Schreckliches Kind

Hallo.

Vor kurzem hatte ich einen Streit mit meiner Mutter. Es ging darum, dass ich kurz mal um ihre Hilfe gebeten habe. Ich frage sie sonst so gut wie nie um Hilfe. Daraufhin hat sie dann gefragt, ob sie mir einen Rat geben kann. Ich war etwas irritiert meinte aber zu ihr ja. Dann sagte sie, dass das 3. Kind nicht hätte sein gemust zumindest nicht in der heutigen Zeit.

Zur Info: ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann 3 absolute Wunschkinder, unsere Wohnung ist groß genug, wir kommen finanziell gut zurecht und unseren 3 Kinder geht es super.

Daraufhin meinte ich zu ihr was das soll und warum sie mir diesen Rat jetzt gibt. Daraufhin ist sie von mir weggegangen und fing auf einmal mit schreien an und meinte in einem sehr agressiven Tonfall, na es gibt ja sowas wie Pille und Spirale. Da das auch andere gehört haben, war mir das unangenehm und ich wollte grade weitergehen und meine Mutter einfach da stehen lassen. Als sie mir hinterherrief " du hattest eine tolle Kindheit". So nach dem Motto meinen Kinder haben keine tolle Kindheit, aber ich hatte eine.
Dann habe ich zu ihr gemeint " ja eine tolle Kindheit im Heim". ( Als Kind war ich oft bei Oma und Opa, bis ich dann zu meinem Vater zog und weil mein Vater gesundheitlich nicht in der Lage war sich um mich zu kümmern kam ich in ein Heim. Ob und wieweit meine Mutter such als Baby oder Kleinkind um mich gekümmert hat weiß ich nicht mehr. Nach der Trennung von meinem Vater hat meine Mutter mich oft alleine gelassen, um mit ihren wechselnden Männerbekanntschaften in Ruhe Zeit zu verbringen. Wenn ich was brauchte ( Schulsachen, Kleidung, Essen), dann wurde ich zu meinem Vater geschickt mit dem Worten er zahlt ja schließlich auch kein Unterhalt für mich. Wenn ich nicht auf meine Mutter gehört habe hieß es immer mein Vater hätte mich gegen sie aufgehetzt. Was aber nicht stimmte. Sie hat mich immer wieder vor die Tür gesetzt. Nach der Schule stand ich vor verschlossener Tür, weil sie nicht zuhause war und mir den Schlüssel abgenommen hat,weil sie nicht wollte das ich alleine in der Wohnung bin. Somit stand ich manchmal stundenlang bei jedem Wetter vor der Tür. Als sie dann ins Krankenhaus musste, zog ich zu meinem Vater, der obdachlos war und notgedrungen in einer Gartenlaube lebte. Weil die Laube zu klein war, wohnte ich in einem Gartenzelt. Nach einigen Monaten wurde das Jugendamt auf diese Wohnsituation aufmerksam und ich kam ins Heim. Meine Mutter ist dann einfach abgehauen und war Monate nicht mehr erreichbar. )
Zum Schluß meinte meine Mutter nich, dass ich ja auch ein schreckliches Kind war.

Diese ganze Sitution hat mich grade total aus der Bahn geworfen.

1

Lass sie in Zukunft vor der Tür,aber mach nie mehr auf.

2

Oh man, wie furchtbar. Tut mir leid das du so aufgewachsen bist.
Deine Mutter ist so ziemlich die Letzte die Ratschläge bezüglich Kindern erteilen sollte.
Wenn ich das jetzt wäre, hätte ich schon gar keinen Kontakt mehr zu ihr.
Löse dich, fang neu an, genieße deine Familie ohne deine Mutter. Gib ihr nicht auch noch die Macht dich als Erwachsene fertig zu machen.

3

"So nach dem Motto meinen Kinder haben keine tolle Kindheit, aber ich hatte eine. "

Das hätte ich da nicht rausgehört.

Eher ihre eigenen Probleme, die sich sich schönredet. Du hattest eine schöne Kindheit - in ihrer Sicht. Dann lief alles gut, Vergangenheit / Gewissen? begraben und sie muss sich nicht damit beschäftigen.

Es klingt eher so, als käme sie nicht damit klar, dass du jetzt super mit deinen Kindern klar kommst; sie mit ihren nicht.
Also muss sie dich schlecht reden (schreckliches Kind / - wenn du schuld warst, hat sie sich nichts zu schulden kommen lassen / - braucht sich nicht damit auseinander setzen).

