Beste Freundin von Hochzeit ausladen

Hallo,

ich brauche mal konstruktiven input.
Ich schreib hier, weil ich lieber anonym bleiben möchte.

Es geht um meine eigentlich beste Freundin. Wir wohnen seit vielen Jahren ca 300km entfernt und sehen uns eher selten. Jeder hat seine Familie und Verpflichtungen. Telefonieren aber recht regelmäßig. Nun ist mir bei einem Besuch vor 2 Jahren aufgefallen, dass sie sich schon sehr verändert hat.
Dieses Jahr war sie das erste Mal nach 2 Jahren wieder hier und hat meinen Sohn das erste Mal kennengelernt (er ist knapp 2).der Besuch war für mich sehr unangenehm. Abends saßen wir zusammen und hab sie nicht wieder erkannt : in vielen Themen hat sie plötzlich extreme und ignorante Ansichten, politisch sind wir gar nicht auf eine Welle und ich erkenne sie echt nicht wieder. Klar kann jeder seine Meinung vertreten aber sie war mal anders.....
Sie hat übrigens etliche Jahre schon MS, zum Glück zur Zeit ohne Schub und Einschränkungen.

Soooo, lange Rede kurzer Unsinn :
Ich heirate demnächst im familiären Kreis und nur Trauzeugen und engste Freunde. Es war von vornherein für sie im Kopf kompliziert, wie sie das anstellen könnte. Gestern beim Telefonat plötzlich folgende Sätze :
*Mit dem Zug fahren will sie nicht, weil sie eine Maske tragen muss..
*Mit ihrem Auto will sie nicht fahren, weil es nur 120km/h auf der Autobahn fährt.
*Ein Hotelzimmer kann sie sich nicht leisten. Sie schläft bei uns. Aber eigentlich ist ihr das auch alles zu viel, weil so ein Tag anstrengend ist und sie keine Möglichkeit sieht sich auszuruhen (hab ihr ein Bett angeboten zwischen Trauung und Kaffee trinken) - aber dann waren ihr zu viele Menschen im Haus
Und eigentlich will ich mich zu meiner Hochzeit um niemanden kümmern müssen. Weder davor noch danach. Das habe ich ihr eigentlich auch vor einigen Wochen gesagt. Aber weil ich Mitleid hatte, habe ich zähneknirschend zugesagt. Nun fragte sie mich gestern allenernstes, ob sie ihre Freundin mitbringen kann. Weil diese Freundin sie fahren könnte. Eine Freundin die ich nicht ausstehen kann . Das weiß sie. Ich mag sie seit vielen Jahren nicht und diese Freundin hat meine Freundin echt schäbig teilweise behandelt. Ich sagte, dass ich das nicht möchte. Nicht mal Freunde, die mir näher stehen, kommen.
Ich habe langsam keine Lust mehr, dass sie überhaupt kommt. Übertreibe ich? Mich nervt dieses ganze Hickhack. Sie weiß seit Wochen, dass ich heiraten werde. Das es organisiert werden muss mit den ihren Sorgen (fahren,Finanzen, Übernachtung, Kräfte). Was denkt ihr darüber? Konnt gestern echt nicht mehr schlafen. Auf der anderen Seite ist sie meine Freundin, Ich kann doch nicht so gemein sein und sie ausladen.

LG die Braut

1

Sie will ja auch nicht unbedingt kommen, wenn ich ihre Argumente lese.
Sag ihr einfach, dass du merkst, dass die Hochzeit nichts für sie ist und du ihr nicht böse bist, wenn es ihr zu anstrengend ist und sie lieber zu Hause bleiben möchte.
So hat vermutlich jeder das was er möchte.

7

Ja, das hab ich gestern auch. Zumal ich jetzt ja noch ein schlechtes Gewissen bekommen, dass sie sich sprit und das Geschenk gerade so leisten kann.
Aber sie will versuchen eine Lösung zu finden. Das glaube ich ihr auch, denn sie hat kaim noch sowas wie eine Familie und ich war immer ersatzfamilie für sie.... Echt schwierig

2

Hi. Ich würde sie nicht ausladenden, aber ihr sagen das nur sie eingeladen ist und nicht diese Freundin. Frage sie doch mal wie sie sich das vorstellt, sollte diese Freundin die du nicht magst mit kommen. Du hast ihr schon viel angeboten was sie machen könnte. Wenn sie gegen alles was hat, kannst du auch nichts tun und sie kann eben nicht kommen.

