Müssen wir uns entschuldigen?

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage an euch, weil ich echt nicht mehr weiß, ob wir total falsch liegen und uns entschuldigen sollen/müssen.

Die Eckdaten: mein Mann und ich haben 3 Kinder im Alter von 5, 3, 1. Seine Schwester hat ihren 40. Gebets nachgefeiert und hat zum Wandern und Essen eingeladen.
So, wir haben nachgefragt wie lange das Wandern ungefähr dauert und ob wir besser die Trage für die Jüngste nehmen sollen oder den Kinderwagen. Antwort war, dass es kinderwagentauglich ist und wir um 12 Uhr im Gasthaus sind. Da dachte ich dann: ok, dann ist es ein längerer Spaziergang. Tja, weit gefehlt. Es dauerte 3 Stunden, ging die ganze Zeit bergauf und ging über Stock und Stein. Unsere Jüngste habe ich die ganze Zeit getragen, den Wagen hätten wir uns sparen können. Die Anderen haben immer brav Pause gemacht, aber da wir die jüngsten Kinder haben, waren wir auch die Langsamsten. Sprich, wir kamen an und die 5 Minuten Pause waren um. Dementsprechend müde waren dann die Kinder. Im Gasthaus haben wir dann das Geschenk überreicht, gegessen und am Spielplatz gespielt. Doch um 16 Uhr ging gar nichts mehr. Die Kinder waren fertig. In der Früh sind sie um 5 Uhr wach gewesen. Die kleine hatte einen Mittagsschlaf von 20 Minuten, weil Opa sie aufgeweckt hat. Unsere Mittlere hat sich sogar in die Hose gemacht (das ist noch nie passiert!)und ist wie ein Baby auf meinem Mann gehangen. Die Jüngste ist an mir geklebt und wollte immer nur an den Busen, weil sie eben müde war. Die Älteste hat immer bekundet, wie müde sie sei und dass sie heim will schlafen. Also beschlossen wir um 16 Uhr heimzufahren. Wir haben uns von allen verabschiedet und dann auch von seiner Schwester. Und na ja, die war überhaupt nicht begeistert, dass wir fahren, die war richtig angepisst und hätte fast angefangen vor Wut zu weinen. Die Mutter meines Mannes kam dann (sie ist nach dem Essen heimgefahren um zu schlafen) und hat auch fast geweint, als mein Mann meinte, dass wir jetzt fahren.

So. Ganz ehrlich, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Die Jüngste schläft normalerweise 2 Stunden zu Mittag und geht abends um 5 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 6 Uhr. War das jetzt so furchtbar von uns? Mein Mann und seine Schwester haben nicht das beste Verhältnis. Aber es nervt mich einfach, wenn dann so getan wird, als wären wir so furchtbar. Wie seht ihr das?

Alles Liebe,
Rehaugi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Oh weia, Ihr Armen 🙈 Die Schwester hat keine Kinder, oder? Ich finde, dass Ihr Euch natürlich nicht entschuldigen müsst, wofür denn? Wenn, dann hätte sie sich wohl eher entschuldigen sollen, aber sie blickt das Ganze nicht, weil sie es nicht nachvollziehen kann.
Ich finde, Ihr habt eh lange ausgehalten.

Würde aber um des Familienfrieden willens kein großes Ding daraus machen - entschuldigen aber auch nicht, da Ihr nichts falsch gemacht habt! Erklärt es ihr nochmal in Ruhe, wenn etwas Zeit vergangen ist. Zickt sie dann rum, ist mit ihr wohl eh nicht vernünftig zu reden allgemein.

2

Nein, ich finde das mit 3 so kleinen Kindern absolut nicht schlimm. Ganz im Gegenteil finde ich es toll, dass ihr überhaupt gekommen und bei der anstregenden Wanderung durchgehalten habt. (Ich an eurer Stelle hätte mir aber mehr Zeit gelassen, sodass für euch auch mal eine Pause entstanden wäre. Die anderen hätten ja ruhig schon einmal vorlaufen können.)
Vor Wut (?!) fast zu weinen, nur weil ihr nach ein paar Stunden den Geburtstag verlasst, kann ich absolut nicht einordnen. Wieso soll das so ein Drama sein? Waren sonst keine Gäste da? Wäre noch so unglaublich viel geplant gewesen, sodass ihr quasi alles verpasst habt? Wenn nein, dann völlig übertriebene Reaktion. Vor allem, wenn ihr eh nicht das beste Verhältnis habt.

3

Hallo Rehaugi,

ich finde du musst dich für nichts entschuldigen oder rechtfertigen. Ich verstehe total, dass du wegen so einer Wanderung angenervt warst. Das ist mit so kleinen Kindern auch schwierig. Ich bin auch nicht der Typ, der ewig bei solchen Veranstaltungen bleibt. So 2-3 Stunden reichen mir völlig. Ich finde es aber toll, wenn andere den ganzen Tag zusammen sitzen möchten und das können. Mit kleinen Kindern ist das halt schwierig, zumindest empfinde ich das genauso wie du.

