So geht es nicht weiter

Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich kurz zu halten. Familie mit 2 Kleinkindern (3 und 2). Mein Mann und ich arbeiten viel, besonders er zur Zeit. Richtigen Schlaf gab es vor 2 Jahren das letzte Mal und naja, allgemein ist die Situation grade angestrengt und sowohl mein Mann als auch ich sind schnell gereizt/genervt.
Vorhin haben sich die Kinder sie somit gestritten und der „Große“ hat seine Schwester nicht gut behandelt. Daraufhin habe ich „Schluss“ geschrieen und dass sie nun mal aufhören sollen. Der ganze Morgen war schon total quer.
Mein Mann meinte dann zu mir ich solle endlich mal aufhören zu schreien, alles sei immer nur scheiße, er habe keine Ruhe usw.
Ich wollte ihm dann die Situation schildern weshalb ich einmal schrie, aber er kündigte an eh nicht zuzuhören. Auf meine bitte es doch zu tun kam ein „Halt doch endlich mal die Schnauze.“
Allgemein bin ich eine eher ruhige Person, reiße mir den Hintern auf, erledige aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes das meiste samt Auto und Garten . Alles soweit in Ordnung - vorübergehend. Er kommt nie auf die Idee, dass ich auch mal etwas Schlaf gebrauchen könnte, mal am Sonntagmorgen statt 5.45 um 7.45 aufstehen möchte.
Dazu kommt sein zunehmend mürrisches Verhalten. Ich kann mich kaum noch vernünftig mit ihm unterhalten, wichtige Entscheidungen muss ich alleine treffen. Und nach heute glaube ich er hat völlig den Respekt vor mir verloren.
Ja, ich bin momentan auch schnell gereizt und ja, sicherlich nerve ich ihn auch mal, ich gehe aber immer wertschätzend mit ihm um.
Wir haben uns ein neues Haus gekauft und lieben unsere Kinder über alles.
So kann und möchte ich aber nicht weiterleben. Wie mache ich ihn das nur begreiflich?
Ich habe schon öfter mit ihm deswegen gesprochen, mittlerweile kommt nur, dass es sich wie eine Schallplatte anhöre, aber verlieren möchte er mich auch nicht. Ich könnte echt heulen.
Naja…
Liebe Grüße

1

Liebe TE,

seid ihr selbständig? Und ich glaube euch würde mal ein Tapetenwechsel gut tun, sprich eine Kur machen. Wo hakt es bei euch? Wenn ihr viel arbeiten müsst, dann würde ich mir an euer Stelle eine Putzfee suchen. Was könnte man noch entzerren? Ich finde, die Kinder sollten unter eurem Stress leiden. Spätestens am Wochenende solltet ihr für sie Quality-Zeit einrichten. Ich würde an eurer Stelle soviel deligieren wie möglich: Putzfee, Online-Einkäufe etc. Plane auch für dich und deinen Mann Paarzeit ein. Sucht euch ein Sitter oder spannt die
Großeltern mit ein für die Betreuung.

Bei euch hört sich das echt nach Belastungen an, die man in Angriff nehmen muss.

Lieber Gruß und alles Gute für euch
Hinzwife

5

Danke für Deine Antwort.
Wir leben hier auf einem Kuhdorf, online-Einköufe zumindest lebensmitteltechnisch sind hier noch nicht angesagt. Eine Putzfee lässt sich hier schwer finden auf 450-Euro-Basis. Haben schon 4 Vorstellungsgespräche durch und alle 4 kamen nicht in Betracht, weil sie dann doch lieber schwarz arbeiten wollten. 😕
Die Großeltern können wir nicht einspannen, wohnen mind 90km weit weg, eine Oma sitzt im rolli und kann nicht mehr sprechen, die anderen sind noch berufstätig.
Aber es stimmt, wir bräuchten wirklich Entlastung. Mein Mann hat nun so spät Bescheid bekommen, wann er Urlaub hat, sodass alles an Nord- und Ostsee hoffnungslos ausgebucht war. Ein paar Tage am Meer waren schon mal ein Anfang gewesen…
LG

2

Interessant wäre auch mal seine Sicht der Dinge.

4

Seine Sicht der Dinge ist, dass ich zu sensibel Kommune zu schnell aus der Haut fahre, Dinge nicht so erledige wie er es gern hätte, nur er hat Stress. Ja, so sieht er das.

