Großeltern boykottieren 1. Geb des Enkels

Hallo zusammen,

Ich bin gerade noch etwas geschockt vom Wochenende. Ich versuche mal ganz bin vorne anzufangen:
Mein Mann kommt aus einer ziemlich komischen Familie. Er selbst schämt sich auch für sie und möchte eigentlich auch keinen großen Kontakt mehr zu Ihnen.
Sein Vater ist Alkoholiker und wenn wir zu Besuch kommen sitzt er nur im Wohnzimmer und schaut TV. Er bleibt solange dort sitzen bis wir reinkommen und ihn begrüßen, von selbst kommt er nicht. Seine Mutter ist ziemlich egozentrisch und spricht nur von sich. Sie sucht an allem nur das negative und erzählt den ganzen Tag nur von irgendwelchen Dramen und zieht sich daran hoch. Die Schwester wohnt mit Mitte 30 noch zuhause und hat gerade erst ihren ersten Job angefangen. Sie ist total introvertiert und bekommt kein eigenes Wort raus. Wenn man sie etwas fragt, dann antwortet die Mutter.

Naja die letzten Familientreffen waren schon recht ernüchternd für uns. Wir fahren mit unserem Kleinkind immer ne Stunde hin und dann kommen wir an und es ist ne total bedrückende Stimmung. Die Eltern zicken sich gegenseitig an (die Ehe ist wohl auch kaputt), die Oma drängt sich dem Kleinkind solange auf bis es weint und die Schwester sitzt wortlos in der Ecke. Meistens fahren wir dann nach 2-3h wieder, weil mein Mann auch keine Lust mehr hat.

Wir treffen uns eigentlich nur wenn jemand Geburtstag hat, zu Weihnachten oder Ostern. So zwischendurch eigentlich eher selten. Das letzte Mal hatten wir die Oma zum Muttertag alleine zu uns eingeladen damit sie ihr Ekelkind mal für sich hat. Das war im Mai.

Diesen Sommer war es echt heftig bei uns: Hauskauf mit Renovierung, Umzug, wir heiraten im September groß und planen dafür, nebenbei haben wir noch das Kind (da läuft gerade die Eingewöhnung bei der Tagesmutter etc.).
Jedenfalls hatten wir wenig Kontakt zu den Schwiegereltern und haben uns die letzten Monate nicht gesehen. Wir hatten aber nach einem Treffen gefragt, wo sie aber meinten sie hätten keine Zeit. Ein Gegenvorschlag kam nicht und auch sonst kam von ihnen nichts.
Wir haben sie nun für letztes Wochenende zum 1. Geburtstag des Enkels eingeladen. Haben eine kleine Gartenparty mit mehreren Leuten veranstaltet. Kinder waren auch da.

Die Schwiegerfamilie kam. Überreichte die Geschenke und setzte sich an den Tisch. Von dort aus sind sie nicht mehr aufgestanden, haben auch keinen Kontakt zum Enkel gesucht, der im Garten rumrannte. Wir Eltern waren natürlich größernteils damit beschäftigt alle Gäste zu bewirten. Haben uns auch mal zu den Schwiegereltern an den Tisch gesetzt und haben gequatscht. Sie haben das Haus vorher auch gar nicht gesehen gehabt, fragten aber auch nicht nach einer Hausführung oder so. Scheinbar warteten sie auf irgendwas, was vom uns nicht kam. Ich denke sie hatten Erwartungen, die wir nicht erfüllten. Jedenfalls standen sie plötzlich mitten auf der Feier auf, die Oma fing an zu heulen dass es viele auch mitbekamen. Dann hieß es sie wären enttäuscht, wir würden uns nie melden, keine Fotos schicken und wegen uns hätten wir uns seit Monaten nicht gesehen etc. Sie packten ihre Sachen und verließen die Feier.

