Leben mit 2 Kindern... Oder auch "Lass es bitte schnell Abend werden"

Hallo Ihr Lieben, mein Partner und ich haben zwei Kinder. 8 und 3. Wir waren gerade 3 Wochen lang in Italien und hatten einen tollen Urlaub am Meer. Mit Ferienwohnung und vielen schönen Tagen. Aber ich finde das Leben mit zwei Kindern derzeit sooo anstrengend. Ich halt es kaum aus. Mein jüngeres Kind ist ein Wirbelwind. Rennt, turnt, springt den ganzen Tag herrum, untersucht alles was in die Finger bekommt und macht leider des öfteren Dinge kaputt oder überflutet alles. Ein aufgeräumtes Zimmer kann innerhalb von 15 Minuten komplett verwüstet sein. Mein großes Kind ist vielseitig interssiert, stellt mir pro Tag aber 10000000 Fragen und lässt mich mental kaum zur Ruhe kommen. Beide harmonieren derzeit auch leider nicht so gut zusammen, wobei sie auch mal ne halbe Stunde spielen können bevor sie sich kloppen. Ich fühle mich derzeit echt gestresst von den Beiden, was mir irgendwie auch leid tut. Denn sie sind tolle kinder, gehen mir nur gerade massivst auf die nerven und ich bin eigentlich immer froh, wenn sie abends endlich im Bett sind und ruhe ist. Nächste Woche fahren sie eine Woche zu meinen Eltern und ihr könnt nicht glauben wie sehr ich mich darauf freue. Ich wollte eigentlich die Kinderzimmer renovieren, aber ganz ehrlich ich habe mir diesmal überlegt gar nichts zu machen. Einfach ausschlafen, im Bett liegen so lange ich will, essen bestellen, Filme gucken und nichts tun. Ich habe schon zu meinem Partner gesagt, dass dieses ganze Familiending echt nichts für mich ist. Der nächste Urlaub ist adults only und for die Kinder hol ich ne nanny und die bleiben zuhause. Ich meine das natürlich ironisch. Ich habe gerne eine Famile und ich bin stolz Mutter dieser zwei Kinder zu sein und will sie echt nicht missen. Aber momentan habe ich so ne Phase, dass ich mir denke "Geht mir mal echt nicht so auf den Sack 😂🤔🙄😔". Geht's euch auch manchmal so? Wann geht das endlich vorbei? Vielleicht liegt es auch am Urlaub? 3 Wochen 24/7 zusammen war vielleicht too much, wobei wir das eigentlich schon öfter gemacht haben. In der Elternzeit waren wir sogar 3 monate gemeinsam in Europa verreist. Da ging es besser... Keine Ahnung, gerade ist echt nicht so einfach. Und die Sehnsucht nach einem dritten Kind ist gerade so gar nicht da, obwohl das grundsätzlich schon zur Debatte stand. Gerade denke ich mir, wie man sich das auch noch antun kann 😅😳🤔

2

Ich finde dich ganz normal und vor allem authentisch.
Mir geht's auch oft so.
Deshalb hab ich meine Kinder nicht weniger lieb, aber ich bin halt auch nur ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen.
Mir rinnt gerade der Sabber runter, wenn ich lese, du hast eine Woche kinderfrei.
Natürlich renovierst du in der Zeit nicht die Kinderzimmer,sondern du bist einfach mal du und machst das worauf du lust hast. Und wenn du eine Woche vom Sofa nicht aufsteht, dann ist es eben so.
Genieße DEINE Woche😁

25

Ah geht mir gerade wie Abnehmerin.

Leicht neidisch. Ich hätte garkein schlechtes Gewissen und natürlich renovierst du nicht die Kinderzimmer ,sondern machst nur dass was DU möchtest.

Ich würde erstmal im Bett liegen bleiben und so richtig faulenzen. Duschen und Zähneputzen ja, aber sonst Entspannung.

Und ja, mir geht es genau so wie dir. Gestern Abend war ich so angenervt, dass ich die Kinder um kurz vor acht nochmal unter Protest in den Garten geschickt habe.

