Kontakt bzw Besuche bei der Familie vom Partner

Gestern war meine Schwiegermutter bei uns und erzählte, dass die Oma meines Mannes so traurig ist, dass weder mein Mann noch seine Brüder ihre Oma besuchen. Wir sehen uns eigentlich regelmäßig, wir treffen uns Sonntags bei Schwiegermutter und die Oma kommt auch jeden 2. Sonntag dort hin. Mein Mann ist seit ca. 1 Jahr dabei unser Haus umzubauen und kommt generell nirgendwo hin.
Mir wird unterschwellig ein schlechtes Gewissen bereitet, denn für die Organisation der Familienbesuche sind Männer halt nicht geeignet, die Frauen sollten halt dafür sorgen, dass der Kontakt bestehen bleibt und die Oma uns und unsere Kinder regelmäßig sieht. Der Druck wird übrigens auch von den weiblichen Cousinen und Tanten meines Mannes ausgeübt, eine Cousine hat mir das mal sogar direkt ins Gesicht gesagt. So nach dem Motto "ja, dann kümmere du dich doch, wenn dein Mann nicht daran denkt, die Oma zu besuchen". Ich persönlich seh das aber anders und seh mich da auch nicht in der Pflicht. Ich hab selbst eine große Verwandtschaft, seh auch nicht jeden, so oft, wie ich wollte. Ich kann auch nicht zu jedem von meiner Seite regelmäßig Kontakt halten. Und zu der Oma meines Mannes (versteht mich bitte nicht falsch, ich mag sie und bin froh, dass er noch ne Oma hat) besteht einfach keine emotionale Bindung. Ich habe keinen besonderen Bezug zu ihr. Natürlich tut es mir leid, dass die Jungs sich nicht kümmern, aber ich finde nicht, dass es jetzt in meinen Aufgabenbereich fällt. Oder?

Wie habt ihr das organisiert? Wer organisiert den Kontakt und die Besuche bei euch? Würde mich mal freuen von euren Erfahrungen zu lesen.

9

Hier wird Männern gern alles mögliche abgesprochen. Zu doof um Wäsche zu waschen, können nix mit kleinen Kindern anfangen, nicht in der Lage, Kontakt zur Familie zu halten oder Geburtstagsgeschenke für die Nichten und Neffen zu besorgen.

Das sind ja in der Regel Männer, die im Berufsleben vollkommen selbständig funktionieren. Und wenn einer auf der Arbeit Emails schreiben und telefonieren kann, wieso sollte er Raum Privatleben nicht können?

Mein Mann ist erwachsen. Für meine Kinder mache ich Verabredungen, mein Mann kann das selbst. Seine Familie, sein Zuständigkeitsbereich. Ich frag ab und an, ob wir nicht mal wieder seine Eltern besuchen sollen. Wenn er das auch möchte, weiß er, wie das Telefon funktioniert.

12

Wow, dein Mann muss ein Genie sein … oder erwachsen.

14

Steht ja in meinem Beitrag.

weitere Kommentare laden
1

Was ist da so schwer dran, deinen Mann jetzt in der Bauphase (er hat da viel Anderes um die Ohren!) mal nett zu fragen, wann er denn nen Besuch bei der Oma einplant?

Meine Kinder sind erwachsen (20+), aber die Oma sagt auch öfter, dass ihre Enkel ja lange schon nicht zu Besuch waren. Das sagt mein Mann dann auch so an beide weiter. Und wir erinnern sie dann auch mal dran, dass Oma sich über einen Besuch freuen würde.

3

Nichts ist schwer daran, es liegt nur nicht daran, dass ich ihn erinnern müsste. Er geht seit Monaten nur noch 1x monatlich am Sonntag zu seiner eigenen Mutter. Ich frag ihn jeden Sonntag, ob er mitkommt, obwohl ich die Antwort kenne. Es liegt wirklich nicht daran, dass er an was anderes denkt.

36

Verstehe ich nicht sorry !!! Wieso ist die Frau dafür zuständig die Termine zu vereinbaren ?? Würde das deinem Mann überlassen mein Mann erinnert mich auch nicht daran meine Oma mal zu besuchen das organisiere ich dann auch alleine.
Also ich finde nicht das es deine Aufgabe ist deinen Mann an sowas zu erinnern.

2

Ich erinnere meinen Mann dran. Verstehe nicht was daran so schlimm ist.
Ein kurzes "hey, hast du bei x angerufen" oder "wollen wir mal wieder was mit dem und dem machen" oder "du solltest den und den mal wieder anrufen" reicht doch völlig.

4

Ja genau, das tu ich doch auch, aber die Antwort sieht immer gleich aus "keine Zeit". Von mir wird aber nun erwartet, meinen Mann in Ruhe zu lassen und es selbst in die Hand zu nehmen, was ich, bei einer 3x so großen Verwandtschaft von meiner Seite, einfach nicht einsehe.

8

Erwarten Sie, dass du allein hinfahrst oder dass du nen ternin machst und deinen kann vor vollendete Tatsachen stellst und er muss mitkommen?

weitere Kommentare laden
5

Ich finde nicht, dass es deine Aufgabe ist ihn zu erinnern oder dazu zu zwingen.
Dein Mann ist erwachsen und du bist nicht seine PA... du kannst aber natürlich, wenn du selber daran denkst. Da fällt auch keinem einen Zacken aus der Krone. Aber deine Pflicht ist es nicht.
Es gibt Menschen, die denken halt selber sich nicht daran.
Kannst du ja auch nicht ändern, wenn du selber nicht daran denkst.
Dann soll er sich das in sein Handy speichern... gibt Mittel und Wege und da ist dein Mann selber für verantwortlich!

