Spiele Familienfeiern

Meine Mutter wird im Oktober 70 Jahre alt. Wir feiern im kleinsten Familienkreis. Mit dabei sind kleine Kinder von 2,5 - 6 Jahre. Wir würden gerne neben dem Kaffee und Kuchen etc. zusammen 1-2 Spiele spielen, wo auch die Kleinen mitmachen können, damit ein bisschen Programm in den Geburtstag kommt. Kennt ihr Spiele, die die Altersgruppe auch schon mitspielen kann? Ich finde es schwierig ein Spiel zu finden, wo sowohl der 2,5-jährige, als auch der 6-jährigen einigermaßen gerne mitspielt. Danke für eure Ratschläge.

1

Spielen die Erwachsenen denn gern bei euch? In unserer Familie finden die meisten solche Spiele ätzend.
Bei uns würde man nur für Kinderbeschäftigung sorgen (Malutensilien, Kubb, Dosen werfen oä).

2

Hey,
ich hab vor ein paar Jahren für eine Hochzeit Spielideen gesammelt und eine umgesetzt, die vielleicht für euch paßt. Und zwar wurden die Karten aus einem Memory an alle Gäste verteilt, die sich dann zu Paaren finden mußten. Die zwei Partner haben dann zusammen ein Blatt gestaltet für das Hochzeitspaar. Kleiner Basteltisch war vorbereitet mit Papieren, Stiften, Stickern, wahtever... Aus den entstandenen Blättern (da empfehle ich A4 oder A5 in mindestens 100g) haben wir ein Büchlein gebunden. Eine schöne Erinerung mit sehr lustigen und recht verschiedenen Seiten. Ob sich bei euch die Gäste auf sowas einlassen, mußt du selbst einschätzen. Ich fand es damals sehr schön, weil die ganze Gesellschaft sich in dem Spiel durchgemischt hat.
Schöne Feier wü sche ich euch!

3

Man kann auch mit den Anwesenden Memory spielen.

Dabei gibt es dann keine Bildpaare, sondern Lieder oder Sprüche. Davon wird dann der erste Teil auf eine Karte und der zweite Teil auf eine andere Karte geschrieben.
Zwei Personen spielen gegeneinander. Anstatt eine Karte aufzudecken, rufen sie die Personen auf, die dann ihre Karte vorlesen oder singen.
Wenn man zwei aufruft, die zusammengehören ("Aller Anfang" + "ist schwer"), hat man ein Paar gefunden. Zwischendurch entstehen falsche Kombinationen, z.b. "Aller Anfang fängt den Wurm"(statt der frühe Vogel fängt den Wurm).

Bei Rate- oder Fragespielen kann man spezielle Fragen für Kinder haben. Man kann auch eine Art "Wer wird Millionär" vorbereiten, bei dem nach typischen Familiendingen gefragt wird: Welche Farbe hat Tante Elsas Haustür? Wie heißen die Kaninchen von Onkel Otto? Wie viele Fenster hat das Wohnzimmer von Oma Ute? Das wissen Kinder mit 6 oft besser als Erwachsene... ;-)

Ansonsten bindet man Kinder immer gut ein, indem sie Dinge verteilen oder einsammeln dürfen, eine Ankündigung sprechen (vorher geübt) und dann eben mit einem Lieblingserwachsenen mitspielen.

LG!

4

Huhu!
Falls es draußen möglich ist, wäre vikingerschach vielleicht etwas!? Der kleine braucht vielleicht etwas Hilfe aber in unserer Familie haben wir das schon oft mit von ganz groß bis ganz klein gespielt.

5

Mir fällt auf die schnelle schwarzer Peter, memory und jenga ein

6

Da es sich wahrscheinlich um ältere Gäste handelt, würde ich erst die Jubilarin fragen, ob sie sowas überhaupt will. In unserem Alter sitzt man lieber zusammen und plaudert. Dass Sie die Kinder beschäftigen wollen, finde ich eine tolle Idee. So kann Ihre Grossmutter in Ruhe feiern. Das würde ich mir bei uns auch manchmal wünschen 😬. Gruß