Kindergeburtstag nur für Kinder oder auch Verwandte/Freunde

Hallo zusammen, wie handhabt ihr das mit Kindergeburtstagen? Macht ihr die nur für andere Kinder, also Kindergartenfreunde oder auch für Verwandte oder eigene Freunde?

Bei uns ist bald Nummer Zwei da und zweimal im Jahr ein riesen Fest schmeißen, kann ich mir organisatorisch und finanziell schwer vorstellen. Habe aber das Gefühl, dass sowohl Verwandte als auch Freunde von mir erwarten am Geburtstag des Kindes teilzuhaben. Hätten wir ein Haus/großes Grundstück fände ich das prinzipiell auch OK einfach alle einzuladen aber so geht es nicht. Man müsste zweimal pro Kind feiern oder jedes Mal etwas mieten, was doch auch ins Geld geht.

Wie macht ihr das?

5

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Erwachsene zu einem Kindergeburtstag einzuladen. Auf einem Kindergeburtstag geht es doch um das Geburtstagskind und seine Freunde. Da wird was unternommen und gespielt. Wenn man ein gutes Budget hat, dann wird das da verpulvert.
Mit der Verwandtschaft wird separat Kaffee und Kuchen gegessen. Das ist weder super viel Aufwand, noch kostenintensiv, noch unglaublich spannend. Aber im positiven Sinne.

6

Aber ich denke auch, wenn man jetzt wirklich soooo unglaublich viele Bekannte zusätzlich hat, die alle auch das Kind wegen des Geburtstages sehen wollen (oder ist das vielleicht nur vom Gefühl her so?), dann muss man irgendwo eine Grenze setzen, an der einfach Schluss ist mit Einladung. Der Rest muss dann beschenken etc. wenn man sich mal wieder im normalen Leben sieht oder ein Paket schicken. Dreimal zu feiern oder die Bude so voll zu haben, dass sich niemand mehr bewegen kann, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

1

Mein Sohn wird nächste Woche zwei Jahre alt. Am Tag selbst kommen die engsten Freunde unseres Sohnes nach der Kita mit ihren Eltern zu uns. Damit ist der Nachmittag gefüllt und die Hütte schnell voll. Am Wochenende fahren wir zu Oma und veranstalten dort eine weitere "Feier" mit Verwandtschaft. Da meine Kinder die einzigen in der Familie sind, ist das mehr ein nettes get-together für Erwachsene als für die Kinder. Die haben ihre Hauptfreude an Oooooma <3

3

Wenn die Kinder größer sind, werde ich mich nach deren Wünschen richten. Nicht nach den Erwartungen der Verwandtschaft ;)

Freunde von uns wohnen mit drei Kindern auf wenig Fläche und veranstalten deshalb in der Regel zum Geburtstag ein großes Picknick für alle im Park (zum Glück drei Sommerkinder). Das ist immer sehr locker und zwanglos und macht einfach Spaß. Jeder bringt etwas mit und sie sind schnell fertig und günstig ist es noch dazu.

2

Wir feiern für jedes unserer 3 Kinder zweimal.

Einmal mit den Freunden der Kinder, und einmal mit den engeren Verwandten (das sind bei uns schon 22 Leute mehr).

Ich mag so ein Kuddelmuddelmix gemeinsam aus allem was man kennt so gar nicht. Finde ich für die Erwachsenen doof - und für die eingeladenen Kinder. Und für das Geburtstagskind auch irgendwie.

Zweimal feiern ist ja nun nicht zwingend teuer als einmal groß. Und die Frage ist, was für einen Aufstand soll für ein Kind betrieben werden.
Kaffee und Kuchen reicht ja theoretisch. Oder Würstchen auf den Grill und Brötchen. Also wenn man es günstig halten möchte, würde das gehen.

