Teilzeit oder Vollzeit arbeiten mit Kind? Ist es Viel Stress? Wie klappt es finanziell?

Huhu
Wie macht ihr es, Arbeitet ihr Teilzeit oder Vollzeit mit Kind? Bzw wieviel std macht ihr und wie klappt es finanziell?
Wie hoch ist euer stresspegel dann?

Ich fange mal an, ich arbeite 30 std. Finanziell reicht es uns theoretisch, ich verdiene netto 1900 Euro. Aber 33-35 wären finanziell für uns besser und entspannter ehrlich gesagt. Aber mein stresspegel ist so schon sehr hoch da mein Freund viel arbeitet (40 std aber oft auswärts unterwegs) und ich unsre Kinder täglich von dem Kindergarten abhole direkt nach der Arbeit, und natürlich dann auch bespassen muss obwohl ich selber noch sehr k.o. von dem Job bin. Überstunden mache ich auch öfters.

Wie ist es bei euch?

11

Ich behaupte, dass Teilzeit arbeiten mit Kindern oft stressiger ist als Vollzeit.

Je früher man die Kinder aus der Betreuung abholt, je mehr Arbeit hat man auch mit ihnen (mal ganz böse formuliert).
Vollzeit bedeutet eben auch, dass die Kinder irgendwann um fünf nach Hause kommen und zu Hause kaum freie Zeit haben, bis das Abendprogramm beginnt. Sie hatten bereits ein warmes Mittagessen und konnten zu Hause nichts schmutzig machen, sprich es steht deutlich weniger Hausarbeit an und groß kochen muss man auch nicht zwingend.
Bei Teilzeit habe ich die wilde Meute ab Mittag oder frühen Nachmittag zu Hause.

29

Sorry aber das weiss man vorher, dass es Arbeit ist mit Kindern. Ich kenne einige die ihre Kids fremdbetreuen lassen, weil sie keine Lust haben. Arbeiten ein paar Stunden und die Kinder werden so spät wie möglich geholt.

32

Sie hat doch gar nicht gesagt, dass man nicht vorher weiß, dass Kinder Arbeit machen. Wie du schon sagst - das wird den meisten schon bewusst sein. 😉 Sie hat nur eine mögliche Motivation erklärt, warum Leute Voll- oder Teilzeit arbeiten und/oder ihre Kinder fremdbetreuen lassen.

weitere Kommentare laden
1

Meine Kinder sind 3 und 5

2

Ach und mein Freund verdient für wirklich viel Arbeit nicht ganz so viel, etwa 2000 netto

10

Wenn Du VZ mehr als Dein Mann verdienst, dann macht es doch bei Euch viel mehr Sinn, wenn Dein Mann TZ und Du VZ arbeitest.
LG

34

Das hätt ich jetzt auch gesagt. Kann er dann nicht weniger machen und deine 33/35 Stunden oder sogar Vollzeit? Das wäre rein rechnerisch ja dann schon sinnvoll.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich habe ein Kind (2,5) und gehe 28 Std / Woche arbeiten. Finanziell passt das und die Stundenanzahl finde ich gut. Organisatorisch klappt das auch gut.

Bin aktuell schwanger. Nach einem Jahr EZ werde ich erstmal mit 26 Std / Woche starten. Ich habe Respekt davor 2 kleine Kinder morgens fertig zu machen. Denke aber das wird sich irgendwann einpendeln. Auf lange Sicht möchte ich 32 std/ Woche arbeiten, wenn das mit dem Kids gut klappt und der jüngste mind. 4 ist.

58

Ich persönlich finde es am schwierigsten die Schulferienzeit zu überbrücken.

Für 12 Wochen Schulferien muss ich zu meiner Teilzeittätigkeit ganz schön Überstunden machen und kann diese fehlende Zeit nur annähernd ausgleichen.

