Schwiegereltern

Hallo und Guten Morgen,

Ich muss mal meinen Frust los werden... Wir haben 4 Kinder. Ich bin jetzt in Elternzeit und werde wenn die kleine 8 Wochen ist wieder im Home office anfangen zu arbeiten. 8 H täglich.
Mein Mann arbeitet bis zu 13 Stunden am Tag.

Wir sind eine normale durchschnittliche Familie. Haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut.

Nun zu meinen Schwiegereltern. Mein Mann und ich streiten und sehr oft über diese Menschen.

Ich musste unbedingt zum Arzt, dann fragte ich meine Schwiegermutter ob sie auf die Kinder aufpassen kann.. Antwort war ein klares Nein, sie kann ihr Arm nicht bewegen.
OK hab ich mir gedacht.
Dann hat sie mich abends angerufen, sie hat ihr anderes Enkelkind da und es war traumhaft schön. Ich habe gesagt : du hast doch eine Krankheit mit deinem Arm.
Keine Reaktion.

Gestern sagte ich zu meinem Mann er müsste sich einen Tag Urlaub nehmen, da ich einen wichtigen Termin in 2 Wochen habe. Geht nicht ok. Meine Mutter arbeitet in 3 Schichten mit 60 Jahren und hat dafür nun Urlaub bekommen.

Dann hat er angefangen, meine Mutter ist so arm und kann sich keine Schuhe kaufen.
Dann ist mir heraus gerutscht :
Wenn sie so krank wäre wie sie tut, würde sie doch Rente bekommen und nicht seit ihrem 27. Lebensjahr Hartz 4...

Ich habe dann noch gesagt sie wäre in meinen Augen faul.

Nach der Aussage meiner Schwiegereltern ist es asozial sich für 13 Euro die Stunde einen Job zu suchen, das hätten sie nicht nötig.

Ja klar Wir müssen auch alle arbeiten gehen. Auch manchmal für 13 Euro die Stunde..
Unsere große Tochter wird nun 9 Jahre im Dezember. Nun haben wir das Geburtsgeschenk für Sie bekommen nach 9 Jahren..
Lederhausschuhe aus dem Lidl. OK.. Von meinen Schwiegereltern die Tochter hat 20.000 Euro bekommen.. Klar von Hartz 4 super.

Es tut mir leid das ich euch nerven musste damit. Aber ich weiß nicht weiter mit der Familie.

7

Hallo,

4 Kinder sind eine andere Hausnummer als 1 Kind. Vielleicht traut sich deine Schwiegermutter einfach nicht zu, auf eure 4 Kinder aufzupassen. (Ich würde mir das auch nicht unbedingt zutrauen...#schwitz)

Dass du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen möchtest, (obwohl es dir nicht ums Finanzielle geht, sondern darum, nicht "nur" Mama zu sein) ist natürlich deine eigene Entscheidung.
Allerdings musst du dann auch für die Betreuung eurer Kinder sorgen, ohne dass die Oma dafür herhalten muss (wenn sie sich nicht selbst anbietet).
Vielleicht wäre ein AuPair etwas für euch?

Die Tochter deiner Schwiegermutter (deine Schwägerin?) hat von deiner Schwiegermutter 20000 € bekommen, obwohl sie nur wenig Geld hat?
Wie kann das sein?#gruebel

Letztendlich kann deine Schwiegermutter ihrer Tochter aber schenken was sie will.
Erwarte von deiner Schwiegermutter weder Betreuung noch Geschenke, dann lebst du damit am besten. Wenn man etwas geschenkt bekommt, ist das schön, aber wenn nicht, sollte es auch ok sein...

Alles Gute

1

Sei mir bitte nicht böse, und ich kenne eure Verhältnisse finanziell ja nicht… aber wenn du so dringen Hilfe von außen brauchst, nur weil du dringend arbeiten musst, obwohl sein Kind erst 8 Wochen alt ist und ja noch andere Kinder hast die deine Aufmerksamkeit brauchen oder eben auch unter kommen müssen weil du grade keine Zeit hast.. und der Mann so viel Arbeiter - warum suchst du dir keine Tagesmutter oä?

Ich persönlich würde wenn ich wirklich kein Geld hätte auch arbeiten gehen wenn mein Kind so klein ist…ABER dein Mann arbeitet bereits schon viel und ich gehe davon aus, ihr seid keine armen Menschen wenn ihr euch ein Haus bauen könnt.

Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, 8 Stunden am Tag zu arbeiten trotz eines 8 Wochen alten Säuglings nur damit man eben einen so hohen Lebensstandard halten kann.. versteh mich nicht falsch und es ist nur meine persönliche Meinung: aber denkst du nicht die Kinder und besonders der kleine Säugling brauchen dich voll und ganz? Warum nicht wenigstens ein Jahr elternzeit? Oder eben eine Tagesmutter…
😕

2

Im großen und ganzen Habe ich aber wirklich Respekt davor dass du das scheinbar alles vereinbaren kannst…mit 4 Kindern Hut ab..
Ich könnte das nicht 🙈

Nur trotzdem bin ich dabei irgendwie mit dem Gedanken bei den Kindern… weißt du

3

Dankeschön.. Ich hätte natürlich auch Elterngeld über 1 Jahr beziehen können. Aber das wollte ich nicht. Ich mag es was zu tun haben. ☺️ Es hat nichts damit zu tun finanziell. Aber ich möchte auch noch anders gebraucht werden als nur als Mama 😃😃

weitere Kommentare laden