Mein Freund und seine Ausreden

Liebe Urbia-Community,

mein Freund übernimmt NICHTS bei unserer Tochter.
Immer wenn ich ihn darum bitte, kommen dieselben Ausreden:
- sorry, da bin ich zu unsicher
- du machst das besser
- sie ist an dich gewöhnt
- wenn sie etwas älter ist, übernehme ich mehr
🙄🙄🙄

Ich weiß, dass das hier LEIDER nicht der erste Beitrag zu diesem Thema ist. Was ich im Jahr 2021 echt nicht verstehe. Ich hätte es meinem Freund auch nicht zugetraut, dass er sich so vor seiner Aufgabe als Papa drückt.

Irgendwie fruchtet auch mein Ansatz „Dann machen wir es jetzt erst zusammen und dann du alleine“ nicht. Wenn er alleine dran ist, kommen nur wieder seine Ausreden (siehe oben).

Schönen Sonntag!

1

Dann drück ihm seine Tochter mit den vollen Windeln und knurrendem Magen in den Arm mit den Worten "sorry, ich muss mal eben zu xy , sie braucht dringend meine Hilfe und du etwas mehr Übung".
Und dann verlässt du das Haus und kommst nach geschlagenen zwei Stunden wieder. Wenn er dann rummault, dann lass ihn maulen, nach ein paar Tagen wiederholst du dieses Prozedere und sagst dann "jetzt weißt du ja wie das geht, du kennst dich ja aus"
Setz dich durch, du hast recht, im Jahre 2021 darf Mann damit nicht mehr durchkommen.
Im Jahre 1977 hätt ich mir das auch schon gewünscht.
Liebe Grüße und alles Gute

5

Danke für den Tipp. Das könnte helfen.

31

Ich finde den Vorschlag immer sehr gut, ich meine es ist sein Fleisch und Blut, er wird es nicht „kaputt“ machen! Aber ich kann mir gut vorstellen dass da das Mutterherz weint!
Aber ich glaube das sone Hauruck Methode extrem fruchtet!

2

Wie alt ist eure Tochter? Sag ihm, er muss es jetzt lernen, so wie du es auch lernen musstest. Sag ihm, seine Ausreden haben jetzt ein Ende und er beginnt jetzt mit dem Lernen. Im Job kann er auch nicht sagen, sorry Chef, kann ich nicht, mach ich nicht.

6

Sie ist übermorgen genau zwei Wochen alt. Und bisher hat er nichts gemacht, außer EINMAL die Flasche gegeben. Aber keine Windel gewechselt, kein Mal umgezogen, nur zugeschaut.

22

Oh, da kann ich verstehen,dass dein Freund Respekt vor dem Wickeln u.ä. hat. Da würde ich persönlich mich auch noch nicht aufregen. Mein Mann hat auch beim 1. Kind gesagt, er habe Angst, was kaputt zu machen, soll heißen, das Kind falsch anfassen und ihm dabei wehtun z.B.. Als Sohnemann dann so 3 oder 4 Monate alt war, kam er von selber und hat erst mir zugeschaut und dann (in meiner Gegenwart anfangs) selber irgendwann gemacht.

Setz dich mal mit deinem Partner hin, abends z.B. wenn die Kleine schläft, also nicht anwesend ist, und frag, WARUM er sich nicht kümmern will. Und nimm seine Aussage ernst! Nimmt er die Kleine denn mal auf den Arm/Schoß? Wenn nicht wäre es ja ein Ansatz, sie ihm mal wenn ihr alle 3 auf dem Sofa sitzt zu übergeben; aber du solltest dabei bleiben. Nicht nur bei meinem Mann hab ich erlebt, dass die Väter einen reisen Respekt bzw. Angst vor dem kleinen Wesen haben.Sogar meine Mutter als Oma meinte anfangs auch, die erste Zeit möchte sie nicht allein auf das erste Enkelkind aufpassen.

weitere Kommentare laden
3

Wie alt ist denn eure Tochter ?

7

Übermorgen ist sie genau zwei Wochen alt.

4

Deinen Ansatz finde ich sehr gut. Und ich finde es auch ok, manche Dinge ein zweites Mal zu zeigen.

Wie trittst du denn auf? Fragst du: „Traust du es dir jetzt zu, alleine mit unserer Tochter auf den Spielplatz zu gehen?“ Oder sagst du: „Letztes Mal hat es super geklappt. Da hättest du mich nicht gebraucht, also bleibe ich heute zuhause.“

Und zu den Ausreden fällt mir ein:
- sorry, da bin ich zu unsicher : „Du wirst sicherer, je öfter du das machst.“
- du machst das besser : „Ich habe einfach nur mehr Übung.“
- sie ist an dich gewöhnt : „Weil ich bisher alles übernommen habe. Wenn du dich mehr einbringst, gewöhnt sie sich auch an dich.“
- wenn sie etwas älter ist, übernehme ich mehr : „Es wäre besser, wenn du jetzt schon eine Bindung zu ihr aufbaust.“

9

Für Spielplatz ist sie noch zu klein. Aber ansonsten schlagfertige Antworten 👍 Hab direkt mal einen Screenshot gemacht.

8

Manchmal hilft nur der Schubs ins kalte Wasser 😉,heißt Kind in den Arm drücken und gehen. Am Besten nicht nur aus dem Zimmer sondern sogar aus der Wohnung. Anfangs kurze Zeitspannen, nach und nach länger.

Unsicherheit lässt sich nur durch Übung ablegen und überwinden!

