Ich - das schwarze Schaf

Heey, ich brauche ein paar Tipps/Ratschläge bezüglich der Situation die mich momentan belastet. Unzwar geht es um die Familie meines Mannes..
Als ich sie damals kennenlernte fand ich alle total nett, bis ich sie nach einer Weile besser kennenlernte. Vorab: ich bin kein Mensch, der jemand sofort beurteilt /verurteilt, vorallem nicht, wenn ich die Person nicht kenne. So und jetzt zum eigentlichen Problem.. Meine schwiegerfamilie ist da ein wenig anders.. Sobald es Dinge gibt, die sie an jemanden stört, lästern und verurteilen sie die person/en. Ok gut, jeder mensch ist halt anders, aber gerade ich habe solche menschen vorher gemieden, gerade wenn man so tut als wäre man Perfekt, aber eigentlich die ganze zeit nur was vor heuchelt. Ein Beispiel : Tochter macht großen Mist, über wen wird schlecht geredet und ist schuld an dem ganzen? Ihre Freundin, der Freund und alle anderen. Nur nicht sie. Fehler werden gut geredet, aber wehe jemand anderes macht ein Fehler. Oh, da bricht der Weltkrieg aus. In den letzten Jahren, seid ich mit meinem Mann zusammen bin, ist viel passiert, leider wäre der text viel zu lang, wenn ich alles erzählen würde.. Nunja seid meiner ersten Schwangerschaft wurde das ganze ein bisschen schwieriger. Wir wurden nur angerufen, wenn wieder irgendein Blödsinn passiert ist, was uns überhaupt nicht interessiert hat, da wir einfach Zeit für uns als Familie haben wollten. Da war ständig Stress, ein hin und her, nur drama.. Deshalb haben wir uns einfach zurück gezogen.. Und als ich dann eine Einladung ab sagte, weil wir selber schon was anderes unternommen haben und auch sehr kurzfristig gefragt wurde, wurde MIR unterstellt, dass wir nicht kommen, weil ich es ja nicht will und und und.. Hat sich dann geklärt, fürs erste. Ja und im laufe der Monate ging es immer so weiter, ständig wurde über andere her gezogen, ständig waren die anderen immer an allem schuld und was weiß ich nicht was alles. Die Tochter meiner schwägerin ist heilig, die macht nie was. Boah das hat nur noch alles genervt und irgendwann habe ich mich wirklich bewusst zurück gezogen. Dennoch, hatte ich ein schlechtes Gewissen und habe ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter geführt. Ich habe ihr halt meine Meinung zu dem Ganzen gesagt und wie ich darüber denke und fühle und das einige Dinge in meinen Augen einfach nicht richtig sind und ich für mich selber entschieden habe nicht mehr zu dennen zu kommen. Da kamen Vorwürfe wie : wir haben uns schon gedacht, dass ihr nicht mehr kommt wegen dir, dass ich das Verhältnis zu meinem Mann und seiner Schwester und den Kindern unterbinde und sowas halt daraufhin habe ich ihr gesagt, dass mein Mann erwachsen ist und seine eigenen Entscheidung treffen kann, wenn er will, kommt er. Ich verbiete überhaupt nichts. Er ist frei, mit gewissen Grenzen.. Daraufhin hat sie abgeblockt und versucht wieder mich als böse da zustellen. Dennoch haben wir ein Neuanfang gewagt. Ohne Erfolg. Alles blieb einfach gleich. Wenn irgendwas war, war ich die dumme und böse. Die, die Familie kaputt macht.. Ich kann einfach nicht mehr. Diese Familie ist einfach so unfair und oberflächlich und im Nachhinein fühle ich mich überhaupt nicht als Teil dieser Familie! Zum Glück steht mein Mann hinter mir und sieht es genau wie ich.. Nur ist es halt seine Familie und da möchte ich auch aufkeinenfall ein Keil zwischen den Stellen. Nur für mich selber wäre es einfach am besten, die so gut es geht zu vermeiden, weil es mir persönlich sonst nicht gut geht. Kennt ihr das, ihr lernt menschen kennen und wisst das ihr eurer ganzes leben ohne sie verbringen wollt? So ist es bei mir im Nachhinein. Danke fürs Lesen und ich hoffe der ein oder andere kennt das Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks geben 😋
Liebe Grüße die böse schwiegertochter /schwägerin 😄🤷🏽‍♀️

1

Hallo,

das Wichtigste ist, dass Dein Mann zu Dir steht bezüglich dieser Problematik und offensichtlich die Dinge ebenso sieht wie Du.

Erfahrungsgemäß wirst Du Dein Gegenüber (in Eurem Fall die Schwiegerfamilie) nicht ändern. Weder durch "klärende Gespräche", noch sonst etwas. Sie werden mit Sicherheit ihre eigenen "Baustellen" haben (wie Du ja auch beschreibst), da wäre ein "Sündenbock" zum "Frust abladen" ja schon praktisch.

