Mein Partner hat hohe Schulden

Hallo liebe Community,

ich beschreibe mal unsere Situation so gut es geht.
Mein Freund und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen. Wir haben ein gemeinsames Kind und bekommen bald das zweite.
Mein Freund hat seit wir uns kennen hohe Schulden. Ich rede von mehreren 10.000€. Davon habe ich aber eher beiläufig erfahren und bekomme es auch nur bröckchenhaft mitgeteilt, wie und warum.
Nun ist es so, dass er sowohl Schulden bei seiner Krankenkasse hat, sowie bei dem Finanzamt. Die Schulden bei der KK sind dadurch entstanden, dass er sich nicht arbeitssuchend/arbeitslos gemeldet hat und dementsprechend sind hohe Summen über mehrere Jahre angefallen. Bei dem Finanzamt entstehen die Schulden deshalb, weil er ein Kleingewerbe angemeldet hat und keine Steuererklärung macht, dadurch häufen sich jedes Jahr mehrere tausend Euro Schulden an.
Bei der Krankenkasse ist es so, dass diese hohen Schulden gestundet wurden.
Da stand vor einigen Monaten eine neue Verhandlung aus. Und da hat er auch Formulare ausgefüllt. Aber anscheinend nicht weg geschickt. Denn ich habe einen Brief geöffnet in dem drin steht, dass der Gerichtsvollzieher den Haftbefehl an droht. Anscheinend hat er die Formulare nie abgeschickt und keinen neunen Termin vereinbart. Und das obwohl er es mir zugesichert hat.
Auch ist es so, dass ich von dem Umfang seiner Schulden immer nur erfahre, wenn ich Briefe öffne. Und das mag er überhaupt nicht. Er sieht es als übergriffig und unangebracht an.
Wenn ich das Thema anspreche reagiert er gereizt. Und will mit mir nicht darüber reden, da es mich belastet. Und er sagt immer er hat keine Zeit dafür, weil er sich im mich und unser Kind kümmern muss. Auf Hilfeangebote geht er nicht ein.
Die Schulden hat bisher seine Mutter immer mal wieder bezahlt. Nur das ist keine Lösung!!! Er ändert ja nichts an seinem Verhalten und kümmert sich nicht.
Ich weiß nicht weiter.
Zu Terminen geht er nicht. Er sucht sich keine externe Hilfe.

(Für seine Prüfung für seine Weiterbildung Abschluss hat er sich auch nicht angemeldet und das bedeutet, dass er die Prüfung erst im nächsten Sommer machen kann, ich glaube schon gar nicht mehr, dass er die Prüfung macht.)

Mein Verständnis dafür ist eigentlich komplett aufgebraucht und ich will ihn nur noch vollmotzen, dass er sich nicht kümmert.
Wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht.

2

Hi,
er wird vermutlich auch Depressionen haben, sonst könnte er sich aufraffen, sich darum zu kümmern.

Schulden bei den Krankenkassen und Finanzamt..........................da wird man seines Lebens nicht mehr froh.

Wenn er nichts auf die Kette bekommt, würde ich mich trennen. Termin setzen und gehen.

Du wirst mit deinen Kindern, im Leben nicht mehr froh. Ich hoffe ihr seit nicht verheiratet !!!

Wenn Du nicht gehst, gehen Du und Deine Kinder, mit unter !

Alles gute

18

Danke für die Rückmeldung. 😊

Er hat auf jeden Fall ein riesen Problem was Themen dieser Art an geht. Er nennt es einen Wunden Punkt.
Meiner Meinung nach müsste er dieses Problem therapeutisch lösen, dazu fehlt ihm glaube ich der Mut.

Das erste Gespräch über den Brief lief nicht so gut. Mal sehen wie es heute Abend läuft. Darauf haben wir uns vereinbart.

Ich habe mir jetzt eine "Strategie" bzw. Einen Argumentationfaden bereit gelegt an den ich mich halten möchte, um nicht von meiner Position abzuweichen.
Ich habe mir zwei Deadlines überlegt. Die werden ihm nicht gefallen, aber anders sehe ich nicht dass sich etwas tut.
Als erstes möchte ich ihm zwei Wochen geben in den er Termine bei einem Schuldenberater, dem Gerichtsvollzieher und einem Steuerberater macht. Und ich werde verlangen, dass ich zu allen Terminen mitkomme.
Wenn er diese zwei Wochen nicht einhält werde entweder ich für 2 Wochen zu meinen Eltern gehen oder ich bitte ihn sich zwei Wochen wo anders einzuquatieren. Anfangs hatte ich überlegt nur ihn zu bitten zu gehen, aber ich möchte ihm beide Möglichkeiten anbieten.