6

statt Kommune „bin und ich“

3

Es ist eh schon alles auf Kante bei euch - und statts dass ihr das Schulter an Schulter als Team stemmt setzt ihr/ oder zumindest er dem ganzen noch nen Haufen oben drauf.

Ich weiss nicht wie man das kitten kann. Oma für ein Wochenende einspannen. Anderweitig Paarzeit schaffen. Ehetherapie. Aber eins weiss ich sicher: Bei mir hätte er für so einen Spruch auf die Couch umziehen dürfen. Und nicht nur für eine Nacht sondern bis er seinen Respekt wiedergefunden hat.

7

Danke für Deine Antwort. Die Großeltern können wir leider aus diversen Gründen nicht einspannen. Die Suche nach Babysitter und Putzfee verlief bisher erfolglos. Aber ja, wir benötigen mal wieder Zeit ohne Kinder. Seit einiger Zeit funktionieren wir nur noch. Am Wochenende versuchen wir den Kindern eine tolle Zeit zu ermöglichen.
Der Spruch heute hat den Vogel abgeschossen. Wir sind fast 17 Jahre zusammen und so etwas sagte er noch nie zu mir.
Ich habe ihn vorhin auch gesagt, dass egal was ist und bei allem Verständnis auch für seine Lage, ich nicht noch einmal so respektlos mit mir umgehen lasse.

8

Wenn er das erste Mal seit 17 Jahren derartig verbal entgleist ist, Schwamm drüber. Es war nicht in Ordnung und so redet man nicht mit seinem Partner. Weiß er ja scheinbar. Er hat sich hoffentlich entschuldigt und jetzt geht das Leben weiter.
Was veranstaltet ihr denn an den Wochenenden? Klingt irgendwie, als würdet ihr da noch eure letzte Kraft aufwenden, um den Kindern "etwas zu bieten". Vielleicht verlangt ihr da ein bisschen viel von euch selbst? Es reicht auch, einfach an die frische Luft zu gehen, z.B. auf den Spielplatz oder in den Garten.

9

Hallo,

Du das erinnert mich sehr an unsere Situation vor 3 Jahren...
Als erstes möchte ich Dir raten: sei nicht so streng mit Dir. Du bist aus der Haut gefahren, das ist nicht super aber auch kein Weltuntergang. Auch Dein Mann hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert in der Situation. Alles zuviel.
So, das war jetzt so und abgehakt.

Wie geht es weiter?
Ihr seid völlig am Limit. Das muss Euch beiden klar sein. Wenn nicht: bitte drüber reden. Sachlich ohne Vorwürfe.
Das mit dem Schlaf wird schon besser (kann ich sagen nachdem wir es durch haben). Aber dennoch braucht Ihr Absprachen, an die sich jeder hält.

Arbeitest Du? Wenn nicht ist klar, dass der ohne Job Haus und Garten mehr in Schuss hälst als er. ABER: Ihr seid zu viert im Haus, kann nicht sein, dass dann nur einer die Arbeit für 4 macht. Also sollte er da auch mal was beitragen. Am besten klar und deutlich abgrenzbare Tätigkeiten, die Du bitte auch nicht übernimmst wenn er sie nicht macht.

Wenn Ihr keine Unterstützung habt such doch bitte einen Babysitter, der Euch wenigstens für 1-2 Stunden/Woche oder mehr entlastet. Da gibt es ganz bestimmt jemand im Ort oder so.

Durch dieses Schlamassel kommt ihr nur gut durch, wenn Ihr Euch absprecht wer wie was. Wir hatten viel Streit, ich war sehr viel enttäuscht und hatte das Vertrauen in meinen Mann verloren. Wir haben diese Absprachen sehr spät getroffen, aber immerhin. Sonst wären wir nun getrennt.

Mein Fehler an der Geschichte war, dass ich zu spät anusgehandelt habe, WO er unterstützen MUSS. Ich habe immer gesagt mir ist es zu viel, hilf bitte mehr. Aber das hat er offensichtlich nicht als Aufforderung verstehen (wollen). Erst seitdem mein Mann ein festes Zuständigkeitsgebiet im Alltag hat, klappt es bei uns (besser).

Kopf hoch.
Fordere seinen Beitrag klar und deutlich ein.