schlafen lassen . Er ist auch gleich 1 Minute danach zufrieden eingeschlafen.
Ich denke, er hat sich mittlerweile schon an das gewöhnt und kommt jetzt fast jede Nacht.

Mein Mann verlässt jedes Mal das Zimmer wenn der kleine zu uns ins Bett kommt und geht auf die Couch schlafen. Er sagt er kann neben ihn nicht schlafen ..

Er sagt, ich hätte ihn von Anfang an nicht zu mir mit ins Bett nehmen dürfen. Er hätte es anders gemacht und hätte ihn 5 min weinen lassen, dann wäre wieder alles gut gewesen.

Nach dieser Aussage war ich echt wütend und enttäuscht. Ich lasse den kleinen nicht 5 min weinen und wenn er meine Nähe braucht, bin ich da

Leider hat mein Mann kein Verständnis dafür und ist immer total genervt, wenn der kleine bei mir liegt .

Ich sage immer das wird schon von alleine wieder anders werden aber zurzeit diskutieren wir oft wegen diesem Thema.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
Oder bin ich zu ,gut‘ , wie mein Mann sagt 🤦‍♀️??

7

Hallo,

da wird dein Mann wohl noch viele Nächte auf der Couch verbringen müssen. Kinder suchen immer wieder phasenweise Nachts die Nähe ihrer Eltern. Allein schlafen ist ziemlich unnatürlich.

Warum sollte man für einen erwachsenen Mann mehr Verständnis aufbringen als für ein so kleines Kind? Ich wäre eher davon genervt, dass sich dein Mann verkrümelt, sobald euer Kind zu euch ins Bett kommt.

Ich kenne niemanden, der mit der eigenen Freundin zu seinen Eltern ins Bett geklettert ist ;-) Das wird von ganz allein weniger. Meine Schulkinder kommen schon nicht mehr regelmäßig zu uns ins Bett, der Kleine aber noch öfter als der Große.

LG

11

Ich teile diese Meinung. Ich finde es dermaßen merkwürdig, dass wir Erwachsene so gern gemeinsam schlafen, aber das kleine Kind ganz selbstverständlich in einem eigenem Raum schlafen soll, der für ihn ja auch nochmal viel größer ist als für uns.

12

Vollkommen richtig!
Und genau diese Frage, warum Eltern denn zu zweit Kinder aber alleine schlafen müssen, stellt mir mein 9-Jähriger noch heute.

weitere Kommentare laden
1

Solche Phasen gibt es immer mal wieder.

Natürlich soll dein Kind nicht einsam im Bett weinen, aber ich habe auch Verständnis für deinen Mann, ich konnte nämlich auch nicht schlafen mit Kind im Bett.
Ihn jetzt einfach jede Nacht auf die Couch zu vertreiben ist ganz schön böse und trägt sicherlich nicht zum Familienfrieden bei.

Also muss eine andere Lösung her.
Ihr könntet zB einfach eine weitere Matratze neben euer Bett legen, vielleicht mag dein Sohn ja da schlafen. Oder ihr stellt ein Kinderbett direkt neben euer Bett oder vergrößert euer bett sonst irgendwie. Da rein vielleicht schon einen kuschlige Decke mit Wärmflasche, in ein kaltes Bett mag er sicher nicht.
Oder du legst dir eine Matratze ins Kinderzimmer.

19

Was ist denn an der Couch so schlimm? Er wird ja nicht "vertrieben", sondern geht freiwillig da hin, weil es ihm da besser gefällt.

Mach ich auch manchmal, wenn mein Mann schnarcht, wenn ich wegen Sodbrennen nicht im Bett liegen kann, wenn ich nicht schlafen kann und lesen/fernsehen möchte... und früher, als die Kinder sich in unserem Bett ausgebreitet haben;-).

30

Eine Couch ist kein Bett, zumindest ich kann da nicht richtig schlafen und schon gar nicht wochenlang. Wenn ich eh schon nicht schlafen kann, ist das etwas anderes.

Und ich finde es sehr unschön, dass ein Familienmitglied das Bett verlassen muss, weil ein anderes kommt. Freiwillig ist das ja nicht und der Mann findet es offensichtlich ja auch nicht so toll. Also muss eine andere Lösung her.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deinen Mann gut verstehen, ich bin auch immer aufs Sofa umgezogen wenn Sohn in der Nacht zu uns kam, da das aber nur extrem selten passierte konnte ich damit leben, jede Nacht hätte ich das nicht tolleriert.

3

Du hast recht: es wird auch wieder anders werden.

Ich kenne das Problem mit dem Aufwachen nur zu gut. Zuerst wollte ich auch, dass mein Sohn weiter in seinem Bett schläft. Also bin ich, nachdem er nachts vor unserem Bett stand, immer wieder runter mit ihm in sein Zimmer und habe mich dazu gelegt, bis er eingeschlafen ist.
Das Ende vom Lied war, dass ich jeden morgen völlig fertig war, weil ich aufgrund des Bettenwechselt kaum noch richtig geschlafen habe.
Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich habe den kleinen Mann einfach in unser Bett gelassen. Die Situation wurde für alle viel entspannter.

Später hat er dann problemlos wieder in seinem Bett geschlafen.
Also kläre da am besten mit Deinem Mann. Ich kann verstehen, dass es ihm mit Kind im Bett zu eng ist.
Aber wie viele immer sagen: die Zeit, in der Dein Kind klein ist und Dich braucht, ist einfach viel zu kurz. Also genieß die Nähe einfach!

