Warum fühle ich mich oft so traurig und wäre am liebsten Tod?

Ich habe 2 wundervolle Kinder 2 Jahre und 8 Monate alt aber an manchen Tagen manchmal auch ohne das etwas vorgefallen ist fühle ich mich so unendlich traurig und würde am liebsten nur weinen alleine sein und manchmal wäre ich sogar lieber Tod.

Dabei will ich das ja gar nicht!

Ich liebe meinen Mann und er weiß auch, dass ich mich manchmal so fühle.
Er arbeitet viel und studiert nebenbei, was er aktuell schon sehr vernachlässigt wegen mir.
Ich fühle mich deshalb soo schlecht!

Ich bin nun seid 3 Jahren zuhause und mir fehlt definitiv der Kontakt zu anderen Menschen. Klar während der Corona anfangszeit hatten wir kaum Kontakte aber jetzt immer wieder mal in Spielgruppen oder mit Freunden.

Ich bin noch 1 Jahr in Elternzeit und habe einfach angst, dass diese negativen Gedanken stärker werden.

Mein jüngster wird noch gestillt und nimmt die Flasche leider nicht weshalb ich mich auch nicht mal mit Freunden alleine treffen kann.

Ich sehe auch irgendwie nicht den Sinn zum Arzt zu gehen, kann mir nicht vorstellen wie mir dieser helfen könnte.
Hat hier jemand vielleicht Tipps was geholfen hat und vielleicht ob ich doch zum Arzt sollte und wie mir dieser helfen kann?

Vielen Dank schonmal

1

Du solltest dringend (!) mit deinem Hausarzt reden. Stehen diese Gefühle in zeitlichem Zusammenhang mit der letzten Geburt? Dann wäre der Frauenarzt der erste Ansprechpartner. Erzähl ehrlich über deine Gefühle und versuch einer Behandlung gegenüber offen zu sein, denn dir kann natürlich geholfen werden, aber nur, wenn du es zulässt.

2

Das schreit nach einem Arzt 🙈
Entweder FA oder Hausarzt. Du kannst auch einen Termin beim Psychologen machen, vielleicht wirst du schnell dran genommen. Manchmal reicht es, wenn man sich mal ordentlich ausheulen kann.

Aber Hol dir bitte Hilfe🙏 ich war auch schon an dem Punkt, hatte lange Depressionen mit Selbstmordgedanken. Ich habe vor 10 Jahren eine Therapie gemacht und konnte das zum Glück jetzt wieder ganz gut anwenden.

3

Hallöchen,
Du solltest unbedingt zum Arzt gehen! Du hast 2 kinder die dich brauchen, lass dir helfen! So kann das doch nicht weiter gehen!

4

Hi,
ab zum Arzt, großes Blutbild, Vitamin D, Eisenwert, Schilddrüsenwerte checken. Wenn da was verrutscht ist, kann das in Richtung Depression gehen und so wie du dich liest, passiert das gerade bei dir.
Alles Gute!

vlg tina

5

Ja du solltest dringend zum Arzt.

Jeder ist mal ausgelaugt oder „ohne Grund“ etwas deprimiert. Aber ohne Grund nur weinen oder sterben wollen - NICHT NORMAL! Ein Arzt kann in vieler Hinsicht helfen (Blut- und sonstige Werte checken, evtl zu einem Therapeuten vermitteln usw).

Ich habe auch fast 10 Monate voll gestillt und weiß, dass das echt an den Nerven zerrt, in diesem „unsichtbaren Käfig“ zu sitzen. Aus heutiger Sicht hätte ich es früher wagen sollen, auch ohne dass Motte die Flasche nimmt. Dann fällt halt mal eine Mahlzeit aus, wenn ich weg war nahm sie auch nicht die Flasche, aber trank Wasser und knusperte eben Maisstangen oder ne Banane. Da kann man schon mal 4-6 Stunden fehlen, ohne dass das Kind stirbt ;) das auszuprobieren, fällt aber unheimlich schwer! Aber du musst auch gut für dich sorgen, ehrlich!!

Alles Gute dir!

6

Das klingt für mich nach einer klassischen Depression. Google mal danach, Du wirst Dich sicher darin wiederfinden.

Es gibt Medikamente, die Dir helfen nicht mehr in dieses tiefe Loch zu fallen.

Die Tante meiner Freundin hat das auch. Sie muss täglich Medikamente nehmen, führt dadurch aber wieder ein normales Leben.

Geh zum Arzt. Ich frage mich, warum dein Mann dich dort nicht schon längst hingebracht hat.

7

Abstillen! Dein Kind ist 2, das sollte es ohne gehen, wenn es dich belastet und die Freiheiten nimmt. Sich dir stundenweise eine Tagesmutter, wenn die Große in der Schule ist und mach was für dich (Sport). Beantrage eine Mutter-Kind-Kur solange du noch in EZ bist. Vielleicht ein paar Gespräche mit einem Couch / Heilpraktiker… Lege wieder mehr Fokus auf dein Leben, du brauchst neue Eindrücke und ne Perspektiven…

9

Ich vermute mal sie stillt das zweite Kind..;-)

@TE: ich fand die Elternzeit ätzend, mir ging es viel besser als ich wieder arbeiten konnte. Die ganze Zeit zuhause mit kleinen Kindern, Schlafmangel, Haushalt..das zerrt schon mal am Gemüt. Such dir trotzdem bitte Hilfe.

10

Die Kinder sind erst 2 Jahre und 8 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
8

Du würdest doch bestimmt mit einem gebrochenen Arm zum Arzt gehen, oder? Psychische Beschwerden muss man genauso ernst nehmen.

Es klingt nach einer Depression, das heißt, dass etwas mit deiner Hirnchemie nicht passt. Das kann man mit Tabletten ausgleichen, wie bei einer Schilddrüsenfehlfunktion.

Geh zum Arzt, er wird dich ernst nehmen, denn Postpartale Depressionen sind nicht ungewöhnlich und müssen behandelt werden. Je früher, desto besser!

Alles Gute!

11

Ich kenne das. Obwohl man doch eigentlich glücklich sein müsste, ist man es nicht. Warum? Man weiß es selber nicht. Höchstens skizzierte Ahnungen. Aber alles ist irgendwie diffus. Ich bin schon oft über die Straße gegangen und hab mich so kraftlos gefühlt, dass ich mich einfach dort hinlegen wollte und nie wieder aufstehen. Am besten einfach auflösen. Weiter zu machen, weiter zu gehen, es war so anstrengend.

Ich würde an deiner Stelle auch erst Mal vom Arzt checken lassen ob alles OK ist. Hormone, Schilddrüsen, etc. Das macht manchmal viel aus. Und dann ggf. jemandem zum Reden oder oder. Schritt für Schritt. Aber es geht vorbei. Das darfst du nicht vergessen.

Liebe Grüße