Hilfe! "Hessisch-sächsischer Nachbarschaftskrieg" eskaliert und wir werden jetzt mit reingezogen.

Guten Abend.
Ich weiß, dass das hier vermutlich nicht die richtige Rubrik für dieses Anliegen ist, aber tatsächlich ist mir die Sache so unangenehm, dass ich lieber unerkannt bleiben möchte.
Ich brauche dringend Rat! Ich bin mit den Nerven dermaßen am Ende, dass ich nicht weiß, wie ich mich in Zukunft weiter verhalten soll. Tatsächlich habe ich mittlerweile schon richtig Angst um meine Kinder!

Wir wohnen hier (Niedersachsen) in einer Reihenhaussiedlung. Links von mir wohnen T. und H., die ursprünglich aus Sachsen stammen und vor ein paar Jahren zugezogen sind. Rechts von mir wohnen, P. und S., die ursprünglich aus Hessen stammen und ebenfalls zugezogen sind. Beide sind in etwa im selben Alter, soweit ich das einschätzen kann. Ich selber hatte mit beiden Nachbarn nie sehr viel zu tun, weil beide Paare sehr zurückgezogen leben und Kontakt zu den Nachbarn irgendwie immer eher gemieden haben. Man sagte sich halt, wenn man sich sieht, "Guten Tag" und "Schönes Wetter heute, oder?", mehr eigentlich nicht. Das Hauptproblem ist aber, dass beide sich (warum auch immer) abgrundtief hassen und sich hier seit einer ganzen Weile regelrecht bekriegen! Keine Ahnung, was genau zwischen denen ganz ursprünglich mal passiert war und diese Feindschaft grundlegend ausgelöst hat. Jedenfalls sind alle Beide absolute Choleriker und Streithähne (keiner ist besser als der andere) und brüllten sich regelmäßig hier auf offener Straße mit Ausdrücken und Phrasen richtig an, die zu großen Teilen völlig unter die Gürtellinie gehen. Zum Beispiel hat der P. den T. und die H. schon als „s***ß Ossis, die sich hier im Westen breit machen würden“ beschimpft und die sollen doch wieder in ihr „DDR-ruiniertes“ Heimatgebiet abhauen, hier wolle sie eh keiner haben. Daraufhin kontert ein T. z.B. genauso geschmacklos mit Sachen wir „Lern erstmal anständig zu sprechen, du Provinztrottel! Wahrscheinlich hast du bisher nur mit Kühen und Schafen geschlafen.“ Mal ganz zu schweigen von allgemeinen Kraftausdrücken und Flüchen wie „A*****och“, „verreckt doch!“, „dumme Sau“ usw. Und das zum wiederholten Male vor den Augen und Ohren der ganzen Leute, ja sogar denen der spielenden Kinder in der Straße!:-[

Dazu kommen in der Vergangenheit diverse grenzwertige (ja, teilweise sogar schon strafbare) Aktionen gegeneinander. T. hat seinen Hund vor der Haustür von P. und S. mit Absicht hinmachen lassen und es anschließend über die Haustür verschmiert. Daraufhin schleicht sich ein P. nachts heimlich rüber zu T. und H. und schreibt seinerseits mit weißer Farbe „Assis“ und „Ossis“ an deren Haustür. Weitere Aktionen waren zum Beispiel gegenseitig die Hunde aufeinander hetzen, dem jeweils anderen Büsche abschneiden, die Blumenbeete zu zertrampeln usw. Polizei und Ordnungsamt waren in der Vergangenheit schon regelmäßig hier bei uns vor Ort! Es laufen offenbar diverse Anzeigen gegeneinander. Keine Ahnung, wer von beiden Streithähnen rechtlich gesehen die besseren Karten hat – ist mir auch eigentlich völlig egal!

