Eskalation auf meinem Event - angerückt, obwohl nicht eingeladen

Hallo, Ihr da draußen.

Könnt Ihr mir mal bitte Ratschläge für folgende Situation geben? Mein Partner und seine Eltern zoffen sich ständig. An einem Tag schreien sie sich an, am nächsten Tag tauschen sie wieder Tratsch und Klatsch aus und vertragen sich.
Seine Mutter provoziert gefühlt ununterbrochen irgendwelche lästige Diskussionen. So waren wir zum Beispiel dieses Jahr mit dem Wohnwagen innerländisch im Urlaub - und sie hat ihn zugetextet per Whatsapp, dass die Hälfte des Wohnwagens schließlich ihr gehöre und wenn wir zurück kommen, verkauft sie ihre Hälfte?! Es geht irgendwie immer um Macht und Erpressung.

Mich hat sich anfangs mit süßen Worten umgarnt und ich dachte, dass ich total Glück habe, so gut aufgenommen zu werden. Aber schon nach kurzer Zeit versuchte sich, mich auch zwischen die Fronten zu ziehen: Sie rief mich an oder schrieb Whatsapps, um mich gegen meinen Freund/ihren Sohn aufzuhetzen. Ich habe ihr klar kommuniziert, dass ich auf solche Spielchen nicht stehe und sie nicht mitmache, sie soll das unterlassen. Da es nicht aufhörte, blockierte ich sie kurzerhand.

Ich kann mit diesem "no contact" ganz gut leben - wir sind beide Ende 30, haben keine gemeinsamen Kinder es wird auch keine gemeinsame geben. ich habe mich von meinen Eltern gelöst. Mein Partner dagegen kriegt das irgendwie nicht hin.

Seine Mutter provoziert - er springt darauf an. Gut - soll er machen. Er kann zu ihnen fahren, wann immer er will und sie können sich da alle wieder anbrüllen...ich gehe halt einfach nicht mehr mit, nachdem ich zerstrittene Ostern und zwei durchzankte Geburtstage mitgemacht habe. Klar kommuniziert und konsequent in der Durchführung.

Tja. Jetzt hatte ich gestern ein Event, das ich lange geplant habe und das einfach "mein Baby" ist. Alles lief super, tolles Wetter, glückliche Leute, alles lief wie am Schnürchen.
Und wer taucht auf und hockt sich mitten in meine Schaltzentrale? Seine Eltern. Und es dauerte nicht lange, da fingen die drei wieder an zu zoffen, laut und öffentlich. Ich hatte die Eltern nicht eingeladen. Der Sohn meines Freundes hatte Oma und Opa erzählt, wo ich wann mein Event habe, und sie sind einfach aufgekreuzt #schrei

Ich möchte mir sowas eigentlich nicht bieten lassen - mein Event...meine Spielregeln.
Ich habe gesagt, dass ich dieses Familientheater nicht will und nicht dulde und sie sollen jetzt einfach gehen - was sie nicht gemacht haben.

Wie geht man mit solch einer Situation um?! Mein nächstes Event steht an und ich will nicht, dass die kommen.

Danke.

2

Ich finde, da ist dein Mann eindeutig in der Pflicht. Du hast keinen Kontakt, er schon. Du willst sie aus verständlichen Gründen nicht da haben. Sag ihm das. Er soll es weiterleiten und zur Not vor Ort durchsetzen. Und wenn er dazu zu hasenfußig ist, soll er wenigstens den Streit unterbinden. Er springt ja jedesmal drauf an.

1

Hallo,

das ist ein starkes Stück.
Hier kannst du nur ganz klar ne Grenze ziehen.
Sag den Schwiegereltern im persönlichen Gespräch das du sie auf deinem nächsten Event nicht dabei haben möchtest.
Sag Ihnen das du sie notfalls entfernen lässt wenn sie trotzdem kommen.
Natürlich musst du mit deinem Partner an einem Strang ziehen und auch die Konsequenzen daraus tragen können.

LG

3

Ich nehme an das ihr in einer Gaststätte gewesen seid.
Da hätte ich den Wirt zur Hilfe geholt.
Ansonsten hätte ich die Polizei geholt nach Ansage.

5

Hallo, nein.

Ich war selbst Veranstalterin eines Open-Air-Events, hatte also Platzrecht (da ich alles gemietet usw. hatte). Ich war völlig baff, dass die aufgekreuzt sind: Sie saßen an meinem Meldetisch und als ich von meinem Rundgang übers Gelände zurück kam, saßen die da auf meiner Orga-Bank und aßen. Es ist der Bereich gewesen, in dem sich die Leute anmelden. Mein Partner und sein Sohn hatten dort Stellung gehalten, während ich meine Teilnehmer begrüßt hatte. Ich hatte "Full House", perfekte Orga - und dann das? Ich hab zähneknirschend Hallo gesagt und mich umarmen lassen - ich umarmte aber nicht zurück, sondern stand da wie ein Stock. Das selbe Spiel wie immer: Süßholzgeraspel, und dann geht der Terror los.
Sein Vater fing dann wieder an, meinen Freund zu beleidigen, ich ging verbal dazwischen und sagte, dass ich dieses Familientheater hier nicht dulde. Sie sollen jetzt gehen - und in dem Moment musste ich aber zur nächsten Aktion. Es war alles sicht- und hörbar.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich beim nächsten Event Security anheuere, nur um dieses Theater zu vermeiden. Mich zieht das so runter...

8

Security und Platzverweis. Da wär ich konsequent!

weiteren Kommentar laden
4

Das Problem sind nicht die Eltern sondern dein rückgratloser Partner bzw eure fehlende kommunikation

6

Was meinst Du mit "eurer fehlender Kommunikation"? Hätte ich im Vorfeld sagen sollen, dass sie nicht kommen dürfen? Ich konnte ja nicht damit rechnen, dass die einfach kommen, obwohl ich ja keinerlei Kontakt mehr habe.

7

Ich würde meinen Partner klipp und klar mitteilen dass er dafür sorgen soll dass sie auf keiner Feier mehr auftauchen. Ansonsten lässt du sie entfernen.

10

Kannst du nen guten Freund als Bouncer abstellen der die zwei dezent aber deutlich hinauskomplimentiert auf ein Kopfnicken hin?

11

Ich könnte ja meinen LG dafür abstellen?! *lach* Na, irgendwie werde ich mir was ausdenken. Die sollen sich von mir aus die Köpfe einschlagen. Aber nicht auf meinem Event.

12

Ganz ehrlich? Auf dieses Drama hätte ich keine Lust und würde mich von der ganzen Sippe incl. Freund verabschieden.

13

Sorry aber ich hätte null Bock auf so ein Drama. Und so einen Mann an meiner Seite würde ich nicht akzeptieren der nichts aus der Vergangenheit lernt und wie ein kleiner Junge sich von den Eltern dirigieren lässt. Da wäre mir mein Leben und meine Energie zu schade.

14

Simpel: Du läßt deinen Freund zuhause. Dort können sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.
Wenn er mit dabei sein will, dann hat er sich an den Maulkorb zu halten.

Ich finde es übrigens etwas strange, daß du das Problem lediglich bei seinen Eltern zu sehen scheinst. Er ist genauso mitbeteiligt. Tiefes Niveau auch auf seiner Ebene.