Mach' Dir bewusst, dass DU diese Rolle weder nötig hast noch länger einnehmen wirst. Du kannst ausschließlich Deine eigene Haltung ändern, die der Schwiegerfamilie wie gesagt nicht.

Frag' Dich mal, was Dein "Gewinn"/Mehrwert ist, wenn Du Zeit mit Deiner Schwiegermutter & Co verbringst... Manchmal ist weniger bekanntlich mehr- und wenn man ständig nur "drauf zahlt" und bestimmte Mitmenschen in keiner Weise bereichernd für Einen selbst sind, dann sollte man sich dringend fragen, ob Einem die Form der Beziehung/des Kontaktes tatsächlich (noch) gut tut!

Viele Grüße!

2

Meine Oma war und ist ganz genau so. Mein Onkel hat eine liebe Frau an seiner Seite (manchmal etwas überfürsorglich und neugierig, aber sonst ein wirklich schöner Mensch.

Seit 30 Jahren kann es diese Frau nicht richtig machen. Sie hat auch 30 Jahre gebraucht um das zu erkennen und vor allem nicht mehr anzunehmen. Sie kümmert sich nur noch oberflächlich und lässt sie links liegen (ging vorher nicht so gut, weil sonst unser Opa vor allem drunter gelitten hätte).

Zieh dich zurück, wichtig ist, dass du und dein Mann ein Team seid. Seid freundlich, aber distanziert. Es bringt nichts. Da helfen keine Gespräche, einfach hinnehmen und Kontakt eben so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

3

Naja, dass die , Familie so auf deine offenen Worte reagiert, war irgendwie abzusehen. Ihnen fehlt halt jegliche Fähigkeit zur Reflektion und Selbstkritik.
Es scheint, als leben sie schon immer so. Das wird sich wohl durch deine Worte als "Außenstehende" auch nicht ändern.

Am allerwichtigsten ist doch, dass dein Mann da anders gestrickt ist und Verantwortung für seine Fehler übernehmen kann. Wenn dein Mann trotzdem Kontakt zu seiner Familie haben will, kann er das ja. Meine Sorge wäre nur, dass er von seinen Eltern beeinflusst wird und irgendwann anfängt die Schimpftiraden und Lästereien über dich zu glauben.

Mir geht es ähnlich wie dir mit einem Teil meiner Großfamilie sowie einem Großelternpaar meines Mannes. Es sind auch einfach ein paar Worte gefallen, die mich sehr verletzt haben.
Bei meiner Familie werde ich einfach nicht mehr auftauchen und "kann halt einfach nicht", wenn etwas ist. Eine große Konfrontation bringt da einfach nichts.

Ich habe mit meinem Mann über seine Großeltern gesprochen. Sie kommen uns nicht in unserer Wohnung besuchen, weil ich hier nur Menschen möchte, die mir gut tun. Er kann sie jedoch besuchen und sieht sie eh fast immer bei seinen Eltern.

7

Hallo an euch alle!

Ich bin über dieses Thema gestolpert, habe eure Meinung, Erfahrung, Gedanken gelesen.
Nun brennt es mir unter den Fingernägelt, genau zu diesem Teil:

>Meine Sorge wäre nur, dass er von seinen Eltern beeinflusst wird und irgendwann anfängt die Schimpftiraden und Lästereien über dich zu glauben.<

Nun setze ich noch zu dem "glauben" auch noch dazu, "ihn nicht gesundheitlich fertig machen". -

Aus meiner eigenen bitteren Erfahrung kann ich nur sagen, das diese Sorge vollkommen berechtigt ist! -
Wenn eine Familie schon lange so lebt, was ich in diesem Fall auch vermute, wird es ganz auf deinen Mann ankommen! Ob er das was folgen könnte (wird, wie in meinem Fall) (er)tragen kann, oder im Notfall evtl. auch Konsequenzen ziehen kann! -

Meiner Meinung nach könnte eine Aussprache (die nicht zu spät erfolgt) etwas bringen, allerdings müssen dann alle damit einverstanden sein? - Allerdings sagt ein sich davor zu Verweigern auch etwas aus, vor allem dem Teil der Partner, der emotional tiefer / schwerer davon betroffen ist. - Man sollte auch im Auge behalten das es oft dem Teil, der aus dieser Familie kommt ganz, anders und stark an die Substanz gehen könnte.-

4

Ich denke, dass Abstand dir sehr gut tut. Und letztlich musst du verstehen, dass du diese Leute nicht ändern wirst - also beharre gar nicht drauf, dass sie denken, du seist „Schuld“.

Was ist letztlich so schlimm daran? Du hast ja keinen oder wenig Kontakt, dein Mann steht hinter dir - sollen sie doch denken, was sie wollen 🤷‍♀️

Das ist sonst wie gegen Windmühlen zu kämpfen und dafür wäre mir meine Energie zu schade.