Beim letzten Mal, wo die sich hier auf offener Straße anbrüllten, wurde es mir zu bunt und ich habe mich eingemischt, um ihnen mitzuteilen, dass sie ihren persönlichen Zwist doch bitte anderswo und nicht vor aller Augen austragen mögen und sie die restliche Nachbarschaft doch bitte aus ihrem privaten Krieg heraushalten möchten. Daraufhin wurde ich ebenfalls von beiden mit „Halt’s Maul, du Schlampe“ beschimpft. Ich solle mich nicht in Dinge einmischen, die mich nichts angehen und mich sofort verziehen, sonst würde es was setzen! #bla
Da reichte es mir endgültig und ich habe mich letztens an einen Anwalt gewandt, der den beiden "Kriegstreibern" jeweils passende Post geschickt hatte mit der Auforderung ihren Zwist auszutragen, ohne die Nachbarschaft dadurch in Mitleidenschaft zu ziehen und dass, wenn sie mich noch einmal bedrohen oder beleidigen würden, sie mit entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hätten. Daraufhin war es wirklich mal einige Wochen ruhig und ich dachte schon, dass die es endlich mal geschnallt hätten und schlimmste überstanden sei. Bis auf heute. Ich mache heute morgen die Tür auf, um den Briefkasten zu leeren und was finde ich unmittelbar vor meiner Haustür? Einen übel riechenden Haufen Hundekot und mein ganzes Blumenbeet vorne war vollkommen zerstört. Jemand hatte alles kaputt getrampelt.:-[
Ich weiß jetzt nicht, wer genau das war, aber einer von den Beiden wird es wohl gewesen sein. Und wenn ihr mich fragte, ist das eindeutig eine wortlose Drohung gegen mich. Vermutlich weil ich mich letztens eingemischt und den Anwalt konsultiert hatte.#zitter

Was soll ich jetzt tun? Ich habe seit heute nämlich echt panische Angst, dass das nur der Anfang war und bald noch was schlimmeres passiert. Ich habe sogar schon Angst davor, meine Kinder zum Spielen rauszulassen. Was ist wenn die Kerle selbst vor den Kindern nicht haltmachen, nur um mich zu treffen. Ich traue diesen beiden Psychopathen mittlerweile echt alles zu. Fühle mich extrem in unserer Sicherheit hier bedroht.

Habt ihr Ratschläge für mich? Wie kann man sich jetzt am besten verhalten und was kann man ggf. dagegen machen?? Habe echt Angst! Vielen Dank.

1

Sprich mit deinem Anwalt. Er soll dich zu Möglichkeiten beraten, deinen Eingangsbereich Video zu überwachen. Bitte nicht im Alleingang und bitte nicht auf die Beratung irgendwelcher Gestalten im Elektrobedarf vertrauen.
Außerdem mit ihm Anzeige gegen unbekannt stellen.

Er kann außerdem prüfen eine Unterlassungserklärung aufzusetzen.

Das falscheste wäre jetzt den Kopf einzuziehen.

2

Hey!

Bewahre eine Probe des Kots auf, vielleicht kann man die einem Tier zuordnen. Aber das heißt dann auch nichts- der andere kann es gefunden und geschmiert haben.

Ist das Eigentum oder zur Miete?
Ich würde dort wegziehen. Die zwei Irren haben sich jahrelang gestritten- nun hast du dich zum gemeinsamen Feindbild gemacht.. Ich fürchte, dass die sich nun auch gegen dich verbünden könnten. Dann konzentriert sich deren Hass auf dich.

Du wirst reingezogen, weil du dich eingemischt hast :(

Liebe Grüße
Schoko

3

Es geht noch nicht jahrelang so, sondern es läuft mittlerweile seit etwas über einem Jahr in der Form, dass die sich so bekriegen.

Und es ist hier LEIDER alles Eigentum. Sonst hätte ich schon längst den theoretischen gemeinsamen Vermieter über diese Umstände in Kenntniss gesetzt und gefordert, was dagegen zu unternehmen.

Wegziehen will ich hier eigentlich auf keinen Fall! Dazu fühle ich mich hier in unserem kleinen Eigenheim einfach zu wohl und es ist auch schon so gut wie abbezahlt. Deswegen ja meine Frage, was man da eventuell (juristisch) gegen die noch unternehmen könnte. Die ganzen anderen Nachbarn sind auch schon, genau wie ich, extrem angenervt!