Wir und die anderen Gäste standen einfach nur sprachlos da und wussten ehrlich gesagt nicht, wie uns geschah. Ich bin seitdem total angefressen weil ich mir denke, warum konnten Sie uns nicht mal anrufen oder uns besuchen um ihren Frust vorher zu klären ? Warum müssen sie so eine Szene am 1. Kindergeburtstag machen???

Wie würdet ihr nun reagieren ?
Ich hab meinem Mann gesagt er soll sie heute Abend anrufen und mit denen sich aussprechen. Ich würde ihnen auch gerne meine Meinung zu dieser Aktion sagen, aber dann würde es eskalieren …

1

Ich würde gar nicht reagieren.

3

Also mein Mann sollte auch nicht anrufen und fragen was das sollte ?

9

Nein, das würde ich tatsächlich auch lassen. Außer ihr erwartet, dass seine Eltern reflektiert nachdenken. Oder wenn ihr etwas falsch gemacht hättet.
Wie ein Hündchen würde ich bei der Geschichte nicht hinterher laufen. Dann glauben sie wohl möglich nicht, ihr hättet ein schlechtes Gewissen. Welchen Mehrwert haben die euch bisher gebracht?

2

Nicht reagieren - was erwartest du von einer Aussprache? Sie sind wie sie sind.
Künftig nicht mehr einladen. Oder wenn, dann nur noch ohne andere Gäste. Kommen sie, ist ok. Kommen sie nicht, macht ihr eben was anderes.

Hinfahren, wenn es passt. Nicht hinfahren, wenn es nicht passt.
Wie oft kann ja dein Mann für sich herausfinden.
Sind ihm die Pflichtveranstaltungen wichtig, würde ich das respektieren.
Hat er selbst kein Interesse mehr, dann eben nicht.

5

Gute Frage. Eigentlich würde ich gerne mal wissen was sie mit so einer Aktion bezwecken wollen?
Scheinbar wollen sie ja mehr Kontakt mit uns und dem Enkel haben aber sie sind sich zu fein mit uns mal Klartext zu sprechen. Und dann diese Sachen auf dem „Rücken des Enkels“ auszutragen macht die Situation ja jetzt nicht besser, weil wir als Eltern ja nun noch weniger Bock haben sie einzuladen, wenn sowas kommt.

Wir feiern auch im September eine riesige Hochzeitsfeier und sie sind eingeladen. Da kam auch keinerlei Interesse geschweige denn Hilfsangebote. Im Gegenteil, sie meinten schon sie würden recht früh wieder gehen.

Ich finde es einfach krass weil ich das aus meiner Familie nicht kenne. Meine Eltern sind total herzlich…

7

Genau so

4

Da der Kontakt scheinbar eh keine Bereicherung ist, und dein Mann den Kontakt ja auch auf ein Minimum halten will, würde ich garnicht darauf reagieren.

6

Warum um Himmels Willen sucht ihr noch den Kontakt? Er ist Alkoholiker? Sorry. Mein Kind würde ich dorthin nicht Mitnehmen. Warum erwartet ihr überhaupt etwas von ihnen? Sie haben ihre Kinder (zumindest teilweise mehr schlecht als Recht) großgezogen. Sie sind nicht verpflichtet sich für ihr Enkelkind zu interessieren. Sie sind nicht verpflichtet zum Geburtstag zu kommen. Sie sind nicht verpflichtet sich für euer Haus zu interessieren. Sie sind zu gar nichts verpflichtet.
Und ihr auch nicht. Dann ladet sie halt nicht mehr ein. Fahrt nicht mehr hin. Eine Stunde irgendwo hinfahren, wo dem Kind auf die Pelle gerückt wird und man nicht wirklich willkommen geheißen wird... Da wüsste ich ne Menge was ich lieber täte.
Ich sehe hier nicht das Problem. Bleibt höflich, aber erwartet nix mehr von ihnen.
Und was hätten sie auf dem Geburtstag machen sollen? Auf Kind aufpassen während ihr die anderen Gäste bewirtet? Ich denke nicht, dass ihr sie als Babysitter eingeladen habt...
Ich Frage mich immer warum von Großeltern erwartet wird, dass sie dich bitte Bilderbuchgroßeltern zu sein haben.
Gleichzeitig ist ihr Verhalten aber auch nicht gerade förderlich in der Nähe eines Kindes und ich würde mich eher fernhalten. Gleichzeitig aber halt auch nix von ihnen erwarten.

