Der Mama sagen wir das nicht

Ich schreibe heute Mal in Schwarz.. Mich beschäftigt ein Vorfall, der vorigen Woche passiert ist doch mehr.. Mein Mann und seine Mutter waren mit unserem Sohn 4 Jahre unterwegs. Sie dürften ihn dann im Bahnhofsgebäude kurzfristig auf der Rolltreppe aus den Augen verloren haben, mein Mann hatte den Koffer der Schwiegermutter und die war mit Sohn vor gegangen und sie hat ihn dann aus den Augen verloren. Kurz um er ist alleine mit der Rolltreppe hoch gefahren, ist oben direkt davor stehen geblieben und blockierte die Treppe. Eine Frau hat beherzt eingegriffen und ihn geschnappt und zu meinem Mann gebracht der noch unten stand ,( sie hat die normale Treppe daneben benützt, es gab wohl mehrere Rolltreppen und eine normale Treppe nebeneinander) die Oma hat nicht mitbekommen sie ist einfach die andere Treppe raufgefahren.
Kann passieren, OK..
Aber die Oma hat dann meinem Sohn eingeredet," das dürfen wir der Mama nicht sagen!!" Er hat es mir aber sofort erzählt und gesagt er nimmt nie wieder die Rolltreppe. Leider macht die Oma das immer wieder. Wir hatten schon öfter so " Geheimnisse "Oma und Sohn sind einkaufen, sie hat ihm irgendwie den Fuß im Sitz vom Einkaufswagen eingeklemmt ( ein damals 3,5 jähriger kann ohnehin neben dem Wagen laufen) sie brauche Hilfe von einer Verkäuferin, Sohn dürfte geweint haben. " Sag's nicht der Mama"
Oder die geht mit ihm im Park spazieren Kind kommt mit einer roten Stelle ander Stirn Heim ( hat sich zu einer Beule entwickelt) ich Frage was ist passiert? " Habe nix gesehen" Kind erzählt mir er ist gegen einen Baum geknallt. Ich sage immer, bei uns gibt es das nicht, er darf mir alles erzählen. Ich habe noch nie etwas zur Schwiegermutter gesagt, halt nur bitte beim nächsten Mal aufpassen. Wir vermeiden eigentlich so gut es geht dass sie mit unserem Sohn alleine ist, weil sie da immer so herum tut.

Was meint ihr? Reagiere ich über?

1

Hallo,

für mich wäre das Vertrauen dahin. Was wird noch alles versucht zu verheimlichen? Ein Sturz beispielsweise zu verschweigen kann böse Folgen haben.

Was wird deinem Sohn damit signalisiert? Genau hier ist doch das Problem bei Missbrauch und dergleichen. Täter (und damit meine ich nicht deine Schwieger/Familie, bitte bitte nicht falsch verstehen) setzen nämlich genau da an. Das Kind hat mit dem Täter ein Geheimnis was es nicht Zuhause erzählen darf.
So ein Verhalten seitens der Oma kann zu einem ernsten Problem werden, nämlich dann wenn das Kind sich nicht mehr den Eltern anvertraut.

Ich würde hier umgehend das Gespräch suchen, evtl über deinen Mann.

16

Das finde ich nen guten Ansatz, um es der Oma klar zu machen! Wenn sie es dann nicht versteht, ist der Frau nicht zu helfen. Eine Chance würde ich ihr im Nachgang gewähren. Danach wäre bei mir der Ofen aus, sollte sie erneut wieder etwas vertuschen...

2

Hallo,

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Ich finde nicht, dass man kleine Kinder dazu auffordern sollte, Dinge vor den Eltern geheim zu halten. Wenn das eine Vertrauensperson in der Umgebung immer wieder macht, hält das Kind es vielleicht für normal und schlägt keinen Alarm, wenn jemand anderes von ihm möchte, dass es dir Dinge nicht erzählt. Und da geht es dann vielleicht nicht um eine Beule, sondern um Missbrauch o.ä.

Ja, da male ich den Teufel an die Wand aber ich würde nochmal mit der Schwiegermutter reden und sie deutlich auffordern, solche Aussagen zu unterlassen. Du kannst ihr ja gerne erklären, dass es um genau das geht, was ich oben geschrieben habe, nämlich die Normalisierung davon, dass ein Erwachsener etwas befremdliches oder unangenehmes tut und dann dazu auffordert, es geheim zu halten.

