Nehmt ihr euch Me-time in der Elternzeit?

Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat oder gedanklichen Input. Ich habe 2 Kinder (2 Jahre und 7 Monate). Kind 1 geht halbtags in die Kita. Ich bin also mit Kind 2 in Elternzeit. Außerdem bin ich schwanger (11. Ss) mit dem 3. Kind.

Mein Mann ist seit einem Monat in Elternzeit, also parallel zu mir. Es war abgemacht, dass er erstmal renoviert (2. Kinderzimmer, Elektrik, Büro).

Nun ist es aber so, dass die Kinder und ich gerade richtig krank waren (Kita-Killervirus 🤒). Ich habe trotz Fieber usw. die Kinder betreut und mein Mann stand auf der Baustelle. Die Kids sind glücklicherweise wieder gesund, aber ich schleppe leider immer noch einen Schnupfen/Husten mit mir herum, fühle mich schlapp und müde, habe Muskelschmerzen. Dazu kommt die Ss-Übelkeit, die aber von Tag zu Tag besser wird. Aber irgendwie fühle ich mich ganz schön "am Ende".

Nun nähert sich die Renovierung dem Ende und mein Mann hat noch 3 Wochen Elternzeit. Ich habe gestern mal angedeutet, dass ich gerne mal einen halben Tag frei hätte. Sprich: Kind 1 in der Kita und Kind 2 bei meinem Mann, damit ich mal zum Arzt gehen kann und mir Massagen verschreiben lassen kann. Oder mich einfach mal aufs Sofa legen und ausruhen kann (Nächte sind im Moment bescheiden, da Kind 2 zahnt).

Mein Mann meinte dazu nur, ja, er hätte auch gern mal frei. Auf mein Angebot hin, dass er das Gleiche für sich beanspruchen könne, ist er nicht eingegangen. Er ist normalerweise nicht so, hilft viel im Haushalt und bringt jeden Abend eins der Kinder ins Bett.

Deshalb meine Frage(n): Nehmt ihr euch Me-time in der Elternzeit?

Lg, MeTime0

4

>>Mein Mann ist seit einem Monat in Elternzeit, also parallel zu mir. Es war abgemacht, dass er erstmal renoviert (2. Kinderzimmer, Elektrik, Büro).<<

Es heißt nicht umsonst ELTERNzeit, nicht Renovierungszeit.
Ihr habt von vornherein einen Planungsfehler gemacht.
Diesen Monat sollte er nehmen um für die Familie da zu sein, nicht um Hausmeistertätigkeiten zu übernehmen.

Folglich ist für ihn klar: Arbeit erledigt - Freizeit.

Da hilft nur das Gespräch und kein freundliches Bitten.

15

Genau da liegt das Problem, du hast recht.
Der Mann sieht sich für das Kind nicht zuständig, weil er gleich, er müsse in der Elternzeit nur renovieren. Das ist das Problem.

18

Kann ich nchvollziehen, grundsätzlich. Aber sind Männer echt so doof, egoistisch, unempathisch,..?

weitere Kommentare laden
1

Definitv ja. Mein Mann "zwingt" mich sogar manchmal dazu, weil ich mir es oft nicht zugestehe.
Überhaupt schauen wir immer gemeinsam, wer gerade was braucht, damit keiner untergeht. Wir sitzen ja alle in einem Boot.
Das ist dann nicht immer gleich verteilt, mal hat der eine mehr me-time, mal der andere - es ist eben nach Möglichkeit immer so, wie wir es gerade brauchen.

Da dein Mann sonst nicht "so" ist, vermute ich, dass er gerade einfach auch k.o ist. Redet nochmal in Ruhe, schaut, wer was braucht und dann findet ihr sicherlich eine Lösung.

2

" Me-Time" hab ich zwar noch nie gehört, aber natürlich nehme ich mir Zeit für mich bzw habe das auch immer gemacht, auch als die Kinder klein waren. Mein Mann natürlich genauso.
Mal durfte er, mal durfte ich. Egal ob es nun um Sport, Freunde, Ausschlafen oder eben Badewanne ging.

Eigentlich verstehe ich gar nicht, wie man darüber überhaupt nachdenken kann.
Man kann doch nicht ununterbrochen nur für die Familie da sein.