Im Moment kleben sie nach Kindergarten/Hort komplett an mir. Ich kann nicht mehr und bin selber total ok.

Genieß deine freie Woche…..

Majonjon

1

Gerade wenn man Menschen sehr liebt, ist es wichtig, auch mal Abstand von ihnen zu haben.

Es ist völlig normal, dass man an seine psychischen Belastungsgrenzen kommt wenn man längere Zeit 24/7 kaum freie Zeit für sich selbst einräumen kann.

Was du beschreibst ist nicht nur normal sondern völlig gesund und einfach nur ein Zeichen dafür, dass du nun einige Zeit für dich und eventuell auch Paarzeit benötigst um deine Akkus aufzuladen.

Auch das ist eine Seite der Liebe, nämlich wenn man mal loslassen kann und auch möchte um sich dann umso mehr wieder aufeinander zu freuen.

3

Es tut so gut deine Worte zu lesen, denn mir geht es aktuell auch so.

Ich hab vier Kinder. Der Große ist 6, die beiden Mädels 3 und 4 Jahre alt und noch ein 3 Monate altes Baby. Wir waren im Urlaub im Harz und weil das Geld bei uns nicht so locker sitzt, hatten wir nur eine kleine Ferienwohnung gebucht. Mein Plan war eh, dass wir den ganzen Tag im Wald sind und wandern. Dann hat es aber nur geregnet.
Ich war froh als der Urlaub vorbei war.

Kaum waren wir wieder Zuhause war mein Mann 10 Tage dienstlich unterwegs und weil die Kita Sommerschließzeit hatte, war ich mit allen vieren allein Zuhause. Natürlich schaffe ich auch das, aber das ist schon wirklich sehr anstrengend und parallel musste ich auch noch ein bisschen Homeoffice machen.

In dieser Woche sind die Kinder wieder in der Kita und das macht schon einiges leichter, aber am Wochenende haben wir die Einschulung des Großen, die Taufe des Kleinen und noch den Geburtstag meiner Mutter. Wir haben es geplant als man wegen Corona nur klein hätte feiern dürfen. Jetzt haben sich aber alle unsere Geschwister mit ihren Kindern miteingeladen und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Wir Eltern sind aktuell einfach sehr gestresst und dann drehen unsere Kindern auch total am Rad. Gestern wollte ich mit den beiden Großen Schuhe kaufen gehen. In dem Laden gab es eine Rutsche. Zu erst haben sie sich lauthals gestritten wer zuerst darf, dann sind sie immer extra laut die Stufen hochgestapft und dann wollte der Große die Schuhe nicht anprobieren. Ich wollte deshalb den Schuhkauf abbrechen, was zu einem Wutausbruch bei meinem Großen führte. Er rannte auf die Rutsche, stellte sich oben drauf und schrie mich an. Egal was ich sagte, er kam nicht runter und ich stand hilflos unten, während seine Schwester eine Kiste mit Schuhen aus versehen umwarf. Die nette Verkäuferin half mir die beiden aus dem Laden zu schieben. Es war sooooooo peinlich. Sowas hab ich echt noch nie mit ihnen erlebt, denn eigentlich würde ich sie schon als liebe Kinder bezeichnen, aber momentan ist es halt schwierig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an mir liegt. Ich bin gestresst und erschöpft. Mein Leben ist wirklich sehr anstrengend und trotzdem gibt mir das alles kaum Bestätigung. Ich rock jetzt erstmal die Woche und dann werde ich mal ernsthaft darüber nachdenken wie ich und die Kinder wieder auf Kurs kommen.

Jetzt hab ich dich total vollgejammert. Ich will dir nur sagen, dass wir wohl alle solche Phasen haben. Meistens geht es von alleine wieder vorbei.

5

Puhh.. das hört sich wirklich stressig an. Und trotzdem musste i h bei der Schuhgeschichte schmunzeln.
Fühl dich einfach mal gedrückt 🤗

20

Wir haben auch vier Kinder (fast hätte ich „Blagen“ geschrieben.....lol). Etwas jünger bzw in engerem Abstand als ihr. Mein ältester Sohn ist fast 5, das Baby 8 Monate alt.