Mit dem Sohn würde ich nochmal ganz entspannt besprechen, dass er immer Bescheid sagen soll, wenn ein Erwachsener ihn dazu auffordert, dir etwas nicht zu erzählen / ein Geheimnis für sich zu behalten.

Geheimnisse kommen ganz von allein wenn er größer wird (da wird dann mal kichernd Unfug hinter verschlossener Zimmertüre mit Freunden angestellt) und das ist völlig ok aber Erwachsene dürfen zu so etwas nicht auffordern.

LG :)

3

Ich finde es hört sich so an, als wenn die Oma vor irgendwas Angst hat. Angst vor deiner Reaktion, angst das sie den kleinen nicht mehr haben darf oder sie schämt sich, weil ihr das ausgerechnet passiert. Ich würde das mal offen kommunizieren und fragen warum sie das macht. Lügen oder etwas verheimlichen tut man immer, wenn man Respekt hat und eine Konsequenzen erwartet.

7

Was haben denn Lügen mit Respekt zu tun??
Ich sehe das anders und würde das Gespräch suchen und bei fehlender Einsicht der Frau das Kind nicht mehr alleine geben.

10

Ich kenne Respekt auch als Synonym für Angst vor jemand/den Konsequenzen haben. Benutzt hier aber nur die ältere Generation

weitere Kommentare laden
4

Deine Schwiegermutter ist ziemlich naiv, jede Mutter weiß, dass Geheimnisse daheim sofort erzählt werden. Ohne Aufsicht würde ich ihr das Kind nicht mehr anvertrauen. Gruß

5

Ich würde sie ganz direkt fragen, warum sie diesen Satz sagt?

Hat sie Angst, dass sie ihren Enkel nicht mehr sehen darf (z.B. weil ihre Freundin x Probleme mit Schwiegertochter hat)?
- Dann kann man ihr die Angst vielleicht nehmen.

Wurde ihr das so anerzogen?
Schwierig.

Fakt ist aber und das würde ich ganz definitiv so sagen
1. ist das Tätersprache. Kinder, die zu Hause nichts erzählen dürfen, werden leichter Opfer von Missbrauch etc.
Sollte die Schwiegermutter selbst ähnliches erlebt haben und nutzt deswegen heute die Sprache, die ihr anerzogen wurde, ist es noch sensibler. Also ihr klar machen, dass sie ihren Enkel damit in Gefahr bringt, wenn sie diesen Satz zu ihm sagt!

a) wenn er sich wirklich mal verletzt und dieser Satz genau dann in ihm hochkommt, weil Oma das zu oft gesagt hat. Je häufiger der Satz gesagt wird, desto eher wird er ihn verinnerlichen
b) wenn es mal ein Täter/in zu ihm sagt, kann das voll einschlagen. Er ist es dann ja gewohnt den Satz zu hören. Auch hier: je öfter, desto verinnerlichter die Wirkung.


Für mich wäre klar:
Enkelkindbindung darf gerne weiterhin stattfinden, bei kleineren Unfällen etc.
Aber sollte sie das noch einmal zum Kind sagen, dann ist es DIESER Satz, der das Vertrauen auf Eis legt und Kind nur noch unter Aufsicht gibt. Zumindest so lange, bis er aus dem Gröbsten raus ist und vernünftig genug ihn so loszulassen, dass er selbst entscheiden kann, was er Mama erzählt und was nicht. So lange er noch alles erzählt, ist es zwar praktisch, kann aber dem Satz ein tieferes Eindringen ins Unterbewusstein liefern und DAS wieder rauszubekommen ist dann oft schwierig.


Ganz klar würde ich mich mit Prävention gegen Missbrauch beschäftigen
und ihr dann auch ganz direkt so erklären.
Sollte bei ihr dann was hochkommen, ist das so. Damit würde ich durchaus rechnen (dass es ein übernommener Satz aus ihrer eigenen Kindheit sein kann). Schutz des eigenen Kindes und Prävention geht dann aber vor.

