Verzweifelt mit der gesamten Lebenslage

Hallo an alle,

Ich weiß damit wende ich mich am besten an einen Therapeuten aber langsam geht mir der Saft aus.
Mein Mann ist seit ein paar Wochen auf einer Reha, in unser Beziehung gibt es ein paar Krisen... Mein baby ist gerade mal 4 monate alt und wir wohnen im Obergeschoss einer für mich viel zu großen und heißen wohnung.
Seit ein paar Wochen werde ich vom Nachbarn schikaniert, ich bin 24/7 allein mit dem kleinen, habe selten Kontakt zu anderen meine Familie wohnt in einem anderen Bundesland. Ich habe keinen Führerschein deswegen komme ich kaum zu Mutter kind Treffs und ähnlichem.
Alles überfordert mich Gefühls technisch. Ich habe vor zwei Tagen trotz des Stress und meiner vorübergehend allein erziehend Situation meine Ausbildung abgeschlossen.
Aber keine Erleichterung in Sicht. Mein Mann hat Schulden, wir sind nicht verheiratet... Aber die Wohnung ist extrem teuer so wie leider alle Wohnungen heutzutage.
Ich renne ständig hin und her versuche alles zu organisieren... Bekomme eventuell nicht mal Hartz IV weil mein freund eigentlich ein hohes Gehalt hat, von dem aber nix bleibt weil er eben verschuldet ist.
Evtl. Ein Silopo und da urbia vllt. Auch wenig Mitgefühl Aber ich suche Lösungen...
Ich denke über eine Trennung nach, da mir alles Ausweg los erscheint. Ich will die Zeit mit meinem kind genießen aber ich kann es kaum... Die Wohnung ist eine große last, kaum soziale Kontakte und Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen, ich habe Angst dass ich hie fest hänge nur wegen meines Partner aber ich liebe ihn und will für mein Kind einen Vater usw. Blabla.

Oh gott ich muss einfach Jammern mir ist alles zuviel, freunde familie da kann niemand wirklich helfen...
Ich will aufs Land in eine ruhige Gegend, raus aus einem Mietverhältnis. Ich will mein Sohn in einer schönen Umgebung aufwachsen lassen... Ich verdiene jetzt erst mal kein Geld wir werden kaum über die Runden kommen... Aber kind in Krippe möchte ich nicht

Tür mir leid ich wollte einfach irgendwas raus lassen...

1

Wie willst du ohne Geld ins mit Schulden aus dem Mietverhältnis raus?
Wird nicht gehen, wenn ihr jetzt schon nicht über die Runden kommt.

Fs ist extrem wichtig, das wäre die erste Baustelle!

8

Fs?
Es sind ja nicht meine Schulden!!!

12

Führerschein =Führerschein

Trotzdem die Frage, wie du aus einem Mietverhältnis raus willst. Hast du genug Geld für Eigentum?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Alienate,


ich möchte dir als erstes zu deiner abgeschlossenen Ausbildung gratulieren. Du hast damit etwas fast unmögliches geschafft. Trotz der widrigsten Umstände hast du es geschafft deine Ausbildung abzuschließen. Darauf solltest du stolz sein.

Ich sehe in deinem Post auch kein Jammern. Du schilederst einfach nur wie ausweglos deine Situation für dich aussieht.

Das du alleinerziehend bist, dein Partner hoch verschuldet ist und du von Nachbarn schikaniert wirst verschärft deine Situation. Dein Partner steht in der Pflicht an seiner Situation und auch somit an eurer Situation etwas zu ändern. Ich hoffe er wird einsichtig.

Ein Umzug könnte etwas ändern, aber auch ein Umzug kostet Geld das scheinbar nicht da ist. Es sollte sich aber trotzdem etwas ändern damit du wieder zu Kräften kommst.

Kannst du denn mit deinem Partner über deine/ eure Situation reden?

Versuche auch alles rauszulassen was dich bedrückt.


VG blaue-Rose

9

Vielen Dank.
Ja ich kann mich kaum darüber freuen aber natürlich ist das trotzdem super dass ich einen Abschluss jetzt habe.

Mein Partner ist leider wirklich nur am Jammern, die Reha sei schlecht, es geht ihm immer nur schlecht usw. Usw.
Dass ich hier mit den ganzen Realitäten klar kommen muss scheint ihm nicht so bewusst zu sein...
Er sieht nur sein eigenes elend.