9

Na ihre Vorstellung war, dass Freundin mit uns feiert. Und wie gesagt, diese tolle Freundin hat sie vor ein paar Monaten noch wie das letzte behandelt und jetzt sind sie wieder so dicke Tinte, dass sie zu meiner Hochzeit kommen soll....ich kenne die Freundin auch schon lange und wir verstehen uns gar nicht.
Gestern hab ich ihr auch gesagt, dass ich ihr nur das anbieten kann, was mir möglich ist und wenn das alles gerade nicht passt, dann bin ich nicht böse, wenn sie zuhause bleibt. Freundlich natürlich. Aber sie will es versuchen....

59

Ja das hätte ich auch so gemacht. Kann sie sich denn gar nicht vorstellen, das du nicht möchtest das diese Freundin mit feiert? Ich meine sie weiß doch sicherlich das du die andere nicht magst. Aber sie weiß jetzt ja Bescheid. Das ist doch gut.

weiteren Kommentar laden
3

Puh schwierig. Es ist deine Hochzeit und du solltest dich wohlfühlen.

Wenn sie jetzt schon so kompliziert tut, hätte ich ehrlich bedenken, dass sie am tag der Hochzeit auch nervig wird. Dass ihre Freundin mitkommen soll, die du nicht magst würde ich nicht akzeptieren. Sie kann Zug fahren.

10

Danke, eigentlich sehe ich das auch so. Manchmal hab ich das Gefühl, die ms ist auch immer mal ne gute ausrede.... Ich finde auch das sie Zug fahren kann. Hier hätte ich alles organisieren können, damit sie von a nach b kommt....

57

MS ist ne Bitch. Du weist nicht, ob Du morgen früh beim aufwachen, noch laufen kannst. Mit diesen Wissen ist es schwierig das Leben noch locker leicht zu nehmen.

Meine ehemals damals noch beste Freundin wollte nicht zu meiner Hochzeit kommen. Sie hat mir gefehlt an diesem wichtigen Tag. Das tut mir auch heute noch unheimlich Leid. Überlege Dir ob Du es besser weg stecken kannst.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wie wär's mit einer Notlüge:" Du X das mit dem Schlafen bei uns geht leider nicht, wir müssen "Oma" den Platz geben. Wir machen dann nach der Hochzeit was zusammen!" So wie ich Ihren Beitrag lese, wäre sie eher erleichtert. Oder ehrlich sagen, dass Ihnen das ganze zu umständlich ist, und das Sie dann später mit ihr nachfeiern. Gruß

11

Die Notlüge würde nicht funktionieren, denn sie kennt oma&opa. Die sind alle noch, gott sei dank, dolle fit 🤣

Ich denke, ich werde ehrlich sein. Scheinbar seh ich die Dinge nicht ganz so anders wie ihr hier 🤣

5

Da wäre ich ehrlich. Im kleinen Kreis, also auch ohne Freundin. Fertig. Entweder sie kommt zu deinen Bedingungen, oder sie kommt nicht. Da musst du sie nicht mal ausladen. Und wenn du eine ausrede suchst, es ist doch corona, nutz es aus! Sag ihr dass die Freundin nicht mit kann weil es sonst zu viele Personen sind. Sie hat doch sowieso keinen Bock zu kommen, ich denke du musst nicht mit ihr rechnen.

12

Naja wir sind insgesamt nur 18 Personen mit ihr 🤣🤣🤣 die ausrede wird nicht ziehen. Aber ich werde ehrlich sein und ihr das noch mal sagen. Ich bin aktuell schwanger und wir wollen 2023 nachfeiern. Ich werde ihr anbieten, vielleicht dahin zu kommen.

