Drittes Kind mit sehr kurzem Abstand - sinnvoll oder Blödsinn 🧐

Guten Abend,

wie seht ihr das: Ich bin Mama von 2 Kindern (4 und 4 Monate). Zwischen beiden war eigentlich ein kleinerer Abstand gewünscht. Hat leider nicht geklappt.

Nun schwirrt seit der Geburt der Gedanke in meinem Kopf, gleich noch ein Baby nachzulegen, sodass mein Kleiner ein fast gleichaltriges Geschwisterchen hat. Ich selbst habe nur einen 14 Jahre älteren Bruder zu dem ich leider nahezu keinen Kontakt mehr habe. Das wünsche ich mir nicht für meine Kinder und leider finde ich die 4 Jahre zwischen den beiden schon zu viel…

Grundsätzlich kann ich mir ein drittes Kind absolut vorstellen. Zumal ich auch erst Mitte zwanzig bin und eine intakte Ehe mit guter finanzieller Aufstellung führe. Allerdings frage ich mich auch manchmal, ob zwei Kinder nicht „reichen“? Ich habe irgendwie das Bedürfnis, meinem Kleinen ein „enges“ Geschwisterchen zu schenken, um den großen Abstand zur Großen wieder gut zu machen…In meinem Kopf habe ich die Idee, dass dann zumindest die beiden kleinen super miteinander spielen könnten.

Ich muss mich nun bald entscheiden. Mein Mann wäre auch mit zwei Kindern zufrieden. Hätte aber grundsätzlich auch nichts gegen ein Drittes. Sollten wir uns allerdings dagegen entscheiden, jetzt noch eins mit geringem Abstand bekommen zu wollen, würde ich mir gerne eine Spirale legen lassen. Deshalb frage ich mich nun, was ich tun soll. Soll ich die „Chance“ nutzen und mich für ein drittes Baby und für einen kurzen Abstand entscheiden (natürlich nur, wenn die Natur mitspielt…)? Oder soll ich mich von der Idee verabschieden und mich mit meinen Zweien zufriedengeben um mir dadurch eventuell auch sehr viel Stress zu ersparen…?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen berichten: Warum habt ihr euch für/gegen ein drittes Kind entschieden? Warum habt ihr ggf. einen sehr kurzen Abstand (2 unter 2) gewählt? Wie sind eure Erfahrungen mit einem kurzen Abstand?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo
Ich finde es extrem befremdlich, „nachlegen“ „sinnvoll“ „damit er ein Geschwisterchen hat“ „Geschwisterchen schenken“. Es geht nicht um einen Gegenstand, es geht um einen Menschen! Mal ganz davon abgesehen, dass dein Sohn (besser gesagt, eigentlich deine Kinder, denn davon hast du zwei, auch wenn du mit deinem 14 Jahre älteren Bruder nichts anfangen konntest ;-)) das Geschwisterchen vielleicht so gar nicht als Geschenk empfinden könnte.
Nee, so würde ich das nicht als „sinnvoll“ bezeichnen.

Liebe Grüße

2

Ganz genau 👌🏻

4

Sorry das war natürlich sehr stumpf formuliert. Mir ist schon klar, dass es um einen Menschen geht…Ich wollte nur nicht noch ausschweifender schreiben, da ansonsten schnell der Rahmen gesprengt wird.

Vielleicht ist dadurch jetzt nicht klar geworden, worum es mir geht. Aber trotzdem danke für die Antwort.

weiteren Kommentar laden
3

Meine sind fast 5, 3,5 und 1 Jahr alt.
Anstrengend, ja.
Aber würde es immer wieder tun

5

Meine ersten beiden sind 3 und 1,5, haben 16 Monate Abstand. Es war stressig ja, aber ich fand die Umstellung von 0 auf 1 kind wesentlich schlimmer, obwohl mein großer ein absolutes anfängerbaby war.

Im Dezember haben wir 3 unter 4, geplant.

Unsere Gründe dafür waren, dass wir beide in recht großen Familien aufgewachsen sind. Mein Mann hat 3 Geschwister, ich habe eine Schwester und 8 Cousinen, 5 cousins. Wir saßen durchgehend aufeinander. Wir wollten BEIDE 3 Kinder haben.
Der Zeitpunkt ist für uns mehr als praktisch. Ich mache Abendschule (bin eh noch elternzeit) und mein Mann verdient genug. Ich will nicht im Studium ein Kind "reinschieben" oder nach den Studium "von vorne anfangen"
Finanziell und vom Platz passt es perfekt
Ich wollte nie große abstände, weil ich keine Lust habe, mich bis in meine späten 40er oder noch später um die Kinder zu kümmern/Kinder zu erziehen.
Bei kind 1 war ich gerade noch 21, kind 2 gerade 23 und jetzt bei kind 3 werde ich frisch 25 sein.
Danach ist für uns auf jeden Fall schluss, falls sich nicht durch irgendeinen gehirnfurz ein Nachzügler einschleicht.


