Oma und Geschenke

Ich hätte gerne ein paar Meinungen von außen, eventuell sehe ich das zu eng.
Wenn Schwiegermutter unserem Sohn ( 4,5 Jahre alt) ein Geschenk macht, will sie dauern, dass er damit spielt. Bei jedem Besuch fragt sie danach, wo ist zB das Auto dass ich dir geschenkt habe? Warum spielst du nicht damit. Es ist für sie und auch z.b den Schwager sehr wichtig von wem die Sachen sind. Ein Beispiel, Schwager ruft per Video call an, Sohn will ihm seine neue Eisenbahn zeigen, das erste was Schwager ihn fragt: von wem hast du die Bahn? Von der Oma??
Sohn erzählt weiter : "Schau Mal was die kann!!" Wieder hat die Bahn dir die Oma gekauft?? Nein wirft mein Mann ein, das war ich.. oh der Papa hat sie dir gekauft.. Meiner Meinung ist das doch egal, oder?? Mich nervt das dermaßen.. bei jedem neuen Zeugs wird da echt nachgefragt...
Leider hat sie uns auch ( ungefragt und freiwillig) etwas Geld zum neue Fahrrad von unserem Sohn dazugegeben. Ein Fehler, dies anzunehmen. Jetzt fragt sie dauernd ob er eh schon damit fährt.. nein tut er nicht, er hat noch etwas Angst...er probiert es aber immer wieder. Es wird ständig danach gefragt. Sie sieht ihre Investition in Gefahr... Außerdem haben wir es ihm einfach so gegeben, ohne Anlass, das geht auch nicht ihrer Meinung nach. Das Rad war gerade günstig, da haben wir zugeschlagen. Da ist mir der Geduldsfaden geplatzt, da habe ich gesagt, wenn sie Angst hat um ihr eingesetztes Geld können wir es ihr gerne zurückgeben. ( War ein Viertel von dem was das Rad kostet) Sie soll nicht ständig so einen Druck aufbauen. Er wird schon fahren damit. Ständig diese Fragerei, es ist ja nicht so als würde mein Sohn irgendwelche teuren Sachen bekommen, wir sprechen von ganz normalen 08/15 Spielsachen
Mich nervt es einfach. Bin ich da zu engstirnig, muss ich das so hinnehmen? Einfach ignorieren?
Irgendwie habe ich auch das Gefühl Schwiegermutter und Schwager wollen immer vergleichen zwischen dem was er von meinen Eltern bekommt und was er von ihnen kriegt..
Aber das sollte doch egal sein, oder??

2

Da hätte ich schon keine Lust mehr auf Geschenke.
Das nächste Mal soll sie eine Tafel Schokolade schenken. Dann könnt ihr beim Nachfragen endlich sagen: ja, er fand sie lecker und mittlerweile ist sie komplett aufgegessen.

1

Fände ich ätzend sowas. Dass zeigt so ein materialistisches Verhalten, was man einfach nicht braucht für das eigene Kind.
Liebe kauft man sich nicht.

Ich bin da auch etwas pingelig, ich mag es nicht, wenn man ständig irgendwelche Sachen schenkt in der Hoffnung, Dass das Kind einen dann mehr liebt. Habe ich schon selbst als Kind erfahren müssen von meiner Verwandtschaft.

Macht weiter so wie immer. Euer Kind muss die Geste zu schätzen wissen und den Wert eines Gegenstandes. Es ist nicht wichtig, wie viel man von einer Person geschenkt bekommt. Da habt ihr meine gleiche Ansicht 🍀

Liebe Grüße

3

Mmh ich find jetzt etwas nervig aber nicht so extrem schlimm öfters zu fragen ob er schon mit dem neuen Fahrrad fährt oder mit dem auto spielt was man geschenkt hat. Vielleicht will sie halt wissen ob sie seinen geschmack getroffen hat und ja klar wenn ich was schenke und es wird nicht genutzt, würde ich das schon wissen wollen bevor ich wieder was ähnliches verschenke. Es kommt halt auch drauf an, wenn sie nicht soviel Geld hat, dann will man schon wissen, ob sich die Investition gelohnt hat.
Deine Reaktion finde ich hingegen etwas übertrieben, hätte ich glaub ich nicht gemacht und einfach gesagt er wird das schon noch lernen.
Nen Fahrrad einfach so ohne Anlass würde ich auch nicht verschenken aber das muss jeder selber wissen und die schwiegermutter geht das nichts an...

4

Hi,

ja das nervt, aber ändern kann man es leider nicht. Dieser Neid/Angst nicht beliebt zu sein, geht nicht weg.
Wir haben zum Glück nur einen in der Familie der so nervt und da öfter nachfragt, obwohl er genau weiß, wer was geschenkt hat bzw. dass es von ihm ist.
Oder dann androht, dann kaufe er auch nix mehr...

Wir haben auch ein Teil fürs neue Fahrrad von Oma und Opa dazubekommen. Der Anlass ist da schlicht und ergreifend, er braucht ein neues, das Alte ist zu klein 😉.
Bei uns schauen Oma und Opa dann nur, was für ein Fahrrad das ist.

5

Wenn die nächste Frage Session startet, dann sag ihnen einfach mal mit einem grinsen, dass sie mal eine andere Platte auflegen sollen, langsam wird es fad. Gekrönt mit einem kleinen Augen verdrehen.

Hat bei mir schon oft geholfen.

6

Schenkt der Oma ne Blumenvase.
Und dann fragst Du bei JEDER Begegnung, ob sie sie benutzt, wo sie steht, ob sie sie nicht in den Flur stellen mag, damit jeder Gast sie sieht...
Und dann bring Blumen mit, einen Strauß der deutlich zu groß für diese Vase ist und zeigst Dich maßlos enttäuscht, wenn sie eine andere Vase dafür holt.

😁😁😁


Nein, das ist nicht ernst gemeint. Im echten Leben ist das "Kindergeburtstag" und bringt niemanden weiter.
Zeig Größe und ein dickes Fell und lächle die Marotte der Oma weg. Denk an die Vase, dann fällt das Lächeln leichter!!



Ich verstehe Dich. Mich würde das auch sehr nerven. Kann man mit ihr offen reden, würde sie versuchen, Deine Sichtweise zu verstehen? Dann kannst Du es offen ansprechen.
Wenn nicht: lächeln und abhaken.