Ich habe aus solchen Szenen wie der von dir im Schuhladen beschriebenen gelernt und kann nur sagen- solche Kamikaze Aktionen mache ich nicht mehr. Schuhe, Kleidung etc einkaufen entweder mit einem Kind alleine oder (und das ist die Mehrzahl der Fälle) online. Basta.

Wir suchen gemeinsam am Tablett 2-3 Paar aus, lassen sie schicken und probieren daheim an. Wählen und schicken den Rest zurück. Wir haben ein Grössenmessgerät für Kinderfüsse daheim, beste Investition ever.

Ansonsten fühle ich mit dir, das hört sich alles sehr stressig an im Gesamtpaket.

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder sind 7 und 2 und ich bin nur am Wochenende zu Hause und genieße die ruhigen Abende im Hotel.
Mein Partner hat beide Kindrr die Woche über ohne mich zu betreuen, zumindest abends nach der Arbeit.
Wir haben aber auch Hilfe durch die Großeltern so dass er einmal die Woche abends zum Sport kann.
An den Wochenenden fährt er dann auch schon mal alleine weg, damit er auch mal entspannen kann, das versuchen wir alle 6 Wochen zu ermöglichen.
Außerdem haben wir beide auch zwei Urlaube im Jahr ohne Familie jeweils eine Woche und noch ein verlängertes Wochenende.
Von daher , mein Mann kennt das auch.
Er hat auch oft die Faxen dicke und sagt, nie wieder würde er Kinder wollen.

17

Wahrscheinlich plärrt dein Mann Rotz und Wasser wenn die Kinder mal ausziehen. 🤣 Von wegen nie wieder Kinder .... 😁

29

Stimmt😂
Wenn es mal soweit ist wünschen wir uns die Zeit zurück. Oder wünschen wir uns einfach nur wieder jünger zu sein😂

6

Ich fühle mit dir! Mir geht es ähnlich. Meine Kinder sind 1 Jahr und 3 Jahre alt, und ich komme gerade auch oft an die Grenze.

Eine Auszeit zu nehmen ist wichtig! Ich habe in 2 Wochen mein allererstes freies Wochenende... zwei Tage und eine Nacht im Urlaub ohne meine kleine Familie. Das erste mal komplett kinderfrei seit über 3 Jahren. Ich fiebere so sehr auf dieses Wochenende hin🤭

Genieße die Woche ohne Kinder 😊 ich bin ganz neidisch.

7

Hi,
dein Text hat mich zum Schmunzeln gebracht, weil er so schön authentisch ist 😅

Meine Kinder sind fast 5 und 2,5 und ich denk mir schon 5 Minuten nach dem Aufstehen "boah, geht ihr mir auf den Keks" 🙈 Mein großer Sohn war seit Dezember nicht mehr im Kindergarten (Umzug+Lockdown) und die Kleine geht sowieso noch nicht. Wir stehen auf, betreten das Wohnzimmer, Sohnemann sagt: "Mama, spielen wir Piraten?" Ähm, Nein. Mama will erstmal die Rolläden hochziehen, Pipi machen, Lüften, Kaffee kochen und eigentlich ihre Ruhe haben nach der beschissenen Nacht, weil Kind 2 immer noch nicht abgestillt ist und richtig schlecht schläft. Mein Sohn akzeptiert das Nicht-spielen quasi gar nicht und direkt ist die Stimmung im Keller und ich wünsche mich ganz weit weg. Wenn ich sie 5 Minuten allein lasse, weint einer, traditionell die Kleine.

Ich liebe meine tollen Kinder über alles, aber ich zähle die Tage, bis sie einen Kigaplatz haben. Und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich oft zu müde/erledigt/fremdbestimmt bin um die Geduld und Motivation an dem Tag zu legen, die sie verdient hätten. Unser Alltag ist immerhin ihre Kindheit.

Liebe Grüße

12

Ich weiß, es ist manchmal nicht so witzig für dich, aber ich habe gerade wirklich herzhaft über den Teil zum Thema Piraten spielen gelacht. 😅

21

Die selbe Szene mit den „Piraten“ könnte sich 1:1 bei uns abspielen.