Ich selbst habe ja keine Schulden nur eben auch kein Geld und ich habe Angst dass er mich da noch wo mit rein reitet.

Vllt. Sollte ich eine Art Familienhilfe beantragen...

25

Solange du nichts unterschrieben hast, ist alles gut.

Auf wen läuft der Mietvertrag?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation, daher kann ich dich wirklich sehr gut verstehen, mir geht es ja wie dir. Gott sei Dank habe ich einen Führerschein und ein Auto, und meine Mutter wohnt nur 10 km entfernt. Ohne sie wäre es noch schlimmer.
Mir hilft zu wissen, dass es irgenwann besser werden wird! Meine größte Motivation durchzuhalten ist mein Sohn (1 Jahr). Ich hoffe so sehr auf eine andere Wohnung. Und das mit meinem Partner, keine Ahnung .... mal sehen was die Zeit bringt. Ich bin mitten beim Schreiben meiner Bachelorarbeit und das ist auch sehr stressig in dieser Lebenssituation aber ich hoffe wenn sie fertig geschrieben ist dass es leichter wird, aber es wird keine Lösung des allgemeinen Problems sein leider.
Halte durch und schau positiv in die Zukunft. Irgendwann wird diese Lebensphase eine vergangegene Phase sein, die vorbei ist. Es wird dir sicher besser gehen, irgendwann.
Liebe Grüße und alles Gute!

10

Danke das wünsche ich dir auch.
Ich würde gerne meinen Führerschein machen...
Mich belastet die Beziehung nur noch... Aber ich weiss auch dass er krank ist und deswegen auf einer Reha... Ihn jetzt im Stich zu lassen wäre auch nicht gut.
Aber ich sollte ja auch an mich denken und eine gute Mutter sein können...

4

Warum packst du nicht dein Kind und fährst für ein paar Tage/Wochen zu deiner Familie.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass man in einer Dachgeschosswohnung im Sommer allein aufgrund der Temperatur durchdrehen könnte. Also: raus da.

Und dann mit etwas Abstand und Unterstützung Situation nüchtern analysieren, vielleicht mithilfe einer Schuldnerberatung. Auch Pro Familia wird dir sicherlich helfen können.
Vielleicht ist eine räumliche Trennung von deinem Partner tatsächlich zunächst mal besser, damit du staatliche Unterstützung bekommst? Da kenne ich mich leider schlecht aus.

Ich bin damals schwanger in eine neue Stadt gezogen. Ich hsb viel Mitgefühl mit dir. Ich hatte deutlich günstigere Rahmenbedingungen und hab mich dennoch oft entwurzelt und einsam und eingesperrt gefühlt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

11

Vielen Dank.
Ich glaube es gibt viele die schaffen so viel als Mutter aber man fühlt sich trotzdem so mitgenommen...
Ich würde mich gerne räumlich trennen, nur wäre das wohl für meinen Partner sas beziehungs aus...
Ich kann ihn da schon verstehen...
Aber vllt muss ich akzeptieren das die Beziehung so eben kaum weiter gehen kann.

Ich werde auf jeden Fall mal weg fahren. Ich Sorge mich eben darum wie es meinem Kind mit den ganzen wechseln ergeht.

5

Hallo,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum Abschluss der Ausbildung!

Das klingt wirklich alles nicht ganz so einfach.
Geh es Schritt für Schritt an...

- Kontaktiere den Vermieter/Hausverwaltung wegen den Nachbarn. Keiner muss sich Schikanieren lassen!
- Vereinbare ein Beratungsgespräch z.B.: bei der Caritas, ProFamilia und lass dich beraten was du finanziell tun/beantragen kannst.
- Termin bei der Schuldnerberatung... was kann man vielleicht optimieren? Je nachdem wie hoch die Schulden sind und warum sie entstanden sind - umschulden?
- Kitaplatz suchen zum 1. Geburtstag! Da kannst du dann TZ arbeiten.
- evtl. Minijob suchen - Regale auffüllen, an der Kasse, beim Bäcker, Zeitungen austragen, Kellnern, Küchenhilfe... - sofern es eine Betreuung fürs Baby gibt.
Von zuhause aus Nachhilfe geben, falls du gut erklären kannst (Mathe, Englisch, Deutsch) oder Fremdsprachen sprichst oder gut in Naturwissenschaften bist!?

