Schwiegereltern kleben!

Hallo zusammen 🤗
Ich hatte hier schon mal ein Beitrag über Schwiegereltern geschrieben und mein Problem auch gelöst. NUN leider folgt der nächste... meine Tochter ist jetzt 5 Monate ,die schwiegereltern kommen am Wochenende zu Besuch oder wir fahren zu den.alles schön und gut. Letztes Wochenende kam die zu uns und wir sprachen über die Nachbarn, dass es noch 2 ältere Paare sind und wahrscheinlich bleiben die nicht lange am Leben 😔 (die Anlage in der wir wohnen ,steht nur zum Verkauf, nicht zum mieten) dann sagt mein Mann auf einmal ja wenn die weg sind,könnt ihr doch die Wohnung kaufen?! 🤦🏻‍♀️ innerlich dachte ich mir halt die fresse! ... darauf hin die Eltern ja klar!
Mal abgesehen davon dass die schon eine Wohnung besitzen und schon abbezahlt haben und die wohnen 15 -20min von uns entfernt. Ich hab natürlich später mein Mann gefragt warum soll die hier her ziehen und auch noch Tür an Tür, dann kommen die jedentag hier rein und ich habe kein nerv dafür. Er natürlich nee die kommen nicht jedentag, die haben schon gemerkt dass du genervt bist 🤷‍♀️ ja was auch verständlich ist! Er weiss noch gar nicht wie anstrengend das ist jedentag mit den Eltern, er selbst streitet mit den sobald es mehr als 2 Std sind . Wie soll er mit den leben ? Ich versuche auch schon ihn zu erklären dass er an die Zukunft denken soll und familie sollte man schon auf eine gewisse gesunde Abstand sein damit man sich freut sich wieder zu sehen aber jedentag das wird in ein Desaster enden.
Bevor ich überhaupt schwanger wurde da wollten sie nie weg ziehen, weil sie es nicht einsehen wollten nochmal Geld auszugeben, und nur weil wir eine Tochter jetzt haben wollen sie her ziehen. Naja es passiert jetzt nicht von heute auf morgen aber ich möchte dieses Thema beenden. Und die Wohnungen hier kosten über 500.000€ , schwiegermutter Rente und Schwiegervater noch 2 Jahre dann Rente, und soweit ich weiss haben sie keine 6 stellige Summe aufn Konto. Meine Frage ist jetzt ,meint ihr sie bluffen nur mit Umzug nur um mir Druck zu machen oder mach ich mir grade zu viele Gedanken?
Danke für euren ❤ antworten jetzt schon mal

2

Gehört nicht zu deiner Frage, aber wenn man nie den Dativ richtig benutzt, rollen sich einem die Fußnägel hoch, und man bekommt ein bestimmtes Bild. Nur ein kleiner, vielleicht für den einen oder anderen unnötiger, Tip.

Wieviele Häuser und Wohnungen die sich kaufen können und wollen, das ist gar nicht sein Tisch. Das geht dich letztlich nichts an. Und wenn sie 100 Wohnungen kaufen, das ist einzig und alleine deren Bier. Wo ist denn da finanziell dein Problem?

Das macht den Eindruck, als steigerst du dich in Dinge rein, die gar nicht notwendig sind. Auch ist das noch ein ungelegtes Ei. Noch wohnen da Leute, noch haben deine Schwiegereltern keine Anfrage gestellt, noch waren sie nicht bei Bank und Notar. Rege dich doch nicht über Sachen auf, die noch gar nicht passiert sind!

Ob sie das nun machen oder nicht, das weiß hier niemand. Wenn doch, dann setze einfach Grenzen und sprecht klare Worte! Aber erst dann, wenn es akut wird!

17

Moin,

Danke! "Gehört nicht zu deiner Frage, aber wenn man nie den Dativ richtig benutzt, rollen sich einem die Fußnägel hoch, und man bekommt ein bestimmtes Bild. Nur ein kleiner, vielleicht für den einen oder anderen unnötiger, Tip." Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben.

andiamo

25

Mehr Mut, regelmäßige Nachrichten vom "urbia-Team" sind eine nette Abwechslung 😆

weitere Kommentare laden
1

Hi.

Welche Absichten deine Schwiegis haben... können dir nur selbige beantworten .
Alles andere wäre hier "Glaskugelgucken".

Denke, solltest du entspannter sehen. Sowas kostet unnötig viele Nerven!

Alles Gute

3

Ja ich versuche schon mich da nicht rein zu steigern. Ich möchte halt nur mehrere Meinung hören, wie ihr es finden würdet oder zum Beispiel wie ihr es gemacht hättet?

8

Wie ich es finden würde, kann ich dir nicht sagen. Meine Schwiegermutter wäre nie freiwillig in meine Nähe gezogen😁

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nur so daher gesagt war. Wie oft haben meine Freundin und ich schon gesagt wenn eine Wohnung neben mir frei wurde, dass sie hier her zieht. Kein Wort davon war ernst gemeint. Könnte man unter Träumerei verbuchten.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht haben auch gar nicht vor, in einer dieser Wohnungen zu ziehen, sondern sehen es als Geldanlage. So könnten sie zu Lebzeiten euch eure Wohnung sozusagen als Eigenheim überschreiben oder euch moderate Mietverhältnisse ermöglichen. Da hilft es nur klar die Sachlage zu besprechen. Wie haben sie es gemeint, was wären die Pläne und welche Erwartungen und Wünsche gibt es bei deinen Schwiegereltern, deinem Mann und dir?
Das sind aber alles wirklich noch "Was wäre wenn" Gedankenspiele. Noch steht der Wohnkomplex doch noch nicht zum Verkauf oder? Man sagt ja so schön: "tot geglaubte Leben länger" wer weiß wann die Wohnungen der älteren Ehepaare wirklich frei werden.