Bei der Vorgeschichte würde ich mit einem Therapeuten drüber reden.
Dass es dich jetzt aufwühlt ist verständlich.
Da Wartezeiten sehr lange sind, würde ich schon mal versuchen einen Platz zu bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da noch mehr hoch kommt ist hoch. Auch an Gefühlen. So lange ihr Kontakt habt und auch falls ihr mal keinen Kontakt mehr habt. Dann, wenn es darum geht sie zu pflegen oder sie nicht mehr alleine kann.

4

Ich finde es erstaunlich wie viel noch Kontakt zu ihren Eltern haben, obwohl sie keine schöne Kindheit hatten.

Ganz ehrlich, deine Mutter würde mich nicht mehr sehen. Sie hat dir bereits genug angetan.
Und wie man merkt hat sie auch nix aus den Situationen gelernt.

Weil das erwarte ich, Einsicht, ein Wille der Änderung, dann kann ein Neuanfang funktionieren.
Deine Mutter meint wohl, sie wäre fehlerfrei, hätte alles richtig gemacht?

Und ihre Aussage 2 reichen? Dann hättest du sagen sollen: "Du hättest am besten keins kriegen sollen", weil sie nie für dich da war.

15

Hast du auch keinen Kontakt zu deiner Mutter?
LG

5

Deine schwierige Kindheit tut mir leid, es scheinen ja beide Eltern ein Totalausfall gewesen zu sein.

Wenn jemand so deutlich zeigt das er nicht willens und in der Lage ist sich um Kinder zu kümmern solltest du tatsächlich nicht mehr auf Hilfe hoffen.

Deine Mutter wollte sich auch um dich schon nicht kümmern- und hat offensichtlich auch überhaupt keine Lust auf ihre Enkelkinder. Es gibt Menschen die einfach nicht geeignet sind sich um Kinder zu kümmern, aus welchen Gründen auch immer. Deine Mutter hatte vermutlich diesen Ausbruch weil sie befürchtet zur Betreuung herangezogen zu werden. Und weil sie selbst so ungern Mutter war versteht sie natürlich überhaupt nicht das ihr freiwillig drei Kinder bekommen habt. Das ist in ihren Augen einfach völlig unverständlich, weil sie Kinder eben als enorme Belastung empfindet.

8

Mein Vater ist ein toller Vater und Opa. Leider war er in meiner Kindheit nur am Wochenende da, da er auf Montage war und dann wurde er schwer krank und Obdachlos, so dass er sich nicht mehr angemessen um mich kümmern konnte. Der Umgang mit ihm ist auch grade sehr schwierig, da es mir weh tut ihn so krank zu sehen.Er nimmt auch von niemanden Hilfe an.Ich hab jetzt nur Hauptsächlich über meine Mutter geschrieben, weil mich das grade sehr belastet.

6

Es tut mir leid, was du in deiner Kindheit durchmachen musstest.

Die Meinung deiner Mutter sagt mehr über sie als über dich und deine Familiensituation aus. Und den Satz mit der schönen Kindheit hat sie wahrscheinlich gesagt, um die Vergangenheit schönzureden.

Auch wenn sie deine Mutter ist, hast du das Recht, jederzeit den Kontakt abzubrechen. Menschen, die einem nicht gut tun, sollte man meiden.

Alles Gute!

7

Ich erkenne viele Parallelen zu meiner Mutter...

Was mir dazu einfällt: sie kann dein Glück und die Fürsorge und Liebe, die du deinen Kindern angedeihen lässt, nicht ertragen.

Das ist ihr Problem! Dass du überhaupt Kontakt hälst...
Sie hat sich auf die Kette zu kriegen.
Geh auf Abstand! Lass dir nicht dein Leben vergiften!

9

Guten Morgen,
ich schließe mich den anderen an.
Deine Mutter hat ein riesengroßes Problem damit, dass du mit deiner Familie und 3 Kindern glücklich bist und ein geregeltes Leben hast. Das, was sie niemals hinbekommen hat. Natürlich warst du kein schreckliches KInd! Vielmehr hattest du eine schreckliche Kindheit dank dieser Mutter. Ich hätte wohl wirklich auch schon längst keinen Kontakt zu ihr, da sie so dermaßen uneinsichtig ist und es immer noch schönredet, wie du aufgewachsen bist. Deshalb auch dieser bekloppte Spruch mit der schönen Kindheit.
Solltest du den Kontakt weiterhin gerne haben wollen, würde ich tatsächlich auch eine Therapie vorschlagen, damit sie dich nicht weiter verletzten kann. Aber ich selbst würde wohl den Kontakt einstellen, denn eine tolle Oma scheint sie ja auch nicht zu sein.......
Alles Liebe für Dich :-)

10

Was für ein grausamer Mensch. Ein Kind stundenlang vor der Tür stehen zu lassen.
Wieso hat sie das denn getan? Was hatte sie denn davon?

Den Kontakt hätte ich schon mehr als lange komplett abgebrochen.