Rede für Schwiegereltern - verstehen uns nicht

Hallo es geht um Folgendes:
Schon länger steht fest dass meine Schwiegereltern ein kleines Fest anlässlich ihres 40. Hochzeitstages geben wollen. Da kommen dann auch Verwandte von weiter weg.
Ich habe mich schon damit abgefunden hinzugehen, es ist zum einen schwierig für mich weil wir nicht gerade das beste Verhältnis haben und zum anderen weil kaum wer von der gesamten Familie geimpft ist und sie auch keinen Abstand halten etc. Sie gehen mit dem Thema Corona sehr sorglos um.

Jedenfalls war ich damit schon fast okay, jetzt kontaktierte die Schwägerin meines Mannes ihn und hat ihn gebeten, dass wir beide ein paar Zeilen einer Rede halten sollen.

Ich habe das direkt abgelehnt meinem Mann gegenüber. Es wäre einfach nur heuchlerisch, ich verstehe mich mit den Schwiegereltern nicht gut weil es bei fast jedem Aufeinandertreffen Streit gibt. Sie haben mich schon oft böse beleidigt, die Erziehung unseres Kindes stark kritisiert und generell ist eh alles was wir tun und lassen einfach nicht so wie sie es erwarten.
Mein Mann und ich sind eben unabhängige Menschen, die ihren Weg gehen und recht modern leben. Seine Eltern sind sehr konservativ und haben sich auch mal gerne in der Anwesenheit unseres Kindes über mich (ich bin ja die Böse) ausgelassen.
Sie können es halt nicht ertragen, dass mein Mann nicht mehr unter ihren starken Einfluss steht und jetzt seine eigene Familie hat.
Er sagt auch was zu ihnen, aber laut ihnen bin ich die treibende Kraft.

Ich selbst halte so wenig Kontakt wie möglich und finde es deshalb lächerlich, ein Loblied auf diese beiden zu singen. Ich bin niemand, der anderen etwas vorspielt.
Mein Mann sieht darin kein großes Problem.

Am liebsten würde ich überhaupt nicht hingehen oder am Tag selbst eine Übelkeit oder so vortäuschen.

3

Deine SE sind 40 Jahre zusammen; das ist eine Leistung, die nicht selbstverständlich ist und auch gefeiert werden kann. Dein Mann ist der Sohn und kann die Rede schreiben und halten und Du stehst einfach daneben und lächelst. Wo ist das Problem? Auch wenn Du Deine SE nicht magst, hat Dein Mann sicherlich positive Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend oder Anekdoten, die er vortragen kann. Von Dir persönlich will doch sicherlich gar Niemand eine Rede, aber dabei stehen und zur Feier gehen ist nicht zu viel verlangt, finde ich. Ich finde es auch selbstverständlich, dass Kinder Reden halten, wenn solche Jubiläen gefeiert werden.

5

Ich gebe dir Recht, es ist eigentlich schon eine große Sache.
Trotzdem kann das ja prinzipiell jeder. Ob die Ehe mehr schlecht als recht war und ist, weiß keiner.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mich grinsend da hinzustellen und zwei Menschen, die auch keinen Wert auf mich legen, zu feiern. Es ist heuchlerisch.
Und nein, die Kinder als auch Partner sollen ihren Beitrag leisten.
Nach außen hin sollen wir die perfekte Familie sein. Auch wenn ich weiß, dass innerhalb der Familie alles thematisiert wird, was nicht gut läuft in ihren Augen.

1

Ich würde zuhause bleiben

2

Hallo
Bist du denn geimpft? Dass die anderen fast alle nicht geimpft sind, wäre ja dann nicht dein Problem......
Bezüglich der Rede würde ich mich an deiner Stelle schön zurückhalten; wenn dein Mann kein Problem damit hat, eine Lobrede zu halten, dann soll er das doch bitteschön alleine tun. Sind ja seine Eltern, nicht deine #cool.
Eine Krankheit vortäuschen würde ich nicht, aber mit Sicherheit würde ich mich dort nicht allzulange aufhalten...