Und ich muss sagen, ich gebe meiner Vorrednerin recht, es ist echt anstrengend deinen Text zu lesen 😅. Wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann ist das natürlich kein Ding und verständlich. Wenn dem nicht so ist, ist es für die Leser*innen wirklich deutlich angenehmer, wenn du grammatikalisch korrekte Sätze schreibst.

5

Nee das ist auch nicht meine Muttersprache, tut mir leid wenn es euch zu anstrengend ist. Dadurch dass ich noch italienisch, Thailändisch und Englisch kann ,in der Schulzeit war es nicht leicht für mich... aber verstanden habt ihr es trotzdem

6

Da es nicht deine Muttersprache ist, hab ich da volles Verständnis! Die deutsche Sprache ist auch echt schwer. Respekt, dass du so viele Sprachen sprichst! (Ich liebe Italienisch!)
Es gibt hier halt immer mal welche, deren Muttersprache deutsch ist, die sich keine Mühe beim Schreiben geben. Da ist das was ganz anderes! Die können sich ruhig Mühe geben nicht in ihrem Dialekt o.ä. zu schreiben.
Aber wie schon im ersten Beitrag geschrieben, wenn du Nicht deutsch als Muttersprache hast, ist das doch was ganz anderes!

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich. Reg dich nicht auf. Höchstens über deinen Mann.
Erstens wird die Wohnung vielleicht vererbt und selbst bewohnt, zweitens haben sie vielleicht gar nicht die Kohle und drittens und am wichtigsten: NOCH ist keiner tot! Kannst den Nachbarn ja immer Samstags Hühnersuppe kochen um sie gesund zu halten 😅.
Alles gute dir ✌️

10

Wie ist es denn mit euch, wollt ihr nochmal umziehen? Ein Häuschen mit Garten vielleicht? Dann wäre es ja bekloppt von den Schwiegereltern jetzt die Wohnung neben euch zu nehmen.
Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen, dass sie die Wohnung bekommen, selbst, wenn sie wollen. Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft. Wahrscheinlich ist die Wohnung schon längst versprochen. Die Erben haben ja in dem Fall auch noch ein Wörtchen mitzureden. Stress dich nicht so aber rede mit deinem Mann mal in Ruhe, wie ihr so zu verschiedenen Themen steht. Wir haben zum Beispiel gesagt die Besuche sollen reduziert werden, früher haben wir uns auch nicht so oft besucht und die aktuelle Frequenz stresst uns einfach, vor allem mit Baby.

15

Also umziehen glaube ich nicht weil mein Mann diese Wohnung schon gekauft hat. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben 4 Zimmer also reicht es schon für uns 3 😁 und Garten Nutzung auch.
Und die Antworten von allen sagen ja auch schon dass es zu teuer sein wird.
Naja ich werd auch noch mal mit mein Mann sprechen und evtl erwähnen dass es woanders günstigeres gibs als bei uns. Was auch wirklich so ist

13

Ich würde ganz deutlich sagen, das ich das nicht gut finde und möchte.
Verbieten kannst du es natürlich nicht, aber deutlich machen, das es von deiner Seite nicht gewünscht ist

18

Hey
Als erstes ...MÄNNER!🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Mach dir nicht so viele Gedanken, noch leben deine Nachbarn ja noch und wer weiß ob die schon für den fall vorgesorgt haben..
Und es kann ja auch gut möglich sein das ein andere Paar sich die Wohnung schnappt..
Verschwende nicht deine Zeit dich darüber aufzuregen und sollten die doch die Wohnung kaufen mach ganz klar 1 Ansage die sich gewaschen hat und gut ist..als Strafe würde ich deinen Mann dann den Schlamassel ausbaden lassen,soll er dann Kaffee trinken mit denen.😅


Lg

19

Hallo, stell einfach auch deinen Schwiegereltern gegenüber klar, dass diese Wohnung für dich nicht in Frage kommt. Einfach in einem netten Gespräch. Du fühlst dich da wohl, wo du bist und gut ist. Sagen solltest du es auf jeden Fall. Es wäre auch ihnen gegenüber nicht fair, wenn sie dann wirklich die Wohnung kaufen, du aber gar nicht hin willst. Darum besser jetzt für Klarheit sorgen.

21

"Letztes Wochenende kam die zu uns und wir sprachen über die Nachbarn, dass es noch 2 ältere Paare sind und wahrscheinlich bleiben die nicht lange am Leben 😔 (die Anlage in der wir wohnen ,steht nur zum Verkauf, nicht zum mieten) dann sagt mein Mann auf einmal ja wenn die weg sind,könnt ihr doch die Wohnung kaufen?! 🤦🏻‍♀️ innerlich dachte ich mir halt die fresse!..."

Empathie und Respekt springen einem geradewegs ins Gesicht...
Fals sie die Aussage wirklich ernst gemeint haben, kannst du ihnen den Kauf nicht verbieten. Aber bis die Frage konkret wird, kann noch viel Wasser den Bach runterfließen, da würde ich mir jetzt noch keinerlei Gedanken drüber machen.

29

genau das waren auch meine Gedanken. Unmöglich.