Finanzielle Hilfe?

Hallo ihr Lieben

Heute mal anonym. Ich weiß es ist das falsche Forum bitte aber darum den Post nicht zu verschieben.

Ich bin in einer schwierigen Situation.

Habe bisher auf 450€ Basis gearbeitet weil es wegen der Kinder nicht anders machbar war. Dann kam die Trennung. Ich zog aus und suchte einen anderen Job. Durch Corona aber nicht leichter. Ich zog bei einem Bekannten notdürftig ein und beantrage zur Beteiligung an Miete und NK aufstockende ALG2 Leistungen. Nun zieht mein Bekannter wegen Eigenbedarf des Vermieters weg.

Ich habe nun zum 1.10. Einen anderen job. Und werde zeitgleich obdachlos da sich keine ALG 2 konforme Wohnung im Umkreis finden ließ und ich nicht weiterhin bei meinem Bekannten bleiben kann.


Ich hatte gehofft zeitlich vor dem neuen Gehalt eine Wohnung finden zu können das ich über das Jobcenter die Kaution als Darlehn beantragen kann. Möglicherweise noch etwas Geld für zumindest eine Matratze und Lattenrost in Form einer erstausstattung bewilligt bekommen könnte. Alles andere bekommt man teils ja sehr günstig und geschenkt auf eba*kleinanzeigen.

Das fällt nun weg.
Und damit hab ich ein Problem.
FALLS ich mal eine Wohnung finde kann ich notfalls erstmal auf dem Boden schlafen eine Erstausstattung ist mir nicht soo wichtig. Aber das Kautionsdarlehn war mir wichtig.

Weiß jemand wo ich finanzielle Unterstützung für eine Kaution bekomme?


Ich sprach mit meiner Bank über die Situation aber ein Kredit würde mit trotz dann besserem Gehalt nicht gewährt werden.
Für weiterhin aufstocken Leistungen verdiene ich dann zu viel.
Und Wohngeld, ja ich hätte minimalen Anspruch aber das hilft mir in Sachen Kaution 0.

Ich hab bisher ein paar Wohnungen besichtigen können und sprach auch die Kautionskassen an aber die Vermieter waren allesamt kritisch ei gestellt ich denke also damit komme ich nicht weiter.

Ersparnisse habe ich keine. Im Gegenteil ich zahle meine Schulden ab die ich zwangsläufig machen musste weil ich mir um meinen Job zu behalten nach der Trennung ein eienes Auto anschaffen musste.

Viel von dem neuen Gehalt zurücklegen ist vorerst wegen der Schulden und Einlagerungkosten meiner Sachen nicht machbar zumal ich nicht mal eine Küche habe um günstig kochen zu können sondern auf fertig Produkte und fastfootläden wo ich parallel mein Handy für die Arbeit laden kann zurück greifen muss. Auch das duschen in der Badeanstalt und das waschen im Salon ist halt deutlich kostspieligen als in den eigenen 4 Wänden. Ich werde also keine großen Ersparnisse aufbauen können da ich vorrangig auch meine aktuellen Schulden erstmal los werden muss 🙁 zudem kommen noch Kosten für ein Postfach etc.

Und noch eine Frage, kennt sich jemand damit aus von welchem Einkommen aus der Unterhalt berechnet wird?

Brutto? Netto? Nach Miete? Nach Schulden? Welches Einkommen ist relevant damit ich mir ausrechnen kann was ich überhaupt für Miete hätte auch wenn ich jetzt schon weiß das es unter dem ALG 2 Satz liegt würde ich gerne berechnen was möglich wäre.

Achso und bevor jemand mir vorschlägt ich solle Freunde und Familie um die Kaution leihweise bitten, das wird nichts. Meiner Familie ist es egal und Freunde habe ich keine. Ich hatte nur diesen einen Bekannten und der geht weg, kann mir in Sachen Kaution aber auch nicht behilflich sein da er selbst finanzielle Schwierigkeitrn hat.

Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche ein schönes Wochenende und LG

1

Ich kann dir zwar auch nicht sagen wo du Geld für die Kaution her bekommst, aber ich würde dir raten dich schleunigst an eine Frauenberatungsstelle zu wenden. Noch bevor du auf der Straße stehst. Die wissen solche Dinge und leiten dich dementsprechend weiter.
Ansonsten würde ich dir raten dich erstmal nicht unbedingt auf eine Wohnung zu fokussieren, sondern vielleicht auf ein WG Zimmer oder überhaupt nur auf ein Zimmer.
Das wäre erstmal preiswerter und die Kaution ist nicht so hoch.
Oder ein günstiges Pensionszimmer.

2

Auch wenn du keinen laufenden Anspruch auf ALG II hast, kannst du dort ein Darlehen für eine Mietkaution beantragen.

Aufgrund der drohenden Wohnungslosigkeit kannst du dich an die Fachstelle für Wohnungsnotfälle wenden, ggf wirst du erst mal in eine Wohnunterkunft vermittelt.

3

Sind die Kinder beim Vater?

4

Hallo


Ja sind sie. Deshalb auch die Frage nach der Unterhaltsberechnung.

5

Hi,

es gibt auch Versicherungen die Mietkautionen ausstellen. Du zahlst dann jährlich einen Beitrag an die Versicherung. Vielleicht wäre das eine Option.

Alles Gute für dich

6

Erstmal super das Du einen neuen Job gefunden hast der Dich hoffentlich aus dem Dilemma rausbringt. Hast Du denn schon eine Wohnung in Aussicht? Gäbe es Möglichkeiten die Kaution zu kürzen also zB 2 anstelle 3 MM. Wie ist das Verhältnis zu Deinem Exmann? wäre es eine. Möglichkeit ihn um Hilfe zu bitten? er und die Kinder möchten bestimmt nicht das Du obdachlos wirst. Alles Gute!

7

Ich hab es zwar nie genutzt aber denk direkt an Moneyfix. Da zahlt man nen Monatsbeitrag und die übernehmen das.

8

Erstausstattung kannst du beim Jobcenter beantragen, aber erst, wenn du eine Wohnung gefunden und offiziell bezogen hast.
Auch die Kaution kann übers Jobcenter geregelt werden, die zahlst du im Anschluss in kleinen monatlichen Beträgen ab.
Das geht auch, wenn du nun einen Job beginnst. Du musst für die Erstausstattung und das Kautionsdarlehen keine Sozialleistungen empfangen.
Du kannst dich auch an die Caritas wenden, am besten direkt nächste Woche. In vielen Orten gibt es möblierte Wohnungen zu günstigen Preisen, die meistens monatlich vermietet werden- vielleicht ist das eine Option, bis du eine neue Wohnung gefunden hast.

9

Unterhalt wird nach dem Netto berechnet, Schulden und Miete zählen nicht!

10

Danke...

Ich frag mich nur wie man von 1160€ alles finanziell geregelt kriegen soll 🤔
Es kann ja irgendwo nicht angehen das man sich keine Wohnung leisten kann weil man Kinder bekommen hat 🤨

Naja danke für die Auskunft.