Alles andere, von wegen "Geschwisterchen schenken", nachlegen oder wie man es auch nennen will sind für mich persönlich keine Gründe. Da würde ich dann erstmal das ende des hormonchaos abwarten und schauen ob ich dann immer noch ein Kind will. Ich persönlich finde auch immer dieses "mein Mann wäre mit 2 zufrieden könnte sich aber auch irgendwie 3 vorstellen" so schwammig. Dann lieber warten, bis man ein klärendes Gespräch hatte und ja oder nein entschieden wurde. Nicht dieses vielleicht.

Meine 2 ältesten Cousinen sind 11 Monate auseinander, hassen sich wie die Pest. Meine Schwester und ich haben 14 Jahre unterschied und schreiben/telefonieren jeden Tag, sehen uns mindestens 3x die Woche und haben ein mega Verhältnis.
Du siehst, ein kleiner Altersunterschied hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Verhältnis zwischeneinander zu tun.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich lieber noch abwarten.

LG

8

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Kannst du mir sagen, woher die bewusste Entscheidung für genau DREI Kinder kommt? Genau das finde ich nämlich so schwierig. Ich wollte eigentlich immer viele Kinder haben. Mindestens 2. Nach der Geburt meiner Tochter war klar, ich möchte auf jeden Fall noch ein Zweites. Jetzt nachdem unser Sohn da ist frage ich mich, was gegen ein Drittes Kind sprechen würde…Meine Kinder sind für mich das Größte, also warum nicht frage ich mich. Warum entscheidet man sich bewusst nur für ein oder zwei Kinder? Ich hoffe du verstehst wie ich das meine 😅 Ich kann das für mich persönlich irgendwie nicht so klar sagen. Jetzt unabhängig vom Altersunterschied gibt es theoretisch keinen Grund, kein weiteres Kind zu bekommen und trotzdem entscheiden sich viele dafür, es beispielsweise bei Zweien zu belassen.

Diese Entscheidung kann ich irgendwie nicht treffen und ich frage mich warum das so ist…Vielleicht hast du Recht und ich sollte mir das erstmal klar machen…Ich bewundere dich auf jedenfalls für deine Klaren Entscheidungen 🙈

12

warum sich viele für ein oder zwei Kinder entscheiden oder es dabei belassen weil die Kapazitäten nicht mehr hergeben ( Platz , Geld , Zeit , Nerven )

weitere Kommentare laden
6

Eure Gründe für ein 3. Kind sind alle nicht sinnvoll, teils nicht nachvollziehbar. Und warte mal ab.. es wird noch anstrengend genug, wenn das Kleine etwas älter ist und die beiden sich evtl ständig streiten etc. + Trotzphase + sehr aktives Alter und man muss die Augen ständig überall haben.
Auch der Körper muss sich von der letzten Schwangerschaft erst einmal wiederholen.
Die Hormone tun ihr Übriges.

Ich würde mir da noch einmal ganz konkret Gedanken drüber machen, das hört sich noch nicht ausgereift an.

7

Hallo

Wir haben drei kinder. Sechs jahre vier jahre und eineinhalb jahre. Sie können alle drei gut miteinander spielen, mal zu zweit mal zu dritt mal einer für sich mal alle drei für sich. Also eigendlich kommt es garnicht so auf das alter an. Ob ihr ein drittes wollt, müsste man sich überlegen. Es ist nicht immer einfach mit dreien aber ich finde es meeega schön und bereue nichts und keinen.

Was machst du wenn die zwei mit geringem abstand sich garnicht haben können? Vielleicht verstehen sich die zwei mit grossem abstand irgendwann wunderbar, besser als der mittlere mit seinem fast gleichaltrigen...
Das kann man nicht anhand des alters festlegen. Meine schwester ist zehn jahre älter als ich und wir verstehen uns super. Mein bruder ist zwei jahre älter als ich und auch wir verstehen uns gut.
Meine zwei grossen, mädchen, können den jüngeren bruder verkleiden ihn schminken die nägel lackieren, findet er super und toll. Sie können ihn aber manchmal auch nicht haben, da er ihre sachen wegnimmt, das lustig findet. Er macht türme lieber kaputt als dass er sie aufbaut. Manchmal bauen sie extra türme für ihn damit er sie kaputt machen kann. Manchmal eben nicht.