8

Naja wir suchen den Kontakt weil wir bei jedem Telefonat und bei jeder WhatsApp von der Oma vorgehalten bekommen wir würden uns nie melden und sie würde den Enkel nie sehen und würde den Enkel ja so schrecklich vermissen.
Dass wir sie aber an Muttertag extra eingeladen haben, ihr das Bahnticket gekauft haben (sie fährt nämlich kein Auto) damit sie den ganzen Tag den Enkel um sich hat, wird dann nicht gesehen. An dem Tag hat sie übrigens auch nicht groß mit dem Enkel gespielt sondern hat sich von uns bewirten lassen.
Sie macht ihre 10000 Fotos von dem Kleinen aber mit ihm spielen tut sie nicht. Das war’s dann. Und dann wird wieder genörgelt, dass der kleine bei Ihr fremdelt.

Keine Ahnung warum ich was erwarte…. Vielleicht weil ich es von meiner Familie ganz anders kenne.

10

Hi, manchmal tut es mir schon fast gut solche Geschichten zu lesen ... man ist nicht allein mit solchen Egoschwiegereltern. Bei so vielem kommt mir das soooo bekannt vor. Mein Schwiegervater war auch der Meinung, die Welt müsste sich um ihn drehen, also auch Sohn und Schwiegertochter oder eben die Geburtstagsfeiern seines Enkels. Ich habe mir auch lange schwer damit getan und versuchte entgegenkommend zu sein, aber das führte nur dazu, dass er nachlegte. Irgendwann war der Punkt, wo klar war, es müssen sich Geburtstagskind und alle Gäste nach ihm richten oder wir laden ein, wie wir es wollen und wen wir wollen und er kommt dann deswegen nicht und ALLE haben eine schöne Feier, man muss sich nicht fremdschämen vor den anderen Gästen.
Er hatte immer etwas um sich zu beschweren, also machte es keinen Unterschied.
Der Kontakt war dann in den Jahren sehr reduziert, was eben faktisch hieß, dass es weniger unerfreuliche Begegnungen gab zum Geburtstag ein Telefonat oder eine vom Kind gebastelte Karte und gut. Er ist letztes Jahr gestorben, und ich bin mit unserem Umgang mit ihm im Reinen. Bei Vielem habe ich gemerkt, dass mein Mann schon viel länger mit ihm abgeschlossen hatte. Ich hing immer noch an so Gedanken ala "so geht man nicht miteinander um, schon garnicht in Familie..."
Ich würde da auch mal klar Grenzen setzen und Kontakt reduzieren...

11

Genau das dachte ich mir auch.
Immer wieder überraschend, wie viele bescheuerte Großeltern es gibt.

Mein Schwiegervater ignoriert beide (die einzigen) Enkelkinder komplett. Als die Kleine im Oktober geboren wurde, hat er nicht mal gratuliert. Es gibt nix zum Geburtstag oder Weihnachten. Dem Sohn geht es aber nur mäßig besser, immerhin hat er mit dem Feind paktiert (mir).

Trotzdem meint meine Familie (Mutter + Schwester), daß ich ja wohl mehr Bemühen zeigen sollte. Wenn Dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte auch die linke hin. Oder so.

20

Ja, schönes biblisches Zitat, heißt aber auch, dass nach zwei Wangen dann mal gut ist.
Bei uns gab es dann zum Geburtstag (von Sohn und Enkelsohn) Überweisung von 30Eu. Am Anfang hab ich mir dann noch die Mühe gemacht noch schnell was zu besorgen und einzupacken und dem Kind als "vom Opa" zu geben, irgendwann hab ich das auch aufgehört und nur gesagt, dass da Geld auf dem Konto angekommen ist und auf seins weitergeschoben wurde.