6

Ja, ich verstehe deinen Zwiespalt. Andererseits hat sie eine schwerwiegende Erkrankung die sehr auf die Psyche geht und gerade Dinge wie Zug fahren usw sind extrem anstrengend und auch psychisch belastend. Ich finde ihre Idee mit der Freundin ansich gut. Denn es würde sie sehr entlasten, denn sie könnte sie fahren und auch während des Tages unterstützen und begleiten, wenn ihr etwas zuviel wird. Vielleicht kannst du es als da ansehen was es ist, die Begleitung einer kranken Person und nicht der eine eingeladene Person deiner Hochzeit. Denn die Freundin kommt ja nicht wegen dir, sondern um deiner Freundin den Besuch deiner Hochzeit zu ermöglichen. Der Kontakt zu MS Erkrankten Personen kann unter Umständen kompliziert und manchmal anstrengend sein, ich finde es als langjährige Freundin schon etwas unfair sie auszuschließen, nur weil es dir an "deinem Tag" etwas zu viel wird. Anderseits kann ich dich auch irgendwie verstehen. Sei offen zu ihr und sprich sie doch offen an und frage sie, ob ihr der Besuch deiner Hochzeit im Grunde zu viel ist. Du hättest Verständnis, wenn sie nicht kommen würde. Möchte sie gerne kommen und würde ihre Freundin als Unterstützung mitnehmen wollen, würde ich da echt ein Auge zudrücken. Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen, um anderen Menschen etwas zu ermöglichen. Auch an der eigenen Hochzeit.

14

Ohne Frage.... Mit ihrer Erkrankung kann sie natürlich eine Begleitung bekommen. Aber nicht diese Person. Vorallem bei der sie weiß, dass ich sie nicht mag. Das geht mir zu weit. Gern irgendeine andere Person. Da bin ich offen. Aber es ist meine Hochzeit. Ich möchte diese Person nicht mal auf den Fotos sehen, nur damit es an dem Tag für meine Freundin schön ist. Das ist mir zu viel saurer Apfel.

Ich bin auch der Meinung, dass man Rücksicht auf diese Erkrankung nehmen muss aber irgendwie komme ich tatsächlich an meine Grenzen. Denn so eingeschränkt ist sie nicht. Sie hat sogar im Erwägung gezogen mit dem VW Bus ihres Freundes zu kommen und dort zu übernachten. Das krieg ich aber nicht übers Herz. Deswegen zähneknirschende Zusage, dass sie hier schlafen kann.

Ich werde noch mal mit ihr reden

21

Wieso kommt sie nicht mit ihrem Freund? Er kann sie fahren und sie unterstützen. Ich würde die Freundin auf meine Hochzeit auch nicht dulden, sorry, MS hin oder her.

weiteren Kommentar laden
8

Das klingt, als sucht sie Gründe, um nicht kommen zu müssen - jedoch nicht weiß, wie sie dir das sagen soll.

Du suchst nun nach Überlegungen, wie du sie ausladen kannst.

Wie wäre es mit einem offenen Gespräch?
Du sagst ihr, was du realistisch leisten kannst.
Du würdest dich freuen, wenn sie kommt - zu den realistischen Rahmenbedingungen; sagst dazu, dass es auch ok ist, wenn sie nicht kommt. Zu viel sein kann es jedem Mal. Dann trefft ihr euch eben ein anderes mal.

Vielleicht ist ihr ja wirklich alles zu viel und sie versucht es dir recht zu machen, weil sie sich nicht traut dir abzusagen.

Wie war denn deine Reaktion auf ihr: es ist ihr eigentlich zu viel? Welche Signale kamen bei ihr an?
Kam da schon Verständnis und es ihr offen halten, würde ich die Grenzen enger ziehen.
War eher ein Signal: oh schade, ich hätte mich sooo gefreut - ich verstehe zwar, dass du nicht kommen willst - aber eigentlich will ich dich doch dabei haben, geht ja um meine Hochzeit. Dann kann es schon sein, dass sie alles versucht, es trotzdem zu ermöglichen.

Auch möglich: sie hat sich verändert - oder glaubt, dass du dich verändert hast und will eigentlich selbst gar nicht kommen. Auch das kann ein Grund dafür sein, sich über "schlechtes" Benehmen herauszuwinden, weil der direkte Satz: hey, ich will eigentlich gar nicht kommen, die (ehemals?) beste Freundin vor den Kopf stoßen könnte.