5

🙋🏻‍♀️ Schwarzes Schaf mit dunklen Flecken.

Wir haben seit längerem Probleme mit den Schwiegereltern. Auch wir haben uns vor längerem schon massiv zurückgezogen.
Gerade hat es mit Überschall geknallt. Speziell mein Mann war nach den jüngsten Vorfällen wirklich angefressen hat sehr deutlich gemacht dass er sich das nicht mehr anschaut.

Ich bin nun die böse Schwiegertochterhexe. Sie haben aufs wildeste Fakten verdreht. Du hast richtig gemerkt, dass sie die ganze Story jetzt um mich rum spinnen und ich das schwierige Miststück bin dem man es nicht recht machen kann. Für sich selber haben sie jeden Eigenanteil abgewiesen und negiert. Wir dürfen davon ausgehen dass sie daheim ihren Dorf und Freunden die Ohren vollheulen was für eine Hexe ich bin.

Am Ende des Tages sehe ich es sehr entspannt. Wenn ein Kuhkaff zig Kilometer weit weg, entfernte Verwandte die man nie sieht und eine Handvoll Rentner denken ich sei eine Hexe hat das keine Auswirkungen auf meine Lebensqualität.
Ich will meine Ruhe. Ob ich die habe weil sie sich hier anständig benehmen oder weil sie schlicht nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind wie ich ist mir gleich. Ich krieg was ich will. So oder so.

Sie wollen hier ein und ausgehen. Sie wissen dass die Grenze dafür niedrig gesteckt ist: Respektvoller Umgang und anständiges Verhalten unter Erwachsenen. Absolutes Basislevel also. Es ist ihre Entscheidung ob sie uns die Gnade erweisen wollen oder nicht. Wenn nicht sind sie halt nicht mehr da. Punkt.

Mein Mann ist frei mit ihnen zu tun und zu lassen was er will. Hinfahren. In Urlaub fahren. Telefonieren. Schreiben. Machen… ich halte mich da komplett raus solange meine Anwesenheit nicht geplant ist.
Ihm stinken sie aber mittlerweile fast noch mehr als mir. Ich sehe nicht dass er im Moment Lust hätte sich ins Auto zu setzen und Zeit mit Ihnen zu verbringen.

Ich lese bei Dir, du bist eigentlich auch schon fast an dem Punkt? Zieh dich raus. Lass sie schimpfen. Schau dass die restliche Familie sich raushält und setz Grenzen wenn sich dritte einmischen. Dein Mann kann ja hinfahren wenn Lust hat. Sagt ja keiner du müsstest mit.

Du schreibst was von einer Schwangerschaft. Die Frage die ihr halt klären müsst ist, gehen sie gut mit den Kindern um und nimmt dein Mann die ab und zu mit? Bleibt ihr die Feiertage unter euch oder benehmen sie sich an den Geburtstagen der Kinder und an Weihnachten? Oder gibt es da auch Probleme oder hetzt sie dann an die Kinder hin wenn du nicht dabei bist.
Das ist bei uns so geregelt dass sie hier prinzipiell bei guter Führung noch willkommen sind aber die Kids raus sind wenn ich es bin. Mein Mann nimmt sie auch nicht dorthin mit. Gibt es aber sehr valide Gründe dafür.

8

Oh ja, ich bin aufjedenfall an diesem Punkt. Also, wenn ich dabei war, waren sie natürlich immer gut zu meinem Kind. Eine Zeit lang haben wir es so abgemacht, dass er nachmittags zu dennen fährt, wie es dann war, weiß ich nicht. Mittlweile ist es aber so, dass ich das gar nicht mehr möchte. Mein Mann kann ihn aber ruhig mit nehmen, wenn er mal dort hinfährt. An Geburtagen, Feiertagen, Weihnachten und so, bin ich sonst mitgefahren. Aber für dieses Jahr an Weihnachten, habe ich entschieden zuhause zu bleiben, mein Mann fährt hin, weil seine Mutter sonst sauer wäre, weil die schon immer da gefeiert haben. Ich möchte mir einfach nichts mehr über irgendeine Exfreundin, die ja stinkenflau und in ihren Augen eine bitch war, weil sie ihre Familie bevorzugt hat anhören. Geschweige denn, über die Schwiegereltern meiner schwägerin etwas zu hören, weil sie kein bock auf die hat und ihrer Tochter wieder irgendwas sinnloses kaufen. Und rumgeheult wird, weil mein seinem Kind zu wenig an weihnachten geschenkt hat 🙄.. Ich will mir diesen Stress einfach nicht mehr antun 😄 und ja an den Geburtagen von den Kindern und meinem Mann Muss ich sie ja natürlich ertragen 🤷🏽‍♀️

9

*weil man seinem Kind

6

Genau meine Geschichte:) hätte es nicht anders geschrieben an dieser Stelle liebe Grüsse vom schwarzes Schääfchen