Wenn andere fast weinen, weil ihr schon eher geht, dann haben sie entweder ein psychisches Problem oder sie mögen euch halt einfach gerne. Aber man sollte an sich arbeiten, wenn man dann fast weint, weil jemand eine Feier etwas eher verlässt.

Ich kann dich voll verstehen. Wenn du dich dafür entschuldigen würdest, würdest du sie noch bestärken. Das wäre falsch. Ihr ward da, habt euer Bestes gegeben, alles super.

Lg

4

Ich würde mich "entschuldigen", in dem ich sagen würde, dass es mir leid tut, dass wir früher gehen mussten, aber die Kinder waren viel zu kaputt. Das würde ich aber nicht extra machen, sondern wenn man sich dann wieder sieht/hört.

Andersrum wüsste ich gar nicht, ob ich so eine Einladung mit 3 Kindern annehmen würde.

5

Ansonsten finde ich, dass man auch verstehen soll, dass 3 Kinder nicht den ganzen Tag zufrieden rumhüpfen können.

9

Wir haben ihr gesagt, dass die Kinder schon total fertig sind. Man hat es ihnen auch angesehen. Die Jüngste war weinerlich, die Mittlere hatte rote Auge und hat nix mehr gesprochen, die Älteste hat immer gesagt, dass sie schlafen gehen will...

weiteren Kommentar laden
6

Das Witzige ist, sie hat selbst drei Kinder, aber die sind halt schon 5, 7 und 10 Jahre alt. Ihre Devise lautet: Ich mache was ich will und mein Kind muss da durch. Ich bin halt nicht so. Es gab schon so oft Streit zwischen ihr und meinem Mann, eben weil wir meistens die ersten sind, die fahren. Sie kann das null nachvollziehen, warum wir fahren, wenn alle müde sind. Sollen die Kinder halt weinen im Auto, irgendwann schlafen sie schon ein (ihr Kommentar)....

20

Bei jemanden, der seinen Kindern keine Pause gönnt bzw sein Ding durchzieht, egal ob kindergeignet oder nicht, entschuldige ich mich sicher nicht.
Dann ist sie eben angepisst. Stört mich überhaupt nicht, wenn ich sie deshalb weniger sehe.

Ich hätte mich schon verabschiedet, wenn ich gesehen hätte, dass der Weg nicht für den Kinderwagen geeignet ist.
Ich finde nämlich, dass ihr trotz den Widrigkeiten mehr als grandios mitgemacht habt. Ich wäre angefressen hoch 3 auf sie.

21

Ach ja, wie hätte sie das denn an eurer Stelle durchgezogen? Mit drei todmüden Kindern? Die dann vor allen Gästen quengeln und vor Müdigkeit weinen?
Dieses Kunststück hätte ich ja schon mal gern gesehen :-p
Jemandem, der mit seinen Kindern so umspringt, würde ich als Gastgeber übrigens sagen, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde und er Rücksicht auf seine Kinder nehmen soll.
Ich würde mich für überhaupt nichts entschuldigen. Da ihr ohnehin nicht das dollste Verhältnis habt, wäre mir auch pupsegal, was diese wichtigtuerische Else von mir denkt, die da offenbar gefeiert werden wollte wie Prinzesschen und anfängt zu greinen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Peinliche Trulla #augen

weiteren Kommentar laden
7

Für was entschuldigen? Dass es zuviel für die Kinder war?
Ihr wart da und aus die Maus. Auf so ein kindergartenniveau lasse ich mich gar nicht ein

8

Entschuldigen müsst ihr euch auf keinen Fall.
Ihr könnt euch ja noch mal erklären, also, wie das so läuft mit den Kindern bei euch.

Hat das Geburtstagskind keine Kinder? Vielleicht kann sie sich einfach nicht vorstellen, wie der Alltag mit 3 Kindern ist.

Weißte, die anderen in der Familie machen ja auch so wie sie meinen:
Das Geburtstagskind macht ne kinderwagenuntaugliche Tour, Schwimu geht nach dem Essen nach Hause schlafen... warum solltet nun ausgerechnet ihr ein schlechtes Gewissen haben, dass ihr eure Kinder im Blick hattet?

Ihr wart da, ihr habt gute Mine zum bösen Spiel gemacht, es gab Geschenke... keine Ahnung, warum Geburtstagskind und Schwimu so emotional angefasst waren. Klingen ein bisschen nach Dramaqueens.

10

Ich wüsste ehrlich nicht, wofür ihr euch entschuldigen solltet. War schlecht von der Schwester an euch übermittelt, wie es vor Ort ist. Ihr hatte schon genug Stress.

12

Du, oder eher ihr, habt nichts falsch gemacht. Deswegen gibt es auch keinen Grund, um Entschuldigung zu bitten.
Im Gegenteil, die Reaktion deiner Schwägerin war völlig unangemessen. Euer Abschied wäre eine gute Gelegenheit für sie gewesen, Verständnis zu zeigen, da der Weg ja auch deutlich schwieriger war als gedacht. Da wäre zumindest ein 'tut mir leid' angebracht gewesen.