Was ist bei deinem Partner gesundheitlich zu erwarten? Wenn er in Reha ist gibt es ja ein „Problem“ (Krankheit/Unfall...)?
Wie sieht er das alles? Ist er absolut entspannt und sieht kein Problem oder weiß er wie es um dich bzw. wie kritisch es um euch steht?
Wenn möglich mit ihm ins Gespräch gehen und über die aktuelle Sitution/Lage sprechen.

Welche Möglichkeiten habt ihr noch um die Lage zu verbessern:
- Auto verkaufen und Fahrrad/Öffis nutzen
- Laster wie z.B.: Zigaretten?
- Konsumverhalten: Coffee to go, belegte Brötchen beim Bäcker usw. anstatt von daheim mitnehmen?
- Unbedacht einkaufen: zu viel einkaufen und dann wegwerfen?
- Fixkosten prüfen (Versicherungen kündigen weil unnötig, Anbieter bei Versicherungen/Strom/Gas wechseln); Handyvertrag checken..:

Vielleicht ist ja etwas dabei was dir weiterhilft?

Alles Gute euch =)

6

Rede mit deinem Partner über die Situation. Er soll zur Schuldenberatung gehen. Sucht gemeinsam eine andere Wohnung und kratzt Geld zusammen für einen Umzug, vielleicht auch mehr in die Nähe der Familie und Freunden.
Ich hoffe das es dir bald besser geht.

7

Erstmal gratulation zu deinem Abschluss.und jetzt setzt du dich hin und machst eine ro Do Liste.
Morgen rufst du erstmal bei der Diakonie caritas oder awo an und bittest um einen beratungstermin.
Dein Partner ist auf Reha? Den kontaktiert du auch wie er sich das alles weiter vorstellt.er hat Zeit dass er such einen Kopf darum macht.
Glück im Unglück seid ihr noch nicht verheiratet. Seine Schulden sind sein Thema und so kannst du doch noch auf staatliche Unterstützung hoffen . Grad bei der suche nach einem kitaplatz.
Der Nachbar schikaniert euch? Was macht er?

26

Selbst wenn sie verheiratet wären, hätte sie mit seinen Schulden nichts zu tun.

Staatliche Unterstützung gibt es erst, wenn andere Möglichkeiten nicht in Frage kommen
In erster Linie ist er für Ihren und den Unterhalt des Kindes zuständig, Schulden interessieren da nicht.

13

Ich weiß nicht wie hoch die Schulden Deines Freundes sind und ob er in der Privatinsolvenz ist. Falls nicht, wäre die Privatinsolvent vielleicht eine Lösung. Die gesetzliche Lage hat sich geändert und die Insolvenz läuft nur noch 3 Jahre und dann kann ohne Altlasten von vorne begonnen werden. Ich würde auch zur Schuldnerberatung gehen und mich dort beraten lassen, vielleicht lassen sich andere Zahlungsraten vereinbaren, wenn die jetzigen zu hoch sind.

14

Ich verstehe nicht, wenn er doch ein so gutes Gehalt hat, warum er seine Schulden nicht bezahlen kann.

Eine Zukunft mit Eigenheim wirst du mit ihm nicht haben.
Die negative Schufa und eine evtl Privatinsolvenz reichen.

19

Was genau gibt es da nicht zu verstehen? Er ist verschuldet und zahlt seine Schulden ab. So steht es im Beitrag. Das Geld kann ja nur einmal ausgegeben werden und fehlt dann natürlich zum Leben.

weitere Kommentare laden
15

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Ausbildung.

Zuerst einmal kann ich das sehr gut nachvollziehen, dass man sich vor lauter Sorgen und Probleme den Kopf in den Sand steckt.
Aber du hast Verantwortung für ein 4 Monate altes Baby!
Deshalb musst du jetzt dich (zum Glück) aus diesem Tal heraus bewegen und etwas tun, damit du nicht das Dach über deinem Kopf verlierst.
Eine Trennung und ein Umzug kostet sehr viel Kraft?
Kannst du das mit einem Baby schaffen?
Ich würde erstmal kleine Ziele abstecken, denn genau da liegt dein Problem. Du willst zuviel und hast dafür gar kein richtiges Netzwerk.
Du brauchst mehr Geduld!
Dein jetziger Partner hat zusätzliche Probleme.
Das muss erstmal gefiltert werden.
Wird er einfach sein Kind aufgeben?
Kannst du alleine eine Wohnung halten und dich mit Baby versorgen?

17

Du brauchst jemand, der dir Mut zuspricht und dir zuhört!
Schreib mir ruhig eine PN, wenn du reden möchtest!