12

Ich würde nichts machen.

13

Hey

Bei mir hinterlässt deine Beschreibung der Schwiegerfamilie eine bedrückende Stimmung. Ich glaube, daß es ihnen psychisch gar nicht gut geht, daß alle frustriert und depressiv sind. Wollte dein Mann nicht helfen oder lassen sie sich nicht helfen? Irgendwie total traurig. Das als Nebenbemerkung.

Die Sache mit dem Geburtstagsfest ist natürlich der Supergau und total schade für euch als Erinnerung. Trotzdem würde ich versuchen zu denken, daß bei ihnen die Nerven anderweitig blank liegen (einen Alkoholiker zu beherbergen ist ja nicht ohne) und wenn einzelnen Personen nicht zu helfen ist, dann bleibt euch nichts anderes übrig, als euch stark zu distanzieren. Kommunikation scheint immer emotional und missverständlich zu laufen. Also, ruhen lassen und euer Leben leben. Kein Aufbauschen mehr.

14

Ich würde deutlich Rauch reinlassen zu diesem Auftritt. Und zwar aus folgendem Grund. Es gibt noch eine Hochzeit in wenigen Wochen, die sie euch potenziell mit einem ähnlichen Auftritt versauen können. Und dem würde ich entschieden entgegen wirken.

Die beiden haben einen Mund zum reden, zwei Füsse die bis zum Boden reichen und Weg und Telefonleitung sind in beide Richtungen gleich lang.

15

Hallo,
ich kann deinen Frust sooo Verstehen. Meine SE sind auch die absolute Vollkatastophe. Wenn ich alles schreiben würde das die sich die letzten Jahre geleistet haben sitze ich noch morgen hier.
Mein Mann ist leider nicht in der Lage ihnen mal wirklich die Meinung zu sagen. Es ist immer ein Eiertanz. Und ich seit Jahren genervt und frustriert. :-(
Ich kann dir nur sagen das ich nach etlichen Aussetzern meines SV auf Geb. Feiern (Ausländerfeindlichkeit und sexsistische Anmachen an Freundinnen) meine SE nicht mehr zu Familienfeiern einlade. Ich tue mir das nicht mehr an:-[:-[:-[
Aber eigentlich ist ihnen das eh egal, denn wenn sie ihre Enkel mal sehen beschäftigen sie sich eh nicht mit ihnen. Zur Taufe unseres jüngsten sind sie in den Urlaub gefahren. Damals waren wir sie noch eingeladen und wussten lange vorher bescheid. Besser war es vielleicht im Nachhinein.
Ich lasse mir Feste nicht mehr von diesem Vollidioten kaputt machen!
Ich würde grad im Bezug auf eure Hochzeit nochmal mit deinem Mann sprechen. Das Du nach diesem Auftritt dir Sorgen machst was auf der Hochzeit passiert. Vielleicht kann er das mit seinen Eltern klären. Bei einer Hochzeit ist ausladen der Eltern echt schwierig, aber zu anderen Feierlichkeiten wie Geburtstagen würde ich tatsächlich drüber nachdenken.
Ich kann verstehen das du gerne deine Meinung sagen würdest, ging mir auch immer so. Aber dann wäre es inzwischen schon eskaliert. Einmal habe ich ihnen sehr ruhig die Meinung gesagt. Geholfen hat es null! Meine SM ist ne kleine graue Maus und mein SV ein frustrierter, egozentrischer, gefühlsloser alter Mann mit einem Herz aus Stein:-( . Da kann man nicht viel erwarten.
Es ist echt schwierig in so einer Situation das richtige zu tun. Bezüglich der Hochzeit könnt ihr aber schon vernünftiges Verhalten erwarten!
Gute Nerven!