Aber warum dieser vorwurfsvoll wirkende Unterton? War das denn so falsch von mir, dass ich die mal nach etwas über einem Jahr des lautstarken Gegenseitig-Fertigmachens halbwegs höflich gebeten habe, ihren Zwist fernab der Öffentlichkeit zukünftig auszutragen? Könntest du das tatsächlich auf lange Sicht immer tolerieren, wenn zwei scheinbare Irre da ständig lautstark die ganze Nachbarschaft zusammenbrüllen und erhebliche Ruhestörung etc. dadurch begehen? Und das alles auch noch vor den Augen von Kindern?? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

4

Du hast nichts falsch gemacht. Es ist richtig nicht weg zu schauen. Ich würde tatsächlich vor der Haustür und hinten im Garten ne Videokamera installieren. Wir haben auch welche, nachdem wir nachts Opfer von Klingelattacken wurden. Gibt kleine unauffällige und du siehst was die veranstalten. Läuft alles über die Internetleitung.
Was macht dein Mann? Hat er Kontakt zu den beiden Parteien gesucht? Ansonsten nochmal mit dem Anwalt reden. Aber meine Vermutung ist, dass du hier nicht juristisch weiterkommen wirst.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde die Beleidigung von damals anzeigen und Anzeige gegen unbekannt wegen dem Beet. Die Kinder würde ich nicht alleine raus lassen. Oh man du Arme! Das ist einfach so ein Pech mit diesen Vollidioten. Aber da du nicht so schnell wegziehen kannst und willst musst du dich wären. Immer wieder anzeigen. Am besten Zeugen dabei haben. Wenn sie paar tausend Euro Strafe zahlen müssen dann denken sie vielleicht Mal drüber nach.

14

Oh je, das ist echt eine blöde Situation und ich kann verstehen, dass Du nicht wegziehen willst.
Ich habe mir die anderen Kommentare nicht durchgelesen würde Dir aber dringend raten, auch wenn es schwerfällt ERSTMAL nichts zu unternehmen, damit befeuerst Du die Situation nur noch mehr und lenkst den Fokus auf Dich. Du weißt zumal auch nicht, wer von beiden das war und zetteltst damit einen Krieg mit beiden an. Du hast Dich "eingemischt" als die beiden Streithähne in rage waren, ist absolut verständlich aber war taktisch nicht der richtige Zeitpunkt. Die scheinen beide echt primitiv zu sein.
Vielleicht kannst Du in Ruhe mit den Leuten ALLEINE sprechen und nicht wenn die Gesamtsituation total hochgekocht ist. Härtere Geschütze kannst Du immer noch auffahren aber dann ist ein friedliches Miteinander nicht mehr möglich. Wünsche Dir alles Gute und starke Nerven.

16

Dem kann ich nur zustimmen. Wut mit noch mehr Gegenwut zu bekämpfen funktioniert in der Regel nicht, das steigert sich nur hoch. Wenn die Wut der beiden Streithähne auf dich ins Leere läuft (heisst dass keine Gegenaktionen deinerseits kommen) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich wieder ihrem niveaulosen Kleinkrieg widmen. Gib ihrem verletzten Ego keine Angriffsfläche. Ich weiss wie schwer das ist, denn eigentlich möchte man sie bloss alle beide mit den Köpfen gegen eine Wand knallen. Und glaub mir, ich bin ein Hitzkopf und müsste mich da echt zusammen reissen nichts zu unternehmen.

Um die Kinder würde ich mir keine Sorgen machen. Die führen sich auf wie Gockel und ihre "Streiche" gegen einander sind ja wohl mehr als kindisch, aber bisher doch nicht gefährlich. Viel Luft um nichts und grosse Klappen, aber nix dahinter.

Tut mir Leid, dass du zwischen zwei solcher Exemplare leben musst, zu Hause sollte man sich eigentlich wohl fühlen... 😪

Einfach traurig wenn Erwachsene sich schlimmer aufführen als kleine Kinder.

Alles Liebe,

Dragonflies 🌺

17

Wenn ich es aus deinem Text richtig rauslese, sind es die Männer, die ihren Zwist öffentlich austragen, richtig?
Ich würde mich mal mit den beiden Frauen in Ruhe unterhalten und deine Situation schildern, dass du inzwischen Angst hast, dort zu wohnen, und eigentlich nur deine Ruhe haben möchtest. Bitte sie ruhig zu intervenieren, dass ihre Männer in Zukunft die Füße stillhalten und sich in der Öffentlichkeit einfach ignorieren sollen. Vielleicht bringt es ja was.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, wegzuziehen. Du wirst dort sonst keinen Frieden mehr finden. Du möchtest eigentlich nicht weg, weil du dich dort so wohl fühlst, schreibst du. Eigentlich ist es doch aber so, dass du dich heute gar nicht mehr wohlfühlst, sondern sogar Angst um deine Kinder hast.