3

Das habe ich erst gestern gemacht.
Mein Mann hat gerade die erste seiner 4 Wochen Elternzeit. Unser Großer (3) geht vormittags in den Kindergarten. Der Kleine (1) ist zu Hause. Ich habe gestern meinen Mann mit dem Kleinen zu seinen Eltern geschickt, sodass ich ca 2 Stubden Zeit nur für mich hatte, und ich habe sie auch nur für mich genutzt (kein einkaufen, kein Putzen, kein Aufräumen!)
Ich brauche das, um danach wieder frisch durchstarten zu können. Mein Mann, der seine Elternzeit nutzt um auf unserer Baustelle zu arbeiten, weiß das und bietet es mir selbst aktiv an.
Im Gegenzug bekommt auch er seine Zeit morgens (ausschlafen) oder abends beim Sport.

Nun zu dir.
Du hast 2 noch sehr kleine Kinder, dein Infekt ist noch nicht ausgestanden, und zudem bist du noch schwanger! Mit seinem (!) Kind!
Du hast eine Auszeit verdient, eine Möglichkeit gesund zu werden für dich und deine Kinder.

Mehr will ich dazu nicht sagen, das übersteigt wirklich mein Verständnis. Ich würde meinem Mann klipp und klar sagen, dass Krankheit und Schwangerschaft vorgehen!

5

Auch nach der Elternzeit, die wir beide 50/50 nacheinander nehmen übernimmt jeder mal die Kinder, damit der andere ausgehen oder entspannen oder ins Kino oder einfach mit der Zeitung im Bett bleiben kann

6

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, frag nicht danach, sondern sag, daß Du heute 2h Pause brauchst, weil es Dir nicht gut geht. Punkt.

Männer merken oft gar nicht, wie anstrengend das alles ist, wenn sie es nicht selbst mal machen müssen.

Meine Me-Time ist in erster Linie der Vormittagsschlaf vom Baby. Da frühstücke ich und setze mich dann an den PC und zocke. Oder lese Urbia. Und ich mache KEINEN Haushalt. Abends gehe ich immer mit Baby ins Bett, weil es anders noch nicht geht. Also habe ich sonst keine Pausen.

7

Ich würde einen Arztbesuch nicht als ne-time bezeichnen. Sondern als selbstverständlich!
Das er währenddessen das Kind betreut.

10

Richtig.

Es geht ja hier nicht mal um Freizeitspaß, Entspannung und Party (was übrigens auch okay und gut für die Eltern wäre) sondern um etwas wirklich notwendiges.

Da gibt es keine Diskussion ob sondern die Information dass man einen Arzttermin hat. Wenn beide in EZ sind kann man solche Termine einrichten wie der Arzt sie vorgibt.

8

Natürlich, aber wir haben uns diese Auszeiten gegenseitig verschafft, also genau so wie du es deinem Mann vorgeschlagen hast.
Deshalb verstehe ich seine Aussage nicht, denn dann hätte er doch mal frei.

9

Ihr solltet dringend etwas an eurem Plan und Pensum verändern. Das haltet ihr nicht auf Dauer durch. 2Kleinkinder, schwanger, krank und dann noch renovieren?

Ja ihr solltet euch dringend Pausen gönnnen!!!

Und nicht drauf warten, dass es ja dann in x Tagen entspannter wird wenn dann alles renoviert ist und ihr gesund seid. Weil dann kann ja wieder der nächste Hammer kommen!

Ich habe auch so die zweite Schwangerschaft verbracht, Vollzeit gearbeitet +Nebenjob +Norovirus, mein Mann hat neben dem Vollzeitjob noch eine Weiterbildung gemacht und unsere 1jährige war in der Krippe.
Ja ich hab es durchgehalten, ich dachte ich kann mich im Mutterschutz dann ausruhen, dann wird es entspannter.

Was war: Da hatte ich dann ständige Termine wegen Komplikationen (Beckenendlage-> Spezialklinik 1Std entfernt, zu wenig Fruchtwasser...) und als meine Tochter geboren wurde, hatte sie auch noch eine unerwartete Behinderung so dass der Stress und Ärztemarathon erst richtig losging....
Irgendwann bin ich dann zusammengebrochen und musste wochenlang stationär in eine Klinik. Dafür ging dann die Elternzeit meines Mannes drauf.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich in der Schwangerschaft schon so aufgearbeitet habe und alle Reserven verbraucht habe.
Also macht es bitte besser und gönnt euch mehr Pausen!
Das muss man sich halt auch etwas kosten lassen und auf Geld oder seine eigenen Ansprüche verzichten, aber die psychische und körperliche Gesundheit ist eben ein sehr kostbares Gut!