Wir haben eben auch noch eine ganze Menge anderes Sachen zu Regeln in der Wohnung, sprich Kinderzimmmer einrichten.
Das muss dann warten, auch wenn es mir wichtig, dass alles vor dem zweiten Kind fertig ist.
Na ja,...

1

Nachtrag:
Von mir verlangt er aber dass ich mich um meine Psyche kümmere (Depression) aber selbst darf ich ihm nichts "vorschreiben ".

Was ich nun mache weiß ich nicht. So weiter kann es nicht gehen.

3

Die Schulden beim Finanzamt kann man ja eventuell verringern, indem man die Steuererklärungen macht. Er ist ja anscheinend geschätzt worden.
Auf jeden Fall soll er einen Termin bei der Schuldenberatung machen und sich nicht mit keine Zeit raus reden.
Wird ja schließlich sonst immer mehr.
Schulden kann jeder machen, aber man sollte schauen, dass man die abzahlt oder eine Insolvenz machen.
So ist es doch kein schönes Leben.
Ob du das weiter mitmachen möchtest oder nicht, musst du entscheiden.

19

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, die schulden beim Finanzamt sind gar keine Schulden. Ich hatte dort schon angerufen.
Wenn er seine Steuererklärung nachreicht dann löst sich das. Abgesehen von den Strafzinsen natürlich.

Das größere Problem ist die Krankenkasse.

4

Ich würde von ihm verlangen, dass er die Fakten dir gegenüber offen auf den Tisch legt. Ihr habt bald 2 gemeinsame Kinder. Da geht es dich sehr wohl was an.
Erst recht, wenn ein Haftbefehl ins Haus steht.
Ich würde ihm auch ganz klar sagen, dass ich mit den Kindern weg bin, wenn er sich weiterhin nicht um seine Schulden kümmert. Das sind nämlich Schulden, die nie hätten sein müssen. Soviel Vernunft erwarte ich von meinem Partner.

5

das weisst du doch nicht erst seit gestern? oder,
wieso bekommt man in so einer Situation ein 2. KInd?
er muss das in den GRiff kriegen, mit schlechter Schufa bekommt man in Deutschland keine Wohnung
Eine Lohnpfändung ist ein Grund für ein Kündigung, die Spirale nach unten ist vorprogrammiert,

9

So ein Blödsinn habe ich ja lange nicht mehr gelesen.

20

Danke für deine Rückmeldung.

Der Mann ist fast 40, der lässt sich von mir nicht vorschreiben wie er seine Angelegenheiten zu Regeln hat.

Ich bin 26. Ich habe ihm heute klar gesagt, als er meinte es wäre 'sein Leben', dass dem nicht mehr so ist, da er bald zwei Kinder hat. Und er Verantwortung für diese hat.

Wie gut das praktisch alles über mich läuft. 🙂

Er hat schon lange kein eigenes Konto mehr-das ist eingefroren oder wie man das nennt.
Sein Lohn läuft über das Konto seiner Mutter. Er verdient aber auch nicht viel. Bei ihm gibt es nichts zu holen.

weitere Kommentare laden
6

Liebe TE, Dein Freund ist wahrscheinlich in eine sehr angsterfüllte Situation geraten. Um von dieser Angst nicht „aufgefressen“ zu werden, schaltet seine Psyche unbewusst Abwehrmechanismen ein, die ihn Dinge/Fakten verdrängen oder verleugnen lassen. Dies ist eine seelische Schutzfunktion! Dein Freund kommt da allein kaum mehr raus. Er weiß auch nicht weiter und braucht jetzt Vertrauen und Liebe und jemanden, der/die ihn bei den ersten Schritten raus aus dieser Schuldenfalle an die Hand nimmt. Auch wenn ihm dies zunächst aus Scham schwer fällt, anzunehmen. Ist die Scham überwunden, wird er sehr dankbar sein.
Bitte keine Vorwürfe, kein Vollmotzen, sondern Vertrauen und Hilfe bieten. Wenn niemand aus der Familie diese Hilfe bieten kann, erkundige Dich nach Beratungsstellen in Eurer Stadt, mache einen Termin (er kann das jetzt nicht) und gehe mit ihm gemeinsam hin. Die Situation Deines Freundes kommt so häufig vor und Abhilfe ist schnell möglich. Viel Erfolg für Euch.