4

Versteh was du meinst. Leider haben wir dann zwei Winterkinder und alleine alle Familie/Freunde an einem Tag in die Wohnung zu kriegen wird ne Herausforderung, also theoretisch müssten wir es auf drei Tage aufteilen, einmal Kids Geburtstag, einmal Verwandte und einmal eher Freunde/Bekannte.
Aber es stimmt schon, dass man sich fragen muss welchen Aufwand man betreiben möchte. Vielleicht lädt man eben einfach zweimal ein und wenn es jemandem zu eng und nervig ist, kommt der beim nächsten Mal eh nicht wieder 😅 oder ich muss halt lernen zu sagen, sorry ist nur für die engste Familie...

7

Ich kenne tatsächlich auch kaum Menschen, die mit den eigenen Freunden feiern. Was haben denn meine Freunde auf dem Geburtstag meiner
Kinder zu suchen? Da hätte ich mich als Kind bei meinen Eltern aber bedankt…& ich wüsste genau was meine Kinder zu der Idee sagen würden.

Vielleicht wenn man selber keine Familie hat,…oder nur eine ganz ganz ganz kleine Familie. Aber sonst?! Nein danke.

Hab gerade mal überlegt, ob ich wen kenne, der einen KINDERGEBURTSTAG so groß feiert. Nein. Vielleicht eine Party der Kinder später mal, oder den 18.

8

Huhu.

Also bislang haben wir mit unsrer Tochter nur mit der Familie gefeiert 🙈.

Kenne das aus der Verwandtschaft meines Mannes aber so das es für gewöhnlich 1x Kindergeburtstag gibt und 1x Kaffeetrinken für die Familie,bzw. wenn die Kids dann älter wurden und wollten gabs auch mit der Familie mal eine kleine Feier Abends.
Viel Halligalli wurde da jetzt nicht veranstaltet für die Familie. Kuchen backen bzw Schnittchen belegen wird aufgeteilt unter uns Verwandten,einen großen Topf Eintopf oder ein paar Würstchen und Brötchen falls Abends und fertig 🙈

LG

25

Genauso kenne ich es auch. Wir haben letztes Mal den Verwandtschaftsgeburtstag auf mehrere kleine Kaffee & Kuchen verteilt. Teils wegen Corona, teils weil der Geburtstag meines Großen keine Woche vor Heiligabend ist - das sind dann ganz schön viele Feiern auf einmal. Das war viel angenehmer und solange er nicht mit allen Verwandten auf einmal feiern möchte, werden wir das vermutlich weiter so handhaben. Ansonsten gibt es einen Geburtstag mit Verwandten (Omas, Opas, Tanten, Onkel plus Kids) und einen Geburtstag mit Kindern (soviele wie er alt wird, also Dritter Geburtstag 3 Gäste, Vierter 4 Gäste usw.). Mit unseren Freunden feiern wir nicht, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Beim Kindergeburtstag ist manchmal aber die Patentante mir ihren 2 Jungs noch dabeigewesen.

9

Huhu,

So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
In der Überschrift bin ich von dem Kindergeburtstag ausgegangen in deinem Text hört es sich allerdings so an als geht es um den eigentlich Geburtstag des Kindes.

Das sind bei uns zwei verschiedene Feste. Einmal wird am Tag der 'richtige' Geburtstag mit Familie und Paten gefeiert.
Am Wochenende darauf ist der Kindergeburtstag. Bis 3 Jahre mussten die Eltern ja zwangsläufig mit (da Kinder zu klein) ab dem 4. Geburtstag fingen die Kindergeburtstage ohne Eltern an.

Wenn ihr nicht so viel Platz habt kann man trotzdem Oma Opa und Paten einladen und Kaffee und Kuchen auf den Tisch stellen. Das kostet nicht viel und ist auch in der kleinsten Wohnung möglich. Es muss nicht jede Tante jeder Onkel oder jede Cousine dabei sein wenn es räumlich nicht geht. Aber im kleinen Rahmen sollte man den Geburtstag des Kindes schon feiern.