7

Ja, erinnern tu ich ihn und ich frag oft genug, ob wir sie nicht mal besuchen möchten. Ich war letztes Jahr auch selbst einmal dort, von mir aus, aber ich finde, das kann man nicht von mir erwarten, dass ich das jetzt komplett in die Hand nehme.

6

Ich hätte vielleicht in den Ausgangspost dazu schreiben müssen, ich habe meinen Mann regelmäßig daran erinnert, seine Oma anzurufen, wenn jemand aus seiner Verwandtschaft Geburtstag hat, erinnere ich ihn zu gratulieren, manchmal gratuliere ich dann selbst, wenn ich merke, er hört mich nicht. Daran liegt es wirklich nicht, dass ich ignorant seiner Verwandten gegenüber bin. Hab ihn oft gefragt, wann wir jemanden besuchen wollen. Wenn von seiner Seite aus, kein Interesse (weil keine Zeit oder vielleicht wirklich kein Interesse) besteht, ist es nicht mein Problem.

10

Das ist sehr nett von dir und vollkommen ausreichend.

11

Hallo bei uns ist es tatsächlich so das ich das organisiere wir sprechen zwar ab was ungefähr passt aber ich sag dann meist der Oma Bescheid.
Mein Mann hasst telefonieren irgendwie.
Früher hab ich geschaut das wir so spätestens alle 4 Wochen vorbei schauen. Wir fahren immer 45min
Jetzt aktuell da der Opa verstorben ist spätestens alle 2 Wochen.

16

Da bin ich ganz anders! Vlt weil ich nur mit meiner Mutter aufgewaschen bin?! Ich hatte nie eine Oma und Opa! Und ich liebe die Eltern und Großeltern meines Freundes und ich kümmere mich gern darum, dass wir sie sehen! Und das er sie sieht! Und tatsächlich organisier ich die Termine, weil ich sowas auch sehr gerne mache und er es hasst! In der Hinsicht passt es perfekt 😂😂😂😂
Wenn man es nicht gerne macht, kann es einen schon nerven, aber ich denk immer...wenn ich mal einen Sohn habe und Ders auch so schluderig und würde ich mir eine ST wünschen die in die richtige Richtung lenkt! Insofern wir uns mögen😊 ich hoffe es, ich hatte bisher immer tolle Schwiegermütter ( also damalige und jetzige)

17

Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Ich bin selbst in einer Großfamilie aufgewachsen, du wirst es mir nicht glauben, aber ich habe insgesamt ca. 150 direkte!!! Cousinen und Cousins. Mein Mann nur ca. 50, was auch schon enorm ist. Ich kann mich einfach nicht noch um seine Seite kümmern. Was ich trotzdem zwischendurch mal tu. Ich erinnere ihn an Geburtstage von seinen Tanten usw.

19

Jaaaa, bei so vielen Menschen...wow!
Aber ich hab auch schon rausgelesen dass du wohl sehr oft deinen Mann fragst, zwingen kannst du ihm natürlich nicht seine Familie zusehen, da muss auch schon ein Wille bestehen! Da kann man so viel organisieren wie man will, wenn der andere sich quer stellt bringt es nichts!

weitere Kommentare laden
18

Wenn die weiblichen Cousinen und Tanten so oft die Oma besuchen, dann hat Oma aber ziemlichen Stress😅
Oder sind das nur Dampfplauderer?

Ich sehe es so. Es ist die Oma deines Mannes. In erster Linie sollte er sich um Kontakt bemühen, wenn es ihm wichtig ist. Er renoviert, logisch hat man da nicht soviel Zeit. Sollte eigentlich jeder verstehen.
Wir Frauen sind dazu da um die Familie zusammen zu halten. Echt? Die denken so?
Und wozu ist dann der Mann da laut denen?

20

Ja, du beschreibst es ganz gut, wofür wir Frauen gedacht sind. Ich denke immer, na toll, den Männern wirds auch noch leicht gemacht, wenn man deren Ignoranz schon so entschuldigt.

21

Ja, die Oma bekommt schon viel Besuch, nur halt eben nicht von uns. Sowas wird dann immer hochgeschaukelt, teilweise so, dass ich von einer Cousine etwas angegangen wurde.

weitere Kommentare laden
23

Nein auf keinen Fall bist du hier zu IRGNDWAS in der Pflicht was soll denn dieses Gewäsch von den weiblichen Verwandten deines Mannes? Kehren wir den Spiess doch mal um, wieso meldet sich die Oma nicht direkt bei euch wenn sie euch sehen will? Oder all die Cousinenn, Tantne oder die SE?

Mal davon abgesehen dass 2 x pro Monat ja m.M.n. mehr als genug ist. Jeden Sonntag zu den SE, wow Hut ab sag ich nur, das würde ich niemals mitmache ich habe ja noch ein eigenes Leben.

Lass dir hier auf keinen Fall was einreden, gerade mit dem Umbau habt ihr wohl mehr als genug zu tun. Wie gesagt, wenn sie etwas wollen können sie sich ja auch bei euch melden.

37

Meine SM kommt jede Woche zu uns zu Besuch, das heißt, wir sehen sie 2x wöchentlich mindestens. Sie nimmt sich aber auch, was sie will. Das Problem ist halt das Gerede, wir würden zu wenig Interesse zeigen. Ja Mensch, wenn es meine Großmutter wäre, mit der ich aufgewachsen bin, zu der ich eine Bindung habe, würde ich mich auch nicht auf meinen Mann verlassen, ich würde das Kind packen und hinfahren. Es ist aber nunmal nicht meine Oma. Die Cousinen haben alle gut reden. Sie haben alle eine emotionale Bindung zu ihr. Sie verehren sie. Ist ja auch schön, aber uns Frauen jetzt zur Verantwortung zu ziehen find ich nicht fair.