14

Finde es fragwürdig sowas von der TE zu verlangen.
Die TE ist eigener Aussagen nach selber krank (Depression) und hat ein Kind und ist Schwanger.

Ich habe selber Depressionen gehabt und wenn man seine Energie für einen funktionierenden Alltag aufbringen muss und um für das eigene Kind da zu sein, dann ist da nicht viel übrig um sich zusätzlich um jemanden zu kümmern der auch Krank ist und Hilfe verweigert.

Die TE kann ihn zu einer Beratungastelle schleifen, aber das wars auch, sie kann sich nicht noch neben einem Baby, einem Kind und ihren Depressionen um ein Erwachsenens "Kind" kümmern, das Hilfe verweigert und sie mit ins Unglück stürzt. Ihre Verantwortung gilt in erster Linie ihren Kindern und ihrer Gesundheit.

Aus Selbstschutz würde ich da eher zur Trennung raten, sei es auf Zeit bis zB der Mann alles geregelt hat - da würde ich aber nicht ewig warten - oder endgültig, wenn die Aussichten, dass der Mann in Zukunft besser mit seinen Finanzen umgeht eher schlecht sind.

23

Danke für die Antworten.

Ich habe mir einen Plan zurecht gelegt. Ich möchte dieses Problem mit ihm gemeinsam lösen. Wenn er mich lässt. Das wird das Gespräch heute Abend zeigen.

Ich merke aber das es mir eigentlich zu viel wird.
Aber ich werde es trotzdem angehen. Meinen Plan/meine Überlegungen wie ich jetzt vorgehe habe ich bereits oben einer antwortenden Person geschrieben und daran werde ich mich halten. Meine Eltern sind in soweit involviert, dass sie meine zeitlichen Ablaufpläne kennen. Und sie unterstützen mich.

weiteren Kommentar laden
7

Schluss machen.

8

Hey!

Depressionen würde ich nicht bei ihm erwarten. Er scheint im Gewerbe sehr produktiv zu sein, sonst fielen da keine Steuerschulden an.
Es gibt zig Dinge, die dazu führen können, dass er seine Probleme nicht angeht. Vielleicht steckt er einfach den Kopf in den Sand und denkt, andere werden es richten.
Dass er übrigens euch als Ursache seiner Schulden bezeichnet, nennt man Schuldumkehr. Das zeigt aber auch, dass er scheinbar völlig frei von Einsicht zu sein, wenn er so argumentiert. Somit wird er immer weiter Schulden machen, weil er die Ursache nicht angeht.

An deiner Stelle würde ich mich von ihm trennen und sagen, dass er sich nun voll um seine Baustellen kümmern könne, da ihr euch nun um euch selbst kümmert. So ein Verhalten könnte ich nicht akzeptieren.

Wieso lässt du so mit dir umgehen?

Seid ihr verheiratet? Wenn nein, dann würde ich sagen, bist du ja erstmal nicht von seinen Schulden betroffen.
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht in diese Mama-Rolle begeben. Als Kind kamen die bösen Briefe der Schule, die den Kindern vorgehalten wurden. Bei euch sind es Briefe über die verbockten Finanzen. Ich würde überlegen, ob ich Bock auf so einen Partner habe. Wenn ich es tolerieren kann, ok. Dann soll er weiter machen. Wenn ich damit ein massives Problem hätte, würde ich ihn konfrontieren, auf eine Änderung bestehen und ihn verlassen, wenn diese nicht einträfe. Aber wie Mama ihn mit seinen Missetaten würde ich ihn nicht konfrontieren.


Liebe Grüße
Schoko

12

100% meine Meinung !!!

10

Naja wenn der Gerichtsvollzieher mit Polizei und Haftbefehl anrückt wird er schon wach werden. Bis dahin würde ich schauen das du möglichst auf eigenen Beinen stehst denn lange wird es ja nicht mehr dauern und ändern wird er sich auch nicht. Ihr habt schon ein Kind und weder für das noch für die schwangere Freundin ist er gewillt sich zu ändern. Reden kann man mit ihm offenbar auch nicht. Somit kann ihn Mutti vielleicht nochmal kurz raus boxen und er macht weiter wie bisher. Was soll man dazu sagen.