6

Hi,

ich finde nicht das du überreagierst, die Frage ist, warum sie das macht.
Du sagst ihr hättet nie etwas dazu gesagt, daher muss es bei ihr eine tiefsitzerende Angst sein, Ärger zu bekommen. Vielleicht aus der Kindheit.

Ich würde das in Ruhe mit ihr besprechen: XY bitte hör auf, sowas zu sagen. Er darf uns alles erzählen und soll keine Geheimnisse vor uns haben. Sonst kommt er vielleicht nicht zu uns, wenn mal etwas schlimmeres passiert.
Und du musst dir auch keine Gedanken machen, mir ist auch schon das und das passiert. Kinder sind so schnell, da ist eben schnell mal was passiert.

8

Nein, das würde mich auch stören. Was sagt sie denn, wenn du sie mal nett drauf ansprichst?

Meine Schwiegermutter hat das bei mir mal gemacht. Erst übel einfach so per WhatsApp beschimpft - wohl gemerkt dass das was blöde war so schriftlich - angerufen. Weiter auf mich eingeschimpft, um dann zu sagen „das erzählst du aber alles nicht deinem Mann, oder? Frauen müssen schließlich Geheimnisse haben!“ 🙄

Also ich würde ihr sagen, dass du den Satz nicht mehr möchtest. Dinge passieren, aber die sollte man offen ansprechen können, also bei dir.

9

"Ich habe noch nie etwas zur Schwiegermutter gesagt, halt nur bitte beim nächsten Mal aufpassen."

Ich finde deine Äußerung reicht schon.

Das was deinem Kind da so passiert, sind völlig normale Dinge. Würdest du deinem Mann auch sagen, er solle besser aufpassen?

Ein "kein Ding kann jedem passieren" würde deine SchwieMu vielleicht entspannter sein lassen.

Ich würde also das Gespräch suchen in dem du ihr
a) sagst, dass sie nicht verheimlichen muss und vor allem
b) das sie dein Kind nicht zum Geheimnisbewahren auffordern soll. Das geht mMn wirklich nicht. Aber der Grund sollte auch aus der Welt geschafft werden.

27

Also ich habe eh nie etwas gesagt nur bei der Situation mit dem eingeklemmten Fuß, weil mein Sohn da definitiv nicht mehr sitzen wollte, die Oma ihn aber sicher verwahren wollte ...
Bei der Situation mir der Rolltreppe waren wohl viele Menschen unterwegs und die Oma hat unseren Sohn aus den Augen verloren bzw. war zu abgelehnt auf ihn zu schauen..Sie war wohl mit ihm vor gegangen und mein Mann etwas weiter hinten mit dem Koffer. Da habe ich gar nichts gesagt.
Leider ist sie sehr schnell überfordert, gibt es aber nicht zu..

43

Wieso hat denn dein Mann nicht nach dem Kind geguckt oder gesagt „bleib bei Oma“
Wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist hat der schließlich das sagen. Ich finde er hat viel mehr falsch gemacht, als die Oma.
Sie hätte ihren Koffer auch selber nehmen können auf der Rolltreppe und dein Partner sein Kind. Oder der Vater hätte einfach mal ne Ansage machen können.

Versteh mich nicht falsch, dies Geheimnis Ding ist echt daneben und sollte nicht sein, aber ihr solltet alle mal offener miteinander umgehen.

Wenn ihr dem kleinen nicht beigebracht habt, dass er auf einer Rolltreppe neben einem Erwachsenen zu stehen und dort zu bleiben hat, ist das halt schon auch doof. Omas Verhalten hin oder her.

11

Für mich klingt es auch so, als hätte die Schwiegermutter irgendwie Sorge, dass sie den Kleinen vielleicht nicht mehr sehen darf, wenn mal irgendwas passiert. Möglicherweise hat sie sowas schon erlebt, bei ihren eigenen Großeltern oder so? Oder sie sieht es gar nicht so tragisch, eher nach dem Motto "Ist doch nicht schlimm, unser kleines Geheimnis".

Ich würde es auf jeden Fall thematisieren, weil so das Vertrauen verloren geht. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, wenn dein Mann es anspricht - geht ja immer bisschen besser, als wenn es die Schwiegerkinder sind ;-) Sie fände es sicher auch nicht toll, wenn man ihr Sachen bewusst verschweigt.