Also überlegt euch mehr ob ihr noch ein wollt, egal was für ein altersunterschied.
Alles gute euch.

9

Bei uns sind 22 Monate der größte Abstand😅
Nr. 1 ist 11Jahre alt, Nr. 8 und 9 gerade erst geboren.

Horch in dich. Wie groß ist der Wunsch?

Bei uns war er immer groß genug.
Die kleinen Abstände finde ich super. In manchen Punkten ist es anstrengender als ein großer Abstand. Aber in anderen Punkten ist es entspannter als ein großer Abstand.

10

Hey, jetzt musste ich gerade erstmal richtig lesen 😅 9 Kinder 😍 Wahnsinn! Ich bewundere dich 🙈

Der Kinderwunsch ist schon da. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, nie mehr schwanger zu sein und nie wieder ein Kind zu bekommen…vielleicht bin ich mit Mitte 20 auch einfach noch zu jung für den Abschied vom Kinderwunsch.

Wie ist es denn bei euch, meinst du der Kinderwunsch hört irgendwann auf und man fühlt sich komplett?

13

Als ich Anfang des Jahres wusste, dass ich schwanger bin, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass das jetzt die letzte Schwangerschaft ist. Ich hatte wirklich dieses Gefühl von "Das war's jetzt."
Auch bei einer Fehlgeburt hätte ich es nicht noch einmal versuchen wollen. Mein Mann meinte, er könne sich auch nach der Schwangerschaft noch ein Kind vorstellen.
Na ja, es wurden dann auch gleich zwei😅
Jetzt sagt auch mein Mann, dass er fertig ist.

weitere Kommentare laden
11

Letztendlich müsst ihr erstmal grundsätzlich entscheiden ob ihr überhaupt ein drittes Kind wollt oder nicht . Wir haben unsere alle mit geringem Abstand bekommen aber nicht wegen dem engen Geschwister sondern weil wir die Kinder und auch die geringen Abstände so wollten . Bei uns ist der größte Abstand 3 J 2 M ( hat auch leider vorher nicht geklappt , geplant war es anders ) . Es geht noch aber für meinen Geschmack wäre mir ein geringerer Abstand lieber gewesen meine kleinen haben genau wie meine großen wieder geringere Abstände das finde ich besser und würde es immer wieder so machen . Ich finde zwischen 14 und 18 Monaten am besten aber das muss jeder selber wissen . Ich fand es jetzt nicht so viel Stress aber das empfindet jeder anders . Wie gesagt das müsst ihr entscheiden ob ihr überhaupt noch eins wollt und weiß man nicht aber könnte auch sein das es wieder etwas dauert mit der Schwangerschaft . Das du keine 4 Jahre Abstand mehr möchtest versteh ich aber du bist ja auch noch jung ein 2 oder 2,5 Jahresabstand geht auch noch wenn du wegen dem Stress all zu große Bedenken hast .
Wie gesagt du bist noch jung vielleicht erlebst du in 8 - 10 Jahren auch auf einmal den starken Wunsch nach einem dritten so was gibt es auch . Für mich wäre das überhaupt nichts aber andere finden das toll .

15

Wir hatten 3 unter 4. Es war und ist toll! Ich finde aber, dass der Altersabstand der Kinder nicht für ein innigeres Verhältnis sorgt.

Meine Schwester ist zwei Jahre jünger als ich. Wir kommen miteinander aus. Aber wären wir nicht Familie, hätten wir nichts miteinander zu tun. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger. Und wir lieben uns heiß und innig.

Ich finde unseren Abstand der drei Kids toll. Ich würde sogar einen engeren Abstand wählen wenn ich könnte. Ging aber gesundheitlich nicht. Es waren alles Risikoschwangerschaften und Frühgeburten (& Kaiserschnitte).

16

Huhu.
Ich habe zum Teil sehr kurze Abstände zwischen meinen Kindern.
Kind 2 u 3 waren Zwillinge und ich erkannte wie toll es ist, wenn die Kinder miteinander spielen können. Kind 4 kam dann 2 Jahre später und nur 13 Monate danach Kind 5. Es ist schön! Meine Kinder spielen wunderbar zusammen und es gibt wirklichkaum Streit! Mittlerweile haben wir 8 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren und die Kinder genießenes, in einer so großen Familie aufzuwachsen. Nun sind wir komplett.