Und lass ihn einfach mal alleine machen. Mein Mann hat es gehasst und hasst es immer noch, wenn ich ihm vorzeige oder erkläre wie ich es mache. Er will (und muss) da seinen eigenen Weg und Umgang finden. Ich lass ihn machen, gehe aus der Bahn und aus den Augen und nur wenn er wirklich der absoluten Verzweiflung nahe ist ruft er mich dazu.
Funktioniert gut.

VG

14

Übrigens, der beste Spruch jemals war von einer Hebamme im Krankenhaus bei Kind 1.
"Ja glauben sie ihre Frau hat eine Bedienungsanleitung dazugekommen?! Da fällt schon nix ab! Sie nehmen das Kind jetzt und fertig, ist ja schließlich ihres, oder nicht?!"
Zack war Baby auf Papas Arm. 🤣

23

Die Hebamme hat meinem Mann direkt als unser Großer da war, ihn dem Papa gegeben. Trotzdem hatte er noch länger Respekt, mit ihm umzugehen.

weitere Kommentare laden
10

Bei mir gab es so etwas nicht. Was hat mein Mann gejammert "Ich kotze, jetzt aber wirklich". Ich habe gelacht und er musste da durch, gekotzt hat er bis heute nicht.

Meine Schwiegermutter hat es ihm am Anfang nicht zutrauen wollen. Schon von der Geburt glaubte sie, ich würde alles alleine machen, ich bin ja die Mutter - Nix da! Das hat mich aber wütend gemacht! Als das Kind da war habe ich keine Ausrede gelten lassen, Baby ist learning by doing, da muss man ran, dann wird man auch sicherer und besser

Diese Aufgaben mit Baby sind wichtig um eine Bindung aufzubauen, es ich wichtig, dass man sich sicher fühlt mit dem eigenen Kind.

Ich ließ alle Ausreden abblitzen.

"sorry, da bin ich zu unsicher"
>> Deswegen musst du das nun machen um sicherer zu werden.

"Du machst das besser"
>> Dir fehlt nur Übung, also viel Erfolg!

"Sie ist an dich gewöhnt"
>> Sie wird sich auch an dich gewönen

"Wenn sie etwas älter ist, übernehme ich mehr"
>> Dann ist es zu spät die Windel ist jetzt voll bzw. Das Kind weint jetzt bzw. Das Kind ist jetzt müde usw.

Manchmal muss man hart sein, aber letztendlich (auch wenn es anstrengend und unbequem ist mit Kind) profitiert auch der Vater davon sicher mit seinem Kind umzugehen. Leider ist es auch heute noch Gesellschaft doch erstaunlich akzeptiert (auch wenn es nicht Ideal ist), wenn der Vater sich vor den Babypflichten zu drückt. Wie würde es aussehen, wenn die Mutter das Baby immer an den Papa reicht, weil sie sich erst später kümmern will, wenn das Baby älter ist und ihr das Alter genehm ist. Es ist ein Kind und kein Haustier oder Topfpflanze.

11

Da euer Kind erst zwei Wochen alt ist, ist das doch auch für dich alles neu und du bist bestimmt auch unsicher in vielen Dingen. Würdest du dich so wie er verhalten, läge euer Baby schreiend in der Ecke.
Vielleicht versuchst du es Mal von der Seite, also dass es dir genauso geht wie 8hm, dass ihr BEIDE aber JETZT Eltern geworden seid und BEIDE den Job machen müsst und BEIDE sicherer werdet mit jedem Mal.

12

Hallo,

für mich klingt das nicht nach Ausreden sondern nach totaler Unsicherheit.

Habt ihr keine Nachsorgehebamme, die ihm mal an die Hand nehmen kann?

Du bist gerade mal ne gute Woche mit eurem Baby zu Hause, gib ihm doch auch etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

16

Ich sehe das auch so. Für ihn ist die ganze Situation jetzt auf einmal ein Baby im Haus zu haben nochmal eine ganz andere als für dich… du bist mit Hormonen vollgepumpt und hast das Würmchen unter deinem Herzen getragen. Er war nur Zuschauer und ist jetzt plötzlich Papa. Klar bist du auch gerade erst Mama geworden und alles ist neu…Aber dennoch glaube ich, dass es den Mamas irgendwie leichte fällt.

20

Selbst wenn es so wäre - Welche Folgen ergeben sich daraus für die TE? Sie bietet Hilfe an, er möchte nicht.

Mich wundert so viel Verständnis für Väter, die sich nicht kümmern wollen. Ein Schlag ins Gesicht für alle Väter, die sich von Anfang an engagieren und nicht irgendwann mal in ein paar Jahren Interesse am Kind zeigen, wenn es bequem für sie ist.

weitere Kommentare laden
13

Eure Tochter ist erst 2 Wochen alt. Ich finde, dass es ihm und auch dir zusteht unsicher zu sein. Ich würde ihm mal klar machen, dass auch du nicht als Mutter vom Himmel gefallen bist. Sag ihm, dass ihr beide euch in die neue Rolle als Eltern finden müsst und lasse seine Ausreden ab jetzt nicht mehr gelten. Du machst Dinge nicht besser nur anders, unsicher bist du auch, eure Tochter muss sich auch an ihren Vater gewöhnen etc.

Ich würde mich nicht mit ihm streiten. Ihr seid beide ganz frisch Eltern geworden. Alles steht Kopf und ihr müsst eure neue Rolle gemeinsam finden. Er wird einfach Angst haben und wenn du ehrlich bist, hast du die auch. Sag ihm das doch mal.