59

Gibt es bei euch einen Hort. Oft decken diese auch die Ferien ab!

weiteren Kommentar laden
4

Meine 3 Kids sind 3-5. Ich arbeite derzeit 30h. Ich würde eigentlich einen Jobwechsel anstreben, aber finde gut Bezahltes in meinem Fachgebiet nur in Vollzeit. Ich bin daher wirklich in einer Zwickmühle, da schon die 30h enorm stressig sind und ich nie im Leben auf 40h kommen könnte.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. Er kann aufgrund des weiten Arbeitsweges kaum die Kinder bringen oder abholen. Ich bin der Meinung Vollzeit geht nur mit Nanny o.ä. oder zulasten des Schlafs, was auf Dauer auch nicht gesund ist. Respekt aber für jeden der es gewuppt bekommt!

5

So ganz pauschal kann man deine Frage garnicht beantworten. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
- verlierst du zusätzlich Zeit bei dem Arbeitsweg
- ist die Arbeitszeit flexibel
- habt ihr Familie/Freunde, die auch mal die Kinder übernehmen können
- eine Wohnung ist schneller geputzt als ein Haus, bist du sehr im Haushalt eingespannt
- gehen die Kinder gern in die Kita
- bleibt euch/ dir genug Freizeit

Ich gehe Vollzeit arbeiten, allerdings ist das auch nur möglich, weil ich sehr flexible Arbeitszeiten habe, der Arbeitsweg kurz ist und die Kita auch in der Nähe. Bei dem Arbeitgeber davor ging das nicht. Da hätte ich maximal 35 Stunden geschafft, hatte mich dann aber sogar für 30 entschieden.

6

Da verdienst du doch aber ganz gut 😅

Ich arbeite 30 Stunden, mein Mann Vollzeit (ist aber eben lang unterwegs). Ich stemme also den Alltag auch so ziemlich alleine und empfinde es als sehr anstrengend. Finanziell ist es so gut, weniger Stunden würden auch gehen, aber da müssten wir mehr aufs Geld schauen, das will ich eigtl nicht.

Noch läuft es, daher belassen wir es dabei :D langfristig möchte mein Mann evtl auch wechseln bzw auf 30 Stunden reduzieren oder zumindest einen Job, wo er nicht mehr so lang außer Haus ist.

7

Meine Jungs sind 3 und 1,5 und ich bin in der 19. Woche schwanger. Ich arbeite 20h die Woche, mein Mann 40h.
Die Kinder fahre ich morgens zur Oma, hole sie mittags ab u d fahre die Oma zur Arbeit.
Ich arbeite in ihrem Dorf, sie arbeitet bei uns in der Stadt, das passt. Ab September geht der große in die Kita und der kleine zur Tagesmutter.
Für Kind 3 will ich früher einen Betreuungsplatz, aber bei den Jungs war es aufgrund des Umzugs hierher nicht mehr möglich noch einen Kitaplatz zu bekommen.

mein Mann kommt um 3 heim, wir essen gemeinsam und ich geh um 17 Uhr zur Abendschule bis um 22 Uhr und hole mein Abi nach.

Für un spasst das so, ich könnte mir nicht mehr vorstellen wieder so lange zu Hause zu sein, ich war 2,5 jahre zu Hause. Finanziell würde auch nur der Lohn meines Mannes reichen, aber ich habe zu viele Hummeln im Hintern um nichts zu machen.

8

Wir haben eine ziemlich klassische Rollenverteilung. Mein Mann arbeitet VZ 40 Std mit vielen Überstunden und Bereitschaft (freiwillig und unentgeltlich), ich arbeite geregelte Teilzeit 20 Std Mo-Fr. Für uns passt das perfekt, weil mein Mann bedeutend mehr verdient als ich (ich sozialer Bereich, er Pharma) und er in seiner beruflichen Rolle aufgeht, ich dagegen in meiner Mutterrolle. Finanziell kommen wir gut aus, mein Gehalt ist eher ein "nice to have".
Wir wollen es so auch auf Dauer beibehalten, wenigstens bis die Kinder wie wir noch haben wollen, in der Schule sind.

Bevor die Frage kommt: ja, ich habe eine zusätzliche Altersvorsorge.