13

Ich bin immer verständnisvoll, was ihre Erkrankung betrifft. Ich habe sie jahrelang erlebt und Rücksicht genommen. Bin öfter zu ihr gefahren und ihr alles immer komfortabel gestaltet, wenn sie hier war.
Ich sagte ihr gestern, dass ich natürlich nicht in ihrer Haut stecke und nicht einschätzen kann, wie aktuell ihre Kräfte verteilt werden können. Das ich in einer anderen gesundheitlichen Situation bin und mir nicht anmaßen möchte darüber zu urteilen. Allerdings hab ich tatsächlich innerlich schon das Gefühl, dass die Erkrankung eine gute ausrede ist, wenn alle meine Vorschläge abgeschmettert werden. Sie ist im allgemeinen unsicher was Dinge angeht, die für mich zum Beispiel selbstverständlich sind... Auto fahren, Zug fahren mit umsteigen (war vor 2 Jahren Thema),....
Ich glaube, sie merkt es nicht, dass eine Veränderung zwischen uns stattgefunden hat. Sie ist wie immer zu mir, sucht regelmäßig den Kontakt und möchte telefonieren. Ich bin mittlerweile davon etwas angestrengt, da es in erster Linie um sie geht, wir immer mehr unterschiedliche Ansichten haben. Wir leben unterschiedliche Leben und das macht sich immer deutlicher bemerkbar.... Leider

Ich werde das ehrliche Gespräch suchen und dann sehen, was draus wird. Danke für deine Anregung

26

Genau das war mein Gedanke. Nach "beste Freundin" klingt es nicht. Oder nicht mehr.

15

Klingt nach einer unangenehmen Situation. Ich glaube, an deiner Stelle würde ich um ein ehrliches Gespräch bitten und ihr erklären, warum du sie nicht dabei haben willst. Das "Problem" scheint ja nicht nur darin zu liegen, dass du dich um die kümmern müsstest, sondern das ihr euch in den letzten Jahren sehr auseinander gelebt habt. Ein klärendes Gespräch, wie es mit der Freundschaft weitergehen soll, wäre also eh angesagt.

19

Ja, dadurch das wir uns auseinander gelebt haben, sind natürlich meinerseits weniger Emotionen vorhanden und ich bin von den ganzen Fakten genervt.
Ich war bisher der Meinung, dass sich auf Grund der Entfernung über einige Dinge hinweg sehen lässt ( Meinungen und Ansichten, die wir nicht teilen). Aber diese Situation ist ja unausweichlich und ich werde mit ihr reden! Ganz lieb und hoffentlich ohne gezicke m

16

Also nochmal für mich zum Sortieren:
Sie braucht jemanden, der sich kümmert und das möchtest Du nicht sein, also bringt sie sich ne Kümmererin mit. D.h. das Problem ist gelöst.
Fahren wäre ein Problem, aber das löst die Kümmererin.
Übernachtung ist mir jetzt nicht ganz klar, wie da der aktuelle Plan ist, Aber wäre aus meiner Perspektive ganz einfach zu lösen, indem Du den beiden ein Hotel- oder Pensionszimmer sponsorst.
Also aus meiner Perspektive: Zimmer buchen und bezahlen und zähneknirschend über die Differenzen mit der Kümmererin hinwegsehen und Du hast Deine beste Freundin bei Deiner Hochzeit dabei. Weiß der Geier wie es mit Coronabeschränkungen und ihrer MS weiterläuft, wann hättest Du wieder die Chance nen großen Tag mit ihr zu Feiern???

P.S.: Ja, sie weiß seit Wochen, wann Du heiratest, aber sie weiß nie, wann ihr nächster Schub kommt. Sei dankbar, dass Du gesund bist und sehe über die persönlichen Unpässlichkeiten zur Kümmererin hinweg.

17

Nee, sie braucht keine kümmerin. Sie ist zum Glück ohne Einschränkungen. Hat halt seit Jahren die Diagnose. Sie kann Zug fahren (will sie nicht, wegen der Maske), sie kann auto fahren (hat sie, ist ihr zu langsam). Hotelzimmer könnte sie sich sparen (könnte bei mir schlafen, aber sie es ist ihr zu viel Trubel im Haus und sie braucht Ruhe... Und ja, so geil finde ich es nicht, weil ich keinen Besuch möchte vorher und nachher - würde es aber hinnehmen ).
Ja ich bin dankbar aber mehr als ihr das alles anbieten kann ich nicht. Und eine Person, die ich nicht ab kann, kommt nun mal nicht zu meiner Hochzeit. Hätte sie jemanden gebraucht, wäre ich mit einer anderen Person fein

39

Gut, wenn Du all Ihre Argumente als nichtig ansiehst und eh keinen Wert auf ihre Anwesenheit legst, warum dann das Problem? Sag ihr, dass sie nicht kommen soll und fertig, Du siehst die Freundschaft doch jetzt eh als beendet an, oder?

weitere Kommentare laden