4

Weder meine Kinder noch meine Enkelin durften in meinem Bett schlafen, Ausnahme nur Krankheit oder sehr schlecht geträumt. Ich kann nicht schlafen, wenn ein Kind neben mir rumwürgt, also volles Verständnis für Deinen Mann.
Da wirst Du echt eine andere Lösung finden müssen wie Matratze neben das Bett. Kann das sein, dass das sich ankuschelnde Kind DIR ganz gut gefällt? Kinder merken das recht schnell - aber "Familienbett" ist eben nicht jedermanns Sache, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss. Ob das in absehbarer Zeit von alleine anders wird, wage ich zu bezweifeln. Junior fühlt sich ja wohl damit.
LG Moni

25

Das hört sich echt komisch abgekühlt an 😐

28

Abgekühlt? 😂 Ich habe meine Kinder geliebt und meine Enkelin vom Brutkasten an bis heute ganz genauso - aber wenn mir ein Kind die ganze Nacht die Füße ins Gesicht strampelt und sich immer breiter macht, ist Schluss mit Liebe und Duldsamkeit. Ich will schlafen.
Ganz genauso ging es meiner Tochter und ihrem Mann. MAL kein Problem, wenn Leonie schlecht träumte oder krank war, aber immer? Ganz sicher nicht.
Aber gut, wir sind auch sicher nicht die immer perfekten Super- Urbia-Mütter....wollen wir auch garnicht sein. 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Tochter ist jetzt fast 2.5 Jahre alt und fängt gerade auch damit an, bei uns schlafen zu wollen. Wir schlafen dann alle 3 bescheiden 🙈

Ich mache es so...
...fragt sie beim Zubettgehen, vereinbaren wir einen Tag an dem es gut geht (am liebsten Richtung wochenende)
...braucht sie mich in der Nacht hat sie ein Bett mit gästematratze drunter (kein gitterbett, ein 90x200 bett) und ich schlafe bei ihr
...muss sie nur einschlafen lege ich mich mit ihr ins Bett und Kletter raus wenn sie schläft.

Also es gibt noch Möglichkeiten die Situation anders zu gestalten. Dass mein Mann auf der Couch schläft fänd ich langfristig doof, weil dadurch auch bei den Kindern ein Statement gesetzt wird, das ich nicht richtig finde. Es soll ja primär Mama UND Papas Bett sein. Und nicht Mama und Kind und Papa verzieht sich 😅

6

Bis vor nem Jahr gab es immer mal wieder Phasen, wo der Sohn nachts rüber kam und noch heute ist manchmal so, dass er, wenn er schlecht träumt, ruft. Dann husche ich immer rüber, decke ihn zu und kuschel ihn kurz und gut ist.
Er wird bald 10...


Mein Mann wollte auch nie ein Kind im Bett haben, also hab ich fürs Kind schon früh ein 140cm Bett gekauft und dann sind wir halt da rein.

Es ist im Nachhinein betrachtet Ausdruck dessen, wie unterschiedlich mein Mann und ich "erziehen". Ich fand seine Ablehnung des kleinen Nachtgespenst immer sehr hart und er war der Meinung, ich verwöhne das Kind.

Für mich war und ist es immer selbstverständlich gewesen, einem Kind gerade nachts die maximale Sicherheit und Geborgenheit zu geben...

Ich hab mich manchmal aber schon gefragt, ob ich jemals wieder alleine im Bett durchschlafen werde und mein Mann hätte dieses Ziel sicherlich auf seine Art schneller erreicht...

8

Hallo.

Wir sehen als Eltern das mega entspannt und auch hier sind entweder mein Mann oder ich mal ins Kinderzimmer gezogen. Unsere Lösung war ein Familienbett mit 3,80 m Breite. So hatte jeder Platz und die Kinderzimmer haben wir mit großen Betten bestückt.
Sicher ist dein Mann davon vielleicht genervt, aber er soll sich mal in die Lage deines Kindes versetzen. Er ist 2. Die ganzen Ängste, Träume oder Einschlafschwierigkeiten kommen noch. Sei es Eingewöhnung Kita oder Schule oder mal Albträume... es gehört zum Größerwerden dazu und wir als Eltern sind für die Kleinen der sichere Hafen - vor allem nachts.
Und leider ist es in unserer geprägten Schlafkultur immer noch so, dass Kinder aus dem Schlafzimmer verbannt werden.
Damit sie früh genug lernen allein zu schlafen 🤦‍♀️ Eher eine Vorstellung der Eltern statt der Kinder - weil gehört sich so 🙄
Trifft glaube ich in den wenigsten Fällen zu, dass sich Kinder allein aussuchen, wo sie schlafen wollen.
Ich glaube bei solchen Situationen sollte geschaut werden ,dass alle Beteiligten einbezogen werden und eine Lösung gefunden wird.
Fliegende Steine nehme ich für meine Einstellung/Meinung hier gern entgegen. 😉

9

Unser Sohn ist zwei Jahre alt und schläft auch bei mir. Mein Mann hat sein eigenes Zimmer, macht aber auch Nachtschichten und hat deshalb einen anderen Rhythmus.

Ich verstehe, dass du ihn nicht weinen lassen möchtest. Das würde ich auch nicht.

Eine Alternativlösungen wäre vielleicht: kuscheln und dann gehst du zurück ins Schlafzimmer, aber Licht im Flur bleibt an und Türen auf.