Und ich als ausgesprochener Morgenmuffel, die ohne Kaffee eine Gefahr für sich und andere darstellt.....

Müde, erledigt und fremdbestimmt.....präzise beschrieben. Gähn.

8

Mir geht es auch oft so. Meine jungs sind 3 und 1,5 Jahre alt.
Keine 20 min spielen die, alles verwüstet, man tritt immer auf Lego, Kind 2 weiß jetzt, dass Müll in die Mülltonne kommt. Heißt jedes Mal den Müll umwühlen, weil er auch Spielzeug oder Schnuller reinwirft.
Kind 1 hat 3x die Woche Logo, 2x Physio. Jedes Mal beide fertig machen, sind aber mit Leib und Seele Nudisten und wissen leider schon wie man sich auszieht, heißt während ich einen Fertig mache zieht der andere sich schon wieder aus. Spielzeug wird wochenlang nicht benutzt, aber wehe einer schaut es nur an, dann will der andere es gleich haben. Apokalypse!
Der Große will mit ach und Krach seinen Kopf durchsetzen, manchmal haben wir schon vor dem Frühstück 3 Tobsuchtsanfälle. Teller hat die falsche Farbe, ich hab dem kleinen zuerst was auf den Teller gemacht, er WILL jetzt aber auf dem Boden im Bad essen, die Liste geht endlos weiter.🤦‍♀️
Spielplatz ist geil, aber wehe er darf nicht zuerst rutschen/schaukeln was auch immer, dann ist der Tag gelaufen.

Kind 3 ist außerplanmäßig schon unterwegs, nebenbei mache ich mein Abi nach und Haushalt.

Ich liebe meine Kinder, von ganzem Herzen, aber manchmal würde ich gerne einfach eine Stunde auf der Couch faulenzen, ohne mir Sorgen machen zu müssen dass im anderen Raum ein Tor zur Hölle geöffnet wird.

9

Ich war vor 2 Wochen mit einer Freundin und ihren beiden Jungs, 7 und 8, in einer Eisdiele, also außen. Sie tat mir leid, sie konnte ihr Eis kaum genießen, war ununterbrochen am Wehren und schlichten. Die beiden Jungs können so lieb und nett sein und haben auch tolle Eltern, aber manchmal......#augen Also diese Mama will kein drittes Kind mehr, ganz sicher 😎 es kommen ja noch heiße Jahre.
Als die beiden Chaosprinzen auch noch auf die Straße rennen wollten, hab ich sie derart vergattert, dass sie tatsächlich fast 10 min. in Ruhe ihr Eis aßen und nur noch schief grinsten. Ich kenne das. Mein Trotztöchterlein hielt mich von drei bis fast sechs Jahren auf Trab, aber mit allem Drum und Dränner 😂
Tja, schaufel Dir immer mal Zeit für Dich frei und zieh es durch, mehr kann ich Dir eigentlich nicht raten. Du bist nicht allein, da müssen alle durch....mehr oder weniger.
Mama-Mantra: "sie werden erwachsen, sie werden erwachsen...."
LG Moni

10

Tja und da fragt man sich ernsthaft in anderen Threads, ob "Fremdbetreuung" schlecht ist fürs Kind.
Ganz ehrlich, wenn ich diesen Thread mit all den "ehrlichen, aber liebenden" Müttern so lese, empfehle ich dringend auf Kita/Krippe für U3 umzusteigen.
Wäre sowohl für die Kinder, als auch die Mütter besser.
Liebe TE, ist nicht persönlich auf dich bezogen, denn deine Kinder sind ja bereits im Kiga/Schulalter 😉

13

?

Was ist denn bei dir verkehrt? Sag bloß, bei euch ist immer alles eitel Sonnenschein?
Aber vermutlich nicht, denn sonst könntest du ja davon schwärmen anstatt hier in grau die Leute anzugehen.

15

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum. Weißt du was ich nicht verstehe? Dass es hier überhaupt möglich ist, andere zu dissen ohne seinen wahren Nick preisgeben zu müssen. Anonym macht sich das wahrlich gut, nicht wahr?