Lg

10

Hallo,

Wir feiern tatsächlich jeden Kindergeburtstag 2x. 😎🙈
- Einmal am Geburtstag selbst mit Großeltern und engsten Verwandten wie unseren Geschwistern + Nichten/Neffen (= ca 10-15 Personen). Da gibt es Kaffee,Torte, Kuchen + kleines Abendbrot/Imbiss.
-Einmal Kinderparty nur mit den Kita Freunden (ohne deren Eltern). Da feierten wir aber immer erst ab den 4. Geburtstag und die Gästezahl wird von uns begrenzt, damit es nicht ausartet oder überhand nimmt. Da ist erfahrungsgemäß weniger mehr. 😉

Unsere eigenen "Erwachsenen" Freunde laden wir zu den Kindergeburtstagen nicht ein. Sie erwarten es aber auch nicht.

Feiert so wie es für euch richtig und möglich ist. An irgendwelchen Erwartungen (oder vermuteten Erwartungen) würde ich mich da nicht orientieren.

VG

11

Ja das werden wir wohl zukünftig auch so handhaben.
Unsere Tochter hatte noch während des Lockdowns Geburtstag, sodass wir allen ne nette Nachricht geschickt haben, dass wir nachfeiern sobald möglich.
Trotzdem haben sich halt Freunde einfach selbst eingeladen für diesen Tag, sodass wir einfach weg gefahren sind, weil wir es auch nicht eingesehen haben, dass jemand auftaucht ungebetenen.

Familie ist halt auch nicht einfach Oma Opa. Die die bei uns in der Stadt leben sind Tanten, Onkel von der Kleinen mit jeweils großer Familie, sodass automatisch viele auf einmal zusammen kommen, es sei denn man lädt explizit einen Teil der Familie aus, find ich ja auch blöd.

12

Ich kenne es aus meiner Familie und der meines Mannes so:
Ab dem Kindergartenalter gab es immer einen Kindergeburtstag mit den Freunden. Ein Nachmittag, meistens nicht am Geburtstag, sondern ein paar Tage danach.
Und ab und an kamen am Geburtstags oder am Wochenende danach andere Verwandte - die Großeltern oder Paten. Da gab es dann natürlich auch Kuchen, aber das wurde nicht an jedem Geburtstag von jedem Kind gemacht und auch nicht im großen Rahmen. Also nicht alle Großeltern, Paten, Onkel und Tanten, sondern nur die einen Großeltern, oder nur die einen Großeltern und der Patenonkel. Und halt nicht besonders aufwendig, sondern ein Besuch im Zusammenhang mit dem Geburtstag.

13

Wir laden meistens am Geburtstag selbst (wenn es gar nicht passt auch am mal am Wochenende darauf) die Verwandten (Großeltern, Onkel, Tanten etc.) zu Kaffee und Kuchen zu uns nach Hause ein.

Dann gibt es noch eine Party, zu der die befreundeten Kinder eingeladen werden. Die findet dann meist außerhalb statt. Mein Kind hat viele Freunde und die wollen (anders als die Verwandtschaft 😁) nicht nur rumsitzen und Kuchen essen, sondern was erleben. Für so viele quirlige Kinder ist unsere Wohnung auch zu klein.

14

Naja, es muss doch nicht zwangsweise aufgefahren werden…
Mein Patenkind wurde jetzt 3, direkt am Geburtstag kamen von halb 4 ab die 5 KitaFreunde, Samstag wir Freunde, die auch als Paten fungieren und Sonntag Omas, Opas und Tante mit den Cousinen. Für die Kinder und deren Eltern gab es Obst, Kuchen, Kaffee und Saft, für uns Paten und Familie auch Kaffee und Kuchen.
Familie und Freunde kann man auch bitten was mitzubringen, ich hab zum Beispiel für den Kindergeburtstag gebacken, weil er sich einen bestimmten Kuchen gewünscht hat.
Kindergeburtstag und Familie würde ich nicht zusammen legen, Freunde und Familie dagegen schon, gerade wenn das Kind eine gute Beziehung zu den Freunden hat,