18

Hallo,

ich würde Dir empfehlen mit Dinem Anwalt zu sprechen und Dich beraten zu lassen. Immerhin war eine Zeitlang Ruhe und diese Aktion jetzt sollte m.E. gleich unterbunden werden.

Desweiteren würde ich persönlich zur örtlichen Polizei vorbeischauen und mich dort beraten lassen. Davon muss ja keiner etwas mitbekommen. Du hattest ja geschrieben die beiden Streithähne sind polizeibkannt. Ich würde der Polizei schildern, was passiert ist und fragen, wie Du hier am besten vorgehst, um Dich und Deine Kinder zu schützen. Die Polizei wird nicht das erste Mal mit solchen Streitereien konfrontiert sein und hat hier wahrscheinlich Lösungsansätze und sieht auch, dass sich das nachbarschaftliche Problem ausweitet, was ja auch nicht im Interesse der Polizei sein kann..

Liebe Grüße

21

(Dito) guten Abend,

erst einmal - oh jee, Du Arme #zitter#schock#heul#liebdrueck!

Tipps hast Du ja schon etliche bekommen - und auch wirklich gute und brauchbare, wie ich finde. Und die würde ich schleunigst - am allerbesten gleich morgen - umsetzen und nicht erst noch lange warten und zögern.

Aber allerdings muss ich Dir "leider"(?) auch sagen - und zwar ohne Dich nun zu kritisieren - dass Du Dich da nicht hättest einmischen sollen. Nicht bei diesen Vollidioten. Denn da weiß man ja eigentlich schon vorher, mit welchen Antworten man da rechnen kann. Und nicht nur damit - sondern auch mit anderen "netten" Racheaktionen dererseits, wie Du ja selbst schreibst. Klar bekommen das die Kinder auch mit, aber... siehe weiter oben.

Noch ein paar Fragen, weil es mich einfach interessiert: Wie lange geht das mit denen eigentlich schon so (weil Du schreibst, dass das noch nicht so lange so ginge). Was war eigentlich der Auslöser für diesen - wirklich abgrundtiefen - Hass? Wie kommt es eigentlich zu solch einem Hass??? #gruebel#schock Denn das ist ja schon nicht mehr normal - und das wollen ERWACHSENE Menschen sein?! Also ich glaube es ja wirklich nicht! Sind das Familien, Ehepaare oder nur Männer? Und haben die selbst etwa auch Kinder? (Hoffentlich nicht - Gott bewahre!#schock#zitter#contra#contra)

Wie alt sind eigentlich Deine Kinder? Frage nämlich deswegen, wenn die noch recht jung/jünger sind, hätte ich auch große Angst, die rauszulassen. Wenn es schon Jugendliche wären, sähe die Sache ein wenig anders aus, aber auch da wäre mir nicht wohl dabei. Zu blöd, dass Du getrennt lebst, denn: Gemeinsam wärt Ihr stark - Dein Ex-Gatte/-Partner und Du. Und noch blöder, dass das bei Euch alles Eigentum ist und Ihr von daher nicht weg "könnt". Aber wegen solcher Vollpfosten und Arschlöcher (#sorry für diesen Ausdruck #schwitz#hicks, aber ist doch aber auch wahr!) fühlt man sich dann auch in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohl.

Wie gesagt; super Tipps hast Du ja jede Menge bekommen (die es nun schleunigst umzusetzen gilt) - und ich würde zudem noch für die beiden gerichtlich eine Unterlassungsklage erwirken. Und auch Foto vom Hundekot vor Deiner Türe (hast Du das überhaupt gemacht? - Wenn nicht, das wäre schlecht) sowie vom zusammengetrampelten Beet machen als Beweise.
Dann sollte man doch mal sehen, ob man solchen Asi-Gestalten nicht das Handwerk legen kann. #schein

Wünsche Dir alles, alles Gute - und würde mich über eine Antwort Deinerseits freuen.:-)#freu