Liebe Grüsse
#winke

4

Ich bin geimpft. Mir geht es in erster Linie nicht um mich, ich habe einige in meinem Umfeld, die entweder schon älter, schwanger oder mit Immunkrankheiten zu kämpfen haben und ich habe keine Lust habe ihnen etwas mitzubringen.
Wir sitzen dann auch engem Raum zusammen, also kann ich mich da nicht so ganz entziehen.

Aber ja, in dieser Familie fügt man sich eben und es ist ein Unding wenn ich da nicht mitmache. Deshalb glaube ich komme ich nur mit Abwesenheit davon, ansonsten könnte ich die nicht vorhandene Symphatie kaum verbergen.

6

Liebe TE,

warum setzt sich dein Mann nicht mit seiner Schwester zusammen und beide entwerfen eine kleine Rede für deine Schwiegis. Da musst du doch nicht dabei sein. Das ist eigentlich in meinen Augen eher Aufgabe der eigenen Kinder.

Und es steht dir frei, ob du zur Feier hingehst oder nicht.

LG Hinzwife

7

Die Frau seines Bruders kümmert sich darum, sie und meine Schwiegermutter verstehen sich blendend und von daher weiß sie, was sie sich wünscht.
Es sind drei Kinder und die und deren Partner wurden ausnahmslos dazu "verpflichtet".

Ich sehe es auch so, dass es eher die Sache der Kinder ist. Aber meine Schwiegereltern machen gerne nach außen hin auf perfekte Familie und sie sehen sich als Oberhaupte, die das Sagen haben. Auch bei den Partnern ihrer Kinder.

18

Bei drei Kindern und vermutlich drei zugehörigen Partnern werden sicherlich keine sechs Reden verlangt. Das ist absurd und habe ich noch nie so erlebt. Wenn meine Eltern oder meine SE etwas besonderes feiern, sage ich ein paar nette Worte oder eben mein Mann bei seinen Eltern und ich oder er stehen daneben und schauen freundlich. Dann ist es quasi ein Familienbeitrag. So kenne ich es auch aus dem Freundeskreis.

weitere Kommentare laden
8

Dein Mann soll beide Parts vorlesen.
Du musst natürlich nicht.

9

Ich schreibe dir deine Rede mit deinen Worten:
"Diese Rede ist einfach nur heuchlerisch, ich verstehe mich mit euch nicht gut weil es bei fast jedem Aufeinandertreffen Streit gibt. Ihr habt mich schon oft böse beleidigt, die Erziehung unseres Kindes stark kritisiert und generell ist eh alles was wir tun und lassen einfach nicht so wie ihr es erwartet. Trotzdem Danke für die Einladung."

#cool

10

nee im ernst, wäre mir auch nichts. wenn schon die anwesenheit ein krampf ist, dann wäre ich beim thema rede definitiv raus.
vielleicht wäre ich auch nicht anwesend. ich bin der meinung, man muss gar nichts und muss auch nichts schuldig sein.

17

GEil, die Gesichter würde ich gerne sehen

11

Hallo, Ihr Mann kann ja hingehen und ein paar Worte sagen, sind ja seine Eltern. Da ich auch so eine "nette Schwiegerfamilie" , war ich vor 30 Jahren auch nie auf solchen Festen. Die gewöhnen sich mit der Zeit an Ihre Abwesenheit 😁. Gruß

12

Ich bin ja immer der Meinung das man einfach zu Feiern nicht geht wenn man die Jubilare nicht leiden kann.
Man versaut doch allen nur die Stimmung weil man schlecht drauf ist.

13

Ja dann soll dein Mann halt deinen Redeteil mit übernehmen oder du bleibst komplett zu Hause. Finde ich nu ehrlich gesagt kein riesen Dilemma.